AnkH Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September vor 3 Minuten schrieb FalconJockey: Hast Du mal den Szenerie-Cache im MSFS geleert? Bringt nichts, fliege seit Anbeginn eh ohne Cache, mit einer schnellen Inetverbindung brauchts den Cache auch gar nicht. Da die AI ihren Job basierend auf den Bing Aerials macht, bringt der Wechsel der Aerials für diese Bugs natürlich nichts. 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September vor 2 Stunden schrieb FalconJockey: Ist aber nur wirklich relevant, wenn man auch wirklich VFR in der Region fliegt. Wer nur IFR per Airliner durch die Gegend heizt, braucht meiner Meinung nach diesen Aufwand nicht betreiben. Korrekt. Für Airlinerflüge kann das Tool sogar schlechtere Ergebnisse liefern, da man in einiger Distanz dann die Grenze der Bubble mit den anderen Aerials vs. Bing Aerials sehen kann auf Reiseflughöhe. Ich nutze das Tool auch ausschliesslich in der CH, iwo fernab meiner Heimat kann ich auch nicht einschätzen, ob die Bing Aerials aktuell sind oder veraltet 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September Am 31.8.2024 um 11:19 schrieb unglajo10: Bin gerade am Update meiner Axalp Scenery, aber irgendwie hat MSFS die Groundtexturen "verhunzt" Nun bin ich aus den verlängerten Campingferien zurück und habe mich mal in die Alouette (die Lama ist mir zu hibbelig) gesetzt um die "neue" Schweiz mal zu testen. Die Beiträge von Jörg und Urs haben mir da einwenig Sorgen über das neue WU gemacht. Deshalb bin ich von Gsteigwiler zur Axalp, dann über das Jungraujoch ins Wallis und weiter ins Mattertal zur Basis Zermatt geflogen. Zu erwähen ist, dass ich für diese Bilder ausser Jörg's Basis Zermatt lediglich noch die Freeware Tree Fix von THEOLI4D zusätzlich geladen habe. THEOLI4D hat seine Freeware bereits auf das neue WU angepasst und sieht meiner Ansicht nach wie schon die Vorgängerversion sehr gut aus mit der korrigierten Baumgrenze. Hier meine Eindrücke über die neuen Bilder und das 1 Meter Mesh: Die Axalp vom Brienzersee her gesehen. Ich habe keine Lukla Pisten wie sie Jörg sieht, jedoch am Torwangspitz eine unnatürliche Grünfärbung. Ansonsten ist die Darstellung eigentlich gut gelungen. Das Zielgebiet Grätli sieht aus meiner Sicht OK aus. Hier noch einmal Sicht aufs Zielgebiet Grätli, links Tschingel und Axalphoren, rechts Torwangspitz und Gärstenhoren. Weiter ging es über die Kleine Scheidegg. Eiger Mönch und Jungfrau, aber auch Lauberhorn und Tschuggen rechts, sowie die weiteren Gipfel sehen doch sehr stimmig aus. Auch das Joch ist einigermassen OK. Den Konkordiaplatz mit den markanten Gletscherspalten des Ewigschneefäld finde ich absolut gelungen. Auch die Rechtskurve des Aletschgletschers bei Strahlhorn, den Märjelenseen und dem Eggishorn passen gut. Gletscher und Felsen sind sehr gut dargestellt. Auch Visp ist für mich stimmig und gut. Ebenso Grächen im Eingang zum Mattertal. Wie Urs gefällt mir dann im Anflug auf die Basis Zermatt die linke Talseite weniger gut. Die rechte Talseite ist absolut OK, links wie schon gesagt, nicht gut getroffen. Vermutlich war da bei der Aufnahme der Luftbilder diese Talseite im Schatten und konnte deshalb nicht so gut wiedergegeben werden. Auch näher bei der Basis ist die Darstellung auf der linken Seite nicht so prickelnd. Das Matterhorn ist aus dieser Distanz auch nicht gelungen. Da gibt es ja auch eine Freeware, die hoffentlich angepasst wird. Die Basis Zermatt von Jörg passt gut ins Gelände. Da sieht man trotz neuem 1m Mesh keine Unstimmigkeiten. Auch näher sieht die Basis super aus. Auf der 02 gleandet, Turbine abgestellt und Feierabend gemacht. Mein erstes Fazit: Im grossen Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den neuen Luftbildern und dem 1m Mesh. Zumeist sieht alles ganz stimmig aus. Kleine Fehler wird man sicher überall finden, nicht nur in der Schweiz. Und nicht vergessen, wir haben das von Microsoft wie schon alle WU eigentlich geschenkt bekommen. Deshalb ist es immer Jammern auf sehr hohem Niveau, wenn etwas nicht ganz so gelungen ist. An dieser Stelle noch einmal ein grosses Dankeschön an Jörg für alle seiner tollen Freeware-Szenerien, die ich sehr viel als Start- und/oder Landeplätze nutze. 