Zum Inhalt springen

Treibstoffkarte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Treibstoffkarte ist noch im Entwurfmodus und wird stetig aktualisiert und erweitert. Ziel ist es, das sich die Öffentlichkeit beteiligt, indem z.B. der Treibstoff Preis, oder auch die Koordinaten zum C-büro übermittelt wird: die Weiterführung der Karte ist also abhängig, inwiefern man sich daran beteiligt.

 

Ich plane eine Entwurfsphase von 2-4 Jahre ein, um die Karte anhand der am meisten gewünschten Vorschläge anzupassen. Fehlt ein Interesse, weil heutzutage vermehrt APP's genutzt werden, nehme ich die Karte vom Netz.

 

Die Benützung ist nicht gerade selbsterklärend, bietet aber eine vielzahl von Info's, welche sich primär an die PIC, FBO, AD Betreiber und Dienstleistungs- und Wartungsbetriebe in der Luftfahrt richtet.

 

Je mehr man aufzoomt, desto mehr Info gibt es. Nach dem ersten aufzommen, erscheinen die Pictogramme: diese geben als Symbol die Dienste an welche am AD angeboten werden. Tip: es werden nur diejenige Dienste/Service angezeigt, welche vor Ort vorhanden sind.  Remote TEL MET service ist z.B. nicht aufgeführt, weil der MET Service nicht vor Ort ist.
spacer.png


Zoomt man weiter auf, kann man mehr Details einsehen. Tip: "Temporary OBST" weden nicht, oder nur in Ausnahmefälle angezeit, was soviel bedeutet das die "Permanent OBST" auf der Karte drauf sind. Achtung: die OBST werden in unregelmässigen Abstände aktualiesiert!!!
spacer.png


Zoomt man noch mehr auf, wird die Pistenlänge samt LDA angezeigt.
spacer.png


Man kann auch direkt die Datenbank abfragen:
1) Auf das Tabellensymbol klicken
2) Ein Filterausdruck wählen
3) ICAO IDENT eingeben
4) Auf das Lupensymbol klicken, um den Platz auf der Karte anzuzeigen
4) Auf das 'I' Symbol klicken, um das Infofenster zu öffnen
5) Auf 'Update' klicken, wenn man eine Mitteilung senden möchte
6) 'weblink-3' ist zur Zeit für die Schweiz, teilweise Österreich und Tschechien verfügbar: klickt man darauf, kann man die Info zum Platz einsehen, siehe am Beispiel LSZP - BIEL-Kappelen
https://areamapeu.info/adinfo/LSZP.htm

spacer.png

 


Das Hauptinteresse besteht in folgend Info:
- Treibstoff, wenn möglich mit Zusatzinfo wie z.B. Bezahlmethode
- AD und ATS Betriebszeiten
- AD Einschränkungen
- Link zum Platz bzw. Homepage samt Adresse und Kontaktdaten
- Link zu Webcam


Nun liegt es an euch ob und wie das Projekt weitergeführt wird: indem ihr euch beteiligt (z.B. eine Mitteilung betreffend Treibstoff) sendet, und auch Wünsche, Vorschläge und Kritik einbringt.

Selbstverständlich könnt ihr auch Angaben wie z.B. die Koordinaten zum C- Büro, die Windfahne, oder auch zum Restaurant, oder auch weitere Angaben mitteilen.

 

Für AD Betreiber, die einiges in Ihrer Infrastruktir investiert haben, dürfte die Treibstoffkarte von Interesse sein. Auch AD Betreiber haben die Möglichkeit, Ihre Infrastruktur der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, indem Sie eine Mittelung (selbstverständlich ist die kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung) senden was es an Ihrem Platz so alles gibt. Am Beispiel LSZP - BIEL-Kappelen
https://areamapeu.info/adinfo/LSZP.htm
kann man z.B.unter AD 2.5.2 Passenger facilities - Restaurant anklicken, und man wird direkt zum Restaurant weitergeleitet - einfacher geht es nicht mehr.

