Zum Inhalt springen

Distance Learning Safety Wings

Paintitblack85

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

hat jemand Erfahrung mit dem Distance Learning Kurs bei Safety Wings? Wie muss ich mir das dort vorstellen? Gibt es da auch eine online Plattform mit Lernkontrollen/Zwischenprüfungen etc. wie beispielsweise Horizon oder Swiss PSA? Denn ich finde die Idee mit den 3 Coachings noch interessant. Denn bei Swiss PSA finde ich es extrem doof dass es nur zwei Termine für die Präsenzveranstaltungen gibt. Da ist man extrem gebunden. Und weiss jemand wie das bei Horizon ist?

Grüsse

Thomas

Hi Thomas

An welche Ausbildung denkst du genau? Bin aktuell am CB-IR bei Safety Wings.

Schick mir eine PN mit Handy Nummer, dann können wir mal telefonieren.

Gruss

Timo

Die ist bei mir 15 Jahre her :-). Habe ich damals auch schon bei Safety Wings gemacht. Damals noch in Littau / Luzern. Und man glaub es kaum, aber Gody unterrichtet heute noch. Mit bald 80-zig Jahren ist er noch immer top fit.

vor 2 Minuten schrieb derfisch:

Die ist bei mir 15 Jahre her :-). Habe ich damals auch schon bei Safety Wings gemacht. Damals noch in Littau / Luzern. Und man glaub es kaum, aber Gody unterrichtet heute noch. Mit bald 80-zig Jahren ist er noch immer top fit.

Aber machst du die CB-IR auch im Distance Learning? Gibts da auch so eine Online Plattform mit Lernkontrollen etc 👍

vor 16 Stunden schrieb Paintitblack85:

Gibts da auch so eine Online Plattform mit Lernkontrollen etc

Ja, für das CB-IR kann auf Aviation Exam geübt werden. Das erfolgreiche Bestehen von mindestens 3 Tests pro Fach ist vorgeschrieben, bevor die Schule dich an die Prüfung anmeldet.

Kann übrigens auch ohne Bezahlung, mit limitiertem Fragenkatalog, genutzt werden.

Hey Thomas

Ich bin gerade an der PPL Theorie bei Saftey Wings. Habe allerdings bis jetzt noch kein Coaching genossen.

So wie es aussieht gibt es keine Online-Plattform. Ich lerne nun mal die allgemeinen Fächer (BAK Ordner, iPilot App) und melde mich 

dann fürs erste Coaching an. Gehe davon aus, dass dann die erforderlichen Tests für die Prüfungs-Anmeldung absolviert werden. 

Auf Aviation Exam gibt es (zumindes was ich gesehen habe) für PPL keinen Fragenkatalog / Probeprüfungen.

Gruss Marc

vor 47 Minuten schrieb luzernair:

Hey Thomas

Ich bin gerade an der PPL Theorie bei Saftey Wings. Habe allerdings bis jetzt noch kein Coaching genossen.

So wie es aussieht gibt es keine Online-Plattform. Ich lerne nun mal die allgemeinen Fächer (BAK Ordner, iPilot App) und melde mich 

dann fürs erste Coaching an. Gehe davon aus, dass dann die erforderlichen Tests für die Prüfungs-Anmeldung absolviert werden. 

Auf Aviation Exam gibt es (zumindes was ich gesehen habe) für PPL keinen Fragenkatalog / Probeprüfungen.

Gruss Marc

Hallo Marc

Ok vielen Dank. Wie wirst du denn von Safety Wings während dem Lernen unterstützt. Gibts es Lernkontrollen oder die Möglichkeit Fragen zu stellen oder wirst du mit dem BAK Ordner einfach alleine gelassen bis zu den Coachings? Denn für irgendwas bezahle ich ja die 1190.- oder versteh ich da was falsch?

Die Möglichkeit Hilfe beizuziehen und Fragen zu stellen besteht immer. Wobei bei mir auch mein Fluglehrer einen Beitrag leistet.... Ich glaube die  grundsätzliche Frage die sich stellt, ist ob man eher der Selbstlerntyp ist oder nicht und wie die "terminlichen" Ressourcen organisiert werden können. 

