Ecureuil350 Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo zusammen Eine Frage zum Luftraum G: Bekanntlich beinhaltet die Klasse G den Luftraum von GND bis 2000 ft./600 m AGL (ausser TMA/CTR). Diesen Luftraum kann man also wie einen Teppich über die Schweiz anschauen. In diesen 2000 ft. AGL sind dann auch die Sichtminima entsprechend geregelt, d.h. bis hinunter auf 1.5 km. Nun, im VFR Guide RAC 1-1 Seite 38 ist unter VMC Minima geschrieben: Auf oder unterhalb 3000 ft. AMSL oder 1000 ft. AGL (je nachdem welches die grössere Höhe gibt) Sicht gleich 5 km. Gilt diese Aussage allgemein für den Luftraum G? Wie sieht es z.B. in Samedan 5600 ft. aus, gilt hier der Luftraum G nur bis auf 6600 ft. (1000 ft.AGL) und wie sieht es mit der Aussage unter RAC 1-1 im Tessin aus? Besten Dank für die Erklärung. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hoi, Der Luftraum G reicht grundsätzlich in der Schweiz bis 2000ft/GND (ausserhalb CTR, TMA). Aber die Sichtminimas INNERHALB des Luftraumes ändern: über 3000ft/AMSL resp. 1000ft/GND 5km, darunter 1.5km. Konkret: fliegst Du auf max. 3000ft/AMSL, so gilt IMMER 1.5km. Fliegst Du darüber, so gilt diese Sicht nur bis 1000ft/GND. Alles klar? Uebrigens: diese Unterscheidung kennt kaum jemand - nicht einmal alle BAZL-PPL-Experten. Ich habe auch im Kopf, dass die Regelung 'ausserhalb von Wolken' auch nur bis zu dieser Grenze gilt. Ueber 3000ft/AMSL resp. 1000ft/GND auch die normalen Wolkenabstände.....bin mir aber nicht mehr 100pro sicher, und zu faul, um nachzuschauen. Also: korrigiert mich, falls der letzte Punkt 'Bockmist' ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Herzlichen Dank Urs für die absolut rasche Antwort - 34 Min.; nicht schlecht. Ab und zu weiss es eben doch ein BAZL-Experte! Bei der Heli-Fluglehreraufnahmeprüfung wird dies e Frage sehr gerne gestellt - aber eben dann, dann kommt der Prüfling ins Schwitzen. Besten Dank nochmals und en Gruess Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.