Zum Inhalt springen

Wie geht es denn jetzt weiter mit den FluSi-Foren ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Man hört ja landauf, landab immer wieder die Meinung, dass der MSFS "nur" für Gamer tauge, aber nicht für ernsthafte Simmer.
(Was immer das auch sei - wer definiert das?)

 

Während das bisher nur von ein, zwei einzelnen älteren Herren in ewiger Litanei bis zum Erbrechen vorgetragen wurde (als eines der letzten übrig gebliebenen Argumente, um den MSFS schlecht zu reden; wobei die kühne These meiner Meinung nach trotzdem nicht zutrifft, aber egal ...), macht sich jetzt doch das eine oder andere Portal Gedanken darüber, was passiert, wenn jetzt mit dem MSFS all' die "Gamer" in den FluSi-Foren aufschlagen.

 

Die voll freundlichen Rentner sind schon fleissig dabei, die einschwärmenden Neulinge mit Pfefferspray zu vertreiben.
Aber ohne Nachwuchs hat es ein Rentner-Club schwer zu überleben.

 

Was meint Ihr, wie wird es den Foren in der FluSi-Community bald ergehen?
Soll man sich den neuen Simmern gedanklich öffnen oder wollen die Hardcore-Simmer lieber unter sich bleiben?

 

To make it short und um den Kreis zu schließen: die forsche Behauptung, dass der MSFS "nur" für Gamer tauge, mag ein verzweifelter Versuch sein, davonschwimmende Felle zu retten, aber letztlich schneidet man sich mit dieser Attitüde doch eigentlich nur ins eigene Fleisch, wenn Ihr versteht was ich meine.
Oder was meint Ihr?

 

Bearbeitet von Bennie
  • Was soll das ? 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Da können Flusis lange debattieren. Letztendlich wer kennt die Realität? Realpiloten kennen die. 

Daher sollte man da ganz besonders zuhören, wenn die was dazu sagen.

 

Auch solche Informationen können hilfreich sein. 

 

Auch macht es wenig Sinn hier den Rentnern vor den Kopf zu stoßen, von denen kann man viel lernen. Das Ausmaß an Respektlosigkeit ist da kaum noch zu überbieten. Solche Aussagen machen Foren kaputt. 

 

Gruß 

 

Lothar

Geschrieben

Zum Thema Rentner und Flugsimulation habe ich etwas beizutragen ?

 

Aber eins nach dem anderen ...

 

Ich kenne einige Rentner. Sie engagieren sich zum Beispiel gegen Rassismus und leisten in ihrer freien Zeit einen wertvollen Beitrag zu einer hassfreien Gesellschaft. Vielleicht kann man da was machen und diese höchst ehrenwerten Menschen in die Flusi-Community lotsen ?

 

Ansonsten sehe ich hier eher eine Gezeitenwende: Die "Alten" verschwinden immer mehr aus den Foren, die Jungen werden sich diese leer gewordenen Plätze erobern. Das bringt frischen Wind in die neue "MSFS" Szene und es ist sehr gewünscht.

Geschrieben

Na prima Lothar!
Wieder die Chance genutzt, um eine Werbung für XP zu platzieren und mir das Wort im Munde rumzudrehen ;-)


Vielleicht habe ich es wirklich etwas überspitzt und wachrüttelnd geschrieben, aber ich denke, man sollte sich frühzeitig der Diskussion stellen und einen Konsens erzielen.
Besser als dass einige wenige sich als Türsteher und Pfeffersprayer hier profilieren wollen, während andere schon seit langem versuchen, eine positive und offene Atmosphäre gegenüber dem MSFS sowie den neuen Simmern aufzubauen.

Geschrieben

Und da ja doch ganz überwiegend immer die gleichen Leute in den verschiedenen Foren ihr Marketing betreiben:

vielleicht sollten diese Influencer mal ein Konzept erarbeiten, welches Forum sich um welche Zielgruppe kümmert.

