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Zürich Flight Data


Markus Oppliger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

 

Zurich Flight Data (131,6) ist eine neue Frequenz, die infolge Umstellung auf elektronische Flugstreifen bei Apron Zürich aufgeschaltet wurde. Momentan funktioniert das System allerdings noch nicht einwandfrei, weshalb es teilweise möglich ist, dass Flight Data nicht besetzt ist, und man deshalb (falls keine Antwort von Flight Data erhältich ist) bei TWR aufrufen kann.

 

Gestern wurde sogar entschieden, dass wegen software-Problemen das neue System (DARTS genannt) ufn abgeschaltet bleibt. Flight Data sollte aber weiterhin erreichbar sein, will heissen, dass man weiterhin zuerst Flight Data aufruft, danach TWR für den Einflug CTR

 

- falls das Flugzeug schon mal in Zürich war und/oder die entsprechenden Flugplan Daten anhand vom vorgängig eingeholten Airport-Slot im Apron-Computer sind, würde die Voice etwa so lauten:

 

P=Pilot A=Zurich Flight Data=Apron

 

 

P: Zurich Flight Data, HBCRU

A: HBCRU, Zurich Flight Data, go ahead

P: HBCRU, VFR from Bale, estimate City 1420

A: HRU, stand by

P: HRU

A: HRU, we have updated our datas, contact Zurich TWR 118,1

P: 118, 1 HRU

 

- falls das Flugzeug noch nie in Zürich war, und/oder die Apron keine Infos über diesen Flug hat (Verbindung Slotbüro-Apron unterbrochen, oder gar keinen Slot eingeholt):

 

P: Zurich Flight Data, HBCKM

A: HBCKM, Zurich Flight Data, go ahead

P: HBCKM, VFR from Lugano, estimate Attikon 1245

A: HKM, stand by

P: HKM

A: HKM, report typ of aircraft and ground time

P: Cessna 172, ground time 2 hours, HKM

A: HKM, we have updated our datas, contact Zurich TWR 118,1

P: 118, 1 HKM

 

 

Natürlich gibt es auch Kombinationen davon, je nach welche Daten bei Apron schon vorhanden sind.

Falls also das Flugzeug schon mal in Zürich war, aber die Ground time nicht bekannt ist, würde Apron im zweiten Beispiel nur nach der ground time fragen.

 

Gruss Markus

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Hallo Markus

 

Original geschrieben von Markus Oppliger

...oder gar keinen Slot eingeholt):

 

Na gibts denn sowas?

 

 

Noch zwei Fragen:

Flight Data muss mind. 10 Min. vor erreichen der CTR aufgerufen werden. Sollte dort niemand "abheben", kann dan der Tower normal bei erreichen von Bremgarten, City usw. aufgerufen werden? Oder muss man ebenfalls 10 Minuten vorher den Initial Call machen?

 

Flight Data muss nicht aufgerufen werden, wenn ich einen Flugplan erstellt habe. Ist das korrekt?

 

NB: Es gehen immer mal Räubergeschichten herum, dass einem Slot verweigert werden. Das wäre am Sternflug ziemlich blöd. Kann ich bei dir schon einen Slot vorreservieren? :D

 

Gruss

Tom

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Salut Tom

 

Probier ein, zweimal Flight Data zu rufen. Teilweise ist der Controller dort noch am Tel oder sonst am Koordinieren. falls nach ein, zweimal aufrufen keine Antwort kommt, ruf direkt bei TWR auf, sprich vor Bremgarten, City oder Attikon. Denn wenn Du Pech hast, musst Du nochmals auf Flight Data.

 

Wenn Du einen Flugplan gemacht hast, brauchst Du Flight Data nicht zu rufen, da dann der elektronische Streifen schon vom System anhand Deiner ETA bzw. EET vom Flugplan generiert wird. Wobei man innerschweizerisch selten mit Flugplan unterwegs ist

 

Slots kann ich leider vom TWR her nicht verteilen, und um ehrlich zu sein: wir im TWR haben keine Anhung, ob Du überhaupt einen Slot hast oder nicht. Erst bei Apron oder später beim GAC wirst Du dann zur Rechenschaft gezogen....

 

P.S. Gestern wieder aktuell:

ein VFR war um 12.30 Uhr local time zum Abflug bereit, aber da um diese Zeit täglich starker IFR Abflug auf Piste 16 und 28 herscht, gabs 30 min delay (Wenn nur Abflüge ab Piste 28 sind, kann ich Euch zwischendurch raus lassen, aber bei Starts Piste 16 gibts bei medium und heavy immer wake seperation, und das würde dann den IFR hinter Euch delayen). IFR hat aus offensichtlichen Gründen immer Priorität über VFR, und erst so nach 13. Uhr local time kann mit einem mehr oder weniger verzögerungsfreien Start gerechnet werden. (Anflug natürlich das selbe)

 

Gruss

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Hoi Markus,

 

besten Dank für Deine Erläuterungen.

Kannst Du mir auf folgende Fragen auch eine Antwort geben?

 

Gilt die Regelung auch für Helikopter?

Ist ein Unterschied zwischen Züri based Helis und auswärtigen Maschinen?

 

Besten Dank.