 

Alle Service von Interesse werden akzeptiert:
- AD Betriebszeiten
- Restaurant
- Openair Parking, Hangar Parking
- Treibstoffsorten und Öl
- Unterkunft, Hotel, Zeltplatz
- Mietwagen, Mietvelo
- MET briefieng (Raum für den PIC mit Internetzugang)
- Handling
- De-icing
- Customs and immigration
- AD level for fire fighting
- Rescue equipment
- Type of clearing equipment (Schneeräumung)


Nun bin ich mal gespannt, ob man sich auch an diesem Projekt beteiligen mag, oder einfach nur wartet, bis es "die anderen tun", oder halt ein jeder eine APP nutzt und daher kein Bedarf an einer Website bzw. Karte besteht.
Franc

Bearbeitet von paraglider
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Apropos App: Mit einer API könntest Du Apps und Online-Diensten ermöglichen, Deine Daten zu integrieren. Im Gegenzug könntest Du neue Meldungen auf diesen Wegen einsammeln.

Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb mds:

Apropos App: Mit einer API könntest Du Apps und Online-Diensten ermöglichen, Deine Daten zu integrieren. Im Gegenzug könntest Du neue Meldungen auf diesen Wegen einsammeln.

Ich mach es wirklich einfach: die am meisten gefragten Feature werden umgesetzt. Die Karte bietet ein dermassen grosses Potential, das ich selber sehr viele Wünsche habe ?, und daher ich mich an die Mehrheit orientiere.

 

Sollte sich also eine Mehrheit eine API wünschen, kann diese künftig eingebaut werden. Der Bemessungszeitraum reicht von 1 - 4 Jahre, je nach dem, was gewünscht wird (einiges geht schnell, andere Sachen benötigen Zeit).

Franc

Bearbeitet von paraglider
Geschrieben

Wenn Du keine API anbietest, werden Deine Daten von anderen halt genutzt. Niemand wartet, bis eine «Mehrheit» eine API wünscht. Das ist eine grundlegende Entscheidung, ob Du eine einsame Insel mit wenig Leben anstrebst oder ob Du zum Öko-System gehören möchtest.

Geschrieben

Franc, ich hab mir auch vor längerem mal überlegt sowas anzugehen.

Hinderungsgrund neben Zeit war für mich damals, dass es schwierig ist, einen Bekanntheitsgrad zu bekommen. Problem mit Huhn und Ei; so lange keine aktuellen Daten drin sind, ist die App nicht interessant für User. So lange keine User drauf sind, ist es für Flugplätze sinnlos sowas zu pflegen und die wenigen Piloten Nutzer können auch nicht viele Daten zusammentragen. 


Zwei Gedanken:

1. Foreflight hat sowas einigermassen aktuell drin, eventuell lässt sich das anzapfen (siehe API) ?

2. Eventuell wäre eine Zusammenarbeit mit z.B. RunwayMap, eddh und Konsorten interessant.

 

 

Geschrieben

@mds: an sich hast du recht damit, wenn du sagst man könnte die Daten über eine API anbieten, zumal die API selbst kein Einfluss auf die weitere Gestaltung der Karte nimmt. Da aber zur zeit für Deutschland und Italien noch die meisten Daten fehlen, denke ich das es frühestens Ende Februar 2021 es Sinn macht, eine API anzubieten. Sollte also jemand interesse an einer API haben, dann bitte Ende Februar 2021 melden.

 

@Michi Moos: interessanter Kommentar. Ich habe mal nur ganz kurz die Foreflight API angeschaut: sofern ich es richtig verstanden habe, ist diese für die Foreflight Benutzer bestimmt, und zudem kostenpflichtig.

Es ist schon richtig, wenn du das " Problem mit Huhn und Ei " ansprichst, allerdings möchte ich dem Projekt auch etwas Zeit geben, um zu sehen wie sich das ganze entwickelt, oder eben auch nicht - man wird sehen.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, das in ca. 6-8 Wochen zumindest die Adressdaten für Deutschland verfügbar sind - dann folgt Italien. Ganz klare Sache für mich: es liegt an der Öffentlichkeit, inwiefern das Projekt weitergeführt wird. Selbstverständlich bin ich auch offen um mit anderen Anbietern zusammen zu arbeiten, als auch eine API anzubieten.

Franc

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

OK Leute ich habe schlechte und gute Nachrichten.

