Zum Inhalt springen

24.10.2020 | HB-EEX | Jodel DR 250-160 | Gimel VD | Flugzeug auf Acker abgestürzt

Sfera72

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb St-Exupéry:

Das muss ja ein toller Mensch gewesen sein! Offenbar wird sein Tod sogar noch als heroisch empfunden. Frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!

Die wenigsten wollen wissen, wie ein derart zerstörter und geplatzter Körper nach der „ heroischen“ Tat aussieht. Helden sind für mich die, welche sich diese schrecklichen Bilder ansehen und die Teile einsammeln und in den Leichensack legen müssen: Polizisten, Unfallermittler, Leichenberger, Pathologen, Augenzeugen, etc. 

Sowas muss gerade in der Schweiz nicht sein! (Exit)

Und nein: man gewöhnt sich nicht daran! An die Bilder, an den Gestank.

Dazu lässt sich noch folgendes aus dem Bericht der Zeitung 24 heures zitieren; es geht um die mit den "Aufräumarbeiten" Betrauten - grob übersetzt steht da:

"Das sind schwer zu verarbeitende Bilder und mir wollen sie nicht aus dem Kopf gehen", so der Verantwortliche aus Morges, "...er ließ seine Jungs sich in einem Halbkreis aufstellen....en disant à ceux qui ne se sentaient pas prèts de faire un pas de retrait, sans aucun jugement...

"Wer sich nicht zur Aufgabe bereit fühlt, soll einen Schritt zurücktreten - jeder hat die freie Wahl."

Diese ganze Suizidgeschichte bewegt sich auf schwierigstem ethischen Terrain.

Ich kann dem selbst herbeigeführten Crash jedenfalls nichts positives abgewinnen. Wer weiss, was der Mann in seinem Leben damit verpasst hat?

Ob er's noch nachzuholen haben wird, gehört ins Feld der multiplen Spekulationen, welche sich um so einen Event ranken😉

Gruß Richard

vor 1 Stunde schrieb reverser:

"Das sind schwer zu verarbeitende Bilder und mir wollen sie nicht aus dem Kopf gehen", so der Verantwortliche aus Morges, "...er ließ seine Jungs sich in einem Halbkreis aufstellen....en disant à ceux qui ne se sentaient pas prèts de faire un pas de retrait, sans aucun jugement...

"Wer sich nicht zur Aufgabe bereit fühlt, soll einen Schritt zurücktreten - jeder hat die freie Wahl."

Gruß Richard

Abend Richard,

das trifft auch auf den Selbstmörder zu , der sich vor die Bahn wirft, vom Hochhaus springt ( Personen unten in Gefahr bringt ), oder den Gasherd im EFH aufdreht. 

Ich habe kein Verständnis für die Tat, er hat aber, ausser Sachschaden, nichts böses beabsichtigt so wie es scheint. 

Ethisch schwer zu bewerten. 

Ich hätte mir einen Strick genommen und wäre in den Wald gegangen. 

lg

micha

Es ist auch sauschade das ein derart bekannter und geschätzter Wissenschaftler jetzt vor allem für diesen verantwortunglosen Akt in Erinnerung bleibt.

vor 15 Stunden schrieb simones:

Abend Richard,

das trifft auch auf den Selbstmörder zu , der sich vor die Bahn wirft, vom Hochhaus springt ( Personen unten in Gefahr bringt ), oder den Gasherd im EFH aufdreht. 

Ich habe kein Verständnis für die Tat, er hat aber, ausser Sachschaden, nichts böses beabsichtigt so wie es scheint. 

Ethisch schwer zu bewerten. 

lg

micha

Auch das ist kein schöner Anblick... Ich habe schon mit Leuten gesprochen welche Personen runterholen mussten welche sich erhängt hatten...

Zitat

Das geht gar nicht. Es sollte ein Gesetz dagegen geben.

Und einen Lockdown damit keiner fliegen gehen kann...