 

Die FluSi-Commuity ist ja jetzt schon oft genug ein Haifischbecken P3D versus XP bzw. jetzt P3D & XP versus MSFS, bei denen einige wenige auch gerne unterhalb der Gürtellinie argumentieren. Wobei Einzelne eine gewisse Narrenfreiheit zu haben scheinen.
Wie soll das erst werden, wenn dann noch der Disput Hardcore-Simmer versus Gamer dazukommt?

(Wobei oft diejenigen, die sich selbst gerne als ernsthafte Hardcore-Simmer darzustellen versuchen, erstaunlich wenig Ahnung von der echten Fliegerei haben. Das finde ich immer sehr amüsant ? )

 

 

Geschrieben

jetzt geht das Gesabbel und draufhauen schon wieder los...hatte gehofft, dass nach der letzten "Stillegung" durch FalconJockey alles wieder normal diskutiert wird !! Fehlanzeige !!?

  • Danke 3
  • Was soll das ? 1
Geschrieben

Sorry, aber ich kann hier beim besten Willen kein "Gesabbel" oder was auch immer erkennen - bisher ?

Geschrieben

Bennie, hat Dir die Hitze das Gehirn weichgebrutzelt? Was soll der Mist? Doch noch an Flusi-Verschwörungstheorien gebastelt?

 

vor 1 Stunde schrieb Bennie:

Man hört ja landauf, landab immer wieder die Meinung, dass der MSFS "nur" für Gamer tauge, aber nicht für ernsthafte Simmer.

Nein, das hört man nicht "landauf, landab". Hier im Forum haben haben wir zum Beispiel zum Ausdruck gebracht, dass der MSFS sicher eine gute Plattform für Erweiterungen sein wird - so wie jeder SIM bis jetzt - und dass er nur für unwissenden Fußgänger oder Flusi-Anfänger "voll geil" sein wird. Was ich in den positiven und negativen MSFS-Videos bisher gesehen habe ist, dass die Flugzeuge wie immer mehr oder weniger funktional programmiert wurden und dass der professionelle Nutzer somit weiterhin auf PMDG&Co. angewiesen sein wird, sobald nach ein paar Wochen das "Oh-und-Ah-Moment" der Ernüchterung gewichen ist.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Bennie:

Die FluSi-Commuity ist ja jetzt schon oft genug ein Haifischbecken P3D versus XP bzw. jetzt P3D & XP versus MSFS, bei denen einige wenige auch gerne unterhalb der Gürtellinie argumentieren. Wobei Einzelne eine gewisse Narrenfreiheit zu haben scheinen.

Auch hier ein Sorry. Das ist nicht zutreffend. Denn man tauscht sich unter den Entwicklern natürlich aus. Sei es im persönlichen Gespräch, per Mail, Skype, Teamviewer oder per Telefon. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht und ein Haifischbecken ist die Flugsimulation nicht. Ich finde es natürlich auch sehr schade, wenn von einigen sehr wenigen Entwicklern die Flugsimualtion dazu zweckentfremdet wird, ihre kruden Theorien und Botschaften zu verbreiten. Auch von deren Beta-Testern im Übrigen. Wie gesagt, ich kann da nur für mich sprechen und habe die Flugsimulation als etwas entdeckt, was die Menschen weltweit zusammenbringt und im besten Fall zur Völkerverständigung beiträgt. Es ist ein aktiver Beitrag um Vorurteile abzubauen. Von daher, sehe ich kein Haifischbecken wie du es beschreibst.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Bennie:

Und da ja doch ganz überwiegend immer die gleichen Leute in den verschiedenen Foren ihr Marketing betreiben:

vielleicht sollten diese Influencer mal ein Konzept erarbeiten, welches Forum sich um welche Zielgruppe kümmert.

