Alexander Pichler Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Hallo Kollegen! Beim Kauf und Verkauf von Flugzeugen für und von meinen Kunden, kriege ich immer wieder verschiedene Versicherungsnachweise in die Hand. Oft geht aus diesen Nachweisen/Polizzen hervor, dass die Selbstbehalte (SB) im Schadensfall schnell mal zwischen 10.000 - 50.000 liegen können. Desto kleiner die Summe ist, desto eher wird es für den normalen General Aviation Pilot leistbar sein, aber dennoch schmerzhaft. Desto größer die Summe, desto unangenehmer wird es und letztendlich auch ein Loch in der Brieftasche für wohl einige Zeit. Frage: Gibt es denn Versicherungen, die für Piloten abgeschlossen werden können, sodass diese im Schadensfall nicht den Selbstbehalt aus eigener Tasche zahlen müssen? Interessant wäre auch, wie es aussieht, wenn es zu Streitfällen kommen würde, ob ein Schaden am Flugzeug, abgesehen vom Hauptschaden durch den Vorfall/Unfall verursacht wurde, oder schon davor da gewesen ist und unter "wear and tear" fallen würde, was letztendlich nicht von der Versicherung bezahlt werden würde, dennoch aber gemacht werden müsste. Für euer Feedback bin ich euch dankbar. LG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 25. November 2020 Teilen Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) Salü Alex, ja, so eine Versicherung gibt es. Die heisst "Selbstbeteiligungs-Versicherung" oder "Reduktion der Kasko-Selbstbeteiligung". Es ist ein Standardprodukt, welches die meisten Luftfahrt-Versicherer so anbieten. Der Luftfahrt-Versicherungsmakler deines Vertrauens kann dir da sicher weiterhelfen. Mit Google kannst du dir bei den grossen Versicherungs-Anbietern im Vorfeld selber ein Bild machen. Bezüglich Streitfällen: Je nach Versicherungswert des Flugzeugs und Höhe des Schadens untersuchen entweder interne oder externe Schadensachverständige das Flugzeug. Das sind aus meiner Erfahrung absolute Spezialisten in ihrem Fach und technisch auf höchstem Niveau. Die können ganz genau erkennen, was wear und tear ist und das vom "sudden and accidental" unterscheiden. Da kommt es selten zu ernsthaften Diskussionen, weil die Spezialisten aus dem Wrack / beschädigten Flugzeug vieles technisch rekonstruieren können. Ähnlich wie bei Flugunfalluntersuchungen. Ich hoffe, das hilft dir weiter, Bearbeitet 25. November 2020 von Ready for Takeoff 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Am 23.11.2020 um 15:54 schrieb Alexander Pichler: Gibt es denn Versicherungen, die für Piloten abgeschlossen werden können, sodass diese im Schadensfall nicht den Selbstbehalt aus eigener Tasche zahlen müssen? Hi Lex! Schau mal hier nach: Antragsformular Kasko-Selbstbehaltversicherung.pdf (a-f-s.ch) Das ist ein Angebot in Kooperation mit dem Aero Club Schweiz. Ich habe diverse Versicherungen bei AFS und bin sehr zufrieden, falls du eine Kontaktperson benötigst, let me know. Lg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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