Zum Inhalt springen

Der MSFS, der ganz Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )

sharkbay

Empfohlene Beiträge

Gab gestern übrigens Sim Update 7 (SU7), kurzer Test förderte keine bahnbrechenden Neuigkeiten zu Tage, aber auch keine gravierenden Bugs (nur Kleinigkeiten). F/A-18 Super Hornet gabs gratis dazu, das ist natürlich noch nett, auch wenn man da keinen DCS Flieger erwarten darf, der Sonic Boom ist aber nett umgesetzt. Snow Coverage ist leider immer noch genauso verbuggt wie vor SU7 und verunmöglicht eigentlich das Fliegen mit realem Wetter in der Schweiz (Brienzersee voll zugefroren, sonst noch was?!). Schade, dachte das Wetterupdate würde auch gleich mit einer schlauen Implementierung der Snow Coverage einhergehen, leider nein. 

DX12 ist Beta und unbrauchbar gemäss diversen Rückmeldungen in den Foren. Auch nicht sonderlich überraschend. Reno Air Races hat angeblich ein paar schöne Flieger dazu, finde ich aber relativ teuer der Spass und habe ich mir noch nicht geholt. 

So, nach dem SU6 und SU7 habe ich mich mal in die Lüfte begeben. F-18 rein und dann LSMM nach LSMP via Horu.

Ich stelle fest, die Mesh ist viel besser als vorher. Und er F-18 lässt sich nun in etwa mit dem Aerofly F-18 vergleichen von der Komplexität her. Für einen schnellen Flug reichts allemal.

Immer noch nicht geschaft hat es Asobo die Geschichte mit den Bodentexturen um Meiringen bis Reichenbach, sowie der gefrohrene Brienzersee.

In Meiringen und Interlaken herscht tiefer Winter, in Reichenbach hat es noch spuren von Schnee und ab Thun ist dann wieder Sommer. Visp hat so viel Schnee dass man die Häuser nicht einmal mehr erkennt. Schade, der Teil war im Alpha schon verbockt. Auch da hat das SU6 DACH nix gebracht.

Hat sich jemand mal an das Google Earth (Maps) Mod heran getraut?

vor 8 Stunden schrieb MartinM:

In Meiringen und Interlaken herscht tiefer Winter, in Reichenbach hat es noch spuren von Schnee und ab Thun ist dann wieder Sommer.

Verwende mal ein Wetter Preset. Dann müssten die überlegenen neuen CH Texturen von Swisstopo überall zu sehen sein. Zumindest für die Schweiz sind Google Texturen ein grosser Rückschritt

Ja, das mit der verbuggten Snow Coverage ist ein absolutes Ärgernis und macht leider seit Monaten das Fliegen in den Schweizer Alpen mit realem Wetter de facto unmöglich. Wurde zigfach adressiert im off. Forum, scheint Asobo nicht zu kümmern. Ganz peinlich wird es dann, wenn man die online verfügbare Snow Coverage Map von meteoblue anschaut und dort keinen Schnee sieht, ergo ist Asobo nicht mal fähig, die Daten ihres "Hausdienstes" meteoblue korrekt zu verarbeiten. Gibt übrigens auf der ganzen Welt solche "Spots", Milford Sound ist ein anderes, betroffenes Gebiet. 

Ist halt schon immer noch sehr viel verbuggt und mit dem neusten Update der "Wetterengine" haben sie sich sowieso keine Freunde gemacht, das ist ziemlich in die Hosen gegangen. Schade, ich dachte eigentlich bei der Aussage "der Sim wird 10 Jahre weiterentwickelt" tatsächlich an eine "Weiterentwicklung" und nicht, dass sie 10 Jahre brauchen, bis die gröbsten Bugs behoben sind 😉 

vor 9 Stunden schrieb AnkH:

Schade, ich dachte eigentlich bei der Aussage "der Sim wird 10 Jahre weiterentwickelt" tatsächlich an eine "Weiterentwicklung" und nicht, dass sie 10 Jahre brauchen, bis die gröbsten Bugs behoben sind 😉 

Nun, 2016 gab es ein anderer der die VR Fliegerei revolutionierte und bis heute kommt nichts an die Performance heran. Doch Features wie, Wetter, ATC, Beleuchtung, Jahreszeiten, Flugverkehr und tolle ORBX TE Add-Ons wurden seither immer wieder versprochen - bis heute jedoch Fehlanzeige.

