MarkusP210 Geschrieben 19. Juli 2020 Geschrieben 19. Juli 2020 Ich versuche seit geraumer Zeit eine Flugschule/Fluglehrer in der Schweiz zu finden, leider mit bescheidenem Erfolg! Ich möchte zunächst mal ein, zwei Flüge zum Schnuppern machen, leider scheint das nicht möglich zu sein. Ich habe bisher im Birrfeld (kein Flugzeug verfügbar), Grenchen (kein Intresse) und Triengen (keine Antwort) angefragt. Nützliche Adressen wären erwünscht! Zitieren
Philippe Seiler Geschrieben 19. Juli 2020 Geschrieben 19. Juli 2020 Schau doch mal in Bern bei Alpaviation. Zitieren
ueberflieger90 Geschrieben 19. Juli 2020 Geschrieben 19. Juli 2020 Hi Markus, Beachte meine PM Gruss Zitieren
Hotas Geschrieben 20. Juli 2020 Geschrieben 20. Juli 2020 (bearbeitet) Willkommen in der Kunstflugwelt, wo die Piloten dünn gesät sind und das Angebot noch dünner. Hier meine Auswahl: Die Pilotenschule Altenrhein bietet Akro auf einer Super Decathlon an. Erstens innerhalb einer FTO, zweitens auf einem Flugzeug welches gleich als Basistrainer verwendet werden kann, falls du weiter machen möchtest. Und die Umgebung um Altenrhein ist wunderschön. Das einzige was mich als Ostschweizer davon abhält die Decathlon zu fliegen, ist dass ich Hochdecker als Kunstflieger einfach ein Unding finde. Aber das ist reine Geschmackssache. Die Fliegerschule Birrfeld wartet immer noch auf ihren T67M Nachfolger (die fabrikneue Zlin 242L), diese Durststrecke soll aber bald fertig sein, vielleicht noch dieses Jahr. Das Birrfeld ist aus meiner Sicht der einzige Ort, an dem sich eine echte Kunstflugszene herausgebildet hat, und in dem sowohl innerhalb der Fliegerschule wie auch in den lokalen Clubs die meisten Akro-Entwicklungsmöglichkeiten bestehen. D.h. Zugang zu leistungsfähigen Maschinen die auch gehörig durch den Äther geprügelt werden möchten, wenn das deine Ambition ist. Die MFGT in Lommis bietet nach ihrer Website Sicherheitstrainings auf einer voll kunstflugtauglichen AS202 Bravo an; die ist aber ebenfalls von einer Partnerorganisation. Private Kunstflieger hängen noch an mancher Hangardecke, viele schicke Maschinen inkl. Oltimer und all die schnittigen HB-Y.. Flugzeuge. Ob man darauf auch eine Akro-Ausbildung absolvieren kann und danach bequem chartern kann, glaube ich weniger. Wenn es aber wirklich nur um einen Schnupperflug geht, dann wäre das vielleicht etwas. Konkret kommen mir die Bückers in Speck und Lommis in den Sinn, check mal www.ifly.ch und frag ob die noch Kunstflug darauf praktizieren. Bearbeitet 20. Juli 2020 von Hotas Zitieren
derfisch Geschrieben 20. Juli 2020 Geschrieben 20. Juli 2020 vor 15 Stunden schrieb MarkusP210: Triengen (keine Antwort) angefragt Triengen kann ich nur empfehlen. Habe dort meine Akro Ausbildung gemacht und fliege die Extra 200 welche gechartert werden kann. Bruno ist mehrfacher Schweizermeister und sehr guter Fluglehrer. Am besten mal Anrufen und per Telefon einen Termin vereinbaren. Es lohnt sich Gruss Timo Zitieren
Hotas Geschrieben 20. Juli 2020 Geschrieben 20. Juli 2020 Einen Tipp hätte ich noch: Geh direkt auf die Kunstflieger zu, nicht auf die Flugschulen. Nur die wenigsten FTO haben eigene Kunstflieger; für die 2-3 Anfragen pro Jahr greifen sie auf ein Flugzeug einer Partnerorganisation zurück. Ich glaube deshalb gerne, dass das AIS eines Flugplatzes nicht sofort / so kompetent informieren kann, was ausserhalb ihrer eigenen Flotte passiert. Bei der Flugschule Grenchen zum Beispiel ist es nicht der eigene Flieger, sondern die Votec 252 HB-YMU, Halter Flying League Birrfeld (Max Vogelsang himself), und der FI dahinter Markus Rüesch, seinen Kontakt findest du auf der SAA Website. Im Birrfeld kannst du mal nach dem CFI Chris Decking fragen, der kennt sicher jeden Halter der Votecs, Pitts, Cap 10s, weiss ob diese Halter ihr Flugzeug für einen "fremden" FI zur Verfügung stellen, und auch er selber unterrichtet auf Flugzeugen ausserhalb der Fliegerschule, wie ich meine. Zitieren