Zitat

Genau! Der Anblick wäre dann ja viel schöner!

Bearbeitet von MarkusP210

Am 24.11.2020 um 09:36 schrieb Venturi-Sim:

........... Es hätten theoretisch

Unschuldige mit zu Schaden kommen können.

Bernd

Warst Du dabei?

Manfred

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Kreuzfahrt buchen und im arktischen Ozean über Bord gehen. Fertig.

Da tust du deinen Nachkommen noch weniger einen Gefallen. Mal abgesehen, dass die Leiche dann fehlt und nicht bestattet werden kann. Schlimmer ist jedoch, dass die Angehörigen 5 Jahre warten müssen bis sie dich als verschollen erklären können und erst dann gibt es dann vielleicht einmal etwas von Erbe.

vor 53 Minuten schrieb Daniel B.:

und erst dann gibt es dann vielleicht einmal etwas von Erbe.

Das ist sicher das wichtigste Argument in unserer materialistischen Welt.  😠😠😠

vor 4 Stunden schrieb YvesHeller:

Auch das ist kein schöner Anblick... Ich habe schon mit Leuten gesprochen welche Personen runterholen mussten welche sich erhängt hatten...

Und ich hab mit Leuten gesprochen, die eine Leiche nach drei Wochen natürlichen Todes aus Ihrem einsamen Schlafzimmer aus dem Bett geholt haben. Auch kein schöner Anblick .... da gibts immer was zu tun für die Helfer / Retter / ect. 

Die Nummer mit dem Flieger ist im Gegensatz zum Strick im Wald ein anderes Kaliber. Ob er bedacht hat, was das für Folgen für Privatpiloten haben könnte? 

Ich erinnere an den Geisteskranken mit dem Motorsegler / Frankfurt 2003 und die dann danach eingeführte ZÜP. 

Demnächst kommt Scheinabgabe ab 70 wegen Selbstmordgefahr. 

überspitzt, aber keine Unmöglichkeit. 

Das war keine gute Aktion für alle Privatpiloten .....

lg micha

Bearbeitet von simones

vor 4 Stunden schrieb Daniel B.:

Da tust du deinen Nachkommen noch weniger einen Gefallen. Mal abgesehen, dass die Leiche dann fehlt und nicht bestattet werden kann. Schlimmer ist jedoch, dass die Angehörigen 5 Jahre warten müssen bis sie dich als verschollen erklären können und erst dann gibt es dann vielleicht einmal etwas von Erbe.

Hoi Dani,

in der Regel ist das so. Ich denke aber, dass das schneller geht, wenn es Augenzeugen oder Überwachungsvideos gibt, die den Fall beweisen. Und dann noch ein Erklärung, dass man gegangen ist.

vor 16 Stunden schrieb FalconJockey:

Kreuzfahrt buchen und im arktischen Ozean über Bord gehen. Fertig.

Nein, das wäre nichts für mich. Ich bin wasserscheu und werde leicht seekrank 😵

Gruß

Manfred

Am 24.11.2020 um 23:43 schrieb Urs Wildermuth:

Es ist auch sauschade das ein derart bekannter und geschätzter Wissenschaftler jetzt vor allem für diesen verantwortunglosen Akt in Erinnerung bleibt.

Es ist schon etwas gewagt, über einen persönlich unbekannten Menschen aufgrund einer einzelnen Handlung in fas 90 Jahren so den Stab zu brechen. Vielleicht hat er in seinem Leben mehr Verantwortung für andere übernommen, als die meisten von uns? Wenn ja, hätte er sich dann nicht einen Bonus  verdient?

Manche Selbstmorde erscheinen tatsächlich egoistisch, aber man darf nicht übersehen, daß sich hinter jedem auch eine persönliche Tragödie verbirgt, aus der jemand keinen anderen Ausweg gesehen hat. Oder es tatächlich keinen gab (z.B. Krankheit).

