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Auf in den Norden! Zürich-Stockholm-Zürich


Roli

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Hallo Zusammen,

Genau einen Monat und 2 Tage habe ich euch diesmal warten lassen ;) Bzw. euch vor meinen Screenshots verschont! Heute ist es wieder einmal soweit; ein neuer Bericht ist online.

 

Nach dem ich das letzte halbe Jahr rund 80% meiner virtuellen Flugstunden (und das sind relativ viele :rolleyes: ) auf dem Jumbolino absolviert habe, wollte ich mich als nächstes mit dem PSSA320 genauer befassen. Davon habe ich nun einen dieser Flüge dokumentiert. :)

 

Es handelt sich um

LX 1254/LX 1255 Zürich-Stockholm-Zürich

 

Flug LX1254 sollte um 12:40 das Gate verlassen, somit sind wir um 12Uhr im OPS am Briefing und begutachten u.a. das Wetter

 

20030228.png

In Zürich ist es (noch) Wolken los, über Deutschland werden wir dann ein Wolkenfeld überfliegen welches sich aber gegen die Ostsee wieder auflöst. Stockholm schlussendlich wird aber unter einer dicken Wolkenschicht liegen. Über ganz Deutschland und auch Schweden erwarten wir Headwind von bis zu 80kts.

 

Als nächstes schauen wir uns die Beladung an:

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26 Firstclass und 75 Economy Passagiere befinden sich an Bord. Dazu 3.6t Fracht/Gepäck. Das ganze ergibt somit ein Zero Fuel Wight von 54.480t. Für die rund 2h 25min lange Flugzeit tanken wir 12.25t Sprit. Somit sind wir im gesammten also 66.730t schwer.

 

Nun sind wir endlich im Cockpit. Die MCDU wird nun programmiert. Alternate ist Stockholm Bromma, wir wollen aber nach Arlanda. Erst werden wir auf FL350 steigen, später wollen wir dann aber noch auf FL370.

 

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Das Betanken ist gerade abgeschlossen, wir stehen am Gate A43. Alle Passagiere sind nun eingestiegen, das Fingerdock wird zurück gefahren.

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Via Inner und Echo geht es zur Runnway 16, wo wir sofort auflinieren dürfen.

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Flaps set, Spoilers armed, Autobrake armed, Landinglight on. Wir schieben die Hebel ins Flex Gate und lösen die Bremsen...

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Als erstes kommt natürlich der links Turn in Richtung Zurich East, weiter geht es direct ROMIR wo wir auf den UN851 drehen und diesem fast bis nach Stockholm folgen, nämlich bis Trosa wo unsere STAR beginnt. Hier befinden wir uns bereits auf dem UN851 inbound LOKTA auf 21'600 Fuss.

Bild06.jpg

 

Über Frankfurt ist noch weit und breit keine Wolke zu sehen!

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Mit 64 Knoten blässt nun dieser erwartete Gegenwind, leicht von links kommend ins Gesicht.

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Noch befinden wir uns auf FL350, aber nicht mehr lange. Bald geht es nochmals 2000ft rauf, auf FL370.

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Nun sind wir ganz oben. Hübsches Himmelblau umgibt unseren A320.

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Über der Ostsee dann, die lang erwarteten Wolken.

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Nach weiteren 45 Minuten befinden wir uns auf der TRS2M STAR für Runnway 01L. Die Wolken haben zu genommen.

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So sind wir also schon bald "Cleared to Land Runnway 01L". Gear Down, three greens, flaps full, Autobrake and Spoilers sind armed.

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Touchdown.

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Bei YH biegen wir in den Taxiway Z. Gate 14 wurde uns zugewiesen.

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Am Gate. Türen und Frachttore auf, die Heinzelmännchen vom Boden schwirren wie Ameisen um unseren Flieger. Wir verabschieden uns von den Passagieren und bereiten uns für den Rückflug vor. Eine kleine Pause gönnen wir uns aber trozdem noch und so geniessen wir den Kaffe, so wie die schwedischen Servierdüsen im kleinen Restaurant im Gate.

Bild16.jpg

 

Hier noch eine kleine Übersicht des Airports Arlanda.

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16 Uhr. Gerade strömen die ersten Passagiere an ihre Plätze, ich studiere die Beladung:

 

Bild01.jpg

16 First und 66 Eco Passagiere nehmen diesmal Platz. Dazu 3.2t Fracht und 12.96t Fuel. 4,2 Tonnen blieben noch übrig, so liessen wir also 8.76t tanken. Ohne Sprit wiegen wir somit 52.6t, mit Sprit 65.56t.

 

Um 16:40, also mit kleiner Verspätung, werden wir vom Gate14 zurück gestossen.

Bild02.jpg

Diesmal geht es via einem DKR4G SID, nach Dunker, dann direct TONSA wo wir auf den UN850 wechseln und diesem bis NATOR folgen. Weiter geht es via RILAX für einen ILS Approach auf Zürichs Piste 14.

