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Mit MACH2 über den Atlantik ! AF002


Joerg Schoenfelder

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Joerg Schoenfelder

Sali zäme,

 

Da heute bei mir die Ferien anfangen (endlich) habe ich beschlossen , mit Schallgeschwindigkeit

in die Ferien zu starten.

 

Also begleitet mich bei meinem Flug

 

Concorde-Startscreen.jpg

 

 

FLUGINFOS:

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Abflughafen: Paris Charles-de-Gaulle

Runway: 08L

 

Route ( grob): Von Paris aus fliegen wir über Calais über den Ärmelkanal , vo dort aus

folgen wir der englischen Küste und überfliegen Plymouth.Nachdem wir Irland überflogen haben ,

erhöhen wir ( vorrausichtlich) den Speed auf MACH2 und werden damit über den Atlantik fliegen.

Über Neufundland reduzieren wir den Speed auf MACH1 und auf dem amerikanischen Festland auf 800Knoten.

Danach gehen wir in den Landeanflug auf JFK über und landen darauf.

 

Zielflughafen: New York John F.Kennedy International

Runway: 22R

 

Verwendete Add-ons:

 

Concorde Modell Project Mach2 (freeware)

Concorde Panel Project Mach2 (freeware)

Concorde Livery Project Mach2 (freeware)

 

 

Charles-de-Gaulle Scenery Eurwoings Professional (payware)

New York Scenery FS-Standard

 

 

Infos zum Flieger:

 

Die Britische BAC (BAe) und die Französische Sud Aviation (Aerospatiale) bekamen den Zuschuß, federführend die Entwicklung zu leiten und das Projekt umzusetzen. Bereits in den 50er Jahren hatte die RAE (Royal Aircraft Establishment) mit der Erforschung eines schlanken Deltaflügels begonnen, einem wichtigen Bestandteil für den Überschallflug eines großen Flugzeuges. Neben diesem Know How konnte das Britisch/Französische Design-Team auch noch auf einige Elemente der Französischen "Super Caravelle" zurückgreifen, die 1961 auf der Pariser Air Show vorgestellt wurde.

Von Beginn an war klar, dass die Concorde ein außergewöhnliches Flugzeug werden würde. Die technischen Errungenschaften allein waren und sind immer noch beeindruckend: Die Concorde kann Mach 2.2 fliegen, das ist mehr als doppelt so schnell wie der Schall.

Das Problem war dabei aber nicht einmal, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Vielmehr machte den Konstrukteuren die enorme Reibungshitze der den Rumpf umströmenden Luft zu schaffen. Neue Materialien und auch neue Herstellungs- sowie Konstruktionsverfahren waren daher beim Bau der Concorde unabdinglich.

Die Concorde wird von vier Rolls-Royce/SNECMA Olympus 602 oder 593 Triebwerken angetrieben, die ehemals für den Britischen Vulcan Bomber entwickelt wurden. Alle vier Triebwerke sind mit Nachbrenner und Schubumkehr ausgestattet.

Der erste Linienflug war ein British Airways Flug von London nach Bahrain am 21. Januar 1976. Bis 2000 flog die British Airways mit ihren sieben Concordes im Liniendienst von London nach New York und Washington DC. Air France bediente täglich die Route Paris/New York. Beide Airlines planen, die Concorde noch bis ca. 2007 einzusetzen.

Die Concorde flog über 30 Jahre lang ohne größere Zwischenfälle. Die einzigen schwerwiegenden Probleme waren einige geplatzte Fenster während des Fluges und einmal eine abgerissene Steuerklappe.

 

Diese hervorragende Sicherheits-Statistik blieb bis zum 25. Juli 2000 ungetrübt, als eine der sechs noch fliegenden Air France Concordes kurz nach dem Start im Paris abstürzte, wobei alle Insassen ums Leben kamen. ( Quelle Airliners.de)

 

Regsistartion: F-BVFC

Rufzeichen: Concorde 002

Bild der echten F-BVFC: http://www.airliners.net/open.file/232012/M/

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bericht:

 

 

,,Juhu heute darf ich endlich mal wieder unseren Prestige Flieger fliegen'' denke ich( nach 3 Wochen Reha) und gehe ins Flightoperationscenter.

 

Dort treffe ich meine Crew und die Cockpitbesatzung schaut sich die Wetterkarten an:

 

Für Europa: Wetterkarte.jpg hmm ziemlich wolkig....

 

Für Nordamerika: Wetterkarte2.jpg .... das sieht doch schon besser aus!

 

Nachdem allles durchgesprochen wurde begeben wir uns zu ,,unserer '' Concorde ( ein Traum für wohl jeden PPL-Piloten)

 

Als alle Passagiere eingestigen sind , gehts auch schon los und ich hole die IFR Freigabe

 

,,De-Gaulle Freigabe Concorde 002 ready to copy IFR to JFK''

 

Und flugs erhalten wir die Freigabe

 

Concorde-Gate.jpg

 

und weiter gehts ,, CDG ground good morning ! Concorde 002 request Startup and Pushback!''

