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Pierre Robin ist verstorben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Pierre Robin, eine Ikone der Aviatik hat die Welt verlassen

Der Schöpfer vieler Leichtflugzeuge, und Entwickler der bahnbrechenden  DR-400 - Serie ist am 5. August gestorben . Er hatte seit 1957 zusammen mit Jean Delemontez (das D in DR..) das Leichtflugzeug zu unglaublicher Performance gebracht.

Jean Delemontez, Rechts: Pierre Robin

DR.png

Eine kurze Geschichte der Jodel Gespräch mit Pièrre Robin, mit historischen Filmaufnahmen der Flugzeugwerke Pierre Robin u.a.

 

Ich schlage vor, hier zu seinem Gedenken Bilder von DR , Jodels.. einzustellen, die seine Arbeit und Innovation vergegenwärtigen.

 

Bruno

 

 

Bearbeitet von cosy
Geschrieben (bearbeitet)

?

Habe auf der DR400 fliegen gelernt und bin auch meist mit unserer HB-KCJ unterwegs gewesen.

 

xOO7xw.jpg

 

Einfach ein schöner Flieger ?

Bearbeitet von Lubeja
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Charlie_Sierra:

Und jetzt geht auch noch Robin in Liquidation

 

Da könnte man auch sagen "mal wieder" - die haben ja ähnlich viele Reinkarnationen erlebt wie die Alitalia... Das war doch auch schon die fünfte Firma, die Robin-Flugzeuge gebaut hat. Sehe durchaus die Möglichkeit, dass die Assets an einen Investor gelangen, der die Produktion wieder aufnehmen kann.

 

Zitat aus dem Fliegermagazin-Artikel:

Zitat

Über eine Schwestergesellschaft CEAPR (Centre Est Avions Pierre Robin), die bereits die Musterzulassungen übernommen hat, wird man weiterhin gut aufgestellt sein und den Ansprüchen der Besitzer von Robin- und Cap-Flugzeugen nachkommen können. Hier könnten die Flugzeuge irgendwann auch wieder gebaut werden.

 

Die haben dass doch bereits längst eingefädelt...😉

 

 

Bearbeitet von Lubeja
Geschrieben

Denke mal in Frankreich dürfte es durchaus eine gute Chance geben, dass Robin auf irgend eine Art weitergeht... Wenn man da schaut was schon alles untergegangen und dann wieder aufgetaucht ist in dem undurchdringlichen Firmenmix... irgend wer wird da schon die sinnvollen Teile rausklauben.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.8.2020 um 18:21 schrieb Lubeja:

 

xOO7xw.jpg

 

Einfach ein schöner Flieger

 


Ein sehr schöner Flieger - ich empfinde das ebenfalls - , ich bin immer noch verliebt in die Robin.

 

Vor meiner PPL war es die Robin, durch die ich als PAX die Liebe zur Fliegerei fand.

 

Ich hatte das grosse Glück, öfters mit den beiden Robins des selben Flugzeughalters als PAX in der ersten Reihe mitfliegen zu dürfen, die eine war orange, die andere war gelb.

 

Dieses fliegerische Feeling kann man mit Worten nicht beschreiben.

 

Grosse Dankbarkeit, dass es sich so ergeben hat.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)
21 hours ago, Lubeja said:

 

Da könnte man auch sagen "mal wieder" - die haben ja ähnlich viele Reinkarnationen erlebt wie die Alitalia... Das war doch auch schon die fünfte Firma, die Robin-Flugzeuge gebaut hat. Sehe durchaus die Möglichkeit, dass die Assets an einen Investor gelangen, der die Produktion wieder aufnehmen kann.

 

Zitat aus dem Fliegermagazin-Artikel:

 

Die haben dass doch bereits längst eingefädelt...😉

 

 


Das imponiert mir nicht wirklich. Wieviele Arbeiter und Zulieferer haben auf diese Weise in den letzten 5 Jahrzehnten den Lohn für ihre Arbeit nicht bekommen?

 

es ist durchaus ehrenvoll eine Vision wie die Produktion eines innovativen Flugzeuges zu probieren und dabei zu scheitern.

 

Aber 5 mal? Das sieht schon eher nach einem  Geschäftsmodell auf,Kosten Anderer aus.

 

wolfgang 

 

 

 


 

 

 

Bearbeitet von Maxrpm
Geschrieben
Am 1.12.2023 um 07:57 schrieb Maxrpm:


Das imponiert mir nicht wirklich. Wieviele Arbeiter und Zulieferer haben auf diese Weise in den letzten 5 Jahrzehnten den Lohn für ihre Arbeit nicht bekommen?

