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Unterschiedliches MTOW Robin DR Regent / Remorqueur


Neosnoop

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Hallo zusammen,

 

schon seit längerem frage ich mich, warum die Robin DR 400 Regent ein MTOW von 1100 kg besitzt, wohingegen die Remorqueur nur insgesamt mit 1000 kg abfliegen kann?

In unserem Verein fliege ich beide Muster und konnte bezüglich der Bauweise keinen Unterschied feststellen. Auch die Motoren sind identisch.

Weiß hier jemand mehr darüber?

 

Viele Grüße

 

Marcel

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Eine logische Erklärung fällt mir leider auch nicht ein. Einleuchten würde ein reduziertes MTOW der Remo evtl.  für den Schleppeinsatz?

 

Gruß

Manfred

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Hallo Manfred,

 

daran habe ich auch schon gedacht.

Allerdings dürfte man dann ja mit 1,1 t abfliegen, wenn man nicht schleppt?

 

Gruß

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vor 16 Minuten schrieb Neosnoop:

Hallo Manfred,

 

daran habe ich auch schon gedacht.

Allerdings dürfte man dann ja mit 1,1 t abfliegen, wenn man nicht schleppt?

 

Gruß

Die Frage kann ich nicht beantworten. Würde aber eher nein sagen, denn MTOW bleibt MTOW, und ist verbindlich.

 

Vielleicht gibt es da eine Bestimmung für die Zulassung von Schleppflugzeugen, daß die auch bei dem ausgewiesenen MTOW eine Mindest-Schlepp-Performance unter Beweis stellen müssen. Dann bliebe nur, das MTOW soweit zu verringern, bis die Schleppanforderung zu erfüllen ist.  Nur so ins Blaue hinein spekuliert......

 

Gruß

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Die Régent verfügt im Gegensatz zur Remorqeur über 2 Zusatztanks à je 40 l in den Flügeln. Daher hat sie bei gleicher Zuladung ein erhöhtes MTOW. Offenbar belasten die Zusatztanks in den Flügeln die Struktur nicht in gleichem Masse wie ein entsprechend erhöhtes Zusatzgewicht im Rumpf.

 

Gruss

Martin     

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Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der kleine Reservetank der Remo im Rumpf dazu beiträgt, dass das MTOW so drastisch gesenkt werden muss. Die Flächen sollten meiner Meinung nach eher belastbarer sein, wenn kein Tank vorhanden ist.

 

Gruß

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  • 10 Monate später...
Richard Hächler

Das MTOW wird massgeblich durch die strukturelle Festigkeit des Flugzeuges und die zugelassenen Geschwindigkeit beeinfluss, bzw. hergeleitet. Hier zählen vor allen die Massen der nicht-tragenden Teile.

Schwerere Flügel, bzw. Tanks in den Flügel belasten das Flugzeug nicht (und Tanks sind natürlich so verbaut, dass sie den Flügel nicht schwächen.

Für den Schlepp muss das Flugzeug im Modus "Utility" betrieben werden. Es gelten dann je nach Flugzeug, tiefere MTOW und allenfalls höhere Vne.

Die MBB Bo 209 Monsun z.B. hat als Normal 720kg MTOW und Vne 175 kn, als Utility nur 570kg MTOW dafür 190kn Vne (+/-).

 

Zudem füllt man in der Regel die Tanks auch nicht (je nach Grösse), denn volle Tanks vermindern die Steigleistung (ziemlich wichtig im Schlepp).

 

 

 

Gruss

Richi

Bearbeitet von Richard Hächler
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