Zum Inhalt springen

Weight & Balance Hilfe?


Beat Schweizer

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Piper Super Cub Piloten

 

Wer kann mir helfen? Bin am Umschulen und habe vom Fluglehrer das Manuel zum Studium erhalten.

 

Hier die Weight & Balance Tabelle. Habe sie gescannt und ins Netz gestellt. http://www.skydiveinterlaken.ch/images/weight_and_balance.jpg

 

Mein Flugzeug weisst z. B. die folgenden Werte auf

 

Basic empty weight 1297 lbs Arm 73.35 Moment 95135

Pilot 160 lbs Arm 71 Moment 11360

Pax 220 lbs Arm 97 Moment 21340

Fuel 73 lbs Arm 84 Moment 6132

Total weight 1750

 

Wie lese ich nun diese Tabelle schon wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment Hansruedi

 

Alte Cub Piloten könnten sowas nicht ausrechnen, denn sie glauben unerschütterlich an den Spruch: "Was in eine Cub reingeht, fliegt auch mit, und aus dem Envelope fällt sie sowieso nie raus."

 

Im Ernst: es gibt ein STC das eine Erhöhung des Abfluggewichtes um ganze 200 kg ermöglicht. Dabei müssen im wesentlichen nur die beiden Flügel Holme verstärkt werden, an der Aerodynamik wird dabei gar nichts geändert.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin so schlau wie zuvor ! Was bedeuten die Inches am unteren Rand der Envelope?

 

Meinem Fluglehrer, er ist nicht der leichteste, habe ich auch schon gesagt, dass wenn der Cub mit ihm auf dem Rücksitz noch so gut fliegt, könnte man noch einiges Zuladen.

 

Diese Antwort genügte ihm natürlich nicht, mir ehrlich gesagt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Beat

 

wirst wohl alle Gewichte und Momente zusammenzählen müssen:

 

1750 lbs und 133 967 in/lbs

 

Mit diesen beiden Zahlen gehst Du in den Center of Gravitiy Moment Envelope Graph:

Das Gewicht kommt in die Vertikale Skala

Das Moment in die Horizontale, die Angabe dort ist in 1000stel eventuell auch 10 000stel inches angegeben, so glaub ich wenigstens: also 133.967 oder 13.3967