 

Die erhalten wir auch und nach wenigen Minuten stehen wir gepushbacked auf dem Taxyway.

Ich fahre noch die Nase nach unten , damit wir den Taxyway sehen können.

 

Concorde-Taxy.jpg

 

Und wir bekommen die Anweisung zur Runway 08L zu taxeln

 

 

Concorde-Taxy2.jpg

 

Concorde-Taxy3.jpg

 

Concorde-Taxy4.jpg

 

Ja hier sind wir richtig

 

Concorde-Taxy5.jpg

 

,,De-Gaulle Tower Concorde002 is cleared for take-off IFR''

 

,, Cleared for take-off Concorde002''

 

Wir linieren auf

 

Concorde-Lineup.jpg

 

Voller Schub , Nachbrenner an

 

Concorde-Start.jpg

 

und Rotate

 

Concorde-Rotate.jpg

 

und Airborne

 

Concorde-Airborne.jpg

 

,,Concorde 002 contact De-Gaulle Departure'' Das machen wir und ab gehts auf HDG 295

 

Concorde-Steigflug.jpg

 

und wir steigen auf FL420

 

Concorde-Steigflug2.jpg

 

Concorde-Steigflug3.jpg

 

Bei Calais haben wir die Crusing altitude erklommen und verlassen das Festland

 

Concorde-Reiseflug.jpg

 

Der Ärmelkanal und die Küste in Devon liegen unter einer Wolckendecke

 

Concorde-Reiseflug3.jpg

 

Die Vermutung mit den Turbulenzen hat sich bestätigt und wir werden durchgeschüttelt

 

Concorde-Reiseflug4.jpg

 

Wir wechseln nochmal den Kurs

 

Concorde-Reiseflug6.jpg

 

Wenn das Schutzschild davorne kaputt geht dann können wir hier alle ,,knocking on heaven's door '' anstimmen

 

Concorde-Reiseflug7.jpg

 

Concorde-Reiseflug8.jpg

 

Wir passieren grad Mach1,5 ( leider schafften wir heute ,,nur Mach1,9)

 

Concorde-Reiseflug9.jpg

 

Detailaufnhamen vom Cockpit

 

Sitz des Flugingineurs

 

Concorde-Reiseflug10.jpg

 

Aus dem Blick des selbigen

 

Concorde-Reiseflug11.jpg

 

Über Neufunfundland streicheln ein paar Sonnenstarhlen das Cockpit

 

Concorde-Reiseflug13.jpg

 

Kaum auf dem amerikanischen Festland angelangt verlassen wir bei Norwore Meml den MACH Bereich und beginnen den

Sinkflug auf JFK und bereiten uns auf die Landung vor

 

Concorde-Descent.jpg

 

Concord-Descent2.jpg

 

Und wir sind im Final

 

Concorde-Final.jpg

 

Concorde-Final2.jpg

 

Concorde-Final3.jpg

 

Nach einer ziemlich harten Landung ( ich bin wohl aus der Übung) rollen wir zum Gate

Der Steward nimmt die Landung mit Humor und beginnt die Verabschiedung mit den Worten

,,Wieder eine Landung um die uns die Konkurrenz beneiden wird...''

 

Concorde-JFK-Taxy.jpg

 

Concorde-JFK-Taxy3.jpg

 

Wir bekommen die Anweisung Position zu halten , da eine Dash8vor uns auf der Runway starte ,

die wir überqueren sollen.

 

Concorde-JFK-Taxy2.jpg

 

 

Wir taxeln ans gate und stellen die Triebwerke ab.

 

Concorde-JFK-Gate.jpg

 

Cockpitaufraümen , Papierkram erledigen und fertig!

Wir verlassen dann nach den Passagieren denm Flieger.

 

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen

 

MFG Jörg

 

P.S: Und nun Manöverkritik!

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Tolle Bilder, aber zwei Fehler sind mir aufgefallen:

1. Du redest von Air France 002, ATC aber sagt im ersten Bild nach dem Wetterzeug: "Air France 001, freigegeben usw...".

2. Auf einem deiner Bilder im Flug wird "Geschwindigkeit zu hoch" angezeigt. Ist das ein Fehler der Maschine, dass bei noch normaler Geschwindigkeit die Warnung angezeigt wird? Denn du warst ja noch weit von der Grenze, den Mach 2,2 entfernt, selbst wenn du schon weit von deinen geforderten Mach 1,9 weg warst sollte bis Mach 2,2 doch noch Spielraum sein.

Aber das sind Kleinigkeiten, die Bilder und der Bericht sind echt super!