Schön ist dass der neuen Aerofly angeblich das alles bereits eingebaut hat und sogat mit Google Texturen verknüpft sein wird. Wenn das alles so stimmt, da bin ich der erste der wechselt 😉

On 11/19/2021 at 11:30 AM, AnkH said:

aber auch keine gravierenden Bugs (nur Kleinigkeiten)

Naja, das ist relativ. Bei mir gabs folgende Kleiningkeiten:

• In VR lassen sich keine Menus mehr anklicken oder verschieben
  • Settings werden immer wieder zufällig zurückgesetzt, meist startet der Sim wieder mit allen Aid's (d.h. in VR kleben Dir dann checklist etc. vor dem Kopf, was super ist, die lassen sich ja auch nicht wieder wegklicken...)
  •  Joystick Buttons werden teils zufällig gemischt, d.h. Button 1 ist im Sim plötzlich Button 16?
  • VR performance deutlich schlechter

🤪

• Gefällt mir 1
  • Danke 3

vor 4 Stunden schrieb durito:

In VR lassen sich keine Menus mehr anklicken oder verschieben

Ctrl+0 (nicht auf der Zehnertastatur) und dann sollte es gehen...

Am 23.11.2021 um 13:47 schrieb Gulfstream:

bei mir geht das head-up bei der CRJ 550 nicht mehr. Schön, nun auch die bereits erlittenen Erfahrungen der Updates selbst zu machen 🤨

Markus

Hoi Markus

Das sollte mit einem nächsten Update gefixt sein, Hans Hartmann hat das behoben. Ja, mit jedem Asobo Update geht den Entwicklern die Arbeit nicht aus!

Bei solchen Bugs muss ich immer wieder über die Aussage von Aerosofts M. Kok schmunzeln, der als Begründung des Einstellens von Addons für P3D doch allerernstes gesagt hat, das sei weil P3D "too much of a moving target" sei... Beim MSFS wird ja nur alle paar Monate was zerschossen 😉

Bei solchen Bugs muss ich immer wieder über die Aussage von Aerosofts M. Kok schmunzeln, der als Begründung des Einstellens von Addons für P3D doch allerernstes gesagt hat, das sei weil P3D "too much of a moving target" sei... Beim MSFS wird ja nur alle paar Monate was zerschossen
Kann man eigentlich die Updates aussen vor lassen? Ausser Offline zu fliegen, was ja keinen Sinn macht...

Habe nirgends was dazu gefunden.

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

vor 19 Stunden schrieb AnkH:

Bei solchen Bugs muss ich immer wieder über die Aussage von Aerosofts M. Kok schmunzeln, der als Begründung des Einstellens von Addons für P3D doch allerernstes gesagt hat, das sei weil P3D "too much of a moving target" sei... Beim MSFS wird ja nur alle paar Monate was zerschossen

Na ja, die neue Version unterstützt nun collimated head up displays. Dass bei den Addons das head up display ohne Anpassung weiterhin funktioniert hätte, war in Anbetracht dieser Verbesserung nicht zu erwarten.

vor 3 Stunden schrieb Gulfstream:

Kann man eigentlich die Updates aussen vor lassen?

Nein, eine Software in der Komplexität wie ein MSFS ist bezgl. Configuration Management nicht mehr betreibbar, wenn noch mehr Versionen im Umlauf wären. Bei verteilten Software Systemen ist das Handling der Abhängigkeiten auch so oft am Limit. Multi version capability ist mit enormem Aufwand bei der Infrastruktur und bei der Entwicklung verbunden. Bei gleichzeitig deutlich grösserem Risiko bezgl. Zuverlässigkeit und diversen anderen Non Functional Requirements. Mit anderen Worten, wenn das Erfüllen von Non Functional Requirements wie Stabilität, Reliability, Maintainability und Supportability heute schon Mühe bereitet, verbietet es sich automatisch, an multi version capability auch nur zu denken.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Am 10.3.2021 um 09:14 schrieb oneworldflyer:

Inzwischen sind auch einige Mod Updates erschienen, da Einiges nicht mehr funktioniert hatte nach dem Sim Update

- TBM Mod

- CJ4 Mod

- G3000 Mod

- Longitude Mod

muss man sich die Mods eigentlich selbst suchen oder erscheinen die automatisch (falls man den Flieger installiert hat) im Inhaltsmanager zum Installieren?