Und da es am Ende mit jedem zu Ende geht, sollte man ihm eine gewisse Gestaltungsfreiheit schon zubilligen. Auch Gunther Sachs war konsequent, als er mekte, daß sich bei ihm Demenz ankündigte.

OT, aber trotzdem zum Thema passend:

In der Notrufzentrale des Münchener Polizeipräsidiums gehen pro Tag durchschnittlich 700 Anrufe ein. Während der letzten Wochen sollen es darunter über 300 geworden sein, die damit einen Suizid ankündigen wollen. Man ist inzwischen darauf vorbereitet und geht von der Erfahrung aus, daß jemand eine solche Ankündigung nicht gleich umsetzt, sondern (nur) für sich persönlich "Mayday" erklärt.

Gleichzeitig gibt es Trittbrettfahrer, die sich als Polizei ausgeben und die pandemiebedingte Verunsicherung älterer Menschen skrupellos ausnutzen, um sich zu bereichern. Besonders tragisch fand jemand, der solche Anrufe entgegenzunehmen hat, den Fall einer Seniorin, die  einem solchen Betrüger  auf den Leim ging, und ihre gesamten Ersparnisse verlor, die sie eigentlich vererben wollte.

Sie hat sich für ihren Fehler so sehr geschämt, daß sie damit nicht leben konnte und sich eine Woche später erhängt hat.  Es gibt als auch andere Motive als Egoismus.

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 2
  • Danke 4

• 2 Wochen später...
On 11/26/2020 at 7:57 AM, DaMane said:

In der Notrufzentrale des Münchener Polizeipräsidiums gehen pro Tag durchschnittlich 700 Anrufe ein. Während der letzten Wochen sollen es darunter über 300 geworden sein, die damit einen Suizid ankündigen wollen.

Auch OT. aber viel essentieller noch als die Fliegerei:

Das ist inzwischen statistische Tatsache. Eine Kundin von uns , die eine Psychopraxis hat, sagte bei einem Projekttreffen Entsprechendes über die aktuelle Fallstatistik in ihrem 'cabinet'.

Und in Australien war über den Winter (bei uns Sommer) ein 'Hard-lockdown' von etwa 2 Monaten im Gange, wo Menschen -sobald pensioniert- komplett isoliert leben mussten (null Sozialkontakt- nur absolute Notfälle). Die Altersklasse der Pandemiegefärderten (ich glaube so um 70-90 ..) wurde in einem Begleitprogramm zum Pandemieplan  landesweit von Spezialisten verfolgt. Es fanden 150% Selbstmorde statt in diesen zwei Monaten (100%=Summe aller Pandemietoten ).

Ausserdem: Der Mensch hat schon kein Absolutrecht bei der Geburt über sein Leben zu bestimmen (das haben juristisch nicht das Kind resp. seine Eltern, sondern der Arzt). Nun ist es leider beim Tod auch so:

Menschen, die sich nach reifer überlegung für einen Tod entscheiden, werden - manchmal mit Gewalt und aller zur Verfügung stehenden Mitteln- daran gehindert. Warum eigentlich?

Ich vermute, weil das so krass das Versagen der Gesellschaft und der Umgangskultur aufzeigt- in den Augen Vieler.

Mein Nachbar hat sich (im höheren Pensionsalter) mittels Exit aus dem Leben verabschiedet, nachdem seine betagte Frau einen groben Alzheimerschub hatte. Es war schwer zu ertragen, ihm in den Tagen zwischen dem im Vertrauen kommunizierten Entscheid und dem Tag seines Todes zu begegnen und in die Augen zu schauen.

Wir mittelmass-Bürger sind so hilflos und verunsichert, wenn Menschen klare aber harte Entscheidungen treffen und dazu stehen. Das ist einfach schwer zu schlucken.

Cosy

On 11/24/2020 at 5:16 PM, Maxrpm said:

Beim eigenen Tod Schmutz zu hinterlassen.  Das geht gar nicht. Es sollte ein Gesetz dagegen geben.

