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Von Kopfabreissern und ATC Helden bei VATSIM


rindi

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Dank Raffael habe ich mich nun auch durchgerungen und mich bei VATSIM registriert.

 

Schon zu Beginn war ich der ganzen Sache etwas skeptisch eingestellt. Denn die Äusserungen in verschiedensten Foren bezüglich der Intoleranz bei Fehlern von Newbies, stimmten mich schon etwas nachdenklich.

 

Von mehreren VATSIM – Mitgliedern wurde ich immer wieder aufgemuntert, solange bis ich vor einigen Tagen meinen ersten Onlineflug auf VATSIM getätigt habe.

Immer mehr wurde mir klar, dass es ein Fehler war, so lange mit VATSIM-fligen zu warten.

 

VATSIM hatte für mich das Kopfabreisser Image schon verloren, bis ich von einem Britischen – Controller verbal eins deftig in die „Fresse“ bekam. (Entschuldigt diesen Ausdruck; in diesem Falle scheint er jedoch angebracht.)

 

„Disappear immediately from the FL350. Here you don’t have to look anything up. If you don’t have notion of the whole, then disappear.”

 

Zu Beginn meines Onlinefluges war ich noch ungetrübt glücklich, als ich mit den Worten „easy going“ und denen im Voraus äusserst nützlich abgegeben Tips verabschiedet wurde. Es wunderte mich schon zumale ich von einem realen British airway Piloten nicht so viel Verständnis erwartete.

 

Wisst ihr, ich bin auch der Meinung, dass das ganze möglichst realistisch sein soll. Auch bin ich der Meinung, dass ein gewisser gegenseitiger Respekt zu der ganzen Sache gehört. (Oder gehören sollte.)

 

Bestimmt gilt das nicht für die Allgemeinheit, auch bin ich nicht überempfindlich, stur und dadurch der Meinung über das gesamte Vokabular des ATC bescheid zu wissen und es in der richtigen Situation zweckentsprechend anzuwenden.

 

Für mich wirkt es nur lachhaft, dass ein „realer“ Airlinepilot nicht zu eitel ist mal über einen Fehler eines Newbie wie mir hinweg zusehen, und sogar noch ein Ratschlag gibt, wo es „möchtegern Controller“ gibt, welche kurz vor dem Wutanfalltod stehen.

 

Wenn die Anfänger tatsächlich so unerträglich sind, werde ich mich selbstverständlich von VATSIM fernhalten.

 

.... Das „learnig by doing“ scheint bei gewissen VATSIM-Leuten dasselbe wie „Newbies haben hier nichts zu suchen“ zu bedeuten.

 

 

In diesem Sinne wünsche ich noch allen einen schönen Freitag.

 

 

Grüsse

 

Rolf (rindi)

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von rindi am 28. Dezember 2001 editiert.]

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Hallo Rolf!

 

Wow - das ist starker Tobak! Ich glaube ich weiß, wieso ich sehr ungern zu den Tommys fliege (sozusagen nie).

Perfektionismus hin oder her - aber dieser Spruch von dem Controller war unterste Schublade. Sicher wird sich der eine oder andere Controller fragen, wieso es manchmal Piloten gibt, die die Anweisungen zwar eifrig bestätigen, dann aber etwas ganz anderes machen - aber nie würde ich (und ich glaube ich spreche hier für fast alle VACC-SAG-Controller) die Leute anpflaumen wie dieser englische "Kollege".

Rat und Tips sollten die Controller geben - den Piloten HELFEN, sich im Flugverkehr zurechtzufinden. Die Flugsicherung stellt SERVICE dar und keinen Oberbefehl.

Selbstverständlich sollte man sich an die Anweisungen halten - aber im Interesse der (simulierten) Sicherheit.

Alles in Allem kann ich nur sagen - ES IST NUR SIMULIERT - also kann ja auch nix schlimmes passieren und der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

Bitte laß Dich von diesem Idioten, der Dich da so runtergeputzt hat nicht einschüchtern. Flieg weiter online (ob nun bei VATSIM oder den Sonntagsfliegern).

Nur durch genügend Leute, die mitmachen, wird das VATSIM-Netz lebendig.

Zum Schluß möchte ich gerne sagen, daß solche Vorfälle am Besten per mail an die Organisatoren bei VATSIM-EUR, direkt bei VATSIM oder auch bei "Deinem" VACC (ich nehme mal an VACC-SAG) gemeldet werden sollten - vielleicht kann man den Typen dann zur Verantwortung ziehen.

 

Schade, daß Du so eine schlechte Erfahrung machen mußtest.

 

Grüße,

Jens

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Hi Rindi,

 

ja, in dem Fall hättest Du Dich gleich bei mir melden sollen und ich wäre der Sache auf den Grund gegangen. Aber wie Du schon festgestellt hast, sind solche Sprüche wie "disappear now!" wirklich nicht häufig anzutreffen. Ich habe so etwas noch nie erlebt - eher wurde ich mal von einem gewissen, bekannten virtuellen Piloten angefahren - nicht andersrum. Aber auch darüber muss man hinwegsehen.

