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absturz unter misteriösen umständen


Burkhard

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die fakten:

onlineflug gegen GMT1915 von EDDN nach LHBP.

flug verläuft ohne probleme.

übergabe an BUD radar und befehl auf fl100 zu sinken.

gesagt getan! die maschine sinkt ohne probleme auf vorgegebene höhe und ich verringere die geschwindigkeit auf 250kts in fl100.

weitere anweisung auf 5000ft zu sinken wird ausgeführt und ich schalte die wing und engineantiice ein, weil der TAT bereits bei -9 grad ist und wolken kommen!

in 5000ft versinke ich in wolken und bekomme die anweisung auf 4000ft zu sinken. im selben moment fallen alle dislays aus. kein display funzt mehr. die triebwerke arbeiten normal weiter (zumindest vom hören), aber ich habe keine kontrolle mehr über geschwindigkeit und höhe. der albtraum eines piloten. sicht nach aussen gleich null! kurze kontrolle ob die spannung weg ist, aber alles im normalen bereich bei 28V! also AP aus und manuell weitergeflogen, bemerke sofort, dass die höhen- und seitenruder sofort auf jede kleinste reaktion am stick ansprechen!

masterschalter resettet, kein erfolg!

sofortige meldung an den controller, der mich auch sofort als nr.1 nimmt und den anderen verkehr in holdings schickt.

ich bekomme von ihm ständige info über IAS und höhe und er leitet mich in richtung airport. sicht immer noch null und dann der plötzliche strömungsabriss, obwohl 2 sek. vorher noch die meldung vom ctr. kam, das ich eine IAS von 210kts habe.

so habe ich die kiste in den schönen boden des ferihegyer flughafen gesetzt.

ich bin bis jetzt ratlos!

ich hatte noch sprit an bord für locker 1h. die triebwerke liefen ja auch noch!die batteriespannung lag bei 28V!

und am antiice kann es auch nicht gelegen haben!!

was habe ich falsch gemacht?

grüße von einem deprimierten burkkhard!!

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Hallo Du armer,

 

versuch doch mal, die PITOT HEATING einzuschalten. Genaugenommen muss die von Engine-Start bis Shutdown aktiviert sein, damit einem das Pitot-Rohr nicht einfriert und somit nicht IAS, ALT und VS verlorengehen. Siehe VACC-SAG PTM :D

 

Wenn das aber aktiviert war bin ich ratlos.

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danke für deinen hinweis.

ich habe aber alle pito-/antiiceschalter bei -9 grad TAT schon eingeschaltet gehabt.

da war ich ja noch auf ca. 8000ft.

es ging ja ohne probleme bis auf 4000ft.

und es lag ja nicht an der geschwindigkeit, ich war komplett blind!

laut controller war ja meine IAS auch ok! nur wenn du im display und aussen nichts mehr siehst, ja dann...

habe die frage auch meinem LH kollegen gestellt. werde berichten!

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so, dann habe ich doch noch eine antwort bekommen von meinem a320 piloten!!

folgende erklärung hat er geschrieben:

 

Wenn alle Generatoren ausfallen, dann fällt die RAT (der kleine

Hilfspropeller) raus und erzeugt Notstrom, so dass wenigstens dein PFD

(künstlicher Horizont) und das upper ECAM-display (für die engine

instruments) gehen. Und selbst, wenn die RAT versagt, hat man von der

Batterie noch für ca 30 min Saft, um leidlich fliegen zu können (der PFD ist

dabei versorgt).

 

Der controller kann dir keine Infos über deine IAS geben, denn er sieht nur die GS. Wie war der Wind? Hattest du Rückenwind?

Sagen wir mal, du hattest 30 kts tailwind, dann würde das heißen, dass deine

vom controller gemeldeten 210 kts lediglich eine TAS von 180 waren.

Jetzt wenn du aus der TAS deine IAS nach der Faustformel TAS = IAS + 3* FL /

10 ausrechnest, dann waren deine 180 kts TAS in FL 100 nur 150 IAS, bzw in

5000 ft waren es nur 165 kts IAS, du hängst also da wie eine reife Pflaume,

knapp über v-stall.

Abhängig von deinem GW ist die VLS in clean configuration ca 170-180 kts

IAS, d.h. die stallspeed läge dann bei 138-146 kts (ich sehe gerade im

performance-Buch, dass die stallspeed bei GW 60 to 150 kts beträgt, und bei

GW 50 to ist sie 137 kts)

 

Das sind allerdings alles bloße Vermutungen. Ohne künstlichen Horizont kann

niemand ein Flugzeug geradeaus fliegen, wenn er keine Sicht nach draußen

hat.

 

nach einer email an den montagscontroller in budapest bekam ich auch noch die antwort von ihm!

er entschuldigte sich, das er meine geschwindigleit mit IAS und nicht mit GS angesagt hatte.

so scheinen die oben genannten ausführungen vom profi recht greifbar zu sein und die "katastrophe" war somit unausweichlich!

 

frage an die ctr. unter euch, was seht ihr auf dem bildschirm von uns genau und welche daten sind auswertbar??

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Dieter Brugger

Hallo Burkhard,

 

wir sehen die Altitude, die allerdings nur aussagefähig ist, wenn am Höhenmesser 1013 bzw. unterhalb TL/TA der lokale QNH eingestellt ist. Ausserdem sehen wir die Geschwindigkeit, die, wie dein "Profi" schon erwähnt hat, die GS darstellt. Zudem gibt es noch so etwas wie einen "direction indicator" aus dem sich das ungefähre heading ablesen lässt.

Die genaue Position (absolut und bezogen auf einen Referenzpunkt wie VOR oder Airport) ist natürlich auch ablesbar.

 

That´s all, mehr ist nicht. :)

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