Hotas Geschrieben 20. Juli 2020 Geschrieben 20. Juli 2020 Gerade eben schrieb derfisch: Triengen kann ich nur empfehlen. Habe dort meine Akro Ausbildung gemacht Interessant! Auf was für einer Maschine schulen die Jungs dort? Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 20. Juli 2020 Autor Geschrieben 20. Juli 2020 Danke für die Tips, versuche mal direkt einen Kontakt zu kriegen Zitieren
Mäsi Geschrieben 20. Juli 2020 Geschrieben 20. Juli 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Hotas: Interessant! Auf was für einer Maschine schulen die Jungs dort? Hallo Ismar, In Triengen findet die Schulung auf der Extra 200 HB-MTB statt. Mit Bruno Müller als mehrfachem Schweizermeister über alle Klassen ist ein kompetenter Fluglehrer vor Ort, der auch die Grenzen der Extra sicher demonstrieren kann. Die Kiste ist glaube ich ständig in der Luft. Dieses Flugzeug, wie auch Bruno mit seiner SU-26 sind regelmässig an den Schweizermeisterschaften anzutreffen, wo die Trienger Piloten regelmässig Podestplätze erfliegen. Viele gute Wettbewerbsiloten stammen aus der Trienger Kunstflugschmiede. Die Szene lebt. Bearbeitet 20. Juli 2020 von Mäsi 1 Zitieren
fixusc Geschrieben 20. Juli 2020 Geschrieben 20. Juli 2020 vor 9 Stunden schrieb Hotas: Einen Tipp hätte ich noch: Geh direkt auf die Kunstflieger zu, nicht auf die Flugschulen Da käme mir noch Markus Rüesch als Fluglehrer für Kunstflug in den Sinn. Er macht so viel ich weiss die Einweisungen auf Votec in Birrfeld und Grenchen, könnte aber sein, dass er auch ausserhalb dieser regulären Kurse Stunden gibt. Zitieren
derfisch Geschrieben 21. Juli 2020 Geschrieben 21. Juli 2020 vor 16 Stunden schrieb Mäsi: Hallo Ismar, In Triengen findet die Schulung auf der Extra 200 HB-MTB statt. Mit Bruno Müller als mehrfachem Schweizermeister über alle Klassen ist ein kompetenter Fluglehrer vor Ort, der auch die Grenzen der Extra sicher demonstrieren kann. Die Kiste ist glaube ich ständig in der Luft. Dieses Flugzeug, wie auch Bruno mit seiner SU-26 sind regelmässig an den Schweizermeisterschaften anzutreffen, wo die Trienger Piloten regelmässig Podestplätze erfliegen. Viele gute Wettbewerbsiloten stammen aus der Trienger Kunstflugschmiede. Die Szene lebt. Ja, ich kann diesen Ausführungen komplett zustimmen. Die Extra ist verhältnismässig viel in der Luft, aber doch noch gut verfügbar. Halt kein günstiger Spass. Kostet so um die 450.-/h inkl. MWST. Wobei man meist nur 35 - 40 Minuten in der Luft ist (Fuel limitations). Das aus meiner Sicht schwierigste an der Akro - Ausbildung war das Handling der Extra. Obwohl ich auf Heckrad Fliegern rund die Hälfte meiner PPL Ausbildung absolviert habe, war und ist die Extra zu landen nicht ohne. Das Teil ist giftig ab Boden und springt sofort, wenn Lage oder Geschwindigkeit beim Aufsetzen nicht sauber stimmen. Aber, da macht auch Spass, bringt einem fliegerisch weiter und ist eine tolle Herausforderung. Akro fliegen selbst, ist zumindest für den Prüfungslevel nicht allzu schwierig. Gemäss Prüfungsregelement müssen "die Figuren erkennbar sein". Das kriegt man schnell mal hin. Sauber fliegen, ist