cosy Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 (bearbeitet) Pierre Robin, eine Ikone der Aviatik hat die Welt verlassen Der Schöpfer vieler Leichtflugzeuge, und Entwickler der bahnbrechenden DR-400 - Serie ist am 5. August gestorben . Er hatte seit 1957 zusammen mit Jean Delemontez (das D in DR..) das Leichtflugzeug zu unglaublicher Performance gebracht. Jean Delemontez, Rechts: Pierre Robin Eine kurze Geschichte der Jodel Gespräch mit Pièrre Robin, mit historischen Filmaufnahmen der Flugzeugwerke Pierre Robin u.a. Ich schlage vor, hier zu seinem Gedenken Bilder von DR , Jodels.. einzustellen, die seine Arbeit und Innovation vergegenwärtigen. Bruno Bearbeitet 14. August 2020 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 (bearbeitet) Habe auf der DR400 fliegen gelernt und bin auch meist mit unserer HB-KCJ unterwegs gewesen. Einfach ein schöner Flieger Bearbeitet 14. August 2020 von Lubeja 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Charlie_Sierra Geschrieben 29. November 2023 Teilen Geschrieben 29. November 2023 Und jetzt geht auch noch Robin in Liquidation, triste. Ich hoffe doch, dass Totgesagte länger leben. Aus für Robin Aircraft: Gericht ordnet Liquidation an - fliegermagazin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 30. November 2023 Teilen Geschrieben 30. November 2023 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Charlie_Sierra: Und jetzt geht auch noch Robin in Liquidation Da könnte man auch sagen "mal wieder" - die haben ja ähnlich viele Reinkarnationen erlebt wie die Alitalia... Das war doch auch schon die fünfte Firma, die Robin-Flugzeuge gebaut hat. Sehe durchaus die Möglichkeit, dass die Assets an einen Investor gelangen, der die Produktion wieder aufnehmen kann. Zitat aus dem Fliegermagazin-Artikel: Zitat Über eine Schwestergesellschaft CEAPR (Centre Est Avions Pierre Robin), die bereits die Musterzulassungen übernommen hat, wird man weiterhin gut aufgestellt sein und den Ansprüchen der Besitzer von Robin- und Cap-Flugzeugen nachkommen können. Hier könnten die Flugzeuge irgendwann auch wieder gebaut werden. Die haben dass doch bereits längst eingefädelt... Bearbeitet 30. November 2023 von Lubeja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 30. November 2023 Teilen Geschrieben 30. November 2023 Denke mal in Frankreich dürfte es durchaus eine gute Chance geben, dass Robin auf irgend eine Art weitergeht... Wenn man da schaut was schon alles untergegangen und dann wieder aufgetaucht ist in dem undurchdringlichen Firmenmix... irgend wer wird da schon die sinnvollen Teile rausklauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 30. November 2023 Teilen Geschrieben 30. November 2023 (bearbeitet) Am 14.8.2020 um 18:21 schrieb Lubeja: Einfach ein schöner Flieger Ein sehr schöner Flieger - ich empfinde das ebenfalls - , ich bin immer noch verliebt in die Robin. Vor meiner PPL war es die Robin, durch die ich als PAX die Liebe zur Fliegerei fand. Ich hatte das grosse Glück, öfters mit den beiden Robins des selben Flugzeughalters als PAX in der ersten Reihe mitfliegen zu dürfen, die eine war orange, die andere war gelb. Dieses fliegerische Feeling kann man mit Worten nicht beschreiben. Grosse Dankbarkeit, dass es sich so ergeben hat. Gregor Bearbeitet 30. November 2023 von sharkbay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 1. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) 21 hours ago, Lubeja said: Da könnte man auch sagen "mal wieder" - die haben ja ähnlich viele Reinkarnationen erlebt wie die Alitalia... Das war doch auch schon die fünfte Firma, die Robin-Flugzeuge gebaut hat. Sehe durchaus die Möglichkeit, dass die Assets an einen Investor gelangen, der die Produktion wieder aufnehmen kann. Zitat aus dem Fliegermagazin-Artikel: Die haben dass doch bereits längst eingefädelt... Das imponiert mir nicht wirklich. Wieviele Arbeiter und Zulieferer haben auf diese Weise in den letzten 5 Jahrzehnten den Lohn für ihre Arbeit nicht bekommen? es ist durchaus ehrenvoll eine Vision wie die Produktion eines innovativen Flugzeuges zu probieren und dabei zu scheitern. Aber 5 mal? Das sieht schon eher nach einem Geschäftsmodell auf,Kosten Anderer aus. wolfgang Bearbeitet 1. Dezember 2023 von Maxrpm 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 2. