Zum Inhalt springen

Weight & Balance Hilfe?


Beat Schweizer

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Piper Super Cub Piloten

 

Wer kann mir helfen? Bin am Umschulen und habe vom Fluglehrer das Manuel zum Studium erhalten.

 

Hier die Weight & Balance Tabelle. Habe sie gescannt und ins Netz gestellt. http://www.skydiveinterlaken.ch/images/weight_and_balance.jpg

 

Mein Flugzeug weisst z. B. die folgenden Werte auf

 

Basic empty weight 1297 lbs Arm 73.35 Moment 95135

Pilot 160 lbs Arm 71 Moment 11360

Pax 220 lbs Arm 97 Moment 21340

Fuel 73 lbs Arm 84 Moment 6132

Total weight 1750

 

Wie lese ich nun diese Tabelle schon wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment Hansruedi

 

Alte Cub Piloten könnten sowas nicht ausrechnen, denn sie glauben unerschütterlich an den Spruch: "Was in eine Cub reingeht, fliegt auch mit, und aus dem Envelope fällt sie sowieso nie raus."

 

Im Ernst: es gibt ein STC das eine Erhöhung des Abfluggewichtes um ganze 200 kg ermöglicht. Dabei müssen im wesentlichen nur die beiden Flügel Holme verstärkt werden, an der Aerodynamik wird dabei gar nichts geändert.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin so schlau wie zuvor ! Was bedeuten die Inches am unteren Rand der Envelope?

 

Meinem Fluglehrer, er ist nicht der leichteste, habe ich auch schon gesagt, dass wenn der Cub mit ihm auf dem Rücksitz noch so gut fliegt, könnte man noch einiges Zuladen.

 

Diese Antwort genügte ihm natürlich nicht, mir ehrlich gesagt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Beat

 

wirst wohl alle Gewichte und Momente zusammenzählen müssen:

 

1750 lbs und 133 967 in/lbs

 

Mit diesen beiden Zahlen gehst Du in den Center of Gravitiy Moment Envelope Graph:

Das Gewicht kommt in die Vertikale Skala

Das Moment in die Horizontale, die Angabe dort ist in 1000stel eventuell auch 10 000stel inches angegeben, so glaub ich wenigstens: also 133.967 oder 13.3967

 

Dann gibts da noch den Center of Gravity Limits Graph: Vielleicht hast Du den?

Auch hier ist das Gewicht in der Vertikalen, der Hebelarm in der Horizontalen. Hebelarm ist 133 967geteilt durch 1750 = 76.55 inches

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hansruedi

 

alles klar! Hast sicher recht. Ich werde von jetzt an, das von Dir immer ausrechnen lassen, bevor ich mich mit Sack und Pack in die Lüfte schwinge. Wozu hat man schliesslich Internet und einen Kollegen, der so fix ist? :D

 

Bei mir ist der Wert von Empty Weight C.G. 62.25. Dies also vom errechneten Arm 76.55 abgezogen, ergibt 14.30. Mit dem Wert also in die Grafik.

Auf gut Deutsch: wir sind ziemlich weit vorne, aber mit 1750 lbs an der Gewichtslimite.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer

Ich danke beiden, Hans und Hansruedi

 

Mit diesen Erklärungen ging mir das Licht auf !! Die Wing Leading Edge ist auf der nächsten Seite den Manuals eingezeichnet und beträgt bei unserer Piper auch 62.25.

Nun ist mir klar wie man die Weight & Balance berechnet.

 

Etwas anderes ist mir aber auch klar. Es scheint das wir mit der Super Cub ständig mit zuviel Kilos unterwegs sind und der Schwerpunkt vorne raushängt.

 

Hier die Lösung: Ein möglichst schwerer Passagier, dazu den Rucksack mit Fondue und Tranksame in das Baggage Fach und dafür fast kein Moscht tanken. Frei nach dem Alpenlfug von Mani Matter.... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...