Danke. 

Am 15.11.2021 um 19:28 schrieb AnkH:

Die Modelle bei Simple Traffic brauchen schon eine riesige Portion an Ignoranz, um darüber hinwegzusehen: Ryanair nur mit A330 unterwegs? Alles klar. Dazu noch der Umstand, dass der AI A330 nur näherungsweise Ähnlichkeit mit einer A330 hat, mal aussen vor. Das Addon ist ein dahingerotzter Geldeintreiber, mehr nicht...

Konnte (kann immer noch) nicht AIG installieren. Da dachte ich, ok, Simple Traffic tuts auch. Tut es - aber weh, und wie, wo man hinschaut. Grässlich, kann ich nur bestätigen. Verschenkt das Geld, gibt ein besseres Gefühl. 

3 hours ago, Gulfstream said:

muss man sich die Mods eigentlich selbst suchen oder erscheinen die automatisch (falls man den Flieger installiert hat) im Inhaltsmanager zum Installieren?

Danke. 

Selbst suchen. Flightsim.to. 

Kurzer Hinweis: Der aktuelle Nvidia-Treiber 497.09 scheint unter Umständen diverse Grafikfehler bis hin zu regelmäßigen CTDs im MSFS auszulösen. Sowohl im offiziellen Flightsim-Forum, als auch bei avsim häufen sich ähnliche Berichte, die alle mit dem Treiber in Zusammenhang stehen. Nvidia hat das inzwischen bestätigt:

Zitat
  • [DX11]Microsoft Flight Simulator may crash to desktop during gameplay [3454519]
  • [DX11]Microsoft Flight Simulator may intermittently display purple artifacts on the ground textures [3454530]
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2

Danke Dimitri, daher lohnt es sich bei neuen Trieber immer, ein paar Tage abzuwarten, man verliert da nichts. Wenn man den Rechner sogar nur für den MSFS braucht, muss man auch nicht jeden Treiber-Release mitmachen. Eigentlich: solange im Changelog des Treibers keine Anwendung steht, die man benutzt, braucht man auch kein Update zu wagen (ausser vielleicht bei zusätzlichen Features wie das letzthin eingeführte Image Scaling). 

Seit SU7 ist der Sim unbrauchbar. Sei es CTDs oder 250°C auf FL200…, ich warte auf das nächste Update. So macht es keinen Spass. 

Ich war vor ein paar Tagen mit SU7 und FBW A320 Experimental unterwegs und hatte keine größeren Probleme, eigentlich waren alle durch den Piloten verursacht 🙂

Ich habe heute aber während meiner VATSIM ATC-Session eine ganze Reihe MSFS-Piloten gehabt - unabhängig vom Flugzeugtyp - die durch das LiveWeather Probleme mit ihren Triebwerken hatten. Da war also irgendwas faul, was diese Ausschläge verursacht hat. Nachdem die Leute das LiveWeather abgeschaltet hatten, lief es wieder für sie.

Jupp, Live Wetter ist nun total am A* seit vorgestern. Zumindest auch hier wieder von den Entwickler erkannt und angeblich auch schon fast gefixt, nur werden wir wieder vertröstet betreffend wann sie das Update raushauen wollen. Hoffentlich warten sie nicht bis zum offiziellen Patch, denn da wird ja sicher was anderes wieder kaputt gefixt...

Ja, auch festgestellt. Live Weather muss man abschalten, will man nicht plötzlich KO geschlagen werden! Wie schon erwähnt, die Arbeit geht nicht aus! 

Gruss Urs

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...