Zum Inhalt springen

Flugplätze werden von Promotern bedroht (FR)


cosy

Empfohlene Beiträge

In Frankreich, dem Land der Luftfahrtgeschichte, werden in neuerer Zeit Flugplätze, welche von Clubs und Ultralight-Vereinigungen genutzt, gewartet und gepflegt werden, mit hinterhältigen Methoden bedroht:

(FR hat 7000 Leichtflugzeuge(<2.7t) 1000 leichte Helikopter und etwa 16'000 ULM immatrikuliert. Die Zahl der PPL- Scheininhaber (2015) 30'000 + 2400 BB , ULM-Brevet wissen sie nicht (ich hab auch eins, lebenslang gültig), aber es gibt 15'000 Versicherungsverträge mit Scheininhabern (alle im Ausland wohnenenden und nicht aktive Piloten fallen da durch die Maschen) . Und dann gibt es noch 10'500 Segelfliegerschein-Inhaber.

 

Salanches LFZH

(einige NM südlich von Martigny, einzige Landemöglichkeit in der Nord-Südroute welche am Mont-Blanc entlangführt)

Angefangen hatte es mit einem Naturschutz- und Erhohlungsgebiet, das umgezont wurde . Danach wurden Strafklagen gegen Leute eingereicht, die einige Einzelbäume fachmännisch stutzten im Anflugsektor. Nachdem der Schliessungsbeschluss kam, gab es eine stark unterstützte Petition. Doch selbst Frankreich  kann da nicht genügend Lobby-Energie aktivieren.

Die aktuelle Situtation ist mir nicht bekannt: hier Stimmung 2019 vor der Krise. Photos und Site (historisch von einem sehr aktiven Clubleben)

 

Oyonnax (LFLK)

Dieser Platz ist wunderbar gelegen, die grosszügige Piste ist inzwischen von einer (heutigem) Handwerks- und Industriezone teilumfasst.

 

Die ortsansässige Cluborganisation (AC Jean Coutty, 1943 gegründet) kämpfte seit Jahren gegen Umzonungs- und Schliessungsbegehren. Danach hatten  einflussreiche Leute auf Präfekturebene die Sache in Gang gesetzt haben. Ein Clubmitglied erzählte von einem der "Schliesser"- ein Organisator für Grossanlässe, ..

Bild: Ich betanke die Cessna nach schönen Passagierflügen im Montblanc-Alpengebiet  in Oyonnax (2017):

https://photos.shutterfly.com/full/1671764322385958

 

 

Montagne Noir (LFMG)

Nun trifft es eine der geschichtsträchtigsten Location in der europäischen Luftfahrtsgeschichte:

 

montagne-noire-carte-900x715.jpg

Da will doch tatsächlich der Energieriese ENGIE eine Freiluftsolaranlage bauen- auf einem historischen Flugplatz, der als Ganzes - inkl. Pisten, Gebäude und Zufahrt- als geschütztes Monument deklariert ist.

 

Ich kann nur empfehlen, diese Site für einen Ausflug zu besuchen, um die Freunde in ihrem Kampf zu unterstützen!

 

Der Brief eines Clubmitglieds an die Behörde:

 