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2023 Am 1.12.2023 um 07:57 schrieb Maxrpm: Das imponiert mir nicht wirklich. Wieviele Arbeiter und Zulieferer haben auf diese Weise in den letzten 5 Jahrzehnten den Lohn für ihre Arbeit nicht bekommen? es ist durchaus ehrenvoll eine Vision wie die Produktion eines innovativen Flugzeuges zu probieren und dabei zu scheitern. Aber 5 mal? Das sieht schon eher nach einem Geschäftsmodell auf,Kosten Anderer aus. wolfgang Wohl eher eine Menge Liebhaberei... Irgendwer muss sich ja eh um die Ersatzteile kümmern, da ist es bei einem simpel zu bauenden Flugzeug wie einer DR400 nicht sehr weit, diese wieder neu zu bauen. Daneben muss man auch im Hinterkopf behalten, dass sich Robin immer irgendwie selber durchschlagen musste, da war nie ein Grosskonzern dahinter. Wo wäre eine Cessna Aircraft, wenn da nicht mal jemand die ganz grosse Schatulle aufgemacht hätte? Mir ist da der Underdog, das Stehaufmänchen, das sich immer wieder durchkämpft, deutlich sympathischer, als irgendwelche windigen Start-ups, die versuchen das Rad neu zu erfinden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 3. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2023 Sharkbay’s Weekend Booze Equation > No Robin = No Soaring Is there any truth in this theory? :-) Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinball Geschrieben 3. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2023 Am 1.12.2023 um 07:57 schrieb Maxrpm: Das imponiert mir nicht wirklich. Wieviele Arbeiter und Zulieferer haben auf diese Weise in den letzten 5 Jahrzehnten den Lohn für ihre Arbeit nicht bekommen? es ist durchaus ehrenvoll eine Vision wie die Produktion eines innovativen Flugzeuges zu probieren und dabei zu scheitern. Aber 5 mal? Das sieht schon eher nach einem Geschäftsmodell auf,Kosten Anderer aus. wolfgang In Frankreich, wie auch in anderen Ländern, gibt es eine Insolvenzausgleichskasse, die die Ansprüche der Arbeitnehmenden im Falle der Insolvenz des Arbeitgebers bedient. Weiß nicht, wie das in der Schweiz geregelt ist. Die Ansprüche von Geschäftspartnern werden anteilig aus der Masse bedient, und es steht im freien Markt jedem Unternehmen frei, Geschäfte zu tätigen oder eben nicht. Also bitte nicht polemisieren! LG Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 3. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2023 17 minutes ago, pinball said: Also bitte nicht polemisieren LG Toni Ich polemisiere nicht. Ich finde weiterhin 5 Insolvenzen hintereinander im gleichen Geschäftsmodell nicht akzeptabel. Das die Steuerzahlerin dabei einen Teil des Schadens übernimmt macht es nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 4. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 12 Stunden schrieb pinball: In Frankreich, wie auch in anderen Ländern, gibt es eine Insolvenzausgleichskasse, die die Ansprüche der Arbeitnehmenden im Falle der Insolvenz des Arbeitgebers bedient. Weiß nicht, wie das in der Schweiz geregelt ist. Ja, das ist in der Schweiz auch so. Da zahlen alle Erwerbstätigen in die Arbeitslosenversicherung ein, welche dann einspringt. Aber das ist noch lange keine Berechtigung, eine Firma in die Insolvenz zu schicken... Grüsse Ernst 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 9. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Mein Beileid der Familie Robin. 2022 hatte Robin noch über Personalmangel geklagt und Influencer-Videos machen lassen, um junge Fachkräfte anzulocken. Zuu Beginn 2023 kam dann ein Schock , wo etwa 25 Flugzeuge gegroundet wurden, weil schlechtes Holz verarbeitet wurde Interview vom März 2023.Der CEO glaubt, dass die Firma den Turnaround schafft. Die Firma hatte gut gefüllte Auftragsbücher (Lieferfrist bis 2023 war mehr als 1 Jahr). Die Firma hatte geplant, die Produktionskadenz zu verdoppeln ab 2024. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einem Szenenkenner, er denkt dass die Fabrikation wieder starten wird. Der Unterhaltsbetrieb (CAMO) in Dijon-Darois ist nicht betroffen. In diesem Video seht ihr Casimir Pellissier, der CEO von Robin im Gespräch an der Aero mit einem Engländer vor dem Robin DR401 Turboprop Prototypen F-WOOD. single lever... hier eine Aufnahme von Reihe 0: Cosy 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.