 

es ist durchaus ehrenvoll eine Vision wie die Produktion eines innovativen Flugzeuges zu probieren und dabei zu scheitern.

 

Aber 5 mal? Das sieht schon eher nach einem  Geschäftsmodell auf,Kosten Anderer aus.

 

wolfgang 

 

Wohl eher eine Menge Liebhaberei... Irgendwer muss sich ja eh um die Ersatzteile kümmern, da ist es bei einem simpel zu bauenden Flugzeug wie einer DR400 nicht sehr weit, diese wieder neu zu bauen.

 

Daneben muss man auch im Hinterkopf behalten, dass sich Robin immer irgendwie selber durchschlagen musste, da war nie ein Grosskonzern dahinter. Wo wäre eine Cessna Aircraft, wenn da nicht mal jemand die ganz grosse Schatulle aufgemacht hätte? Mir ist da der Underdog, das Stehaufmänchen, das sich immer wieder durchkämpft, deutlich sympathischer, als irgendwelche windigen Start-ups, die versuchen das Rad neu zu erfinden...

Geschrieben

Sharkbay’s Weekend Booze Equation  >

 

No Robin = No Soaring

 

Is there any truth in this theory?
 

:-)

 

Gregor

 

Geschrieben
Am 1.12.2023 um 07:57 schrieb Maxrpm:


Das imponiert mir nicht wirklich. Wieviele Arbeiter und Zulieferer haben auf diese Weise in den letzten 5 Jahrzehnten den Lohn für ihre Arbeit nicht bekommen?

 

es ist durchaus ehrenvoll eine Vision wie die Produktion eines innovativen Flugzeuges zu probieren und dabei zu scheitern.

 

Aber 5 mal? Das sieht schon eher nach einem  Geschäftsmodell auf,Kosten Anderer aus.

 

wolfgang 

 

 

 


 

 

 

In Frankreich, wie auch in anderen Ländern, gibt es eine Insolvenzausgleichskasse, die die Ansprüche der Arbeitnehmenden im Falle der Insolvenz des Arbeitgebers bedient. Weiß nicht, wie das in der Schweiz geregelt ist.

Die Ansprüche von Geschäftspartnern werden anteilig aus der Masse bedient, und es steht im freien Markt jedem Unternehmen frei, Geschäfte zu tätigen oder eben nicht.

 

Also bitte nicht polemisieren!

LG

Toni

Geschrieben
17 minutes ago, pinball said:

 

 

Also bitte nicht polemisieren

LG

Toni

Ich polemisiere nicht. Ich finde weiterhin 5 Insolvenzen hintereinander im gleichen Geschäftsmodell nicht akzeptabel. Das die Steuerzahlerin dabei einen Teil des Schadens übernimmt macht es nicht besser.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb pinball:

In Frankreich, wie auch in anderen Ländern, gibt es eine Insolvenzausgleichskasse, die die Ansprüche der Arbeitnehmenden im Falle der Insolvenz des Arbeitgebers bedient. Weiß nicht, wie das in der Schweiz geregelt ist.

Ja, das ist in der Schweiz auch so. Da zahlen alle Erwerbstätigen in die Arbeitslosenversicherung ein, welche dann einspringt. Aber das ist noch lange keine Berechtigung, eine Firma in die Insolvenz zu schicken...

 

Grüsse Ernst

Geschrieben

Mein Beileid der Familie Robin.

 

2022 hatte Robin noch über Personalmangel geklagt und Influencer-Videos machen lassen, um junge Fachkräfte anzulocken.

Zuu Beginn 2023 kam dann ein Schock , wo etwa 25 Flugzeuge gegroundet wurden, weil schlechtes Holz verarbeitet wurde

Interview vom März 2023.Der CEO glaubt, dass die Firma den Turnaround schafft.

 

Die Firma hatte gut gefüllte Auftragsbücher (Lieferfrist bis  2023 war mehr als 1 Jahr). Die Firma hatte geplant, die Produktionskadenz zu verdoppeln ab 2024.

 

Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einem Szenenkenner, er denkt dass die Fabrikation wieder starten wird. Der Unterhaltsbetrieb (CAMO) in Dijon-Darois ist nicht betroffen.

 

 

In diesem Video seht ihr Casimir Pellissier, der CEO von Robin im Gespräch an der Aero mit einem Engländer vor dem Robin DR401 Turboprop Prototypen F-WOOD.

spacer.png

 

 

 

 

single lever... hier eine Aufnahme von Reihe 0:

spacer.png

 

Cosy

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