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25.07.2020 I HB-TLF | C172 | Kleinflugzeug im Lötschenthal abgestürzt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dierk:

Hier hat ein FI es nicht verhindern können, die mit nur 2 Personen besetzte C172 vor einem fatalen Crash zu bewahren.

 

Man kann sich das mp4 Video im Docket anschauen (die Cessna ist sehr klein und undeutlich im Hintergrund zu erkennen).

 

Der NTSB Bericht spricht von „very steep spiral turn“.

 

Die Cessna hatte ein Garmin 1000 an Bord, Daten dazu sind ebenfalls im Docket.

 

Für die letzten 26 Sekunden fehlen pitch- und roll-Daten, offenbar weil diese zunächst in einem Zwischenspeicher (Buffer) gespeichert werden. Weshalb die letzte Information über den Pitch nicht dem Pitch entsprechen muss, mit dem die Cessna so rasch Höhe verloren hat.

Die Daten aus dem Garmin 1000 der TLF sind nirgends im SUST Bericht erwähnt. Die waren wohl nicht mehr zugänglich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb funky:

Die Daten aus dem Garmin 1000 der TLF sind nirgends im SUST Bericht erwähnt. Die waren wohl nicht mehr zugänglich.

 

Oder wurden erst gar nicht gelogged.

 

ChatGPT:

 

Zitat

The Garmin G1000 system can log various flight parameters when an SD card is installed in the upper slot of the Multi-Function Display (MFD) and the data logging feature is enabled. Depending on the aircraft’s configuration, it can record up to 64 parameters at a rate of one sample per second. In this case, the system recorded data such as pitch and roll angles, which were instrumental in analyzing the flight’s final moments.

 

It’s important to note that while the Garmin G1000 can record such data, the availability and extent of recorded parameters depend on the specific system configuration and whether data logging has been activated by the operator. In this incident, the recorded data provided valuable insights into the aircraft’s performance leading up to the accident.

 

Vielleicht kann ein G1000 Nutzer das bestätigen.

 

Andererseits: wenn man schon so ein teures Avioniksystem verbaut, warum dann an den 20 CHF für eine SD Karte sparen?

 

 

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Dierk:

 

Oder wurden erst gar nicht gelogged.

 

ChatGPT:

 

 

Vielleicht kann ein G1000 Nutzer das bestätigen.

 

Andererseits: wenn man schon so ein teures Avioniksystem verbaut, warum dann an den 20 CHF für eine SD Karte sparen?

 

 

Mit der 2. SD Card geht das. Ich habe fast alle Flüge so aufgezeichnet. Aber ich weiss nicht, ob es auch eine interne Aufzeichnung der Daten gibt, die man allenfalls noch aus dem Speicher hätte auslesen können.

Auf der SD Card ist Zeit, Höhe, Tempertur, IAS, VSpd, Pitch, Roll, g, Richtung, Motordaten und einige weitere Daten drauf.

Geschrieben
Am 30.12.2024 um 20:12 schrieb FalconJockey:

Weil, wie Wolfgang geschrieben hat, Du dann tot bist.

Ihr habt alle ein bischen Recht!

 

Warum? (Jetzt denken bestimmt die 50% der Leser: ..jetzt kommt der schon wieder mit seiner Physik..)

 

Die notwendige Energie , welche ich (respektive die aerodynamische Hilfe) aufbringen muss, um das Trudeln zu beenden hängt ganz extrem von der Art ab, wie der Flugzeugkörper im Raum trudelt.

 

Wer von Euch hat schon schon praktische Übungen mit Trudeln gemacht? 

Wo war die Drehachse während dem 'stabilisierten Trudelvorgang' ?

Aus der Physik wissen wir:

  • wenn ein Körper um seinen Schwerpunkt trudelt, dann ist der Energieaufwand, um ihn auszuleiten die halbe Masse mal die (Dreh-)geschwindikeit im Quadrat
  • Wenn der Mittelpunkt beim Trudeln versetzt ist zum Massenschwerpunkt, dann wächst der Massenträgheitsmoment um die sogenannte Steiner Einheit:  Distanz zw. Schwerpunkt und Trudelachse im Quadrat multipliziert mit der totalen Masse !

Der Steiner Effekt nimmt sehr schnell ungemein grosse Werte an. Damit wird ein Flachtrudeln um einen Punkt vor dem Masseschwerpunkt (weil der weit hinten ist) extrem gefährlich!!!  

 

(so etwa J= (1/2 mv^2 + md^2)

 

Könnte das einer in Winti oder auf dem ETH-Hügel mal simulieren? Also Schwerpunkt ideal (hinten viel leichter) bei MTOM im Vergleich zur Beladung beim Unfallflug. Dann den Faktor ermitteln, um wieviel bei hinterstem Schwerpunkt und sonst gleichem MTOM eine gleiche C172   der benötigte aerodynamische Impuls grösser sein muss- um dies auszuleiten?

 

Bin gespannt..

 

Cosy a.k. Bruno

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