Löschmich Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb MarkusP210: Und nun wieder zur Sache: Das Gear der Kingair funktioniert ähnlich wie das der Barons und Bonanzas, die Hauptfahrwerksäder werden über das zentrale Getriebe und Stosstangen bewegt, das Bugrad über den dritten Getriebeausgang und eine Kette. Im Unterschied zu frühen 90er und 200er Versionen wird bei der Notfallbetätigung (Betätigung des C-Lock im Kabinenboden) der Elektromotor nicht abgekoppelt, es wird aber elektrisch verhindert dass der Motor das Getriebe in Richtung 'Einfahren' einschalten kann und natürlich wird die Handbetätigung mit eingekoppelt mittels der man das Getriebe dann von Hand drehen und die Fahrwerksbeine ausfahren kann. Ist in der mechanischen Anlenkung eines Fahrwerksbeins etwas hinüber (Kette gerissen, Zahnkranzverschränkung oder Rodend gebrochen usw.), bringt aber leider auch der manuelle Versuch keine Besserung (wie hier wohl auch). Sämtliche mechanischen Komponenten sind stark beansprucht und bedürfen ausgesprochen gewissenhafter, regelmässiger Kontrolle und vorbeugendem Unterhalt. Moin Markus, King Airs mit elektrischem Fahrwerk sind mittlerweile fast alle ausgestorben :). Mittlerweile sind nahezu alle die in old europe rumfliegen hydraulisch. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 50 Minuten schrieb MarkusP210: Glaub mir, in Anbetracht der Geldbeträge die im Zuge der Reparatur den Besitzer wechseln kann das keiner wollen! Habe ich ja nicht behauptet. Wenn's passiert, ist man froh, wenn es glimpflich ausgeht. Bei war es ein technischer Defekt an einem Flugzeug, das von einem eigens vom Betreiber dafür abgestellten Mechaniker in Vollzeit betreut wurde. Und da ich mir nix zuschulden kommen lassen habe, brauchte ich mir keine Sorgen um Kosten machen. Mein Beitrag bestand aus einer extra-supersanften Landung auf dem Hauptfahrwerk und spätestmöglichem Bodenkontakt des Buges bei geringstmöglicher Geschwindigkeit. Mehr kann man nicht tun, wenn nicht gerade ein Pick-Up und eine kilometerlange Piste zur Verfügung steht, wo man den Bug evtl. auf der Ladefläche "parken" kann. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 (bearbeitet) Zitat King Airs mit elektrischem Fahrwerk sind mittlerweile fast alle ausgestorben Die Seriennummer der GJM lautet BB-255, laut diesem technical manual (Seite 1-11) der B200 müsste sie demnach noch über das elektro-mechanische Fahrwerk verfügen. Edit: Tatsache ist wohl vor allem dass Einziehfahrwerke komplexe Mechanismen sind, stark beansprucht werden und über die Jahre jede unsanfte Behandlung 'speichern'; seien das unsanfte Landungen oder 'Misshandlung' beim Verschieben am Boden. Je länger das Fahrwerk in Betrieb ist umso grösser wird, auch bei gewissenhafter Wartung, die Wahrscheinlichkeit dass irgendwann ein Teil den Dienst quittiert und dann kommt es zu so einem unschönen Defekt. Bearbeitet 2. Dezember 2020 von MarkusP210 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb MarkusP210: st massiv irreführend; passend zum übrigen Handeln und Auftreten dieser Institution! Markus, nachher sage ich nichts mehr, aber Du scheints ein Problem mit unserer Luftwaffe zu haben. Was machen sie falsch ? Erkläre mir das BITTE. Ich glaube auch jetzt, da tönt ein wenig Frust aus Deinem Statement. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Löschmich Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb MarkusP210: Die Seriennummer der GJM lautet BB-255, laut diesem technical manual (Seite 1-11) der B200 müsste sie demnach noch über das elektro-mechanische Fahrwerk verfügen. Edit: Tatsache ist wohl vor allem dass Einziehfahrwerke komplexe Mechanismen sind, stark beansprucht werden und über die Jahre jede unsanfte Behandlung 'speichern'; seien das unsanfte Landungen oder 'Misshandlung' beim Verschieben am Boden. Je länger das Fahrwerk in Betrieb ist umso grösser wird, auch bei gewissenhafter Wartung, die Wahrscheinlichkeit dass irgendwann ein Teil den Dienst quittiert und dann kommt es zu so einem unschönen Defekt. Wow, ein alter Kämpfe. Ja, wenn die noch nicht umgerüstet wurde macht das den Fehler auch etwas verständlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 On 11/24/2020 at 4:21 PM, Urs Wildermuth said: Was ist also falsch daran, wenn die Luftwaffe eine Mission ausführt, die sogar einen Nutzen hat? Klar kann man auch vom Tower aus beobachten aber in Formation kann man viel näher ran und kann allenfalls Dinge erkennen die man mit dem Fernglas nicht sieht. Damit unsere ausländischen User sich ein "Insider-Bild" machen können, hat unsere nationale Fernsehanstalt (schrecklicher Therm) eigens ein Instruktionsvideo gedreht- zusammen mit unseren Top-Guns Jay und Burt der Luftwaffe Wohl bekomms! https://youtu.be/AtkxmaAZX68 Cosy a.k. Bruno (nette Erinnerung an meine Zeit in Payerne..) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Inzwischen ist der summarische Bericht draussen: Link zum Bericht. Eigentlich fast schon ein Non-Event, in Anbetracht der vielen Pixel, die hier und der Druckerschwärze, welche da verbraucht wurde.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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