5 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Hoi Martin Besten Dank für die interessante Reportage. Sicher sieht da einiges recht stimmig aus. Allerdings sind die verwaschenen Oberflächen auch an anderen Orten zu sehen, wenn auch weniger auffällig. Das "Jammern auf hohem Niveau" scheint mir allerdings schon berechtigt: Vor dem SU18 war aus meiner Sicht alles in bester Ordnung. Ich kann mich jedenfalls nicht an solche "Wasserfälle" oder unsaubere Uebergänge (s. Zielgebiet Axalp) erinnern. Auch die näheren Bergkonturen und Schneefelder schienen mir um einiges schärfer und natürlicher zu sein. In diesem Trailer wird übrigens bei 2:01 der Säntis mit Sendeturm gezeigt: Ich behaupte mal, das ist meine Szenerie mit der Säntisbahn. Eine Anfrage diesbezüglich habe ich aber nie bekommen. Andererseits ist dieses POI im SU18-Original gar nicht sichtbar. Aehnliches gilt für den Pilatus: im Video bei 2:15 realistische Gebäude zu sehen, im Programm selbst nur AI-Häuser. Dafür stehen zuoberst viele Bäume herum, wo sie definitiv nichts zu suchen haben. Es steht natürlich jedem frei, die Arbeitsweise von Asobo selbst zu beurteilen. LG Urs 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Ups, ich muss mich korrigieren. Ich habe nicht gewusst, dass man das World Update XVIII separat aus dem Marketplace downloaden muss. Dann bin ich mal gespannt, wie die Situation danach aussieht. LG Urs 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September vor 31 Minuten schrieb Alpin-Flier: Ich habe nicht gewusst, dass man das World Update XVIII separat aus dem Marketplace downloaden muss. Ist ja auch erst zum 18. Mal so Bin gespannt, ob sich Deine Meinung danach ändert. Die Screenshots von Martin zeigen eigentlich genau, was bemängelt wird: farbliche Unterschiede zwischen den Aerials noch und nöcher, blanke Talflanken, falsche Bäume (da hilft das Addon tatsächlich). Die POIs müssten nach dem Runterladen des Updates allerdings dann nicht mehr AI Gebäude sein. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September vor 5 Minuten schrieb AnkH: Ist ja auch erst zum 18. Mal so Naja, ich hatte wohl ein Durcheinander wegen SU18 <-> WUXVIII. Kommt nicht wieder vor, versprochen. Die POIs Säntis und Pilatus habe ich kurz gecheckt. Tatsächlich hat Asobo eigene Versionen kreiert, sogar mit animierten Seilbahnen! Da kann man nicht meckern. Inzwischen konnte ich auch feststellen, dass die "Wasserfälle" nur an wenigen Orten zu sehen sind. Dass ich mit Zermatt ausgerechnet einen solchen "Hotspot" ausgesucht habe, ist wohl dem tollen Heliport von Jörg zu verdanken. Naja, dann schaue ich beim Fliegen zur Hörnlihütte eben in eine andere Richtung.... Hoffen wir mal, dass Asobo dieses und die übrigen Probleme auch noch in den Griff bekommt. LG Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrueedi Geschrieben 3. September Teilen Geschrieben 3. September Es ist auch relativ leicht mit dem SDK eine Landschaft zu verbessern, indem man Polygone auf die Landschaft legt um z.B. sowas wie ein Geröllhalde oder das Tobel von einem Bach nachzubilden. Man kann es nur für sich tun oder sogar auf fs.to