Für mich passt das Programm von Safety Wings perfekt! Können uns gerne darüber unterhalten -> PN

Viel Erfolg

Marc

Hoi Thomas

Ich stehe aktuell vor derselben Frage und habe mir ebenfalls die SwissPSA und die SafetyWings angeschaut (da Distanz-Learning aufgrund der Termine zwingend wäre). Spannenderweise bin ich bei derselben Frage, nach dem Gegenwert der 1190.-, hängen geblieben und habe bei ihnen nochmals nachgefragt.

Letztlich ist es aber wohl genau so, wie von Marc geschrieben. SwissPSA bist du bezüglich Terminen eingeschränkter und hast eine längere "gemeinsame" Lernphase (dafür aber wohl noch eine eigene Lern-Umgebung), gegenüber dem eher selbstständigen Lernen bei SafetyWings.

Selbst habe ich jedoch noch etwas Zeit mich für eine der beiden Schulen zu entscheiden und kann mir das somit noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen. 

Beste Grüsse

Andi

Am 25.11.2020 um 22:30 schrieb andib:

Spannenderweise bin ich bei derselben Frage, nach dem Gegenwert der 1190.-, hängen geblieben und habe bei ihnen nochmals nachgefragt.

Ohne mit SafetyWings irgendwie verbandelt zu sein, versuche ich mal eine Aufschlüsselung der PPL Distance Learning Kurskosten.

Anhand der beiden Optionen lässt sich folgendes Rechnen:

- Distance Learning inkl. 3 Coachings à 3 h für 1'190.-

- Distance Learning inkl. 1 Coaching à 3 h für für 650.-

Der Preis setzt sich wohl zusammen aus

Lehrgangsunterlagen 380.-

3 bzw. 9 Stunden Coaching à 90.-

Nicht eingerechnet ist hier Administration, Prüfungsanmeldung, etc.

Also aus meiner Sicht eine nachvollziehbare Preisgestaltung.

Viel Spass und Erfolg in der Ausbildung 🙂

• 3 Wochen später...

Ich habe meine PPL Theorie auch bei SafetyWings gemacht. Das Studium wird praktisch alleine mit den BAK-Ordnern gemacht, du bekommst 3x Coaching à 3 Stunden (als ich studiert habe waren es nur 2x Coaching), wo du deine Fragen stellen und Sachen erklärt bekommen kannst. Wenn du gut allein zurecht kommst, oder schon gute Kenntisse hast, kannst du auf diesem Weg viel Zeit sparen, und im eigenen Tempo lernen, ohne an irgendwelche Präsenzunterrichts-Zeiten gebunden zu sein.

SafetyWings hat keine eigenen Unterlagen oder Online-Plattform. Es gibt einen pro Fach einen Final-Test, welchen du bestehen musst, um für die BAZL-Prüfung angemeldet zu werden (beim Final-Test musst du zu den offiziellen Terminen gehen, wie die Kursteilnehmer aus dem Präsenzunterricht, sonst musst du den Final-Test extra zahlen).

Also für deine 1190.- bekommst du die 3 Coachings und die Final-Tests (ich glaube Wiederholungen sind kostenpflichtig). Da die BAZL vorschreibt, die Theorie bei einer ATO zu machen, kommst du nicht drum herum, diesen Preis zu zahlen (soweit ich geschaut habe ist anderswo auch nicht günstiger), auch wenn du eigentlich alles allein lernst.

Gut zu wissen: bei den BAK-Ordnern ist die Lizenz für die Online Fragen-Plattform nur 9 Monate ab Aktivierung gültig. Am besten planst du dein Studium so, dass du alle BAZL Theorie Prüfungen innerhalb dieser 9 Monate machst, sonst kostet die Verlängerung der Lizenz nochmals ca. 500 SFr.

• 5 Monate später...

Wenn jemand Interesse an Korrekturen zum ipilot App (Android) hat, kann er sich gerne unter disparata@protonmail.com melden.

Da das App alles andere als günstig ist, und sie so gut wie nicht auf Fehlerhinweise reagieren, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen.

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...