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Joerg Schoenfelder

@ Markus

 

Danke

 

@Toby

 

ebenfalls danke

 

@ darko

 

Merci

 

@ Alexander

 

Die Karten habe ich von http://www.wetter.com

 

@ Fraha

 

Ja das mit dem ,,Concorde 001'' stimmt , aber darauf habe ich nicht so arg geachtet , da meine Flugnummer 002 war. ( es gibt auch den Flug 001 mit der Concorde)

 

Und das mit dem Geschwindigkeit zu hoch liegt an der aircraft config. . Da muss man etwas umändern , dass man die nervige bei Anzeige MACH2 nicht hat ;) ( bloss wenn ich in der config . rumfumlle geht bei mir zu 100% die Maschine nichtmehr )

 

MFG Jörg:D

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hallo joerg...

 

...sehr schoener bericht und 'sauber' gemacht. also in jedem fall 'five points'.

 

vieleicht eine kleine anmerkung:

von LFPG aus geht die concorde-route ueber EVX, TESGO, RILKA, RATKA und bei SM15W (50.41N15) in den SIERRA MIKE NAT. bis zu diesem punkt betraegt die geschwindigkeit max. mach 0.95 auf FL280, um beim eintritt in den NAT (jetzt mehr als 100km vom festland) allmaehlich mit wachsender geschwindigkeit auf FL600 oder FL590 zu steigen.

 

nach verlassen des NAT bei SN15W fliege ich normalerweise ueber LINND, LEOES und ZACHS die 31L in KJFK an. falls die wetterbedingungen es zulassen.

 

versteht das bitte nicht als kritik sondern als hinweis. bin ja schon froh, dass ueberhaupt ein bericht mit der concorde hier auftaucht. also: bitte mehr davon!

 

falls du bei VATSIM online fliegst, koennen wir vielleicht zusammen den rueckflug starten? let me know...

 

ciao rolf

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Joerg Schoenfelder

Hi Rolf!

 

Danke für die Infos.

 

Für deine Kritik brauchst du dich nicht entschuldigen , ich bin froh über jede Kritik ( solange sie konstruktive ist).

 

Das mit de Rückflug können wir machen. Gehts es auch bei IVAO ( denn bei Vatsim bin ich nicht angemeldet).Aber wenns nicht geht , dann melde ich mich schnell bei VATSIM an. Bloss du müsstest mir eben noch erklöären wie ich zum Netztwerk connecte (habe da so meine Problemchen).

 

:)

 

MFG Jörg

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hi all, hallo joerg...

 

...ok, ich kann mich auch bei IVAO einloggen.

 

meine parking position in KJFK ist zwischen dem JAL und TWA-gebaeude

(an der 'tankstelle'), ziemlich nahe des h/p der 13R...also nicht GATE 1 W wie bei der 'realen' concorde.

 

als route vielleicht folgende:

t/o 13R, ZACHS, BETTE3.ACK, NAT/SN, OMOKO, BISKI, GUR, CAN2E(?), LFPG 09R.

 

falls du KJFK- oder LFPG-karten benoetigst: let me know. ueber den zeitpunkt

des fluges muessten wir uns noch einigen.

 

ciao rolf

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Hallo

 

Ein Spitzen Bericht muß ich sagen. Glaube, ich werde demnächst auch mal Kurs auf KJFK setzen. Eine kleine Kritik habe ich denoch:

Ich glaube, dass die Concorde Beim Start die Nase nur 5 grad senkt. Ist zwar nichts Weltbewegendes, aber das stoch mir sofort ins Auge:D ;)

 

Gruss Raik

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hi all...

 

...ich bin ueberrascht, wieviele 'indirekte' concordfans es hier im forum gibt. dank joerg's bericht outen sich vielleicht noch einige.

 

die 5° beim takeoff (anstellwinkel bis 18°) sind ok raik, nur beim approach wird die 'nase' bis 17,5° (anstellwinkel 11,5°) gesenkt.

 

wer ein wenig zeit und DSL hat, sollte sich bei

 

http://www.concorde-jet.com/e_videos.php

 

das 1. dort aufgefuehrte video saugen: dieses MPEG-file (41,8mb)

zeigt einen AF001-flug mit der F-BVFB von KJFK nach LFPG.

 

das vorletzte video auf dieser seite (MPEG=1,4mb) zeigt einen

takeoff (AF3872S) waehrend der testphase nach den umbauten.

 

by the way:

auch eine lufthansa-crew flog die concorde - als flug-nr. 168 den prototyp F-WTSS (kann man jetzt in paris-le bourget besichtigen) - die piloten kurt matzak und dieter andres sowie der flugingenieur robert bargl...und sie waren schon in 1971 ueberrascht, wie leicht sie zu fliegen war und wie 'schnell' die concorde auf FL530 mach 2.03 erreichte. waere schoen, wenn sich einige fs2k2-user auch ueberraschen liessen ;) ...

 

ciao rolf

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Gast Alexander

Hi !

 

Das 1.te Concorde Video ist echt Klasse.

Vor allem wie die in den Sonnenaufgang gestartet sind.

Hab ich heute morgen auch teilweise erlebt bis ich Probleme mit dem FS hatte und alles neuinstalliert hab.

Tja ist auch nix mit Flugbericht geworden, werd ich aber morgen dann wiederholen !:)

 

 

Alex:D

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