 

Grüsse aus Bilten

 

Roger

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Gast Heinz Bauer

Die Frequenz ZÜRICH FLIGHT DATA wird im Moment so quasi nebenhin vom Standplatzdisponenten APRON CONTROL betreut; das Funkgerät ist neben seinem Arbeitsplatz eingebaut. Da dort manchmal je nach Tageszeit einiges anderes los sein kann (Telefone mit SWISSPORT oder JET AVIATION STATION CONTROL, auf Standplätze wartende Flugzeuge, knappe Zeiten zwischen den Standplatz verlassende und darauf ankommende Flugzeuge, Telefone mit der Schlepptraktoren-Dispo, Verarbeiten von Flugzeugrotationswechseln, etc.....) kann es durchaus mal vorkommen, dass ein Aufruf an FLIGHT DATA überhört wird. Leider wird diese Frequenz noch mit anderen Diensten in Europa geteilt, und wir hören dort z.B. hochfliegende FEDEX oder andere Flugzeuge, die mit anderen mitteleuropäischen Stellen sprechen. Da wir im APRON noch viele andere Frequenzen aktiv haben, ist daher FLIGHT DATA wegen des Gräuschpegels nicht unbedingt sehr laut eingestellt. Deshalb kann schon mal ein Aufruf ungehört bleiben. FLIGHT DATA erteilt auch keine Slots. Diese müssen nach wie vor beim AMC eingeholt werden. Der Slotdisponent für GA-Flüge befindet sich seit neuestem auch im GAC. Dachte, diese Angaben können zum besseren Verständnis dienen.

 

Heinz

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Markus Oppliger

Hoi Roger

 

Ja auch Helikopter müssen bei Flight Data aufrufen.

Homebased werden gleich behandelt wie auswärtige FLZ, sprich das Procedure ist das selbe.

 

Momentan melden wir im TWR noch jeden Start und jede Landung eines Helis an Apron. Sobald DARTS läuft entfällt das, da dann Apron und wir im TWR einen elektronischen Streifen haben.

 

Gruss Markus

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Äähm, ok, that's copied...

 

Da hätte ich aber eine kleine Frage.

 

Das mit den slots ist eigentlich klar. Gibt es nun dank Flight Data vielleicht auch die Möglichkeit, inflight einen Slot zu requesten?

Voraussetzung natürlich, dass ich ausserhalb der Rushhour unterwegs bin...

 

Und wenn ich einfach mal von City via Overhead nach Attikon zwecks sightseeing fliegen will, gehe ich nach wie vor direkt bei City zum Tower oder doch zuerst noch zu flightdata?

 

Und zweitens: Wie ernst ist das mit den Slots zu nehmen? Du, Markus, sagtest weiter oben, Ihr habt gar keine Information über slots? Haben den die Apron in dem Fall auch nicht direkt Informationen über das Verkehrsaufkommen? Ein Beispiel, aufgrund dessen ich meine Frage stelle: Mein Arbeitskollege wollte mal mit seiner Piper am Abend von Hausen, wo der Fleiger stationiert ist, nach Zürich kommen und am nächsten Morgen so früh wie möglich weiter Richtung Westen an ein Super-Cup-Treffen im Österreichischen. Als Abflugplatz hatte er Zürich gewählt, damit er 1. nicht zu weit von zu Hause entfernt ist und somit nicht zu früh aufstehen muss und 2. der Ausgangszoll gleich gemacht werden kann und somit keine zweite Landung nötig wird. Der Slot am Abend wurde schnell gefunden und reserviert. Als dann jedoch um den Slot am Morgen für den Start ging, wurde alles vor 1100 oder 1200 Uhr verweigert, man habe kein Slot frei. Es war damals Sommer und schon um 0600 ziemlich hell. Und viele, die auf dem Flugplatz arbeiten, wissen, wie "gross" der Verkehr zwischen 0600 und 0700 für startende Flieger ist...

Und da kommt für mich eben die Frage auf, ob man die Slots wirklich aufgrund des aktuellen Verkehrsaufkommens zur gefragten Zeit erteilt oder mehr einfach nur nach Gutdünken.

Oder gibts da eine Erklärung für, die für uns "Luftgebundenen" nicht gerade offensichtlich ist?

 

Danke im voraus für Informationen!

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Markus Oppliger

Hallöchen

 

Bei Flight Data kann man keinen Slot einholen, da nur eine, zentrale Stelle über die Vergabe von Slots berechtigt ist: nämlich der Slot Manager im Slot Büro (hat keinen Funk). Ab und zu kommt es zwar vor, dass der Slot Manager im TWR anruft und fragt, ob er noch einen zusätzlichen VFR Slot vergebn kann, aber das kommt wie gesagt doch eher selten vor.

 

Für crossings in der CTR brauchst Du Flight Data nicht aufzurufen, sondern kannst bei den inboundpoints direkt zum TWR.

 

Wegen der Sloterei: Für jede im VFR Manual auf Seite Zurich AD INFO 5, Para 10 1.1.1 aufegührte Periode gibt es eine Anzahl Slots, die für den VFR Verkehr zur Verfügung stehen. Falls also für eine Periode alle Slots vergebn sind, musst Du auf eine andere Periode ausweichen. Logischerweise hat es verkehrsbedingt für die erste Periode mehr Slots, als für die 2. und 3., aber denk daran, dass wir zwichen 6 - 7 LT auf Piste 16 anfliegen, und dann Abflüge auf Piste 28 mit landenden FLZ 16 "timen" müssen. Und da kann es durchaus sein, dass 30 min. lang alle 4 Meilen ein Flieger auf die 16 anfliegt, und es so recht schwierig wird auf der 28 einen Flieger raus zu bringen...

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