HeliFoxFox Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Hallo mitenand Gestern absolvierte ich mit der Airbus A320 einen Flug von LOWW Wien Schwechat nach LFPG Charles-de-Gaulle. Obwohl ich nicht der Top-Airline-Pilot bin hat es von der Planung bis zum Anflug (STAR VEDU8W) auf LFPG auch prima geklappt. Nun habe ich aber eine Frage an die Hardcore-Airliner unter euch. Ich hatte im Flugplan eine DISCONTINUITY (siehe Screen MCDU) die ich nicht löschen konnte. In meinem Flugplanungstool Littlenavmap gibt es zwischen 2 Wegpunkten den Vermerk: "Von Wegpunkt zu manueller Beendigung". Deshalb war die Discontinuity wohl nicht löschbar. Wie wird das in der Praxis gehandhabt oder habe ich da was falsch gemacht? Bin wie immer für klärende Antworten sehr dankbar. Grüsse Bruno Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Schau mal in die Karten rein. Dort endet diese RNAV Transition und man soll auf einem bestimmten Steuerkurs weiterfliegen, bis man weitere Richtungsanweisungen von ATC erhält. Darum diese DISCONTINUITY. In anderen FMS-Versionen wird das teilweise anders genannt/gecoded. Wenn Du dann auf das Final zufliegst bzw. den letzten Punkt der RNAV Transition überflogen hast, kannst Du Dir eine "Extended Centerline" basteln: wähle den CF27R oder den FI27R aus, füge ihn in der ersten Zeile ein (wie ein DIRECT TO), aber bevor diese Auswahl aktivierst, gibst Du unten rechts im FMC den Localizer-Kurs als INTERCEPT COURSE ein, also 260 Grad. Erst dann ausführen. Im Airbus geht das ein wenig anders über das DIR-Menü, dort musst Du das dann entsprechend eingeben. Meine Anweisung bezog sich auf das Standard-FMC der Boeing. 1 1 Zitieren
Yoda Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 (bearbeitet) Zur extended centerline hier noch ein Video: Bearbeitet 2. November 2020 von Yoda 1 2 Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 2. November 2020 Autor Geschrieben 2. November 2020 Dann habe ich das ja intuitiv richtig gehandelt, in dem ich DIRECT TO CF27R gewählt habe. Aber in der Realität wird man von ATC geführt. CHECKED... Ist ja auch logisch! Besten Dank Andreas und Phil Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.