 

Der Wind hat gedreht, Runnway 19R ist aktiv, wir linieren auf.

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"Swiss 1255, winds 210° 5 Kts, RWY 19R you're cleared for takeoff" Wir schieben die Schubhebel nach vorn und ab gehts.

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Über dichtem schwedischem Wald und unzähligen Fjorden geht es erstmal auf FL360

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Diesmal genissen wir Rückenwind und brausen mit 512 Knoten über Grund in Richtung Zürich.

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Wir passieren die Wolkendecke über der Ostsee, welche noch dichter geworden ist.

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Gerade erreichen wir Deutschland.

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Nun wird der Stepclimb auf FL380 durchgeführt.

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Die Sonne steht immer tiefer und wir bald am Horizont verschwinden

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Kurz vor dem Top of Descent, wir schalten kurz die Flutlichter ein um die Karten für den Anflug zu studieren.

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Unser Airbus wird in ein fales, rötliches Licht der untergehenden Sonne getaucht.

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Eigenartige Stimmung über Süddeutschland.

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Wir befinden uns über RILAX auf FL070. Wir füllen die APPR Page aus.

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Ohne Worte:

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Wir sind cleared for ILS Runnway 14 und gerade am intercepten.

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Von der anderen Seite gesehen.

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Flaps full, usw. usf. ;)

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Nach der Landung verlassen wir die Piste via H2, folgen Delta und Foxtrott und crossen die Runnway 28. (Ich weiss, die Landinglights, aber glaubt mir, ohne käme dieses Bild nicht zu geltung!)

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Engines shutdown, APU on.

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Ein weiteres mal;

 

Danke, dass sie mit uns geflogen sind!

 

Verwendete Addons;

Sonne und Wolken FS Sky World SE,

Zürich Scenery Mice,

Stockholm Arlanda von Swedeflight Pro,

Schweizer Mesh Lago,

Flugzeug PSS A320 mit korrigierter Swisslivery von Schmidi,

Wetter und ATC Vatsim

 

Ich freue mich auf eure Antworten, sowie Kritik und Anregungen!

 

Gruss

Roli

 

PS; ein kleines hab ich noch ;)

Bild20.jpg

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Hallo Roli

 

 

Einfach ein sagenhaft toller Bericht!

Du hast wirklich schöne Bilder gemacht und auch das ganze drum und dran stimmt.

 

 

Ich sauge den Bericht jetzt noch mal tief rein...

Tschüss Werner

 

 

PS: was ich ganz witzig finde; das letzte Bild habe ich gerade gestern auf einer Internetseite (Swiss?) gesehen. Genau das gleiche Bild/Winkel...

War das Absicht???(wenn ja, tolle Idee)

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Gast Alexander

Hi,

 

sehr schöner Bericht.

Ich würde auch mal gerne wieder Mittelstrecke fliegen leider ist meien heißgeliebte Condor 757-200 noch nicht da...:(

 

Zum Thema:

 

Sehr schöne Bider, sehr Informativ, weiter so !

 

Alex

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Hallo Roli,

 

wie ich dir im MSN schon gesagt habe ist es ein erstklassiger Bericht. 5 ***** von mir!

 

Alexander:

 

Ich fühle voll und ganz mit dir. Ich würde auch gerne einen Langstreckenflug machen, aber nein, die Helden von Chronopost bringen es nicht auf die Reihe, mir meine PIC 767 pünktlich zu liefern.

 

Schönen Dienstag noch weiterhin

Max

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Boaah, Roli

 

Superschöner Bericht mit teils genialen Shots! Toll, dass du hier gleich auch noch den Rückflug reingenommen hast, das komplettiert das ganze eigentlich doch sehr. Supersache!

 

Achja, etwas kleines ist mir noch aufgefallen: Du schreibst

Engines shutdown, APU on.

Vorzugsweise macht man das ungekehrt, das heisst, APU startet man eigentlich schon nach dem Verlassen der Rwy beim zurückrollen. Aber das weisst du ja eigentlich sicher...;)

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Hallo Zusammen

 

@Werner, nein war keine Absicht :) Danke fürs Lob.

 

@Alxander und Max, danke auch euch beiden :)

 

@Mike, erstmal Danke ;) Jaja, klar, das weiss ich schon, halt eine unglückliche "Formulierung" :D

 

Gruess

Roli

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Oi, Roli :)

 

Total schöne Shots, mit einer sehr schön ausschauenden Arlanda Szenerie.

 

Macht Lust, selbst mal wieder in einen Langstreckenflieger zu steigen ;)

 

Gruss Otto

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Hallo Roli und sein Fan Club:D

 

 

Echt cooler Bericht ist eins A! Tadelos! Weiter so wil mehr solches sehen!

 

Gruss Thomas

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Gast Frank Schauf

Hallo Roli,

 

ich kann nur sagen ahhhh, wieder einmal ein toller Bericht, mit einem Airbus, bei dem man sogar die Cockpitanzeigen lesen kann.

 

;) ;) ;)

 

Im Ernst, deine Bilder incl. Text sind Klasse.