 

Vielleicht solltest Du mal voran gehen und in einem der diversen Threads von Dir mal nicht (!) mit absurden Theorien um Dich werfen? Was ist eigentlich passiert, dass Du Dinge wie "Influencer" und "Marketing" inflationär (falsch) benutzt? Und warum begreifst Du nicht endlich, dass Aussagen wie die obige durchaus in den falschen Hals geraten können? Fragen über Fragen, aber statt endlich mal auf die Fragen und Kommentare zu antworten, kommt wohl in ein paar Stunden ein neuer Thread...

Geschrieben

Aber neue Threads sind doch genau das, wovon sich ein Forum nährt, oder irre ich mich?

 

Dann sollte man vielleicht in Zukunft nur noch einen einzelnen Thread erstellen und den dann dazu nutzen, um dort alle relevanten Themen und alle relevanten Bereiche der Flugsimualtion zu besprechen? Nein, das war natürlich keine ernst gemeinte Frage!

 

Ein Influenzer, was bitte ist das genau? Ich kenne InfluDancer. Dazu zähle ich mich ?

Geschrieben

Corona. Influenza.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb FalconJockey:

Bennie, hat Dir die Hitze das Gehirn weichgebrutzelt? Was soll der Mist? Doch noch an Flusi-Verschwörungstheorien gebastelt?

@Falken-Reiter: Dein Charme ist mal wieder "unübertroffen".
Eine wunderbare Visitenkarte für die Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz, findest Ihr nicht?

 

vor 29 Minuten schrieb Christian Bahr:

Von daher, sehe ich kein Haifischbecken wie du es beschreibst.

Nun, ich denke dabei z.B. daran, wie FlyAgi früher in anderen Foren zerfleischt wurde.
Ist das schon vergessen?
Oder wie ein einzelner Herr anderen mit dem Rechtsanwalt bzw. der Klage droht, obwohl man doch eigentlich im gleichen Glashaus sitzt . . .

Ist das auch schon wieder vergessen?

 

Und was ich mir hier immer wieder so anhören muss, stammt ja auch nicht gerade aus dem Mädchen-Pensionat, oder?
Obwohl, da muss ich noch mal drüber nachdenken ?

 

Sorry Leute, aber das Thema "Ausrichtung des Forums, Umgang mit Neulingen" stammt ja nicht von mir, das liegt nicht nur in der knisternden Luft, sondern auch in anderen Foren macht man sich Gedanken darüber. 

Die einen appellieren an Offenheit und Toleranz (Link zu AvSim gefällig?) und die anderen dreschen auf mich ein.

Da bekommt jeder gleich den richtigen Eindruck ?

 

Edit: ach Leute, jetzt tut doch nicht so unschuldig.
Der getroffene Hund bellt und beisst ?

Bearbeitet von Bennie
Geschrieben

Bennie, bei uns gibt es nur wenige, die Stunk machen und Du bist einer von der Sorte. Eigentlich hätten wir Dich bis zum 18. August 2020 entsorgen sollen, damit wir hier nicht Deine geistigen Ergüsse ertragen müssen, die die Stimmung echt runterziehen.

 

Jetzt reiss Dich mal am Riemen und schreibe konstruktive, ruhige Beiträge. Ansonsten ist hier dann Schluss, denn die Geduld ist fast zu Ende. Ich schreibe das absichtlich öffentlich, damit die genervten Mitleser sehen, dass wir nicht untätig sind.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 7
  • Was soll das ? 1
Geschrieben (bearbeitet)

In zwei veschiedenen Fäden vor nicht allzu langer Zeit haben sich andere darüber ausgelassen, dass hier so wenig los sei.
Ich habe vor einer Woche einen neuen Faden gestartet und nun auch wieder einen und bekomme deshalb Hiebe unter der Gürtellinie? Ja Leute, was wollt Ihr?

 

Und wer um sachliche und ausgewogene Berichterstattung bemüht ist und auch für Offenheit gegenüber Neulingen und wer andererseits seine gute Kinderstube gerne vergisst (als Pilot wäre ein solcher Umgangston gegenüber der Crew ein absolutes NoGo, da ein gutes Zusammenarbeiten im Team über Tod oder Leben entscheiden kann), das darf mal wieder jeder Leser selbst entscheiden.

