Schmidi Geschrieben 2. März 2003 Geschrieben 2. März 2003 Hallo zusammen Ich war ein paar Tage im Bündnerland in den Ferien. Bei einem Abstecher ins Engadin konnte ich natürlich einem Besuch des Flugplatzes Samaden nicht wiederstehen. Lets go! Anflug des Ecureuil HB-ZBR der Air Grischa Gelandet... Die Basis von Heli Bernina Ecureuil HB-ZDA von Heli Bernina Ecureuil HB-ZDY von Heli Bernina Rotorkopf der HB-ZDY Die drei Rotorblätter und die dazugehörige Ansteuerung sind mit Farben gekennzeichnet. Wer kann mir sagen was das für eine Maschine ist? Hab leider kein Foto mit der Registrierung drauf. Es ist war aber eine CCCP Reg. Hier nochmals von Vorne Cessna Citation VP-CNF. Unique soll nun auch diese modernen Pushback Trucks erhalten – für die A380 :D Plötzlich hörte ich Turbinengeheul auf der Rückseite des Hangars. Sofort hingeeilt, sehe ich die Agusta A109K2 HB-XWO alias Rega 9 die soeben aus dem Hangar geschoben wurde.... ... und schon abhebt. Der Rolls Royce vom Palace Hotel ist eingetroffen. Es werden wohl bald ein paar VIPs landen. Gulfstream IV der Windrose Air D-AJGK Gulfstream IV der Windrose Air D-AJGK Gulfstream IV der Windrose Air D-AJGK Cessna Citation HB-VMX der Jet Aviation Cessna 182 HB-CMZ welche zwei Fallschirmspringer nach oben brachte. Piaggio P180 Avanti HB-LTE D-EBKK Piper PA46 Zurück bei Heli Bernina: Start der HB-ZDA Gulfstream IV D-AJGK beim Departure Hangar in Samaden Diverses Gerät wird parkiert. Auch die Aluette II HB-XBF ist hier zuhause. Cessna Citation CS-DHG beim rollen. Cessna Citation CS-DHG beim rollen. Piper? Cessna 172 F-GLLF bei den Flugvorbereitungen Rega 9 kehrt zurück Hier mein Favorit aus den Bildern. Das Ding macht mächtig Wind und bläst Gras vor die Linse. Fast hätte ich’s verpasst. Gleichzeitig mit dem Anflug der Rega startete das zweite Heli Bernina Ecureuil hinter mir. Rega 9 Rega 9 Arzt und Flughelfer steigen sofort aus. Der Flughelfer eilt zur Tankanlage und der Arzt geht in den Hangar. Der Heli wird betankt. Turbine und Rotor laufen dabei weiter. Alle sind wieder an Bord... ...und schon geht’s weiter... Aber nur ein Katzensprung aufs dach vom Spital Samaden. Auf der Rückfahrt will ich noch ein Bild vom Heli auf dem Dachlandeplatz machen. Doch als ich dort ankam war die Rega bereits weg. Dafür brachte Heli Bernina bereits den nächsten Kunden fürs Spital. Da kann man nur sagen: Hals und Beinbruch für alle die noch Skifahren gehen und ich hoffe die Fotos gefallen euch. Vielleicht kann mir noch jemand sagen wozu diese Konstruktion auf dem Anhänger gut sein soll. Gesehan auf dem Flugplatzareal. Gruss Michael Zitieren
Oshkosh Geschrieben 2. März 2003 Geschrieben 2. März 2003 Hallo Michael, schöne Fotos und schönes Wetter habt ihr da! Bei der unbekannten Propellermaschine handelt es sich um eine Yak-52 - steht auch auf der Cowling, ist auf dem Hangarbild gut zu lesen. Gruss, Markus Zitieren
Schmidi Geschrieben 3. März 2003 Autor Geschrieben 3. März 2003 Hallo Markus Danke für die Aufklärung. Gruss Michael Zitieren
r.burkhart Geschrieben 4. März 2003 Geschrieben 4. März 2003 hoi schmidi wunderschöne bilder die du da im engadin gemacht hast. gerne warten wir auf neue bilder von dir. danke für dein posting gruss aus bern ronny Zitieren
Oli88 Geschrieben 4. März 2003 Geschrieben 4. März 2003 Hammer Pics!!! Die Bilder Helis einfach grandios!!! Zitieren
V. Hemmer Geschrieben 4. März 2003 Geschrieben 4. März 2003 Hallo Michael, wirklich schöne Bilder hast Du da gemacht. Die Maschine, nach der Du gefragt hast, ist eine YAK, ich glaube genau ist es eine YAK38 oder 50, bin mir nicht ganz sicher. Wird im Ostblock viel zur Kunstflugschulung benutzt. Gruß, Volker Zitieren
Roli Geschrieben 4. März 2003 Geschrieben 4. März 2003 Hallo Schmidi, Deine grandiosen Pic's hab ich mir soeben rein gezogen, und ich werds noch ein paar mal wiederholen müssen ;) Samedan hat einfach ein spezielles Flair, welches ich regelmässig geniessen darf :) Gruss Roli Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 4. März 2003 Geschrieben 4. März 2003 Grandios ist das richtige Wort!!! Schmidi, bist Du im Speisewagen ins Engadin gerollt, oder musstest Du Dir ein schlabbriges Sandwich am Steuerrad reinstöpseln? Wo zielt eigentlich die von mir fast täglich angeklickte Live- Cam hin? Ich seh da immer nur ein paar ärmliche verschüttelte Möchtegern- Biz- Jets, wenn überhaupt. So, bin ich wieder mal der erste beim Sterne verteilen? Gruss Walti, lavai il giget:D :D :D Zitieren
Schmidi Geschrieben 5. März 2003 Autor Geschrieben 5. März 2003 Buna saira Walti Ich war an diesem Tag mit meinem eigenen Gefährt unterwegs und es gab nicht mal ein Sandwich. :( Aber du hast schon recht, als Modellbähnler hab ich mich natürlich auch ausgiebig der RhB gewidmet. Gruss Michael Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 6. März 2003 Geschrieben 6. März 2003 Hallo Schmidi Super Bilder hast du uns da wieder gemacht, freut mich das ich langsam aber sicher nicht mehr der einzige Helispotter bin. Mach weiter so!! Gruss aus dem Rheintal Tino Dietsche Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.