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05.8.2020 | D-MRMK | Turbo Savage | ED0223 Iserlohn | Absturz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wetter für Dortmund sieht nicht verdächtig aus:

###################################
#  METAR/SPECI from EDLW
###################################
202008050620 METAR EDLW 050620Z 16007KT CAVOK 18/08 Q1017=
202008050650 METAR EDLW 050650Z 18007KT CAVOK 19/09 Q1017=
202008050720 METAR EDLW 050720Z 19007KT 160V220 CAVOK 21/08 Q1017=
202008050750 METAR EDLW 050750Z 20009KT 170V230 CAVOK 23/08 Q1017=
202008050820 METAR EDLW 050820Z 22009KT 180V250 CAVOK 24/08 Q1017=
202008050850 METAR EDLW 050850Z 21011KT CAVOK 25/08 Q1017=
202008050920 METAR EDLW 050920Z 23010KT CAVOK 25/07 Q1017=
202008050950 METAR EDLW 050950Z 19011KT CAVOK 25/07 Q1017=
202008051020 METAR EDLW 051020Z 20008G20KT 160V280 CAVOK 26/07 Q1017=
202008051050 METAR EDLW 051050Z 19008KT 120V250 CAVOK 27/08 Q1017=

 

Geschrieben

Aber ein Motorausfall ist ja nicht automatisch ein Grund, abzustürzen. Sollte nicht.

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Geschrieben

Für Alle, die nicht genau wissen, was eine "Turbo Savage" ist : Hier

 ein guter Bericht über Umbau und Musterzulassung für D und AT, dieses Modells mit aRotax 914 Turbo.

Zur Problematik dieses sensationellen Motors:

Folgende Fehler verursachen Motorstillstand (bei Volleistung innert 1..1.5 Sek.) : (oder..)

* El Busfehler

* Runaway der LiFePO4 Batterie

* Runaway des Spannungsreglers (Ducati), fall's keine separate OVP Schutzschaltung eingebaut ist,

* Versehentliches abschalten der zweiten Pumpe, wenn die primäre aus welchen Gründen auch immer ausgelöst hat (CB)....

Geschrieben
Zitat

Aber ein Motorausfall ist ja nicht automatisch ein Grund, abzustürzen

 

Nein, aber der sich bei der Umkehrkurve bildende Stall...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MarkusP210:

 

Nein, aber der sich bei der Umkehrkurve bildende Stall...

...und das wird dir in der Ausbildung wahrhaftig im Gehirn eintätowiert. >>No steep turns below 1000ft<<

 

Geschrieben

Da gibts offenbar grosse Unterschiede. Ich hab das nicht so gerillt bekommen, sondern "unter 300ft" keine Umkehkurve, sondern Richtungsoptimierung mmitwenig Bank +/- 15° in Gleitrichtung.

Geschrieben
Am 7.8.2020 um 10:45 schrieb MarkusP210:

 

Nein, aber der sich bei der Umkehrkurve bildende Stall...

Der "Stall" weiß nicht, wann eine Umkehrkurve geflogen wird. .....

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Eingebläut werden sollte einem die Definition von "Angle of Attack" - wenn man das verstanden hat, kann man mit Flugzeugen umgehen, ohne sich eines Tages umzubringen. AOA = Leben.

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