hochladen. Ich habe kürzlich bei der BMW LOCH Szenerie im Südtirol sogar die fremde Szenerie in kurzer Zeit aufgemöbelt und nicht nur den Geländetyp farblich verbessert (z.B. wurde die eigentliche Runway mit einem leichten Braunton versehen, inkl. sanften Übergang zur restlichen Wiese) sondern auch die 3D Form umgemodelt (um die Taxi Rampe besser hinzukriegen): Locher Airfield LOCH ramp fix for Microsoft Flight Simulator | MSFS 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September Am 23.8.2024 um 22:20 schrieb Markus Burkhard: Dieser neue Bern-Airport ist leider gar nicht gelungen. Die Gebäude ja eigentlich schon, aber der Boden... wie kann man ein Luftbild mit offensichtlich komplett falschem Grünton verwenden, das damit nun entsprechend umgeben ist von "normalem" schönen Grün? Ich habe mir Belp angeschaut, aber mir gefiel's, ausser dem sehr groben Asphalt. Die STADT hingegen ist wirklich schön gelungen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September Am 14.3.2024 um 17:36 schrieb unglajo10: Noch nie waren qualitativ so hochwertige Add-on's so günstig. Ein A2A-Piper kostet aber doch 50 Franken ungerade, darum habe ich eher günstige, ältere Modelle gepostet. Aber leider lässt sich kein Original-Asobo-Modell anständig fliegen, rollen schon gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September Am 24.8.2024 um 10:50 schrieb AnkH: . Dafür kaschieren halt die Riesendinger die Photogrammetrieblobs aka Bäume besser. Schade, da wurde mal wieder NULL Hand angelegt um die Photogrammetrieblobs zu entfernen. Weiterhin wenig bis gar keine QC bei Asobo, schade. Für mich ist REX immer noch eine starke Verbesserung der Landschaft. Allerdings gibt es dort immer noch keine Gras-Verbesserung. Diejenige von Orbx (Global Trees) ist mit REX nicht kompatibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September Am 2.9.2024 um 11:30 schrieb AnkH: Die Screenshots von Martin zeigen eigentlich genau, was bemängelt wird: farbliche Unterschiede zwischen den Aerials noch und nöcher, blanke Talflanken, falsche Bäume (da hilft das Addon tatsächlich). Die POIs müssten nach dem Runterladen des Updates allerdings dann nicht mehr AI Gebäude sein. Du hast ja auch bei MSFS2020 Forum darüber berichtet, und ich kann da nur bestätigen, dass ich einfach nicht verstehe, warum solche Flecken (oft auf den schattigen Abhängen) erscheinen. Im flachen Land sieht es besser aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September Zürich, beide Seeseiten mit giftgrünen Bäumen - weiter unten und an der Limmat tauchen die nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September Am 1.9.2024 um 23:34 schrieb _Martin_: Mein erstes Fazit: Im grossen Ganzen bin ich sehr zufrieden mit den neuen Luftbildern und dem 1m Mesh. Ich habe mich auch über die gleichen Fehler schon genervt. Für Helipiloten sind sie doch recht gut sichtbar. Hier die Szenerie beim Ausgang des Simmentals: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September Am 1.4.2024 um 20:11 schrieb HueyAnneliese: Das reale Wetter - es gibt sogar Regenbögen, wenn man die Sonne im Rücken hat. Sagenhaft! Und Nordlichter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September Am 14.3.2024 um 17:36 schrieb unglajo10: nur hoffe ich, dass der gefrorene Thuner und der Brienzer See mit dem SU15 "entfrostet" werden.... das ist mittlerweile geschehen. Aber in Oesterreich habe ich wieder solches Zeug gefunden, ohne speziell danach zu suchen.. (Jetzt im Spätsommer...