 

Jeder macht Fehler - auch wir "Profis".

 

Also, Du und auch alle anderen seid bei der SwissFIR und SAG herzlich willkommen. Solange ihr im Flugplan angebt, dass ihr neu dabei seid, wird man Rücksicht auf euch nehmen - keine Frage. Was nicht gut ankommt ist, wenn man offensichtlich nicht lernen will und immer wieder die gleichen Fehler macht, aber Dein Flug zu uns verlief doch ganz sauber, gut gemacht!

 

Die gute Nachricht: Es wird bei SAG endlich konkret an einem deutschen Pilotenhandbuch geschrieben. Weitere News folgen, sobald es welche gibt.

 

 

Ciao, Andreas

 

 

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Lieber Rindi,

 

wiedermal das übliche Prozedere. Ein schwarzes Schaf verdirbt die ganze Herde. Natürlich war das was dir von dem englischen Controller wiederfahren ist eine Schweinerei, die man bei VATSIM-UK headquarter melden sollte damit dieser Herr zurechtgewieden wird.

Was du jedoch in deinem Beitrag total unerwähnt gelassen hast, ist dein Anflug auf Zürich bei VATSIM. Ich war an diesem Abend CENTER, der Andreas Fuchs war ARRIVAL und der Raffael Walther war TWR. Raffael hatte uns schon mitgeteilt, wer da angeflogen kommt und wir sollten uns Mühe geben um in diesem Forum hier ein wenig gute Kritik in Sachen VATSIM zu bekommen,

denn in den Lesern dieses Forums steckt ein grosses Potential für das online fliegen bei VATSIM.

 

Ich denke wir haben alles Notwendige getan um dir einen schönen und realistischen Anflug auf Zürich zu ermöglichen. Du hast deine Sache gut gemacht und wir haben unsere gut gemacht, der Ton war freundlich und zum Schluß hattest du eine gute Landung.

 

Es wäre schön gewesen, wenn du in deinem Bericht auch dieses positive Erlebnis erwähnt hättest. Schade.

 

Ein etwas ärgerlicher und frustrierter VATSIM SwissFIR Controller,

 

Dieter

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Genau das wollte ich vermeiden. Wenn man meinen Beitrag genau liest, wird klar das ich diesen Vorfall keinesfalls verallgemeinere.

 

Ich persönlich kann gut über so was hinwegsehen. Schlussendlich ist es ja freiwillig sich bei VATSIM anzumelden. Wem es nicht passt oder wer etwas zu schimpfen hat, soll’s am besten lassen.

Keinesfalls habe ich irgendetwas an VATSIM kritisiert. Es wäre doch unangebracht, wenn ich VATSIM mit einem Controller "identifizieren" würde.

 

Nach wie vor bin ich der Meinung das mir das fliegen bei VATSIM noch viel Freude bereiten wird. Und das weil es viele gute und kompetente Controller und Piloten wie zum Beispiel Dich, Dieter gibt. Es liegt auf der Hand, dass ich von euch allen noch eine Menge profitieren kann und auch will.

 

Also, nehmt es bitte nicht persönlich, denn so war es garantiert nicht gemeint.

 

Auf viele interessante Onlinestunden bei Vatsim

 

Rindi (Rolf)

 

PS. Das es auch noch gesagt ist…

Der Onlineflug bei Vatsim wo die Herren Dieter, Andreas und Raffael mich in LSZH „eingewiesen“ haben, war wirklich eine äusserst tolle Sache. Herzlichen Dank an euch!

 

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Hallo Rolf,

 

kannst Du mir sagen wann das genau war und bei welchem Controller? Ich hab gute Verdindungen zum Staff dort und die sehen sowas auch nicht gerne...

 

Gruss, Andreas

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Es war an dem Tag wo Dieter, Raffael und Du mich in LSZH "eingewiesen" haben.

 

Der Name des Controllers weiss ich natürlich nicht mehr, aussert wenn ich ihn wieder hören würde. smile.gif

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Hi Rolf,

 

weisst Du noch das genaue Datum und die ungefaehre Uhrzeit? Und welche Station war das? z.B. EGLL_N_CTR oder so. Ich stehe gerade in Kontakt mit den Kollegen aus UK und die wollen mehr Daten, denn sie haben einen Verdacht...

 

Gruss, Andreas

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Sali Andreas

 

Es wäre ziemlich ungeschickt, wenn ich eine Aussage mache bei welcher ich nicht mehr 100%ig weiss das sie auch richtig ist.

 

Ich weiss wirklich nicht mehr, welcher Controller an welchem Flughafen das war.

 

Zu 100 Prozent kann ich mich daran erinnern, dass es an jenem Tag war, welchen ich im letzten Posting angegeben habe. (Das war meines Wissens nach der 26.12.2001)

Auch bin ich mir noch sicher, dass es um am Abend war.

Das ganze geschah zwischen der Strecke EGLL und EGCC. (bin ca. dort durchgeflogen.)

 

Gruss

 

rindi (Rolf)

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