Flying Bull Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Kurz nach dem Start vom Flughafen Heringsdorf auf Usedom ist am Sonntagvormittag ein einmotoriges Oldtimer-Flugzeug abgestürzt. Dabei kam laut Polizei ein 57-jähriger Pilot ums Leben, ein weiterer 59-jähriger Pilot konnte schwer verletzt aus dem Wrack geholt werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Er schwebe nicht in Lebensgefahr, hieß es. Beide Piloten stammen aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die genaue Absturzursache ist noch unklar. Aus 40 Metern Höhe abgestürzt Den Angaben zufolge war die Maschine gegen 10 Uhr zu einem Übungsflug abgehoben. Kurz nach dem Start stürzte sie dann aus etwa 40 Metern Höhe auf eine Wiese direkt neben einem viel befahrenen Radweg ab. Neben den Insassen wurden keine weiteren Menschen verletzt. Am Flugzeug entstand laut Polizei Totalschaden. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig schaltete sich in die Ermittlungen zur Absturzursache ein. Gruss Udo Flying Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) Hierbei handelt es sich um die D-EPIL von Volker Schülke's Hangar 10 (https://hangar10.de), der bei dem Absturz auch ums Leben kam. Bearbeitet 3. August 2020 von AirBuss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Nach diesem Bericht scheint sich der Verdacht zu bestätigen dass ein technisches Problem mit (versuchter) Umkehrkurve zum Unglück führte, leider... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 In der Situation (so es denn so war) käme wohl nur das Manöver mit der Glissade in den Boden zu fliegen in Frage um die Sache unbeschadet überstehen zu können. Hab mal kurz etwas gerechnet: - die Rotating speed dürfte um die 70 kts liegen (landing speed 57 kts) - Bei einem flachen Anfangssteigflug dürfte die Speed in 40 m Höhe wohl um die 100 kts betragen haben (Schätzung) - die zu erwartende Descent rate in einer Glissade dürfte wohl bei um die 1000 ft/min liegen - mit einer unmittelbaren Reaktion (Stick nach vorn und Ruder kreuzen) blieben dem Piloten in der Höhe so um die 5 bis 6 Sekunden bis zum Boden Fazit: Das ist sogar für einen ausgesprochen gut trainierten Piloten sehr sportlich und nur mit genügend Glück hinzukriegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Warum ein Sideslip? Warum nicht geradeaus notlanden? Eine weitere Umkehrkurve in den Tod. Wahrscheinlich, um das historische Flugzeug zu retten. Falsche Prioritäten. 4 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 3. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2020 @MarkusP210 - Du unterschlägst bei Deiner Rechnung, dass die Maschine im Steigflug ist - und dann erst die Sinkrate aufbauen muss. Aber 40 Meter ist wirklich nicht hoch, da sollte eine Umkehrkurve nicht wirklich als Option genutzt werden Gruß Udo Flying Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb FalconJockey: Warum ein Sideslip? Warum nicht geradeaus notlanden? Eine weitere Umkehrkurve in den Tod. Wahrscheinlich, um das historische Flugzeug zu retten. Falsche Prioritäten. Edit, bitte löschen. lg micha Bearbeitet 3. August 2020 von simones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 3. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2020 12 minutes ago, simones said: Piste 31 führt direkt in die Ostsee , Start Piste 13, kommt Wald. Wobei mit Kurve nach rechts ein kleiner Lichtblick mit Wiese ist. lg micha Heringsdorf hat 2305 Meter Asphalt Piste 10/28 - 2 Meilen entfernt die polnische Grenze - aber sonst in beide Richtungen innerhalb von ca 30 Grad Möglichkeiten ohne Bäume Gruß Udo Flying Bull 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor 31 Minuten schrieb Flying Bull: Heringsdorf hat 2305 Meter Asphalt Piste 10/28 - 2 Meilen entfernt die polnische Grenze - aber sonst in beide Richtungen innerhalb von ca 30 Grad Möglichkeiten ohne Bäume Gruß Udo Flying Bull Ich hatte EDAH mit EDCP verwechselt ..... lg micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) Zitat Warum ein Sideslip? Warum nicht geradeaus notlanden? Weil der in einem Feld die bessere Überlebensmöglichkeit bei Notlandungen mit so einem schweren Taildragger eröffnet als ein Versuch auf den Rädern mit nachfolgendem Überschlag. Der Ansatz stammt übrigens von ehemaligen Mustang-Piloten welche wohl ihre Gründe dafür hatten. Bearbeitet 3. August 2020 von MarkusP210 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Ok, aber aus 120ft Höhe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) Auch aus der Höhe bist du nach einem Überschlag tot. Aber schon richtig, 120 ft Höhe sind in jedem Fall ausgesprochen wenig und erfordern nicht zuletzt viel Glück. Gelingen kann das wohl nur wenn es entsprechend geübt und als Automatismus verinnerlicht wurde (wie seinerzeit bei der Notlandung der 3/4 Scale Mustang in Grenchen) Bearbeitet 3. August 2020 von MarkusP210 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitfox503 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Naja, "aus 40 m abgestürzt" kann ja auch heissen, dass es in 40 m vollends zum Strömungsabriss kam. Alles Spekulation, aber zwischen Abheben und diesen 40 m kann auch eine längere Zeit/Flugweg liegen. So interpretiere ich das hier: Zitat Die Maschine sei vermutlich wegen eines Defekts am Flughafen bei Heringsdorf eine Kurve geflogen und umgekehrt. Dann hätten Zeugen untypische Motorengeräusche und einen Knall gehört und das Kleinflugzeug abstürzen sehen. