Charlie_Sierra Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Not nice! Heute Nachmittag am Euroairport https://www.aerotelegraph.com/flughafen-basel-nach-unfall-gesperrt-piper-pa-28 Ich hoffe, es sind alle wohlauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 vor 7 Stunden schrieb CS_72: Not nice! Heute Nachmittag am Euroairport https://www.aerotelegraph.com/flughafen-basel-nach-unfall-gesperrt-piper-pa-28 Ich hoffe, es sind alle wohlauf! 2 von den Dreien sollen angeblich schwer verletzt sein. Wenn es Brandverletzungen sein sollten, dann sind es wahrscheinlich diejenigen, die nicht an der Türe sassen. Gute Besserung! Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Charlie_Sierra Geschrieben 24. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Hier noch der französische Medienbeitrag, inkl Bilder. https://www.lalsace.fr/faits-divers-justice/2020/07/23/euroairport-un-avion-de-tourisme-fait-une-sortie-de-piste-moteur-en-feu Da ich den Safety Pilot kenne - er ist glücklicherweise unverletzt - bin ich gespannt zu erfahren, was sich da abgespiegelt haben soll. Safety relevante Infos würde ich hier teilen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 https://www.20min.ch/story/kleinflugzeug-geraet-bei-landung-in-basel-mulhouse-in-brand-282858379017 Zitat Das Privat-Flugzeug des Typs Piper PA-28 der Fluggesellschaft General Aviation kam neben der Piste zum Stillstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 (bearbeitet) Nach den Bildern zu schliessen sieht das aber eher nach einem Kabelbrand aus, das würde den Schweregrad der Verletzungen und die fehlenden Brandspuren an der Cowling sowie die offenbar schwarzen Kabinen-Seitenscheiben erklären. Bearbeitet 24. Juli 2020 von MarkusP210 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Ist das Kabinendach da Braun hinter den Fenstern? Oder sind das Brandspuren? Kabinenbrand? Allenfalls ein Thermal runaway eines Akkus im Gepäck oder sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 1 hour ago, Urs Wildermuth said: Allenfalls ein Thermalbad runaway eines Akkus im Gepäck oder sowas? da ha die KI-Verblödbesserung wohl in die Tasten gegriffen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SierraCharlie Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 23 hours ago, MarkusP210 said: Nach den Bildern zu schliessen sieht das aber eher nach einem Kabelbrand aus, das würde den Schweregrad der Verletzungen und die fehlenden Brandspuren an der Cowling sowie die offenbar schwarzen Kabinen-Seitenscheiben erklären. Würde mit den LiveATC-Aufnahmen übereinstimmen, die ich gehört habe. In denen hörte man wie der ATCO andere Flugzeuge über den Notfall mit einem "electrical problem" informierte. Chris 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 Was steckt eigentlich hinter der EASA 2005-0035?? (letztes SB für dieses Muster) kann nichts finden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 Am 24.7.2020 um 22:52 schrieb cosy: da ha die KI-Verblödbesserung wohl in die Tasten gegriffen.. ROFL; ja... bin froh wieder an einer Tastatur zu arbeiten und nicht am Telefon wie die letzten 5 Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horst1 Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 https://www.badische-zeitung.de/63-jaehriger-aus-zell-nach-flugzeugunfall-am-euroairport-gestorben 63-Jähriger aus Zell nach Flugzeugunfall am Euroairport gestorben Von Edgar Steinfelder Mo, 27. Juli 2020 um 16:29 Uhr Zell im Wiesental Zell trauert um den ehemaligen Leiter der IT-Abteilung von Mahle. Hans-Dieter Pleus kam nach einem Flugzeugunfall am Euroairport ums Leben. Er erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Mit Trauer und Bestürzung wurde in Zell die Nachricht vom Tod Hans-Dieter Pleus’ aufgenommen. Er kam am Donnerstag bei einem Flugzeugunfall auf dem Euroairport Basel-Mulhouse ums Leben. Sein Kleinflugzeug hatte beim Landeanflug Feuer gefangen. Dabei wurden alle drei Insassen schwer verletzt, Hans-Dieter Pleus erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Der 63-jährige war als Leiter der IT-Abteilung bei der Firma Mahle in Zell im November 2019 in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Kollegenkreis und bei seinen Zeller Mitbürgern war Hans-Dieter Pleus wegen seiner bescheidenen und umgänglichen Art sehr beliebt und bekannt. Hintergrund Die Privatmaschine des Typs Piper PA-28 war mit einem Brand an Bord am Donnerstag, 23. Juli, um 15.43 Uhr, gelandet und neben der Piste zum Stehen gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Beide Pisten mussten zeitweise gesperrt werden. Die Tageszeitung Dernières Nouvelles d'Alsace berichtete, dass das Feuer im Cockpit ausgebrochen war. Der Euroairport teilte mit, die Unfallursache stehe noch nicht fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Habe auch noch was erfahren: Das Feuer sei vom Gepäckraum hinten rechts gekommen. Wahrscheinlich von der dort (im Heck) untergebrachten Batterie. Sobald sie das Feuer bemerkt hätten seien sie unverzüglich gelandet und noch vor dem Stillstand rausgesprungen, was zu Verletzungen geführt hätte. Der hintere Insasse habe zusätzlich Brandverletzungen erlitten. "Schmürzeln" im Flug oder herausgesprungene C/B sind wohl nicht selten. Ein Batteriebrand wohl eher. Bei vielen Flugzeugen befindet sich die Batterie im Motorraum und ist durch einen Brandspant von der Kabine getrennt. Bei der PA28 leider nicht.... Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.