Zum Inhalt springen

Ju52 fliegt von Dübendorf nach Altenrhein


QDM

Empfohlene Beiträge

Eine Tante Ju ist heute von Dübendorf nach Altenrhein geflogen. Schöne und erfolgreiche Aktion. Drücken wir die Daumen, dass es nicht ihr letzter Flug war. Sie muss wieder aus eigener Kraft am Himmel ihre Runden drehen...

 

 

Zeitungsbeitrag: Kommt ein Ju52-Rumpf geflogen
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/transport-mit-helikopter-kommt-ein-ju52-rumpf-geflogen-16856866.html?GEPC=s9&premium=0x61d5119952c8de7bf8e367b86415f962

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Urs Wildermuth

Denke der Hauptgrund dürfte die Einschränkung auf 6 Personen sein. Damit kann ein solches Flugzeug niemals kostendeckend operieren.

 

Dazu kommt wohl auch, dass die Junkers Flugzeugwerke die JU52 neu auflegen wollen, wie die kleinere auch. Dürfte am Ende eher zu realisieren sein als unter den gegebenen regulatorischen Umständen zu versuchen, nochmal mit Oldtimern zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 
Dazu kommt wohl auch, dass die Junkers Flugzeugwerke die JU52 neu auflegen wollen, wie die kleinere auch. Dürfte am Ende eher zu realisieren sein als unter den gegebenen regulatorischen Umständen zu versuchen, nochmal mit Oldtimern zu fliegen.


Und genau das ist ja auch on hold.

https://skynews.ch/allgemein/junkers-flugzeugwerke-ag-wird-restrukturiert/

Da aber das Interesse des Marktes für Nach- und Neubauten dieser Art anscheinend zu gering ist, hat sich der Besitzer Dieter Morszeck nur wenige Wochen nach der AERO entschlossen, die Firma zu restrukturieren. Einem Teil der 25 Angestellten wird gekündigt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mountain_Andy

Im Untersuchungsbericht zum Unfall wurde der technische Zustand der Flieger ja genau durchleuchtet. Es geht ja nicht nur um korrodierte Holme, sondern auch darum, dass an den Flugzeugen teilweise "Baumarkt Teile" verwendet wurden ohne dies zu dokumentieren geschweige denn zu genehmigen. Der Aufwand, um die Maschinen flugtüchtig herzurichten, wäre auch mit voller PAX Kapazität niemals zu decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieder zusammennieten (von mir aus auch mit Baumarkt-Material) und alle in Museen verteilen und ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

In der EU (CH) sehe ich schwarz. Nicht nur wegen der nicht zugelassen Teile und der 6 PAX Beschränkung.

 

Es könnte hösten sein, das so ein Exponat mit Sondergenehmigung mal ohne PAX zu einer Ausstellung fliegt.

Ob das aber Jemand bezahlen will, wage ich zu bezweifeln.

 

Ich denke , die könnten nur z.B in Afrika mit den PAX weiter fliegen.

In CH wird wohl nur das Museum bleiben.

Grüße Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 20:45 schrieb Frank Holly Lake:

Ich denke , die könnten nur z.B in Afrika mit den PAX weiter fliegen.

 

 

Dort ist ja auch tote Hose, nur die Beech 18 von Flippie ist noch aktiv, die anderen Olditmer stehen herum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...