deltamike Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Ich fliege selber eine CT. Einen Treffer auf das Höhenruder ist bei der gezeigten Landung nicht möglich , da der Flieger zuerst auf die Finne trifft und diese müsste vollständig zerstört werden um das Höhenruder zu deformieren. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pierre Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Es hat ihn im "schwächsten" Moment erwischt Im Final hängt der Windsack einigermassen ruhig. Keine Sorge. Im Short Final kommt etwas Seitenwind auf. Der Pilot ist auf den Touchdown fokussiert. Just in dem Moment, wo die kinetische Energie fast abgebaut ist, trifft ein kräftiger Seitenwindstoss auf das Flugzeug (nach Anrechnung der Zeitverzögerung steht der Windsack nahezu waagerecht). Trotz aller Kritik: Ein wenig Pech war schon dabei, glaube ich. Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Ein Flugzeug dieser Klasse müsste bei plötzlichem Seitenwind von links mit Hauptfahrwerk am Boden eher nach links gedreht werden, weil die Seitenleitwerksfläche und ihr Hebelarm grösser sind als das was vorne liegt. Hat das Flugzeug keinen Bodenkontakt dann hinge die resultierende Bewegung wegen einer Seitenwind-Böe vom Abstand zwischen Druckmittelpunkt der seitlichen Anströmung und dem Schwerpunkt ab ... Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pioneer300 Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 vor 3 Minuten schrieb teetwoten: Ein Flugzeug dieser Klasse müsste bei plötzlichem Seitenwind von links mit Hauptfahrwerk am Boden eher nach links gedreht werden, weil die Seitenleitwerksfläche und ihr Hebelarm grösser sind als das was vorne liegt. Nicht, wenn die Böe unter die linke Fläche kommt und diese anhebt... Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 vor 8 Minuten schrieb Pioneer300: Nicht, wenn die Böe unter die linke Fläche kommt und diese anhebt... Ja, das käme dann noch hinzu und würde zu einer Rollbewegung nach rechts führen (gemäss Video durchaus plausibel)! Bei GA-Flugzeugen mit üblicher Flächenbelastung im Allgemeinen aber gut kontrollierbar... Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Hallo Zusammen Also für mich ist der Auslöser von diesem "Ausbrechen", das erstmalige, relativ harte Aufsetzten, nur auf dem rechten Hauptfahrwerk. Dieses ist stark "eingefedert" und hat damit das "unkontrollierte Springen" ausgelöst., welches im Zusammenspiel mit dem Wind zum "Aufbäumen" der Maschine führte. Und sobald die Nase zu weit oben war, wurde sie ein Spielball des Windes, weil die Leistung natürlich nie ausreichte, um diese Fluglage wieder (schnell) stabilisieren zu können. Solche "Landungen" kenne ich zu genügen aus dem Modellflug: "Springendes Modell" wegen zu hartem Aufsetzten, und aufbäumen durch den Wind ausgelöst"..., nur hat man da meist genügend Power um sich (das Modell) aus so einer Lage, mit "der Flucht nach oben" retten zu können... Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixusc Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb Christian Forrer: Solche "Landungen" kenne ich zu genügen aus dem Modellflug: "Springendes Modell" wegen zu hartem Aufsetzten, und aufbäumen durch den Wind ausgelöst" Das war mein erster Gedanke, als ich das Video gesehen habe. Wobei beim Wind ein gewisser Anteil Knüppelthermik wohl mit im Spiel war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.