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SID minimum climb gradient


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Geschrieben

Ich habe eine Frage betreffend SID minimum climb gradient
 
Es gibt ein NOTAM für LFSB (LF A0529/20) der sagt:
SID RWY 15 CLIMB GRADIENT CHANGED :
RNAV SID RWY 15 AND OMNIDIRECTIONAL DEPARTURES RWY 15 :
LASAT 7S, ELBEG 7S, TORPA 7S, MOROK 7S, LUMEL 7S, OLBEN 7S, OLBEN 7Y
MINIMUM THEORICAL CLIMB GRADIENT: 6.2 PER CENT.
OBSTACLE IMPACTING
SURFACE : CRANE, ELEV 1117FT RDL 155/1.6NM FROM ARP
REF AD2 LFSB 22.4.3, AD2 LFSB SID RWY 15 RNAV-INSTR 01
 
Und gemäss die SID plates:
Climb gradient OLBEN 7Y: 8.4%
Climb gradient OMNI RWY 15 Eastern side: 4.0%
 
Ich sehe zwei mögliche Interpretationen:
a) Der NOTAM bestimmt die neue „minimum climb gradients“, also:
Climb gradient OLBEN 7Y: 6.2%
Climb gradient OMNI RWY 15 Eastern side: 6.2%
 
b) Der NOTAM gibt neue“ minimum climb gradients“, aber ersetzt nicht die offizielle Werte, wenn diese Werte höher sind:
Climb gradient OLBEN 7Y: 8.4%
Climb gradient OMNI RWY 15 Eastern side: 6.2%
 
Nun was stimmt, bitte?

 

Viele Grüsse

Laurent

Geschrieben

Hallo Laurent,

 

gute Frage. Ich würde zu b) tendieren, allerdings musst Du anschauen welchen Gradienten man bis zu welcher Höhe benötigt. Diese SIDs habe einen relativen hohen Gradienten, weil dann später die Berge kommen und da man das nach einem Triebwerksausfall nicht schaffen würde, muss man sich einen Plan B zurechtlegen (z.B. EFCOP - Engine Failure Climbout Procedure).

Geschrieben

Hat das nicht eher mit dem Kran zu tun? Die climb gradienten auf der SID berücksichtigen keine Kräne, Antennen etc.

Geschrieben

Klar, dieser Kran-Gradient gilt nur bis x ft (Hindernisfreiheit), danach gilt wieder die normale Vorgabe der SIDs. Ich müsste selbst nachschlagen wie das mit 2nd segment etc. ist.

Geschrieben

Ich bedanke mich für Eure Inputs.

Ausser die zwei OMNI von Piste 15, sind alle SID im NOTAM schon mit minimum climb rates von 7.8% (oder 8.4%) bis 7000 ft vorgesehen. Ich habe nicht verstanden, wieso ein tieferer minimum climb rate spezifiziert wurde.

Ich werde mich nach b) verhalten.

Geschrieben

Er musst halt definiert und veröffentlicht werden und man müsste prüfen, ob nicht vielleicht der "second segment gradient" entsprechend erhöht werden musste, bevor man dann in den "cruise climb gradient" übergeht, den die SID diktiert. Da sind allerlei Feinheiten im Spiel und ich bin gerade ob der Hitze zu faul, in die Handbücher zu schauen ?

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