Neosnoop Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Hallo zusammen, schon seit längerem frage ich mich, warum die Robin DR 400 Regent ein MTOW von 1100 kg besitzt, wohingegen die Remorqueur nur insgesamt mit 1000 kg abfliegen kann? In unserem Verein fliege ich beide Muster und konnte bezüglich der Bauweise keinen Unterschied feststellen. Auch die Motoren sind identisch. Weiß hier jemand mehr darüber? Viele Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Eine logische Erklärung fällt mir leider auch nicht ein. Einleuchten würde ein reduziertes MTOW der Remo evtl. für den Schleppeinsatz? Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neosnoop Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Hallo Manfred, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings dürfte man dann ja mit 1,1 t abfliegen, wenn man nicht schleppt? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 vor 16 Minuten schrieb Neosnoop: Hallo Manfred, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings dürfte man dann ja mit 1,1 t abfliegen, wenn man nicht schleppt? Gruß Die Frage kann ich nicht beantworten. Würde aber eher nein sagen, denn MTOW bleibt MTOW, und ist verbindlich. Vielleicht gibt es da eine Bestimmung für die Zulassung von Schleppflugzeugen, daß die auch bei dem ausgewiesenen MTOW eine Mindest-Schlepp-Performance unter Beweis stellen müssen. Dann bliebe nur, das MTOW soweit zu verringern, bis die Schleppanforderung zu erfüllen ist. Nur so ins Blaue hinein spekuliert...... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swissi60 Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Die Régent verfügt im Gegensatz zur Remorqeur über 2 Zusatztanks à je 40 l in den Flügeln. Daher hat sie bei gleicher Zuladung ein erhöhtes MTOW. Offenbar belasten die Zusatztanks in den Flügeln die Struktur nicht in gleichem Masse wie ein entsprechend erhöhtes Zusatzgewicht im Rumpf. Gruss Martin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neosnoop Geschrieben 26. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der kleine Reservetank der Remo im Rumpf dazu beiträgt, dass das MTOW so drastisch gesenkt werden muss. Die Flächen sollten meiner Meinung nach eher belastbarer sein, wenn kein Tank vorhanden ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Hächler Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 (bearbeitet) Das MTOW wird massgeblich durch die strukturelle Festigkeit des Flugzeuges und die zugelassenen Geschwindigkeit beeinfluss, bzw. hergeleitet. Hier zählen vor allen die Massen der nicht-tragenden Teile. Schwerere Flügel, bzw. Tanks in den Flügel belasten das Flugzeug nicht (und Tanks sind natürlich so verbaut, dass sie den Flügel nicht schwächen. Für den Schlepp muss das Flugzeug im Modus "Utility" betrieben werden. Es gelten dann je nach Flugzeug, tiefere MTOW und allenfalls höhere Vne. Die MBB Bo 209 Monsun z.B. hat als Normal 720kg MTOW und Vne 175 kn, als Utility nur 570kg MTOW dafür 190kn Vne (+/-). Zudem füllt man in der Regel die Tanks auch nicht (je nach Grösse), denn volle Tanks vermindern die Steigleistung (ziemlich wichtig im Schlepp). Gruss Richi Bearbeitet 30. April 2021 von Richard Hächler 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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