Machmal könnten man meinen das sei ein schweizer Forum. 😂

Edited November 24 by Maxrpm

Dann musst Du aber konsequent sein und sofort auf die Strasse gehen, um gegen alle gegenwärtig laufenden Kriege dieser Welt zu protestieren!

vor 8 Minuten schrieb cosy:

Menschen, die sich nach reifer überlegung für einen Tod entscheiden, werden - manchmal mit Gewalt und aller zur Verfügung stehenden Mitteln- daran gehindert. Warum eigentlich?

Weil wir das Leben als schützenswert erachten. Und auch durch reifliche Überlegung kann man zu falschen Schlüssen kommen. Deshalb versucht man suizidgefährdeten Menschen zu helfen andere Lösungen zu finden und wieder zu einem lebenswerten Leben zurückzufinden. 

In vielen Fällen ist eine depressive Episode, eine Depression oder eine andere psychische Störung die die Wahrnehmung verzerrt, die Ursache für einen Suizid. (Zugegeben, ein Bilanzsuizid ist eine andere Sache) Es gibt Statistiken, wonach 10% der Population schon mal ernsthafter als "Ausweg"  einen Suizid gedanklich durchgegangen sind. 2% davon sollen zumindest einen Suizidversuch gemacht haben. Ca. 85% sind nach einem zeitlichen Abstand froh, dass der Suizid nicht geglückt ist. Nur ca. 8% sollen das Misslingen des Suizids dauerhaft bedauern. 

Das ist ein sehr guter Grund, einen Suizidwilligen davon abzuhalten und einer Behandlung zuzuführen. 

Das Leben ist schützenswert und kein Wegwerf-Artikel. 

Gruss  Reto

Bearbeitet von St-Exupéry

50 minutes ago, cosy said:

Dann musst Du aber konsequent sein und sofort auf die Strasse gehen, um gegen alle gegenwärtig laufenden Kriege dieser Welt zu protestieren!

Wenn en Post von mir falsch rüberkommt, dann versuche ich zu korrigieren. Das schaff ich hier leider nicht. 

Bitte - wie hast Du mein Post gelesen, dass deine Antwort da irgenwie drauf past?

vor 49 Minuten schrieb Maxrpm:

Wenn en Post von mir falsch rüberkommt, dann versuche ich zu korrigieren. Das schaff ich hier leider nicht. 

Die Editierfunktion findet sich hinter den 3 ... oben rechts falls Du die suchst.

vor 1 Stunde schrieb cosy:

Beim eigenen Tod Schmutz zu hinterlassen.  Das geht gar nicht. Es sollte ein Gesetz dagegen geben.

Machmal könnten man meinen das sei ein schweizer Forum. 

Darum gings wohl.

Aber eben, es geht nicht um Schmutz. Red mal mit den Kollegen vom Rettungsdienst und Polizei. Wenn da einer mit dem Flieger reinknallt, absichtlich, dann verursacht er damit nicht nur "Dreck" sondern setzt die Leute teils traumatisierenden Tätigkeiten aus. Mal abgesehen davon, dass er dann auch noch seinen Angehörigen, die ihn identifizieren müssen, auch nicht gerade in schöner Erinnerung bleibt. Dazu richtet er richtig Schaden an, macht dem Rest der Fluggruppe den Flieger kaputt und so weiter.

Und in diesem Fall haut er den Aerzten, die sich bemüht haben ihn von Covid zu heilen auch noch eine in die Magengrube. Nein, das ist viel mehr als einfach Schmutz hinterlassen.

Ein alter mittlerweile verstorbener Freund von mir hatte den Glauben, dass Selbstmörder, die von einem Problem davonlaufen, in der Hölle bis in die Ewigkeit von genau dem Problem malträtiert werden. Klar, das ist Gedankengut das heute kaum noch hilft. Aber ich muss gestehen, kommen mir jemals solche Gedanken, dann denk ich an ihn. Aber viel wichtiger, an die, die man zurücklässt.