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Hi

 

Ro..oli

 

iich kkkannn nn ur eeins sag sagen, sssuper tttolle Bild-der!!

Ddiee Sätze kommen nn-urnoch fragment-tär inn d-ie Finger, ddoch wwen sich dddiese Spprachlosig - keit ob deeines gigantsch-en Ber-ichtes eenddlcih verzog gen hat, wird nnoch ein dicckes Lob aufge-tra-gen! ;)

 

Tis

 

P.S. Vielleicht hilftt-sss, we...nn ich.. diesen wunder..vollen Ber Ber Berich...nochmal...reinziehe?!

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Hoi Roli,

 

das Warten hat sich gelohnt, dein Bericht ist wirklich spitzenklasse! 

 

Die Bilder gefallen mir alle sehr gut, ob es wohl daran liegt dass der A320 mein Lieblingsflieger ist...? :D

 

Weiter so!!

 

 

 

Viele Grüsse

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Hallo Zusammen,

 

WOW, sag ich nur :) Danke!

 

 

Du Warst auf Arlanda so einsam. Gibts da kein gutes AFCAD?
Auf der Addonliste steht sowas wie "Vatsim", wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Onlineflugorganisation :D Ich bin online geflogen, da war halt niemand da. ;)

 

Herzlichen Dank nochmals,

 

Roli

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Dieter Brugger

Mensch Roli,

 

fast wär mir dieser tolle Bericht entgangen. Geniale Bilder und interessante Story.

 

Kleine Anmerkung am Rande: Die UN851 darf für Departures aus LSZH eigentlich nicht direkt ab KUDES beflogen werden. Deshalb freut sich der LSZH_CTR immer über eine BODAN SID Richtung Norden und eine DINAR SID Richtung Osten jeweils für den Upper Airspace > FL245. ;)

 

Mach weiter so tolle Berichte.

 

Gruss,

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Joerg Schoenfelder

Hi Roli!

 

Wirklich ein Klasse Bericht!

Schöne Bilder und super Story.

 

Ich kann mich dem Lob nur anschliessen.

 

MFG Jörg

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So,

nach 2 Stunden Fussballspielen und einer Stunde Keyboard-Konzertprobe habe ich mich wieder soweit gefasst, dass ich etwas schreiben kann....obwohl, bis ich jetzt wieder nach unten geblättert hatte, da kamen schon wieder diese Kälteschauer über meinen Rücken. (Aaber jetzt egal...;))

 

Wie könnte ich die diesberichtige Lobeshymne nur beginnen. Die vielen Sachen, die an deinen Berichten zu loben sind habe ich schon die letzten Male erwähnt, sodass mir eigentlich nicht mehr viel neues zu sagen bleibt. Hm, doch, etwas.

 

Und zwar kommt mir dieser Bericht ausgesprochen real vor! Nicht wegen dem Hin/Rückflug (das habe ich schonmal erläutert), sondern weil manche Fotos einfach sehr real, sehr plastisch, und nicht überkünstlich wirken! Vorallem das mit den Landinglights da in Zürich am Boden meine ich damit, oder die vom ILS-Capture in Zürich. Welches mir natürlich sehr gefallen hat, hab ich ja schon gesagt, ist das vom Gear-up in Stockholm. Es ist ein ein wenig (!)

veränderter Blickwinkel, aber der macht daraus etwas völlig neues, und macht es automatisch interessant! Zudem ist natürlich auch die Stimmung schön, aber die ist bei jedem im Sim gleich.

 

Abschliessend wollte ich noch sagen, dass du mir den Sim wieder gezeigt hast, nachdem ich mich in den letzten Tagen fast ausschliesslich Airlinesim gewidmet habe. Und lust auf den A320, welchen du hier sehr gut zur Geltung gebracht hast, hast du auch gemacht! Und lust auf reales Fliegen grad auch ;)

 

Gruss und wiiter so!

 

Tis

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Hallo Roli

 

Hier noch das Bild was ich Dir zeigen wollte. Vor Deinem Bericht habe ich das auf einer Internetseite gesehen....(ev.Swiss)

 

zuerst Dein Bild:

Bild20.jpg

 

 

und nun das besagte Bild:

betriebsreglement.jpg

 

 

Sachen gibts, die glaubt man nicht...

Gruss Werner

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Ich bins nochmals :)

 

@Dieter Habe ein ZUE3S Departure gemacht, dann direct ROMIR (gut, hätte auch den J50 eingeben könne, hätte mir aber nicht viel gebracht) Danke aber für deine Info und das Lob!

 

Danke auch dir Jörg :) (heieie, da wird man ja rot von diesem vielen Lob! :o )

 

Tis, ich weiss nicht was ich da schreiben soll... auf jedenfall, merci ;)

 

Und dir Werner, danke für das Suche dieses Bildes! Kannte dieses vorher noch nicht, dachte nur, Tower und Leitwerk würden sicher ein gutes Sujet geben... Sachen gibts :)

 

Gruss

Roli

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