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19.07.2020|D-MYFM| Flight Design CT UL|Deutschland Flugplatz Eggersdorf bei Berlin|Kollision mit Tower


Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

 

Beide Piloten verletzt aber am Leben. Was haben die für ein Glück gehabt.
"Sie haben den Tower erreicht"

 

flugzeug-1-kopie_1595168171.jpg

 

 

https://de.flightaware.com/live/flight/DMYFM

 

Auf der Webseite steht ,

sind vor 4 Stunden geladent.

Ja so kann man das auch sehen.

 

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Da seht:

Die beiden Insassen konnten gerettet werden, wie die Polizei mitteilte. Sie seien leicht verletzt und mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht worden.

Und die BFU war schon da.

Das Flugzeug  konnte zunächst nicht geborgen werden. er Grund sei, dass das Ultraleichtflugzeug eine Rakete als Bestandteil eines Rettungssystems hat.  Um sie zu sichern und zu entfernen, sei ein Munitionsbergungsdienst  vor Ort.

 

Nochmal, was haben die Piloten für ein Glück gehabt.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Was da wohl wieder passiert ist, dass sie das einzige Gebäude weit und breit getroffen haben.

Geschrieben
Da seht:
Die beiden Insassen konnten gerettet werden, wie die Polizei mitteilte. Sie seien leicht verletzt und mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht worden.
Und die BFU war schon da.
Das Flugzeug  konnte zunächst nicht geborgen werden. er Grund sei, dass das Ultraleichtflugzeug eine Rakete als Bestandteil eines Rettungssystems hat.  Um sie zu sichern und zu entfernen, sei ein Munitionsbergungsdienst  vor Ort.
 
Nochmal, was haben die Piloten für ein Glück gehabt.
Grüße Frank



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb FalconJockey:

Was da wohl wieder passiert ist, dass sie das einzige Gebäude weit und breit getroffen haben.

 

Das konnten wir mit unseren Modellfliegern schon: ein einziger abgestellter Mäher auf der grossen Wiese, und den traf man bei der Landung. .....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb FalconJockey:

Was da wohl wieder passiert ist, dass sie das einzige Gebäude weit und breit getroffen haben.

"Sorry, Goose, but it's time to buzz the tower"

 

Gone.

 

Wrong.

 

?

Bearbeitet von Lubeja
Geschrieben

Visual check for a flat tire, or undercarriage??

Geschrieben

Zumindest hatten sie einen kurzen Weg, um die Landegebühren zu bezahlen, nachdem sie geborgen wurden.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb FalconJockey:

Zumindest hatten sie einen kurzen Weg, um die Landegebühren zu bezahlen, nachdem sie geborgen wurden.

Sie hätten sogar gleich durchs Fenster bezahlen können.....??

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Drive in Schalter sozusagen. Oder richtig: Fly in Schalter?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb fabiodv:

Drive in Schalter sozusagen. Oder richtig: Fly in Schalter?

Vielleicht ist selbst die Kreditkarte heilgeblieben und hätte funktioniert??

Gruß Richard

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

OT an:           

Wenn man mal die Komentare so liest in den Luftfahjrtmagazinen und hier:

 

-Drive in Schalter sozusagen. Oder richtig: Fly in Schalter

-Punktlandung wörtlich genommen

-Ziellandung neu definiert

-Wollte mit dem Tower Kontakt aufnehmen

-Und der Tower sagte noch negativ, der Luftraum ist voll.

-Vielleicht hat der Tower die Ausweichregeln nicht beachtet?  (Flugzeugträger - Leuchtturm)

-Wollt nur dem Tower zeigen , dass sein Fahrwerk ausgefahren ist

-EDCE INFO direkt kontaktiert zu wörtlich genommen

 

wer den Schaden hat ....

OT aus

 

Piloten, welche den Flughafen schon öffter angeflogen haben,

sprechen als Vermutung aus, das dieses Flugzueg in eine Leewelle geflogen sein könnte..

"Auf dem  Flugplatz Eggersdorf gibt es  Leewellen durch den umliegenden Wald bei bestimmten Windverhältnissen, die sehr gefährlich werden können"

 

Gute Besserung den beiden Pechvöglen , Vater und Sohn,

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Sieht für mich nach einem missratenen/allzuspätem Go Around nach Anflug auf Rollweg F anstelle der Piste aus.

  • 2 Monate später...
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich nicht irre , zeigt das Video den Unfall.

Es war ein völlig misslungendes Durchstartmanöver .

Das Flugzeug war vollkommen außer Kontrolle beim Aufschlag.

Wer weis, was passiert wäre, wenn der nicht den Tower getroffen hätte?

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Geschrieben

Der Verlauf erstaunt mich schon, die Flight Design CT empfand ich eigentlich als sehr leicht kontrollierbar, auch beim Durchstarten.

 

Gruß Alex

Geschrieben

Ich behaupte mal, dass auch das gutmütigste Flugzeug im komplett überzogenen Zustand nicht mehr Richtungsstabil ist und dem Propellerdrehmoment folgt. Der Pilot hier hat nach der verhauenen Landung Panik bekommen und im Wunsch, schnell vom Boden weg zu kommen, überreagiert.

 

Ein wenig gutmütiges Flugzeug hätte sich in so einer Situation einfach auf den Rücken gedreht, dann hätten wir hier Todesfälle zu beklagen gehabt:

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben

Wow! Ich denke der Titel gehört geändert. "Ultralight Piloten vom Tower gerettet" oder so. In den nächsten Sekunden wäre die UL auf den Rücken gegangen wenn der Tower sie nicht barmherzig auffängt.

 

Wolfgang

Geschrieben
Am 20.7.2020 um 11:35 schrieb Maxrpm:

 

 

Also ehrlich ich war noch nie bei einem Anflug auf den Tower fixiert.

Das geht mir auch so! ? Ich bin schon froh, wenn ich abseits der Piste überhaupt den Windsack registriere.....??

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Wenn ich mich nicht irre , zeigt das Video den Unfall.

Es war ein völlig misslungendes Durchstartmanöver .

Das Flugzeug war vollkommen außer Kontrolle beim Aufschlag.

Wer weis, was passiert wäre, wenn der nicht den Tower getroffen hätte?

Grüße Frank

 

 

Es könnte aber auch ein Kontrollproblem mit den Querrudern vorgelegen haben. In der gesamten Sequenz während des Abdriftens nach rechts wird nicht der geringste Versuch erkennbar, die linke Fläche zu senken. Das kann doch nicht die Absicht gewesen sein?

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Der hat da nur Himmel gesehen und war sich vielleicht gar nicht im klaren, dass er rechts abbiegt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DaMane:

 

Es könnte aber auch ein Kontrollproblem mit den Querrudern vorgelegen haben. In der gesamten Sequenz während des Abdriftens nach rechts wird nicht der geringste Versuch erkennbar, die linke Fläche zu senken. Das kann doch nicht die Absicht gewesen sein?

 

Gruß

Manfred

Hi Manfred.

 

Was würde den Querruder nach links bei so einem AoA bewirken?

 

Fred

Geschrieben

Geburtstag feiern. Anderes Hobby suchen.

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