sharkbay Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) DAHER-SOCATA TBM 940 vs. PILATUS PC-12 NGX Ich bin gerade am Überlegen, welche der beiden Maschinen ich mir kaufen soll, für beide zusammen reicht der Platz im Hangar nicht aus Seit ich die Pilatus PC-12/45 am Locher Airfield wie in einem James Bond Film zum ersten Mal sah, verliebte ich mich in dieses Flugzeug. Seitdem lassen mich einmotorige Turbo-Prop Maschinen nicht mehr los. Edel, elegant, formschön, verwegen, geheimnisvoll, kraftvoll, einfach traumhaft! DAHER-SOCATA TBM 940 PILATUS PC-12 NGX Also ( sprach Zarathustra ), welche der beiden Maschinen soll ich mir kaufen? Gregor Bearbeitet 20. November 2020 von sharkbay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyMD Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 Keines von beiden! Ein Flugzeug zu lieben oder “geil” zu finden mag beim Anschaffen eines Kleinflugzeuges noch ein legitimer Entscheidungsfaktor sein; sobald man aber etwas grösseres anpeilt gehört das Grosshirn zugeschaltet... PC-12 und TBM940 sind zwar in vielen Punkten vergleichbar, mögen aber beim genaueren hinschauen in ganz verschiedenen Aspekten zu punkten. Mal angenommen es wäre dir ernst bei deiner Frage, so würde eine Abklärung deiner Bedürfnisse und Möglichkeiten relativ schnell eine Antwort liefern... Ansonsten doch lieber beim Sportflieger bleiben, oder mal chartern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 Meinst Du die echten Flugzeuge oder für den Flugsimulator? Und natürlich ist die PC12 besser als die TBM. Wenn ich mir so das Cockpit und die erforderlichen Arbeitsvorgänge ansehe, ist die TBM ein Flugzeuge aus den 80er Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 20. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2020 (bearbeitet) Ich meine die echten Andreas, keine Papierflieger und auch keinen MSFS Add-On‘s Gregor Bearbeitet 20. November 2020 von sharkbay Absatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 Alles klar, diese Tage fragt man lieber nach! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 28. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2020 (bearbeitet) Nicht mehr aktuell, Inhalt gelöscht. Gregor Bearbeitet 9. Dezember 2020 von sharkbay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 28. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2020 (bearbeitet) Auf YouTube fand ich zur Pilatus PC-12 NGX noch was recht Interessantes, was für ein tolles Flugzeug! Gregor Bearbeitet 28. November 2020 von sharkbay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinball Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 Oida... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VictorDidzuhn Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 Servus Lieber Gregor! Als Privatpilot und Sohn eines Vaters, der beide Maschinen besessen hat bzw. besitzt, kann ich dir vielleicht weiterhelfen:). Ich fange mal mit dem Cockpit an: Die TBM 940 bietet ein in meinen Augen hervorragendes Cockpit, was durch die strukturierte und einfache Bedienung und Anordnung bedingt ist. Die Pilatus ist da nicht ganz so übersichtlich, aber macht an sich keinen großen Unterschied in der "Pilotenfreundlichkeit" aus;). Was für uns und wahrscheinlich auch für dich interessant sein wird, sind die Unterhaltskosten. Bei der TBM hast du ab Werk eine 1000 Stunden bzw. 5 Jahres Garantie, die wesentliche Bereiche der Wartung abdeckt. Der Service ist hervorragend. Die Selbe Garantie kannst du bei der Pilatus leider nicht erwarten, dafür aber auch einen erstklassigen Service des Flugzeuges. Beide sind in etwa gleich teuer im Unterhalt. Die TBM verbraucht allerdings weniger Treibstoff als die Pilatus, und ist damit effizienter. Nun zu dem, was uns in der Fliegerei am wichtigsten ist: Die Sicherheit Hier liegt in meinen Augen die TBM vorne. Grund hierfür ist unter anderem die Auto-Ice Protection, die Auto-Throttle, die das Triebwerk vor Überbeanspruchung schützt und mein Lieblingsfeature, der "Safe Home Button". Schaue dir dazu gerne mal das YouTube Video an, dass ich dir leider nicht verlinken kann, aber trotzdem leicht zu finden sein sollte. Nun, zu guter Letzt, das ganze aus meiner Sicht: Die TBM wie die Pilatus sind beide grandiose Flugzeuge. Jetzt kommt es darauf an, was dir am wichtigsten ist: Willst du eine Komfortable Maschine, mit der du noch 7 Passagiere mitnehmen kannst und die dir viel Platz auch für Gepäck bieten soll, bist du mit der Pilatus PC 12 besten beraten. Suchst du jedoch (So wie mein Dad und ich) nach einem Flugzeug, dass dich schneller und kostengünstig von A nach B bringt, dabei sehr viel Spaß beim fliegen macht und mit dem du auch immerhin 5 Passagiere mitnehmen kannst, rate ich dir persönlich zu der TBM. Letztendlich ist es wie bei den Frauen und deren Handtaschen: Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks von uns Piloten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem langen Text weiterhelfen und wünsche dir alles gute und natürlich many happy landings and always Blue Skies, Victor 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.