 

Zuerst die schlechte: aufgrund der hohen Serverlast werde ich die bereits bestehende Fuel map nicht mehr pflegen bzw. updaten. Wie bereits erwähnt, ist die Serverlast zu hoch und daher werden die Seiten sehr langsam oder gar nicht geladen: jegliches Update dürfte den Server den Todesstoss geben.

Das Update das ich eigentlich einspielen wollte ist sehr umfangreich: die Koordinaten für THR/DTHR habe ich jeweils vom AIP übernommen, womit man die Möglichkeit hat die Karte auf Genauigkeit zu prüfen (nebst den NAVAID). Auch bezüglich dem Desing sind neu die THR und Aimingpoint Symbole hinzugefügt worden, womit man sich ein sehr genaues Bild von der RWY machen kann (LOC, DME und PAPI sind ja bereits vorhanden). Die Adressdaten der deutschen Plätze sind auch alle neu erfasst worden, und ca. 85% der Treibstoffverfügbarkeit der deutschen Plätze, wobei auch Österreich gleich auch noch aktualisiert wurde.

 

Nun die gute Neuigkeit (glaube ich zumindest): Aufgrund der hohen Serverlast möchte ich das Projekt auf eine neue Platform bzw. anderen Server migrieren, in der Hoffnung das der Server nicht gleich wieder schlapp macht. Bei diesem umfangreichen Projekt ist mir selber auch nicht bekannt wieviel Zeit die Migration beanspruchen wird, ich rechne mit 3-6 Monate oder sogar noch länger.

Was die Benutzerfreundlichkeit und das Mass an Angebotene Informationen anbelangt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine verlässliche Angaben machen, doch dürfte betreffend den Hintergrundkarte je eine Sateliten- und Reliefkarte neu hinzukommen. Die Reliefkarte hat leider die Höhenangaben im Meter, was mich so ziemlich nervt, möcht dies aber für den Anfang auch so belassen, weil die Reliefkarte samt Höhenlinien mehr als 20GB an Speicherplatz mit Entsprechender CPU/Serverlast beansprucht: also nicht wirklich ein zwingender Grund, um die Migration in die Länge zu ziehen.

 

Ich hätte zwar gerne gute Neuigkeit für euch, doch die Aussicht auf den neuen Server mitsamt allen Neuerungen ist mehr als vielversprechend.

Gruss Franc

Bearbeitet von paraglider
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile konnte ich feststellen das die geplante Migration auf eine neue Platform einen nicht bestimmbaren Zeitraum beansprucht. Da es länger dauern wird, habe ich desshalb ein Zwischenupdate gemacht, und einige Änderungen vorgenommen damit der Server etwas entlastet wird. Das Update enthält folgenden Neuerungen:

 

- Update der Adressen der deutschen Plätze (ca.95%), update der Treibstoffverfügbarkeit (ca.92%). Auch hier wurden wiederum die Adresse samt Link zur Homepage erfasst, und wenn erhältlich die Anflugkarte und Webcam.

 

- Integration der Daten von TOTAL für die französichen Plätze.

 

- Teilweise update der WPT/VRP und Routen.

 

- Neu sind Belgien und Luxemburg erfasst worden. Unter WEBLINK-2 kann man sogar direkt auf das AIP bzw. derzeit gültige ADINFO zugreifen, zumal Belgien und Luxembourg einen Permalink anbieten - einfach super!

 

- Neu in der Datenbank ist der Eintrag 'MAP', welcher einen link zu einer Karte mit Satelitenbilder enthält.

 

Für einige Länder habe ich zoom.earth als Anzeige für die Satelitenkarte gewählt, zum einten weil eine rudimentäre Anzeige der Windrichtung/stärke vorhanden ist, zum anderen weil auch ältere Satelitenbilder angezeigt werden können. Ist schon interessant zu sehen, wie sich ein Platz ändert über die Jahre (neue TWY, RWY). Tip: klickt man rechts unten auf die Linie mit der Distanz/Längenangabe, kann man zwischen ft, m und nm wechseln.

 

Viel Spass beim stöbern!
Franc

 

spacer.png

Bearbeitet von paraglider

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...