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Go arounds


Tis

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Hey,

also in echt habe ich schonmal einen Go-around miterlebt (Balair/Larnaca), und im Fs2002 muss ich auch immer wieder durchstarten (, was jedoch auf das ATC zurückzuführen ist.)

Kommen denn real häufig Go-arounds vor oder ist das eher eine Seltenheit?

Tis

 

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Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!!!

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Hi,

 

ca. einmal pro Jahr erlebe ich das. Und dann weil irgendein Flieger nicht schnell genug abgerollt ist und die Bahn blockiert.

 

Gruss, Andreas

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Hi Tis

 

Ich habe real noch nie einen Go-Around miterlebt. Virtuell aber schon viele. Oft passiert dies, wenn es Seitenwind hat und ich nicht darauf vorbereitet bin. Dann flieg îch nochmal neu an und lande sanft auf der RWY.

 

Gruss Thomas

 

PS: Kannst du mir mal die Adresse deiner Tastatur angeben? smile.gif

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Hallo zusammen

 

Ich finde es noch wichtig anzumerken, dass ein Go-Around keine Schande ist, oder auf versagen des Piloten deutet. Ich hatte schon viele go-around's während meiner Ausbildung zum PP. Es ist wichtig, dass man dieses Manöver beherrscht (dazu gehört nicht nur das Gas geben und rauf mit der Kiste, sondern auch das Fluggerät in der richtigen Lage zu halten, Klappen manipulieren, Trimmung etc.) und noch wichtiger, dass man sich nicht scheut, dieses anzuwenden. Nicht nur Hindernisse auf der Bahn, bzw. Flieger die sich noch nicht vom Acker gemacht haben, sondern auch zu hohe Anfluggeschwindigkeit, falsch eingeschätzte Höhe, unglücker Wind usw. können ein möglicher Grund sein, sich für einen Durchstart zu entscheiden. Eine Landung beginnt mit einem stabilen Anflug. Grundsätzlich kann man sagen, wenn man im short Final nicht stabil daher kommt, dass ein Go-Around das einzig richtige ist. Etwelche Versuche das Fluggerät noch sauber runterzubekommen, klappen zwar oft, ist aber sicher nicht die Beste Option.

Wenn ich mich nicht irre, wurde das Thema schonmal ausführlich im Cpt. Corner diskutiert.

 

Happy Landings

Tom

 

Ach ja, das gilt nicht nur für die kleinen Schnäpper wie ich sie fliege, sondern auch bishin zum Big Airliner.

 

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visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

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...wobei Piloten in einem Airliner normalerweise genug Übung und coolness haben, nicht gerade vom Wind überrascht zu werden. Allerdings gibts bei Windshear einen Go-Around, keine Frage.

Die meisten Go-Arounds gibts aber immer noch aus operationellen Gründen, also Bahn blockiert und ähnliche Scherze.

 

Nicht vergessen: Go-Arounds kosten Geld. Aber mal bei gegebenem Anlass nicht den Go-Around zu machen ist noch teurer.

 

Gruss, Andreas

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Hallo zusammen

als Fluglotse im TWR Zürich kann ich euch sagen, dass wir durchschnittlich so 2 go-arounds pro Tag haben. Es gibt Tage mit wesentlich mehr (Wetterbedingt, Turbulenzen, Wind-shear, Nebel, etc) und Tage ganz ohne. Ich würde zugeben, dass vielleicht etwa die Hälfte wegen belegter Piste durch den voraus gelandeten Flieger ist (habe wir zu wenig Abstand gemacht/war der Pilot aussergewöhnlich langsam beim Rollen). Es ist anzumerken, dass wir bei optimalen Wetterbedingungen mit min. 2.5 NM Anflugabstand arbeiten, da hat es einfach keinen Spielraum für langsames Verlassen der Piste, aber über den ganzen Tag gerechnet, ergibt sich so die höchste Landekapazität.

 

Gruss vom TWR

 

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Fredy, www.daeppen.net

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hallo simmer,

 

also ich habe gestern nachmittag einen goarround einer erj145 der airfrance in eddn gesehen.

warum?? die wetterbedingungen waren von null auf hundert so dermaßen schlecht geworden(schneesturm), dass der pilot die landebahn aus 400ft höhe wohl nicht mehr erkennen konnte. obwohl schon längst im final kam alles anders.

schön zu sehen war dann, wie sie zum VOR ERL zum holden abdrehte und nach weiteren 10min zur erneuten landung ohne probleme ansetzte.

war mal ein erlebniss...

