Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

GutenTag liebe Freunde deer Flugsimulation.

Bin begeisterter Flugsimmer der ersten Generation (1982 glaube ich). Mit dem MSFS 2020 haben MS und die Entwickler eine grossartige Arbeit geleistet. Die Grafik ist umwerfend und es macht Spass die Welt visuell zu erkundigen, aaaaber......

Ich weiss nicht, was da los ist. Der Bildschirm friert, ohne Vorwarnung, regelmässig ein und der Flusi verabschiedet sich, egal ob während eines Fluges oder im Menü. Bisher habe ich praktisch keinen Flug von A-Z fertigfliegen können! Das es an der Hardware liegt, kann ich mir nicht vorstellen (Intel Core i7-9700K, 3.6GHz  /  NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER  /  Windows auf einem M2-Riegel und der MSFS auf einer 2TB SSD).

Installation ab DVD's hat problemlos funktioniert auch das kürzliche Update. Ist jemand in der ähnlichen Situation und weiss vielleicht Rat??? Also ich bim masslos enttäuscht....

 

Bruno

Bearbeitet von hb9fmp
Unterschrift vergessen
Geschrieben

Kann da leider nicht helfen. Ich hatte bisher keine solchen Probleme. Nur ein paarmal hing er für ein paar Sekunden, meist nachdem ich das Wetter oder die Zeit verändert habe. Denke er lädt in der Zeit mehr Daten aus dem Internet. Gibt es denn keine Fehlermeldung bei einem Crash? Damit könnte man im Internet nach Hilfe suchen.

 

Auf dieser Seite git es ausführliche Anleitungen für Troubleshooting - allerdings auf Englisch: https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360015879160-How-to-troubleshoot-crashes-CTDs-at-the-loading-screen

Geschrieben

Oft werden solche merkwürdigen Abstürze durch USB verursacht, ich halte das ganz bewußt allgemein. Auch nach den ersten Patches ist der MSFS weiterhin sehr empfindlich, wenn die Ports nicht richtig engebunden sind, Veränderungen stattfinden, plötzlich von irgendeiner anderen Software angepollt werden usw. usw. Das war schon während der gesamten Testphase so. Auf anderen, teilweise auch komplexeren, Systemen läuft er aber stundenlang durch, ohne das geringste Probleme auftreten.

Ein weiterer Punkt ist die Online Anbindung, was Stabilität, Speed etc. betrifft. Auch der Router kann hier eine Ursache sein.

Alles keine konkrete Hilfe, schon klar. Aber leider gibt es keinen Leitfaden zur Usachenforschung. Das Gebilde MSFS ist einfach zu fragil, und eine kleine wackelige Ecke kann schon solche Verhalten bewirken.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hb9fmp:

Ist jemand in der ähnlichen Situation und weiss vielleicht Rat??? Also ich bim masslos enttäuscht....

 

Bruno

 

Hallo Bruno,

 

Bei mir dasselbe! Manchmal friert er nach 1min ein, vorhin habe ich es sicher 20min bis zum Crash geschafft. Jedes Mal ein CTD.

Soweit ich das im Netz gelesen habe, haben viele mit der Stabilität Mühe. Hoffen wir auf weitere Patches, ich bin da aber guter Hoffnung, dass wir früher oder später einen spielbaren Flusi haben werden ....

 

Beste Grüsse,
Pascal

Geschrieben

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Hinweise. Dass dieses Problem bei dem einen oder andern auftaucht habe ich schon gelesen, aber leider von keiner konkreten  Ursache ghört. Ich kann mir gut vorstellen, dass da im Hintergrund laufende Software der Grund sein könnte. Ich werde mich jedenfalls mal mit der Troubelshooting-Seite beschäftigen.

Tja Pascal, ich bin da eigentlich auch zuversichtlich und denke, dass die Stabilität zukünftig etwas besser wird....

 

Falls ich herausfinden sollte, welche Plagegeister auf meinem System herumspuken, dann werde ich dies natürlich hier posten!

