Zum Inhalt springen

Der MSFS, der ganz Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )

sharkbay

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard
vor 15 Stunden schrieb AnkH:

PS: bin nach den ersten Minuten rund um Bern alles Andere als begeistert, iwas ist mit der Photogrammetrie dort krumm bei mir, unklar, ob es ein Problem eines Addons bei mir ist oder schlicht lausige Umsetzung... Bisher jedenfalls grob enttäuschend im Vergleich zu dem, was im Trailer gezeigt wird.

Dieser neue Bern-Airport ist leider gar nicht gelungen. Die Gebäude ja eigentlich schon, aber der Boden... wie kann man ein Luftbild mit offensichtlich komplett falschem Grünton verwenden, das damit nun entsprechend umgeben ist von "normalem" schönen Grün? 

Und sowas ausgerechnet für einen Airport, den es eigentlich bereits als schönes Add-On gibt? 

Ich schmeiss das neue Bern gleich mal wieder weg und hoffe die Version von ORBX ist nach wie vor kompatibel.

Die Flylogic-Flugplätze sehen leider gar nicht gut aus. Überall sind dank neuem Luftbild nun platte Flugzeuge und Autos auf dem Gelände zu sehen. Teilweise auch Autogen-Bäume. Nun ist leider zu befürchten, dass dies im MSFS 2020 nicht mehr behoben wird und es dann erst für den neuen Sim Updates geben wird. Hoffe natürlich, dass ich falsch liege.

Stimme meinen beiden Kollegen absolut zu. Unverständlich, warum in LSZB so ein unschöner Ground released wurde. Gebäde aber dafür mit Wiedererkennungswert.

Übrigens: mein Problem mit der Photogrammetrie in Bern liegt an REX Accuseason und dem Umstand, dass mir dieses Addon die Bäume auf 75% der Grösse schrumpft, was deutlich realistischer ist als die riesigen Bäume im MSFS Default. Dafür kaschieren halt die Riesendinger die Photogrammetrieblobs aka Bäume besser. Schade, da wurde mal wieder NULL Hand angelegt um die Photogrammetrieblobs zu entfernen. Weiterhin wenig bis gar keine QC bei Asobo, schade.

Markus Burkhard

Das Resultat dieses "Updates" für die Schweiz ist schon ziemlich frustrierend. Sämtliche Flylogic-Airports sind nicht mehr brauchbar, weil überall platte Objekte auf den Luftbildern sichtbar sind und sich alles leicht verschoben hat. Auch der Boden des Euro Airports Basel von FSDT ist nun schrecklich anzusehen. Dann auch Schänis von AG Sim oder wie die Bude des Türken heisst, nicht mehr brauchbar.

Nun müss(t)en die Entwickler unglaublich viel nacharbeiten. Farben die nicht mehr zur neuen Wiese passen, Objekte und Ground Polygone die verschoben werden müssen um einen Meter oder so weil die Ausrichtung des Luftbildes geändert hat, platte Objekte überdecken entweder mit einer Textur oder einem 3D Modell, das alles ist ein riesen Haufen Arbeit, und in der Zwischenzeit ist die Auswahl an Flugplätzen in der Schweiz drastisch geschrumpft. 

Bei Jörg bin ich mir sicher, dass er sein Meiringen überarbeiten wird. Bei allen anderen Entwicklern bin ich weniger optimistisch. Danke Asobo, für das "Update"! 😑

Immerhin, das Bern von ORBX scheint nach wie vor bestens zu funktionieren und fügt sich dank eigenem Luftbild tadellos in die neue Landschaft ein. 

Guten Abend

LSMM die Bereich um die Kavernen wohl nicht ganz gelungen, hier scheinen die Höhenmodelle gar nicht zu stimmen. Auch Axalp kontrolliert, der Update ist für Designer eine Katastrophe.... Auch ganze Baumflächen jetzt als kahle Flächen, ASOBO und MSFS QA wohl noch in den Ferien 😉

Ich warte mal auf einen Patch, einfach nur hässlich was da geliefert wurde.

Grüsse

Jörg

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

Das ist aber schon etwas "Gejammer auf hohem Niveau"...

Denkt daran, dass es sich hier nur um ein Spiel handelt und auch nur einen Hunderter kostet!

Man(n) kann das ja, zumindest teilweise, selber in die Hand nehmen und verbessern.

Ich allerdings fliege lieber.