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

11 minutes ago, Urs Wildermuth said:

Darum gings wohl.

????

Liest hier irgend jemand die posts auf die er antwortet?

Ich hatte nicht verstanden warum die Antwort : "dann musst Du aber konsequent sein und sofort auf die Strasse gehen, um gegen alle gegenwärtig laufenden Kriege dieser Welt zu protestieren" irgenwas mit meinem Post zu tun hat und hab nachgefragt

Mit Urs´s Erläuterung ist mir das jetzt nicht wirklich klarer geworden.

Wolfgang

P.S Wahrscheinlich habe ich Grundregel Nr. 1 im Dialog mit Freunden aus der Schweiz vergessen. Niemals! unter keine Umständen Ironie verwenden.

Im Übrigen sind die Folgen der COVID Lockdowns deutlich zu spüren:

Warum haben wir eigentlich alle an einem Donnerstag um 15.00 Zeit permanent im Forum zu sein.

1 hour ago, Maxrpm said:

Bitte - wie hast Du mein Post gelesen, dass deine Antwort da irgenwie drauf past?

Das hab ich ja geschrieben, da kann der Michel vom Dienst ja nicht bei DIR ultimativ eine Erklärung einfordern...

Diese Antwort von Alexh auf diesen (meinen) Post hat mir einleuchtend gepasst. Da gibts nichts nachzudoppeln.

Du willst ein Gesetz, damit keiner mehr seinem eigenen Leben ein Ende setzen darf.

Da sah ich sofort die grausamen Situationen vor meinen Augen, die entstehen, wenn ganze Horden von Soldaten andere niederbomben oder niederknallen- sehr oft auch unbeteiligte zivile Menschen und Kinder.

DAS ist die grosse Sauerei, verglichen damit sind einige Suizide doch nichts.

Aber eben, es gibt immer noch Menschen oder Nationen, die ernsthaft glauben, dass sie, ihre Rasse oder ihre Nation bessere Menschen mit mehr Wert seien als deren ihrer Opfer.

Mittelalter in den Hirnen da drüben...

so, und nun schalten wir wieder ON-TOPIC ?

Warum ich diesen Satz schrieb?

Auf Deine Aussage hier:

On 11/24/2020 at 5:16 PM, Maxrpm said:

Machmal könnten man meinen das sei ein schweizer Forum. 😂

Edited November 24 by Maxrpm

vor 15 Minuten schrieb Maxrpm:

Warum haben wir eigentlich alle an einem Donnerstag um 15.00 Zeit permanent im Forum zu sein.

Das ist seit März so!

vor 7 Minuten schrieb cosy:

Du willst ein Gesetz, damit keiner mehr seinem eigenen Leben ein Ende setzen darf.

Das war nicht ernst gemeint, das war Ironie/Sarkasmus.

vor 1 Stunde schrieb Maxrpm:

????

Liest hier irgend jemand die posts auf die er antwortet?

Ich hatte nicht verstanden warum die Antwort : "dann musst Du aber konsequent sein und sofort auf die Strasse gehen, um gegen alle gegenwärtig laufenden Kriege dieser Welt zu protestieren" irgenwas mit meinem Post zu tun hat und hab nachgefragt

Mit Urs´s Erläuterung ist mir das jetzt nicht wirklich klarer geworden.

Wolfgang

P.S Wahrscheinlich habe ich Grundregel Nr. 1 im Dialog mit Freunden aus der Schweiz vergessen. Niemals! unter keine Umständen Ironie verwenden.

Ich denke deine Grundregel Nr. 1 gilt in jeglicher Komunikation. Ironie kann grundsätzlich falsch verstanden werden, das hat wohl weniger mit Herkunft oder einer Nation zu tun, wie du implizierst.    

Gruss  Reto

Bearbeitet von St-Exupéry

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...