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sind in die Ermittlungen eingeschaltet worden. Zur Unfallzeit gab es kaum Wind und die Sonne schien. Quelle: https://www.tag24.de/berlin/usedom-flugzeug-abgestuerzt-flugzeugabsturz-heringsdorf-ostsee-ursache-lila-baecker-volker-schuelke-1599896 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Die Artikel in den Zeitungen beruhen auf Zeugenaussagen und aufgezeichneter ATC Kommunikation. Sollten diese nahe der Wahrheit liegen erscheint es nicht wahrscheinlich, dass sie ein Umkehrkurve in 120 Fuß versucht haben. Sie müssen deutlich höher aber wohl immer noch zu tief gewesen sein. wolfgang 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 On 8/3/2020 at 7:27 PM, MarkusP210 said: - die zu erwartende Descent rate in einer Glissade dürfte wohl bei um die 1000 ft/min liegen Nein, sehr viel mehr. Und Glissade ist gar keine gute Idee. Sofort Anstellwinkel reduzieren, um ein Maximum der Sinkrate in Vorwärtsgeschwindigkeit umzuwandeln. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 (bearbeitet) Hier ein Bild am Ende der Dienstzeit Juli 1950-1965) dieser Maschine in Dübendorf: https://www.google.ch/url?q=https://www.flickr.com/photos/85383837%40N04/49833980531&sa=U&ved=2ahUKEwi-3-eRsYTrAhUJtYsKHUD9CyEQFjACegQICRAB&usg=AOvVaw21FE-T05iwMtPiTlTJJLax Dieses pict. Wurde am Tag der Versteigerung aufgenommen. Die #155 gieng 1981 für CHF 5'000.- über den Ladentisch P2-06 75 U-126 Schweizer Fliegertruppe 17/07/1950 U-155 Schweizer Fliegertruppe 1965 30/05/1981 Sold 30/05/1981 5000 Fs Bearbeitet 5. August 2020 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 (bearbeitet) Ich bin der Meinung, dass der Titel dieses Threads falsch ist. Es handelt sich doch nicht um einen PC2, sondern um einen PIlatus P2. Einen PC2 in diesem Sinn gab es gar nie. Das erste Flugzeug mit der PC-Bezeichnung aus den Pilatuswerken in Stans war der PC6. Der Pilatus Porter. Hausi Bearbeitet 6. August 2020 von Hausi122 Tippfehler korrigiert 4 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Ich korrigiere das. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Habe heute von einem P2 Piloten gehört, dass man annehme, dass ihm die Motorhaube beim Start aufgesprungen sei und er mit einer Umkehrkurve sofort zurück wollte... Stefan 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Hmmm, ich habe jetzt keine Vorstellung, wie eine offene Motorhaube an einer P2 aussieht. Kann man damit nicht einfach eine Platzrunde fliegen? Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 (bearbeitet) Bei der P2 sind die aufklappbaren Seiten der Motorhaube relativ lang (Länge von 6 Zylindern - V12 Motor mit hängenden Zylindern). Dann dürfte es noch darauf ankommen ob sich diejenige im Auf- oder Abwind des Slipstreams geöffnet hat. Diejenige auf der Aufwindseite könnte da schon heftig flattern. Auf jeden Fall dürfte ein Pilot überrascht und verunsichert werden und wenn es die Haube ganz aufreisst, dürfte auch die Sicht beeinträchtigt werden. Wenn es denn tatsächlich so war, wäre noch die Frage, weshalb die Haube aufging, da nicht korrekt geschlossen oder wegen eines Schadens im Motorraum mit weiteren Auswirkungen... Photo von Propeller (Drehrichtung) und Motorhaube (Seitenklappe) siehe 3 Beiträge weiter unten! Stefan Bearbeitet 15. Oktober 2020 von teetwoten 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixusc Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Vorausgesetzt, diese Information stimmt, errinnert mich das an den Unfall der ASK 16 in Bern (https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/1951.pdf). Ablenkung kurz nach dem Start mit darauf folgendem loss of control. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Kann mir jemand sagen, weshalb das Hochladen eines JPG nicht mehr funktioniert (siehe weiter oben)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 5 Stunden schrieb teetwoten: Kann mir jemand sagen, weshalb das Hochladen eines JPG nicht mehr funktioniert (siehe weiter oben)? geht doch. Du hast ein Mischmasch gemacht. Bilder von einer Internetadresse: https://s12.directupload.net/images/201013/8kyxvmvb.jpg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 vor einer Stunde schrieb Christian Thomann: geht doch. Du hast ein Mischmasch gemacht. Danke! Habe aus Directupload wie immer den Link von Bild in Originalgrösse (BB-Code) eingefügt! Aber eben, was in der Informatik gestern noch ging braucht heute nicht mehr zu funktionieren.... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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