Grüsse und guten Flug

Max

vor 8 Stunden schrieb Max Knobel:

Das Gejammer kommt halt dadurch zustande (oder wird gefördert), weil man A) wieder mal das Blaue vom Himmel versprochen hat (inkl. geschöntem Trailer) und B) die Phototapete tw. vielleicht etwas aktueller ist, aber dafür wohl NULL manuellen Feinschliff erhalten hat. Die zig Fehler sind im off. Forum zu betrachten. Heisst dann halt eben: Stand heute ist die CH bis auf die neuen POIs tatsächlich schlechter als vor dem WU, und das kann es ja definitiv nicht sein, gratis WU und günstiger Vollpreissim hin oder her.

Finde auch eigentlich das Argument ziemlich schwach: nur weil der Sim nicht tausende Franken kostet, soll man sich mit solche Fehler abfinden? Man stelle sich die Qualität vieler Softwaren vor, wenn das der Massstab sein soll. Windows 11 kostet auch nicht viel mehr btw...

Bearbeitet von AnkH
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

vor 9 Stunden schrieb Max Knobel:

Denkt daran, dass es sich hier nur um ein Spiel handelt und auch nur einen Hunderter kostet!

Man(n) kann das ja, zumindest teilweise, selber in die Hand nehmen und verbessern.

Ich allerdings fliege lieber.

Grüsse und guten Flug

Max

Hallo Max,

Immer eine Frage des Expectation Managements. Wenn MS ein super update verspricht und dann so etwas rüberkommt, Murtensee Pilatus, Grindelwald etc, etc verunstaltet, dann hoffe ich einfach dass MS die Feedbacks ernst nimmt und schnellst möglich ein update des updates liefert. 

Wenn Du jemals Scenerydesign betrieben haben solltest, ist Dir wohl klar, wenn man selbst versuchen würde es zu beheben, wäre man recht lange beschäftigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt... MS wirds schon richten. Und Swisstopo hat geniale Orthofotos for free.

Gruss Jörg

vor 16 Stunden schrieb unglajo10:

Hallo Max,

Immer eine Frage des Expectation Managements. Wenn MS ein super update verspricht und dann so etwas rüberkommt, Murtensee Pilatus, Grindelwald etc, etc verunstaltet, dann hoffe ich einfach dass MS die Feedbacks ernst nimmt und schnellst möglich ein update des updates liefert. 

Wenn Du jemals Scenerydesign betrieben haben solltest, ist Dir wohl klar, wenn man selbst versuchen würde es zu beheben, wäre man recht lange beschäftigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt... MS wirds schon richten. Und Swisstopo hat geniale Orthofotos for free.

Gruss Jörg

Aber Jörg

Wir kennen doch Microsoft unterdessen...

Und trotzdem wollen wir doch nicht mehr zurück zu Windows 3.1.

Stellt euch einmal vor, der MSFS wäre in besserer Qualität geliefert und hätte 250 Franken gekostet?

Grins aus Freienbach

Bearbeitet von Max Knobel
Noch etwas.....

Hallo Max

Eigentlich dachte ich ich würde MS kennen, es gibt aber immer wieder Überraschungen. Wohl ein neues Schweizer Lukla....
Bin gerade am Update meiner Axalp Scenery, aber irgendwie hat MSFS die Groundtexturen "verhunzt"  😉

MSFS-Issue-Axalp20240831.jpg

Grüsse

Jörg

Zuerst dachte ich, ich hätte irgendwie die Grafikeinstellungen vermurkst. Aber nun darf/muss ich feststellen, dass es auch bei Euch katastrophal aussieht. Eines verstehe ich ganz und gar nicht: Wie kann man eine bereits recht gut funktionierende Szenerie-SW derart übel ins Gegenteil verkehren? Es wäre ja noch zu verschmerzen, wenn man ohne Probleme wieder einen früheren SW-Stand einspielen könnte. Das ist beim MSFS aber leider ausgeschlossen.

Mich nimmt bloss Wunder, was für Chaoten da am Werk sind und wie ernst sie ihre Aufgabe nehmen. Die Qualitätskontrolle ist offenbar inexistent, das Management überfordert.  Innovationen ja, aber nicht zu diesem Preis.

LG Urs

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

Macht das irgendwer manuell bei Asobo/MS? Ich denke eher nicht. Große Flächen werden mit AI erstellt und "Axalp" kennen die halt nicht, also wird nicht manuell nachgebügelt.