 

happy go arroundings

burkhard- eddn lh1705

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Hallo zusammen

 

Ich habe zwar noch nie als Passagier einen G/A erlebt, wohl aber als beobachter smile.gif

 

Als ich in LSZH im Tower vorbeischaute, gabs gerade einen Go Around einer TLH Fokker 50

 

Gruss Thomas

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Guten Abend,

 

wie schon gesagt, der Landeanflug setzt sich aus folgenden Segmenten zusammen:

 

Sinkflug - Anflug der Bahn - Absteigen bis zur Entscheidungshöhe und anschließend ganz einfach weiter in das "Fehlanflugverfahren".

 

Die Landung ist nur eine "Ausnahme", nämlich dann wenn an der DH alles so aussieht als ob eine sichere Landung möglich ist.

 

Companys wo "Fehlanflüge" gemeldet werden sind z.B. CX, LH und auch KLM. Teilweise werden die Reports sogar im Flight Saftey Review innerhalb der Firma veröffentlicht, das liest sich dann so:

 

"Datum + Muster 744

A Go around was carried out below DH due to windshear / stick shaker operation. Initial investigation indicates that the aircraft did not exceed the flight phase parameters. It would appear that the aircraft experienced a genuine windshear condition which was acted upon by the crew in accordance with company procedures. The safetyboard noted that the approach was carried out in typhoon conditions but made no further comment."

 

"Gerne genommen" wird der G/A auch im Sommer bei Gewitterplatzregen, wenn vorausfliegende Crews "braking action poor" melden. Das ist dann für die Lotsen ein Heidenspass.

 

Viele Grüße.

 

 

 

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Hi petersutch!

 

Weißt du ganz zufällig, ob ein Go Around bei OS gemeldet werden muss?

 

Austrian scheint sich meiner Meinung nach jetzt viel mehr an LH anzulehnen (siehe da die DLR Tests). BU ist, wie bei Lufthansa, in Hamburg - die FQ allerdings ist dann wieder in Wien. Früher hatten sie ja die Teile der Selektion bei der Swissair.

 

Apropos: Während der Pilotenausbildung bei Austrian Airlines kommt man auch mal nach Zürich. Vielleicht komme ich so wenigstens mal in die Schweiz (sehe der BU und FQ positiv entgegen wink.gif).

 

Gruß

Jürgen

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jürgen Kral:

Hi petersutch!

 

Weißt du ganz zufällig, ob ein Go Around bei OS gemeldet werden muss?

 

> Weiss ich nicht aus dem Kopf.

 

Austrian scheint sich meiner Meinung nach jetzt viel mehr an LH anzulehnen (siehe da die DLR Tests).

 

> An die LH anlehnen... Hört sich ein wenig nach die LH macht alles besser an, ich glaube die Austrian hat einfach den Weiss Test satt gehabt und sich für das "einzig wahre" Luftfahrtinstitut in der Sportallee / HH entschieden.

 

BU ist, wie bei Lufthansa, in Hamburg - die FQ allerdings ist dann wieder in Wien. Früher hatten sie ja die Teile der Selektion bei der Swissair.

 

Apropos: Während der Pilotenausbildung bei Austrian Airlines kommt man auch mal nach Zürich. Vielleicht komme ich so wenigstens mal in die Schweiz (sehe der BU und FQ positiv entgegen wink.gif).

 

> Good luck.

 

Gruß

Jürgen

 

 

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von petersutch:

An die LH anlehnen... Hört sich ein wenig nach die LH macht alles besser an, ich glaube die Austrian hat einfach den Weiss Test satt gehabt und sich für das "einzig wahre" Luftfahrtinstitut in der Sportallee / HH entschieden.

Naja, ob der DLR Test das einzige Wahre ist, darüber kann man sicherlich streiten (wird in einem anderen Forum, welches ich hier nicht nennen darf, zur Genüge getan). Ich bin sicherlich der Meinung (zumindest jetzt noch, nach dem Test siehts vielleicht anders aus), dass der DLR Test diejenigen filtert, die eben nicht in das LH/OS-Profil passen. Was ich allerdings schade finde ist, dass wenn ich jetzt den OS-Test versieben sollte, ich eigentlich in Österreich und in Deutschland auf, sagen wir mal so, billigerem Wege keine Pilotenausbildung mehr machen kann. Aber genug zu dem Thema, das kann man ja eben auch woanders nachlesen.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Good luck.

Besten Dank!

 

Gruß

Jürgen

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