 

Ich hoffe, das war jetzt konstruktiv im Sinne eines respektvollen Umgangstones.

 

Bearbeitet von Bennie
Geschrieben

Tja, wenn ich hier dauernd aufs Dach kriegen würde, hätte ich längst mal in einer oder zwei Minuten der Selbstreflexion darüber sinniert, warum das so ist. Tust Du offensichtlich nicht und das spricht Bände. 

 

PS: die von Dir immer unterschwellig und indirekt als "die Bösen" hier im Forum gebrandmarkten haben im Gegensatz zu Dir noch nie einen Ban aufgebrummt gekriegt, warum wohl? Wir geben Dir in fast allen Threads die Möglichkeit, die von Dir so herbeigesehnte Sachlichkeit vor zu leben, nur lässt Du jede Chance ungenutzt. Vielleicht mal eine Pause einlegen und über ein paar Dinge nachdenken? Und nein, Verschwörungstheorien sind dazu nicht der richtige Ansatz ?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage nur: ad hominem.

Habe ich von FlyAgi gelernt, was das ist und dass es sich lohnt, darauf zu achten, wer diese Methode anwendet.
Und nein, der Diskussionsstil ad hominem ist keine Verschwörungstheorie.
(Wird allerdings gerne von Verschwörungstheoretikern genutzt und von anderen, denen die Sachargumente ausgehen . . .)

 

Und es ist auch kein Geheimnis, dass es mehr deutschsprachige Entwickler gibt (allein schon nur für O..x), als der jeweils "harte Kern" in den deutschsprachigen Foren umfasst.
Manche sagen ja ganz offen, dass sie Entwickler sind, wo also ist da Euer Problem, wenn ich schreibe, dass man ruhig mitbewerten kann, wer etwas "in welcher Funktion" schreibt?
Das macht man doch im realen Leben auch.
Es ist ein Unterschied, ob jemand etwas als Verkehrsminister sagt oder ob jemand ein Statement als Autokonzern-Boss abgibt. Das weiss jeder Schuljunge, das ist doch keine Verschwörungstheorie. Also bitte!
 

Bearbeitet von Bennie
Geschrieben

Oh, das ad hominem Totschlägerargument. Gebracht von den ewig gleichen Internetschreiberlingen, verbunden meist über ihre Selbstüberschätzung darüber, dass sie ihre ad hominem Aussagen scheinbar geschickt verstecken. Für Dich also nochmals: jemanden monetäre Interessen zu unterstellen, mag für etwas kleinere Geister kein direkter Angriff sein, aber die Aussage ist genauso "ad hominem", wie wenn Du jemanden direkt angreifst. Du fällst hier einfach dauernd damit auf die Schnauze und wunderst Dich dann über direkte Antworten? Ich wiederhole mich gerne: wenn Du etwas willst, musst Du es erst selbst bieten. Solange Du also nicht sachlich bleibst und nicht dauernd nur scheinbar versteckte Rundumschläge austeilst, darfst Du auch nicht erwarten, dass Dir nicht dauernd heftiger Gegenwind entgegen bläst. So einfach ist das mit den Diskussionsstilen, nicht?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Es liegt mir normalerweise Fern jemanden an den Pranger zu stellen, aber seit Du Bennie hier im Simulator-Bereich des Forums aktiver unterwegs bist habe ich die Lust daran verloren. Deine Beiträge sind lange, komplliziert, unübersichtlich, teilweise angriffig, inhaltlich wiederholend und vorallem: nicht gewinnbringend. Sorry, geht für mich gar nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Geschrieben

Leute, die Sache hat sich erledigt...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Geschrieben

Guten Tag

 