Das Problem: die Swisstopo Luftbilder wären gratis zur Verfügung, möglicherweise lässt sich das aber nicht in den Sim integrieren und es muss zwingend Bing Aerials genommen werden. Da ist die neuste Version offensichtlich schlechter und auch die AI Routine zum Korrigieren der Fehler hat wohl versagt. Schade, denn retour geht nicht, selbst nach einer Deinstallation von WU18 bleiben die grässlichen Aerials, da diese ja gestreamt werden. Schade und leider einmal mehr null Feedback von MS/Asobo dazu.

Muss man in der CH halt weiterhin das Map Enhancement Tool nutzen und bspw. mit Google Aerials fliegen. 

Bearbeitet von AnkH

vor einer Stunde schrieb AnkH:

Muss man in der CH halt weiterhin das Map Enhancement Tool nutzen und bspw. mit Google Aerials fliegen.

Kannst Du dazu eine kurze Anleitung angeben? Entspricht das Resultat mindestens dem Stand vor dem "Update"? Oder ist es sogar noch besser?

LG Urs

Ich habe mir dieses Addon mal angeschaut, bin aber ob diverser Kommentare unschlüssig, ob ich es versuchen soll. Habt Ihr konkrete, aktuelle Erfahrungen damit? Wenn ja, nutzt Ihr die MSFS Map Enhancement Pro Version?

LG Urs

vor einer Stunde schrieb Alpin-Flier:

Ich habe mir dieses Addon mal angeschaut, bin aber ob diverser Kommentare unschlüssig, ob ich es versuchen soll. Habt Ihr konkrete, aktuelle Erfahrungen damit? Wenn ja, nutzt Ihr die MSFS Map Enhancement Pro Version?

Ich nutze es nicht, weil mir das nicht so wichtig ist. Es kann ja nichts wirklich kaputtmachen - wenn es Dir nicht gefällt oder Probleme bereiten sollte, kannst Du es einfach wieder löschen oder per AddonsLinker deaktivieren.

vor 22 Stunden schrieb AnkH:

Ist das dann gleich wie die Google Maps Aerials auf der Webseite? 

Interlaken - Google Maps

So schlecht wie Google stellenweise kann Bing gar nicht sein.

Das Tool kann wesentlich mehr Quellen als Google abrufen. Bing latest und Apple gehen ebenso, wie weitere Anbieter. Tw. müsste man dann die bezahlte Pro Version nutzen. Was das Tool aber auch kann: per Farbslider lassen sich die Aerials in den Farbtönen und Helligkeit anpassen. Was leider bleibt: etwas try and error, bis man weiss, welcher Anbieter für die gewünschte Region das beste Paket bietet. Bis WU18 war für die CH «Bing latest» am Besten, wie das jetzt ausschaut, weiss ich nicht...

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

vor 5 Minuten schrieb AnkH:

Das Tool kann wesentlich mehr Quellen als Google abrufen. Bing latest und Apple gehen ebenso, wie weitere Anbieter. Tw. müsste man dann die bezahlte Pro Version nutzen. Was das Tool aber auch kann: per Farbslider lassen sich die Aerials in den Farbtönen und Helligkeit anpassen. Was leider bleibt: etwas try and error, bis man weiss, welcher Anbieter für die gewünschte Region das beste Paket bietet. Bis WU18 war für die CH «Bing latest» am Besten, wie das jetzt ausschaut, weiss ich nicht...

Ist aber nur wirklich relevant, wenn man auch wirklich VFR in der Region fliegt. Wer nur IFR per Airliner durch die Gegend heizt, braucht meiner Meinung nach diesen Aufwand nicht betreiben.

Ich hab's nun versucht, sehe aber keine Aenderung bezüglich der hässlichen, grün-braunen "Wasserfälle" inmitten von ansonst schön dargestellten Wäldern. Es hat vermutlich mit der künstlichen Generierung der Wälder zu tun, unabhängig von der gestreamten Landschaft.

Zermatt02.jpg

Zermatt01.jpg

Habe ich was falsch eingestellt?

LG Urs

Hoi Urs

Gehe davon aus das es die von der nicht so intelligenten AI herrührt. 🙃.

Traurig ist, dass es vor dem WU18 gut war.

Grüsse

Jörg

Sehe es genauso. Interessant wäre, ob andere ebenfalls solche "Wasserfälle" haben. Wenn ja, bleibt uns wohl nichts anderes übrig als zu warten, bis Asobo diesen Bockmist wieder korrigiert hat. Erinnert mich sehr an die komischen Hügel, die wir zu Beginn des MSFS hatten.

LG Urs

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...