Viel Spass euch allen und bleibt gesund.

Gruss aus dem Seeland

Bruno

 

Geschrieben

Sali Bruno

Oft wird das Netzteil unterschätzt. Ich hatte einige Erlebnisse mit selbstgebauten PCs. wo nach dem Preis ausgewählt wurde. 

Ich hoffe, dass Du diese Ursache ausschliessen kannst.

 

73 Max

Geschrieben

 

Max bringt ein sehr gutes Argument!

Am Netzteil/Trafo darf nicht gespart werden, im Gegenteil: Als Faustregel könnte man etwa rechnen:

 

PC-Totalleistung bei Vollast  x 1,3. Netzteil wird handwarm und alles funzt.

Würde sogar höher gehen auf 1,5 da irgendmal ja ne neue Graka kommt oder sonstwas,

man wäre dann noch immer gut gerüstet und alles bleibt cool. 

 

Bei Funkgeräten, wo ich mich gut auskenne, wird (zu)oft daran gespart. OK, sehr oft wird in SSB (USB/LSB) parliert und ein kleiner, mittelmässiger Trafo verkraftet's problemlos. Wechseln Teilnehmer allerdings auf FM oder digitale Übertragungsarten und dies noch längere Zeit,  schmort dieser sehr rasch und grösserer Schaden (trotz all der "Sicherungen") ist gewiss. Daher: Mehr ist hier wirklich "mehr"..

 

 

saluti

jens

 

 

Geschrieben

Problemverursacher gefunden (Holz alänge)!

 

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, glaube aber das Problem gefunden zu haben. Danke an alle für die vielen Tipps. JA, Max und Jens, an das Netzteil habe ich auch gedacht, aber die Leistung des "Be Quiet! Dark Power Pro 11 850W" sollte ausreichend sein.

"hankyPanky" hat mich auf die Spur gebracht....der Störefried war offenbar das im Hintergrund laufende Programm "Acronis True Image", resp. die "Active Protection". Seit ich diese Option ausgeschaltet habe, läuft der Flusi stabil. Hab' das Erstemal mehrere Stunden ohne den kleinsten Ruckler fliegen können. Hoffe es bleibt so.....

 

Gruss und die besten 73

Bruno (hb9fmp)

Geschrieben

So ist es halt wieder einmal ein nicht reproduzierbarer Fehler. Ich benutze Acronis 2021 und der Task läuft  bei mir ohne Problem. Hauptsache es läuft.

 

73 Max

hb9mgr

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch seit Anfang an so einige Probleme mit dem Neuen. Mittlerweile läuft er fast stabil. Aber aufgrund dessen, dass ich lange mit kämpfen musste, bin ich noch nicht so richtig zum Fliegen gekommen. Bevor ich da aber Zeit investiere, habe ich mir gedacht lass ihn doch mal mit Autopilot rumfliegen, mal sehen wie lange er fehlerfrei läuft.

 

Habe da aber komische Effekte. Wenn ich dabei bliebe und gelegentlich mal die Sichten wechsele usw., crasht er eigentlich nicht mehr. Lasse ich ihn aber im Autopilot ohne weitere Aktivität meinerseits einfach weiterlaufen, friert er irgendwann ein.

 

Ähnlichen Effekt habe ich wenn ich den FS starte und bis ins Menü hochlaufen lasse.

 

Gehe ich dann mal eine halbe Stunde weg crasht er auch. So als wenn der FS2020 immer eine Aktivität des Benutzers erwartet. Kommt die nicht stürzt er in irgendeiner Form ab.

 

Kennt das Problem noch jemand?

 

 

Joachim

 

 

 

 

Bearbeitet von jobia
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Das Problem hatte ich auch bis ich gelesen habe dass ein Eintrag im Sound Menu welches mit dem ATC zu tun hat den Absturz verursacht. „Azur“ so heisst der Eintrag welcher auf Aus gestellt werden muss. Es heisst so glaube ich „Text zu Sprache“ oä.

Bei mir hat es funktioniert.

 

Gruess Peter 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...