dann was anderes. Aber dafür hat man ja dann das Brevet und darf selber Trainieren gehen. Ich selber habe dahingehend keine Ambitionen. Mir geht es vor allem darum, Spass zu haben und mich etwas auszutoben. Dass die Linie nicht sauber stimmt, oder der Loop eher mal eine Zwetschge ist, stört mich nicht. Der Sicherheitsgewinn ist nicht zu verachten. Man lernt neue Fluglagen kennen, was einem beim "normalen" Fliegen auch hilft. Ich kann es jedem nur empfehlen. Gruss Timo 3 Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben 22. Juli 2020 Geschrieben 22. Juli 2020 Bei der Flugschule Grenchen zum Beispiel ist es nicht der eigene Flieger, sondern die Votec 252 HB-YMU, Halter Flying League Birrfeld (Max Vogelsang himself), und der FI dahinter Markus Rüesch, seinen Kontakt findest du auf der SAA Website. Im Birrfeld kannst du mal nach dem CFI Chris Decking fragen, der kennt sicher jeden Halter der Votecs, Pitts, Cap 10s, weiss ob diese Halter ihr Flugzeug für einen "fremden" FI zur Verfügung stellen, und auch er selber unterrichtet auf Flugzeugen ausserhalb der Fliegerschule, wie ich meine. Birrfeld:Die YMU war bis letzten Dezember im Birrfeld stationiert, aber ist nun nicht mehr verfügbar. Nur noch die YLA und die ist zum Akro-Schulen nicht geeignet.Die neue Zlin lässt weiter auf sich warten. Momentan hoffen wir auf September.Wen ich als FI empfehle und von wem ich abrate, verrate ich gerne per PN.Ich hatte vor 13 Jahren die Akro-Ausbildung auf der NBB gemacht, die leider stillgelegt wurde. Danach bin ich YLA und YMU geflogen, momentan aber akromässig gegroundet, da ich die YLA für meine Passagierflüge nicht mag. Zitieren
cosy Geschrieben 28. Juli 2020 Geschrieben 28. Juli 2020 Da wäre noch Bex (LSGB), falls die (schönere) Sprache kein Hindernis ist. Im Flugzeug wird sowieso englisch kommuniziert.. Übrigens finden die Schweizer Meisterschaften dieses Jahr hier statt: 6.-12. September , organisiert vom SAA. Die Szenerie hier beim Fliegen ist garantiert 'umwerfend'. Bruno Zitieren
Mäsi Geschrieben 23. August 2020 Geschrieben 23. August 2020 (bearbeitet) @MarkusP210 Gwunderhalber sei die Frage erlaubt: Hast Du in der Zwischenzeit ein paar Flüge "geschnuppert" und geniesst nun Deine Akro - Ausbildung? Bearbeitet 23. August 2020 von Mäsi Zitieren
cosy Geschrieben 23. August 2020 Geschrieben 23. August 2020 Hier das Programm der Schweizer Meisterschaft 2020 in Bex (6.-12.9.). Bex ist ja ein sehr offener Platz, und als Zuschauer ist es sehr einfach möglich, in Kontakt zu treten mit der Akkro-Szene. Ich bin nicht versiert darin, fliege aber u.a. ab LSGB. Für mich sind solche Dinge chinesisch (oder spanisch...) Wertungsblatt 2020 für die Kategorie "Sportsman": https://www.saa.ch/wp-content/uploads/2020/02/SPO-Q-SNAC-2020-v2.pdf Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 23. August 2020 Autor Geschrieben 23. August 2020 Zitat Hast Du in der Zwischenzeit ein paar Flüge "geschnuppert" und geniesst nun Deine Akro - Ausbildung? Ich habe Kontakte geknüpft, leider fehlte mir im August die Zeit, die Schnupperflüge stehen als Nächstes auf dem Programm. 1 Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 25. August 2020 Geschrieben 25. August 2020 Servus Markus, wir bieten in der ATO der Fliegergruppe Giengen/Brenz (EDNG) die komplette Kunstflugausbildung auf G115 C1 Acro an. Die Kosten belaufen sich auf etwa EUR 1.300. Bei Fragen darfst du dich gerne melden oder auf unserer Website vorbeischauen. Herzliche Grüße Simon Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.