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September vor einer Stunde schrieb Peter Gloor: das ist mittlerweile geschehen. Aber in Oesterreich habe ich wieder solches Zeug gefunden, ohne speziell danach zu suchen.. (Jetzt im Spätsommer...) Es gibt zwei «Sorten» soleches Zeugs: einerseits Aerials, welche im Winter mit Schnee aufgenommen worden sind, da ist Hopfen und Malz verloren. Dann gibts das Snow Coverage Problem, wo die Live Wetter Engine an völlig falschen Orten Schnee hinzaubert. Das kann per Wetteraddon oder -preset zumindest eliminiert werden. Beides doof... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 7. September Teilen Geschrieben 7. September vor 1 Stunde schrieb Peter Gloor: Zürich, beide Seeseiten mit giftgrünen Bäumen - weiter unten und an der Limmat tauchen die nicht auf. Dort wo Zürich fotogrammetrisch dargestellt wird sind die Bäume (wie überall bei Fotogrammetrie) nicht berauschend, je näher man kommt. Ausserhalb Fotogrammetrie sieht es besser aus. Bei der Hörnlihütte von Jörg überlagert beispielsweise die Fotogrammetrie den grössten Teil von Jörgs Gebäude. @Jörg falls du mitliest, kannst du das mal anschauen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpin-Flier Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September vor 17 Stunden schrieb _Martin_: Bei der Hörnlihütte von Jörg überlagert beispielsweise die Fotogrammetrie den grössten Teil von Jörgs Gebäude. Bei mir nicht: Hast Du vielleicht ein spezielles Mesh geladen? LG Urs 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September Nein. Die Überlagerung gibt es, wenn Bildmessung = Fotogrammetrie eingeschaltet ist. Bin grad in der Eishalle, poste dann ein Bild heute Abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September OK, falscher Alarm meinerseits, ich löffle mich! Die Fotogrammetrie der Hörnlihütte stammt vom Matterhorn Addon welches ich gerne benutzen würde, das jedoch die Hörnlihütte und Helipad von Jörg ziemlich unschön verdeckt. Siehe Bilder. Die Einstellung Bildmessung im MSFS 2020 hat keinen Einfluss. Wenn das Matterhorn Addon geladen ist wird aus dieser Szenerie die Hörnlihütte fotogrammetrisch dargestellt. Egal ob Bildmessung Ein oder Aus ist. Was das Matterhorn Addon kann, seht ihr im Vergleich der beiden nächsten Fotos. Was besser gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden. Original Matterhorn im MSFS 2020 Matterhorn Addon Ich werde mal den Ersteller des Addons, DemoKen, anschreiben und ihn auf das Probelm mit der Hörnlihütte aufmerksam machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unglajo10 Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September Hallo Martin Wenn ich aus den Ferien retour bin könnte ich es mit einem TIN Exclude versuchen. Das Add on sieht richtig gut aus. Grüsse aus Jesolo Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September Dann wünsche ich dir mal viel Entspannung und schöne Ferien. Ich schaue mir mal das Matterhorn Addon noch etwas genauer an, insbesondere betreffend Übergänge zur Grund-Szenerie, 1m Mesh etc. Da hoffe ich, dass es keine bösen Überraschungen gibt. Wie gesagt, mache ich den Ersteller DemoKen auch auf das Problem mit dem Addon der Hörnlihütte aufmerksam, es ist ja seine Fotogrammetrie die stört. Nochmals schöne Ferien Jörg. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 9. September Teilen Geschrieben 9. September Habe den Entwickler der Matterhorn Szenerie angeschrieben und auf die Mängel aufmerksam gemacht. Hier seine Antwort: DemoKen HELLO, I think I missed some updates, thanks for the reminder, I'll see how to resolve that! Hoffen wir, dass er sich daran macht und die Mängel beseitigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 20. September Autor Teilen Geschrieben 20. September Der MSFS 2024, der ganz Neue … Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.