cosy Geschrieben 11. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Am Mittag des 16. Septembers ist nach dem Start von (vermutlich) RWY04 der einzige Insasse und Pilot des Pottiers P180S abgestürzt. Der Pilot ist leider verschieden. Es entwickelte sich ein Brand, der das Flugzeug total zerstörte. Die Maschine gehört zu der ersten (ältesten) Serie dieses Eigenbaumuster vom Ingènieur und jahrelangem Präsident des RSA Françe - Jean Pottier. Es war die S/N 012. Die meisten frühen Modelle waren ausgerüstet mit einem der folgenden Motoren: - JPX - Limbach 65, 70 oder 80PS - Conti O-200 Das Flugzeug wurde vor wenigen Jahren vom Erbauer verkauft. Zum Zeitpunkt des Unfalls war dieser Käufer der Eigentümer und Halter, die Maschine war in Pont-sur Yonne bei Paris stationiert (LFGO). Die Bilder der Maschine stammen von der Website des dortigen Eigenbauer-Clubs. Nebst dieser Maschine sind dort noch zwei andere P180S stationiert. Ich kenne das Muster sehr gut und muss sagen, dass dies eine absolut konventionelles Verhalten hat. Die Maschine ist etwas schwer in den Commands, aber sehr sehr einfach zu fliegen - ohne Macken. Das Einzige, worauf man achten muss: Das Seitenruder ist sehr kleinflächig, der Rumpf sehr kurz. Das ergibt ein wenig wirksames Seitensteuer bei niederen Fluggeschwindigkeiten, das dazu führen könnte, dass man Schiebefluglagen nicht genügend auskorrigieren kann (besonders z.B. den Rechtsdrift (Limbach, JPX) oder den Linksdrift (O-200) beim Steigflug, wenn man nicht genügend antizipiert gegensteuert mit Fuss Links oder eben Rechts. Die Folge davon wären ein starkes Schieben, der Verlust der Steigrate... Unfallbild aus der Presse: Bilder der Maschine vor dem Unfall (Paris, Clubseite RSA): http://associationconstructeursamateurs.e-monsite.com/medias/images/rolandpottier.jpg VAC des Flugplatzes Oyonnax: https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dvd/eAIP_08_OCT_2020/Atlas-VAC/PDF_AIPparSSection/VAC/AD/AD-2.LFLK.pdf BEA-Kurzmeldung: https://www.bea.aero/les-enquetes/evenements-notifies/detail/event/collision-avec-le-sol-en-montee-initiale-feu-a-limpact/ Die P180S wurde weltweit gebaut und existiert u.a. in Frankreich, England, Holland, Deutschland, Schweiz (3 Exemplare aktiv).. Cosy a.k. Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.