spornrad Geschrieben 4. April 2022 Teilen Geschrieben 4. April 2022 (bearbeitet) Der Unfall(kurz)bericht ist am 11.3.22 erschienen. https://bea.aero/les-enquetes/evenements-notifies/detail/accident-du-cirrus-sr22-immatricule-n918se-survenu-le-28-09-2020-a-la-chevillote-25/ BEA vermutet, dass ein Sauerstoffmangel beim Piloten vorlag, langer Flug > FL100 und das O2 Bordsystem war nicht in Betrieb. Der IFR Sinkflug wurde 30s zu spät eingeleitet und dann in IMC der Anflugpfad erst von oben und dann von unten anzuschneiden versucht, mehrere auch seitliche Abweichungen und heftige Flugwegkorrekturen. Zum Schluss wohl Kontrollverlust beim Versuch einen Fehlanflug durchzuführen, Schirmauslösung zu tief. "L’analyse des paramètres extraits des données radar lors de l’approche finale montre des écarts de trajectoire de part et d’autre du plan de descente nominal probablement liés à des actions importantes au manche de la part du pilote. " Gruss Albrecht Bearbeitet 4. April 2022 von spornrad 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 5. April 2022 Teilen Geschrieben 5. April 2022 (bearbeitet) Kurz zusammengefasst: Der Pilot ist am IFR Anflugverfahren ohne Sicht auf Referenzen gescheitert. Er hat mehrere Minuten lang verkrampft gekämpft, den Flieger auf den veröffentlichten Gleitpfad zu bringen. Die einzig rettende Entscheidung, seine Überforderung zu erkennen und frühzeitig einen missed approach zu fliegen, kam nicht. Entscheidung zum missed approach fiel erst in Bodennähe und damit zu spät Ditto die Entscheidung, das Rettungssystem auszulösen Pilot hat sich auf handgestrickte PO2 Überwachung mit Fingeroximeter verlassen, anstatt wie vorgeschrieben Sauerstoff zu atmen. Eventuell war der Pilot deshalb am Anfang des Sinkflugs durch O2 Mangel kognitiv eingeschränkt Ein trauriges Paradebeispiel für das Problem, das @FalconJockey in seinem Beitrag zu einem anderen Unfall knackig zusammenfasst. Toller Flieger, erfahrener Privatpilot, aber gefährliche Schwächen beim Fliegen, hier hardcore-single pilot IFR. Letztenendes eine fatale Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und sture target-fixation. (Womit ich mich als PPLer sofort an die eigene Nase fasse. Je länger du fliegst, desto gefährlicher wird deine Selbstüberschätzung) Gruss Albrecht Bearbeitet 5. April 2022 von spornrad 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 5. April 2022 Teilen Geschrieben 5. April 2022 vor 1 Stunde schrieb spornrad: Womit ich mich als PPLer sofort an die eigene Nase fasse. Je länger du fliegst, desto gefährlicher wird deine Selbstüberschätzung) Gruss Albrecht Ist bei mir genau anders rum : Je länger ich fliege, desto vorsichtiger wurde ich. lg micha 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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