Alladin Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 ...bei einem Camcorder haben? Hallo erst mal! Ich kämfe jetzt seit einer Woche mit dem Net, verschiedenen Händlern, Modellen und mir. Irgendwas gefällt mir immer nicht und wenn mal alles stimmt, dann hat der Camcorder "nur" 10fach Zoom. Da ich ihn zwar nicht nur, aber auch zu einem sehr großen Teil zum Flieger filmen nutzen will, frage ich mich wieviel Zoom nötig ist. Wäre schön wenn mir einer seine Erfahrungen schreibt. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alladin Geschrieben 28. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Hi Markus, gell, ich bin ein Süsser;) Da man hier NUR Fotos von sich selbst einstellen darf, hab ich das eben getan :D Original schwarz-weiß, da hast Du keine Chance das Alter zu verbergen:eek: Übrigens, auch wenn Du Amateur bist und einen Camcorder hast, kannst Du mir vielleicht trotzdem sagen wie Du mit welchem Zoom zurecht kommst. Mich verlocken zwar die 25er, aber ich frage mich ob nicht auch ein qualitativ besserer 10er ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Hallo Jens Der benötigte Zoombereich einer Kamera hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Du die Flugzeuge als ganzes und freihändig filmen willst, brauchst Du nicht mehr als ein 10 fach Zoom. Filme, die mit zu grossem Zoom aufgenommen werden, bei denen das Flugzeug wie wild über den Bildschirm tanzt, sind wirklich zum Luftkrank werden! Stärkere Zooms kannst Du für gute Aufnahmen nur mit Stativ benutzen. Wenn Du die Kamera bewegst, nützt die elektronische Bildstabilisierung nicht viel. Grosse Zooms sind Lichtfresser, die Belichtungszeit wird länger und damit die Bewegungsunschärfe grösser. Digitale Zooms sind Augenwischerei, da wird nur ein Bildausschnitt elektronisch vergrössert mit gleichzeitigem Qualitätsverlust. Verwende lieber eine Kamera mit guter, lichtstarker Optik, wenn Du mal ein grosses Zoom benötigst, hilft Dir ein Konverter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 ... der Meinung bin ich auch. Je mehr zu heranzoomst, desto unruhiger und meist auch unschärfer wird das Bild. Aufnahmen von unerfahrenen Amateuren erkennt man oft daran, dass sie den Zoombereich ihres Objektives viel zu sehr und zu oft ausreizen. Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du ja ruhig eine Kammera mit größerem Zoombereich wählen - wirklich brauchen, für vernünftige Aufnahmen - wirst du es wohl sehr selten. Gruß, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiZölzer Geschrieben 1. März 2003 Teilen Geschrieben 1. März 2003 Hallo Alladin! (oder Jens) Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Mehr als ein 10 fach optisches Zoom wirst Du nicht brauchen, im Gegenteil. Aus eigener Erfahrung vom Fliegerfilmen ist der richtiger Umgang mit dem Zoom etwas schwierig. Wenn Du z. B. am Kopf einer Piste stehst mußt zuerst das Zoom vollausfahren um den Flieger auf der anderen Seite zu sehen. Nun beschleunigt dieser für den Take - off, kommt immer näher und nun mußt Du das Zoom zurückfahren und der Flieger wirkt am Film als ob er zurückfährt. Bei seitlichen Aufnahmen reicht ein 10 fach Zoom auch aus, weil wenn die Vergrösserung zu groß ist wird der Film verwackelt - trotz elektronischer Hilfe. Ich habe mir gestern die Sony PC 120 mit 10 fach optischen Zoom von Zeiss bestellt und werde Sie im Sommer auf Corfu testen. Happy Landings and good shots Michi _______________________________________________ Visit Corfu - the spotters heaven - and you ´ll never visit St. Maarten anymore:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alladin Geschrieben 1. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2003 Euch allen schon mal DANKE! Ich hab heute am frühen Morgen beschlossen erst mal paar Tage damit zu ruhen. Nachdem ich 6 Stunden damit verbracht habe alle möglichen Modelle zu vergleichen und im 10 Minutentakt meine Meinung geändert hatte, werde ich noch mal selektiert von vorn anfangen. Ich denke auch das ich den Zoom zu hoch eingeschätzt habe. Na mal schaun was mir noch über den Weg läuft. Michi, in der Preisklasse wüsste ich sofort was ich nehme. Die Canon MV X2i mit einem exzellenten optischen Stabilisator. Zudem ist sie auch noch preiswerter. Mit dem Namen Carl Zeiss sollte man vorsichtig umgehen. Sony hat den Namen erworben...;) Mit Sicherheit sind die Objektive besser als Standart, aber mit Zeiss schlechthin haben sie auch nix zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 1. März 2003 Teilen Geschrieben 1. März 2003 Hallo Filmfreunde Auch ich unterstütze aus eigener Erfahrung die obengenannten Vorschläge, nicht mehr als 10x optischen Zoom zu verwenden. Ist es wirklich einmal erforderlich, habe ich noch einen 2x Telekonverter, den ich aufschrauben kann. Digitalzoom kann man nicht ernstnehmen und kann bei einer Kaufentscheidung absolut vernachlässigt werden. Kamera: Sony DCR-PC100 Konverter: VCL-R2037 Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.