Zum Inhalt springen

Übergang IFR/VFR und VFR/IFR


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Controller,

 

ich hab ja vor kurzer Zeit erstmalig drei Fragen in diesem Forumsteil gestellt. Jetzt hat mich die Lust gepackt, gleich noch eine Frage hier zu posten:

 

Wie muss ich mir den Übergang von IFR zu VFR und umgekehrt vorstellen?

 

Das vesteht natürlich niemand ... ist nämlich viel zu ungenau ausgedrückt! :D Ich hab überlegt, wie ich es am besten erkläre, denn es ist wirklich nicht einfach. :rolleyes: Ich hab mich entschlossen ein Beispiel zu machen!

 

Szenario:

 

Ich fliege mit einer Falcon 2000 von Mailand nach Samedan. Natürlich starte ich mit IFR-Freigabe und fliege IFR nach Samedan. Irgendwann kommt jedoch der Punkt, an dem ich die IFR-Wege verlassen muss, da man in Samedan nur nach VFR landen kann. Nun muss ich bei der IFR-Fragaben-Anfordrung in Mailand aber schon einen Punkt angeben, zu dem ich fliegen will. Kann das ein VFR-Ziel sein, von dem ich mitunter gar nicht weis, ob die Wetter-Conditions gut genug sind, um zu landen? Gibt es vorgeschriebene IFR-ansteuerbare Intersection-ähnliche Punkte, an denen ich planmäßig den Visual Approach beginne? Läuft da überhaupt was planmäßig? :D :D ;)

 

Wenn ich das alles hinter mir habe und gelandet bin, möchte ich sechs Stunden später weiter nach Paris fliegen. Nun gibts die gleichen Fragen wie vorher: Wie sieht meine TO-Clearance aus? An welchen Punkten gehe ich vom Sichtflug zum Instrumentenflug? Wie finde ich per Sichtflug Navigationseinrichtungen (mit dem Auge am Boden nach der VOR-Station suchen geht wohl schlecht :D )?

 

Mit diesem teilweise lustig gemeinten Beitrag verfolge ich schon ernsthafte Fragen...

 

Gruß Johannes

Geschrieben

Salut Johannes

 

 

In deinem IFR Flugplan gibst Du einen Punkt an, an dem Du IFR canceln möchtest (sieht etwas so aus: L/KELIP = leaving IFR at waypoint KELIP). Wenn Du dann IFR unterwegs bist, fragt Dich der Controller, Du sollst melden, wenn DU IFR canceln willst, oder Du meldest Dich selber.

Dann sagt er Dir IFR canceled time ....., und Du sollst own navigation nach Samedan fliegen VFR/VMC. Wenn er Dich nicht mehr braucht, schickt er Dich weg von der Frequenz. Je nach Höhe müsstest Du noch Zurich Delta aufrufen, da über den Alpen ab FL 130 / resp. FL 150 bei Militär off, Airspace Delta beginnt.

 

Beim Abflug Samedan bist Du VFR und fliegst zu Deinem Punkt im Flugplan (meist mit GPS Unterstützung aber VFR/VMC!), an dem Du IFR joinen möchtest. Du rufts den Controller auf und bleibst natürlich noch im Airspace G/E, bis er Dir einen squawk und die Freigabe für den Einflug in den kontrollierten Luftraum gibt.

 

P.S. Für Samedan ist es ATC seitig noch etwas speziell mit expedite clearance etc., aber für Dich als Pilot ändert sich nichts.

 

Gruss

Geschrieben

Hallo

 

Wenn du von IFR auf VFR wechseln willst/musst erfragst du zu einem geeigneten Zeitpunkt ein IFR cancelling. Wenn du umgekehrt - also VFR/IFR - fliegen willst, startest du und meldest dich inbound eines NAV-Punktes (Isec, VOR..) und erfragst ein IFR-Pickup. Eine IFR-Pickup''Clearence'' ist ziemlich ähnlich wie eine normale IFR-Clearence (einfach ohne SID).

 

Aber ich denke es gibt viele hier die es besser erklären können ;)

Geschrieben

Noch eine kleine Bemerkung: bei einem joining-Flug (VFR-->IFR) kannst Du die IFR-Clearance theoretisch JEDERZEIT erhalten (abhängig vom Verkehr). Meistens wird aber noch angegeben, ab wann IFR gilt (z.B. ab min.-IFR-Level).

 

Bsp: 'cleared to LFPG via MOLUS-DJL, climb FL200, IFR starts when passing FL80'

Geschrieben

Hallo Markus und Thomas,

 

vielen Dank für eure Erklärungen. Ich hätte da auch gleich noch eine weitere Frage.

 

Wo könnte/müsste/dürfte/sollte in meinem Beispiel der Punkt für ein Cancellen der IFR-Clearance bzw. für ein Beginnen mit dem IFR-Steckenflug sein?

 

Viele Grüße,

Johannes

Geschrieben

Das werde ich mal beantworten:

 

1) Der Punkt zum Cancellen kann ein beliebiger sein - je nachdem, wo Du planst, IFR zu cancellen. Normalerweise wird er möglichst nahe an der Destination sein - das lässt Dir mehr Zeit, nach 'Löchern' in den Wolken zu suchen. Ein paar Sachen sollten beachtet werden: Erstens muss der Punkt auf einem Airway sein, den Du auch abfliegst....und nach der Regeln der Logik wird er auf einem lower airway sein. Zudem muss man daran denken, dass im Luftraum A grundsätzlich nicht IFR gecancelled werden kann, da dort VFR verboten ist und von ATC nicht bewilligt werden DARF. Wichtig: Y-Punkt im Radar-Zentrum auswählen, wo Du auch wirklich cancellen wirst. Gibst Du z.B. einen Flugplan mit leaving über SRN (ACC Mailand) auf, willst dann aber erst in der Region von Swiss Radar ACC cancellen, so kann es sein, dass Swiss Radar Dich nicht IFR akzeptiert.

 

2) Beim Joining-Punkt ist es eigentlich umgekehrt: Er muss auf einem (lower) airway sein, von dem aus ein Flug an Deine Destination auch erlaubt ist. Z.B. geben z.T. Piloten einen Flugplan mit joining EPL (ACC Reims) auf - um Slots zu vermeiden -, möchten dann aber schon mit Swiss Radar ein joining machen. Das wird in der Regel dann nicht bewilligt werden.

Geschrieben

... Urs, ich fasse mich kurz, vielen Dank für deine Antwort. So oder so ähnlich hab ich es mir vorgestellt!

 

Gruß Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...