Drehen wir das Rad des Forums einige Jahre zurück, in das Jahr 2002 als Beispiel. Da entdeckte ich als Internet Newbie dieses Forum, das damals so ganz anders war. Sicher, es gab auch den einen oder anderen Disput, aber lassen wir das mal. Man unterschied damals nicht zwischen realen Piloten, den Hard-, resp. Softcore FS Nutzern, es gab einfach die Flightforum Community. Für mich ein großartiges Beispiel Peter Guth mit seinem FS Handbuch. Wenn nun ein Neuling nach der Taste für das Fahrwerk fragte, kamen nicht Antworten wie "Hast du die Forumssuche benutzt", "Kannst ja Googeln (damals Yahoohen oder Metacrawlen ? )", sondern zehn Antworten "Taste G", und jeder war stolz, seine Hilfe anerboten zu haben.

Vielleicht sollte jeder wieder etwas die Zeit dorthin zurück drehen, seine Meinung nicht als die einzige Wahrheit betrachten, auch mal etwas stehen lassen, oder gar, und das geht wirklich, etwas auch mal "überlesen". Vor allem aber den virtuellen "Gegenüber" respektieren,  sich dem entsprechend auch ausdrücken. Denn da sind wir ganz allgemein in der ganzen Internet Community auf Abwegen, man betrachte nur Zeitungskommentare, wo es in der Wortwahl schon fast keine Grenzen mehr gibt. Als Beispiel ein Leserkommentar in der Berner Zeitung, wo Herr Koch vom BAG als Affengesicht betitelt und der Text sogar veröffentlicht wurde.

 

In diesem Sinne, freut euch auf den neuen MSFS, erfreut euch am XP, P3D oder FSX, und bleibt auch bei sommerlicher Hitze etwas cooler. 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Leute, die Sache hat sich erledigt...

Vielen Dank dafür.... jetzt kann man sich wieder normal über die Vor-und Nachteile "streiten"....?

 

Allen einen angenehmen Tag heute

Geschrieben

Gegen solche "Respektlosigkeiten" muss man sich wehren. Das wird ja leider immer mehr. 

 

Ob das in Foren ist, oder wenn Piloten von asi Fluggästen blöd angelabert werden. Oder Polizisten von Durchgeknallten angegriffen werden. Selbst Krankenwagenbesatzungn etc. 

 

Das ist ja leider ein gesellschaftliches Phänomen. Leute die z. B. Polizisten angreifen, um sich vor Gesocks zu profilieren, würde ich direkt 5 Jahre in den Knast stecken. Das ist natürlich jetzt off topic, aber man muss überall Grenzen setzen. Sonst gehen nicht nur Foren kaputt, sondern ganze Gesellschaften. 

 

Gruß 

 

Lothar

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Roland Grunder:

Wenn nun ein Neuling nach der Taste für das Fahrwerk fragte, kamen nicht Antworten wie "Hast du die Forumssuche benutzt", "Kannst ja Googeln

Hallo Roland,

 

prinzipiell bin ich da bei Dir, nur verstehe ich auch die Leute, die immer hilfsbereit Fragen beantworten, die nach der hundertsten Frage nach derselben Sache die Nutzung der Forensuche oder von Google empfehlen, um nicht wertvolle Zeit für einfache Fragen zu verschwenden. Es ist nämlich seit einigen Jahren der Trend zu beobachten, dass Leute andere für sich recherchieren lassen, anstatt selbst Zeit aufzuwenden. Vor 20 Jahren war das Forum neu und die Antwort auf diese Frage nicht so leicht zu finden, heute aber ist es wirklich spielend einfach. Wenn jemand nach etwas fragt und dabei schreibt, dass er die Antwort trotz Suche nicht finden konnte, hilft man sicher gerne, aber man will halt die Suchmaschine sein und Faulheit fördern.

Geschrieben

Hallo

 

Einfach traurig diese Egoposter hier?. Dies war mal ein gutes Forum.

 

Grüsse

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...