Monsieur le Commissaire Enquêteur,
Il doit être certaines enquêtes qui puissent présenter pour vous un intérêt supérieur quand il s’agit de bâtir.
Mais ici, si je ne me trompe, il s’agit surtout de détruire ou du moins d’altérer un espace faisant partie intégrante de notre patrimoine.
Et pas qu’un espace ! Une histoire, celle d’hommes passionnés et portés vers des idées qui les dépassent.
Le temps est immatériel et si l’on pousse les hommes à se couper de leur passé, que restera-t-il ?
Le futur, vous répondront les incultes, les brailleurs de meute, les néo-écologistes ou les utopistes d’un monde sans véhicules, revenu à l’âge de pierre ?
Mais les hommes, qui ont annihilé leur passé, qui ont perdu leurs racines, se retrouvent dépouillés, nus face au monde sidéral qui les ignore.
Le terrain de vol-à-voile de la Montagne Noire a ceci d’unique, c’est qu’il s’est intégré à l’histoire de sa région, à celle du Catharisme.
Car enquête et inquisition ne sont point trop éloignées quand il s’agit de punir certains pour le bien d’autres, ou plutôt un bien-être intempestivement coloré d’intérêt général.
J’ai fait partie de cette frange de pilotes venus poser leur baiser sur la montagne arrondie avec leurs avions de collection, et un peu la trouille au ventre.
Car l’épreuve requiert concentration, déterminisme et compétence. C’est une épreuve qui grandit l’homme…
Non pour s’en vanter, mais pour sa seule richesse intérieure et celle de ceux qui savent parce qu’ils se reconnaissent en lui.
Est amputé d’une joie extrême celui qui n’a jamais vécu ce décollage où, les roues achevant de courir sur le dos de la Montagne Noire, ses ailes dominent d’un coup la plaine du Lauragais.
Montjoie ! ô Comtes de Toulouse, ô troupes narbonnaises qui avaient vaincu le croisé allemand non loin de là, à Montgey ! Venez à la rescousse de vos descendants qui, férus d’histoire, caressent l’onde pour la sublimer encore et toujours.
Michel Roquebert, le grand conteur des Citadelles du vertige, vient de s’éteindre.
Faut-il aussi décapiter la Montagne Noire ? Osera-t-on lui ôter son passé qui l’a rendue illustre plus loin que la Forêt de même couleur ?
N’y-a-t-il pas place ailleurs pour ces installations destinées à éclairer le quidam, qui ignorera de toute façon l’obscurantisme dans lequel seront plongés des amoureux de la Montagne et de ses ailes ?
Il faut regarder la Terre du ciel. Et si l’on y prête un peu attention, surgit ce constat : il y a de la place pour tous les hommes de bonne volonté.
Mais faut-il que les hommes soient de bonne volonté pour s’entendre. Le problème est là et nous sommes las de l’entendre.
Recevez, Monsieur le Commissaire Enquêteur, l’expression de toute ma considération.

Bernard Bacquié
Pilote devant l’Éternel
Auteur-Éditeur
Maîtres ès-Jeux de l’Académie des Jeux Floraux.

 

Bruno

Bearbeitet von cosy
Bild wurde nicht angezeigt..
  • Danke 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider muss man hier noch einen weiteren Flugplatz hinzufügen:

 

LFNE SALON EYGUIERES in der französischen Provence (Nähe Istres, Rhônedelta):

Die Gemeinde will aus dem Vereinsflugplatz einen Business-GA-Hub machen. Darum beabsichtigt er, die Vereinsfliegerei, die ULM-Szene und Recreational Activities zu verbannen.

 

salon-eyguieres-vue-aerienne-900x536.jpg

Der Boden und die Infrastruktur gehört - wie in Frankreich praktisch überall- der Standortgemeinde. Diese bezahlt in der Regel auch Unterhalt und laufende direkte Kosten (Strom, Konformitätserhalt, Landschaftspflege, Zäune,Gebäudeunterhalt, Tankstellenkosten etc.etc.).


 

 

Nun machte die Nutzergemeinschaft ein Angebot an die Gemeinde, den Grund zu kaufen (eine halbe Million EUR). Wenig für so eine riesige Infrastruktur:

- 800 m Concrete

- 2 Graspisten 800 und 1280 m Länge

- Hangars, ClublokaleFuelstation, , Parkings...

 

Aktivitäten: GA, Motorflug, Segelflug, ULM, Helikopter, Akrobatikschule, div. Unterhaltsbetriebe, Avionikservice, Modellflieger (die gekreuzten Minipisten links oben im Photo)...

 

AIP VAC

 

 

 

Bearbeitet von cosy
hatte die VAC falsch verlinkt- korrigiert! Bruno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...