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12.06.2020 | HB-CXV | Cessna F152 | Beromünster (LSZO) | Startunfall: Stall kurz nach Abheben mit Überschlag nach Notlandung (Bugradabriss)


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Geschrieben

Presseberichten zu Folge gab es gestern einen Startunfall in LSZO. Es soll sich um einen Stall kurz nach dem Abheben gehandelt haben, der in einer Notlandung mit Burgradabriss und Überschlag endete.

 

Irgendwie gibt es da eine auffällige Häufung von ähnlichen Startunfällen in der letzten Zeit...

 

Zitat

Unfall mit Kleinflugzeug im Kanton Luzern

In Neudorf LU hat sich ein Kleinflugzeug nach dem Start überschlagen. Beide Insassen sind verletzt worden. Schuld am Unfall war ein unvermittelter Strömungsabriss.

 

csm_200613-cessnalu_c047959304.jpg

 

Am frühen Freitagabend startete in Neudorf LU ein Kleinflugzeug der Marke Cessna F152 mit zwei Insassen. Direkt nach dem Start verlor das Flugzeug aufgrund eines Strömungsabrisses an Höhe, teilt die Luzerner Polizei mit. Der Pilot versuchte wieder zu landen. Dabei geriet das Flugzeug ins Gras, worauf das Bugrad einknickte und das Flugzeug sich überschlug.

Schliesslich kam die Cessna auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Pilot und ein Insasse verletzten sich leicht. Sie wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Im Einsatz standen Einsatzkräfte der Rega, der Feuerwehr Michelsamt und der Polizei. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) und die Staatsanwaltschaft Sursee haben eine Untersuchung zur Unfallursache aufgenommen.

 

 

 

Gruss,

 Bernie

Geschrieben

Das sind die Farben des HB-CXV der Flubag in Luzern-Beromünster.

  • FalconJockey änderte den Titel in 12.06.2020 | HB-CXV | Cessna F152 | Beromünster (LSZO) | Startunfall: Stall kurz nach Abheben mit Überschlag nach Notlandung (Bugradabriss)
Geschrieben

Schön zu lesen, dass niemand ernsthaft verletzt wurde.
Strömungsabriss mit nachfolgendem Landeversuch? Klingt für mich irgendwie komisch. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Bin kein Experte, aber müsste der Prop nicht an beiden Blättern verbogen sein wenn er bei Einschlag noch gedreht hat?
Auf dem Bild sieht ein Blatt noch komplett gut aus und das Andere ist deutlich verformt.

Würde meine Interpretation stimmen, wäre wohl eher ein Motorausfall mit anschliessender NoLa der Fall gewesen.

 

Liege ich da komplett falsch?

 

Gruss

 

Timo

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab den Tag Rückenwind. Dazu kurze Piste und ein gut beladenes Flugzeug. Da braucht es nicht mehr viel, um aus der Envelope zu fallen, z.B. eine Böe von hinten...

 

Das andere Blatt schaut nur auf dem Foto gut aus.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Pioneer300:

Es gab den Tag Rückenwind. Dazu kurze Piste und ein gut beladenes Flugzeug. Da braucht es nicht mehr viel, um aus der Envelope zu fallen, z.B. eine Böe von hinten...

.................

 

 

Chris

 

Das wäre für mich ein Grund, auf solchen Pätzen an Tagen mit Rückenwind gar nicht erst fliegen zu gehen...? Da wo ich fliege, wird normalerweise immer die aktive Piste in den Wind gedreht.....?

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DaMane:

Da wo ich fliege, wird normalerweise immer die aktive Piste in den Wind gedreht.....?


Nicht in Bero.

 

Chris

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb DaMane:

 

Da wo ich fliege, wird normalerweise immer die aktive Piste in den Wind gedreht.....?

 

Gruß

Manfred

Flugzeugträger? ?

 

Fred

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Pioneer300:


Nicht in Bero.

 

Chris

Danke für die Info. Wird wohl seine Gründe haben.....

 

Gruß

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb CFM:

Flugzeugträger? ?

 

Fred

 

 

Fast erraten! ?

 

Nein, meistens läuft da einer rum und tauscht die großen gelben Schilder mit dicken schwarzen Ziffern z. B. von 09 auf 27 oder ähnlich, und das reicht meistens aus....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben
39 minutes ago, CFM said:

Flugzeugträger? ?

 

Fred

Geht dort auch andersrum (also, den Wind so zu drehen, dass die aktive Piste richtig ist?

 

Dann BITTE patentieren und sofort nach Lausanne verkaufen!!! ?

Flieger-Chrigel
Geschrieben
Geht dort auch andersrum (also, den Wind so zu drehen, dass die aktive Piste richtig ist?
 
Dann BITTE patentieren und sofort nach Lausanne verkaufen!!!

Das hat in Beromünster die Natur bereits patentiert. LSZO ist eine meiner Homebases und ich kann mich echt nicht erinnern, da jemals was anderes als Nordwestwind gesehen zu haben. Natürlich mal etwas mehr West, mal etwas mehr Nord/Nordost, aber kaum je was südliches. Jedenfalls bin ich noch nie auf der 15 gelandet oder gestartet. Vermutlich wird die Windrichtung bei starkem Föhn bis ins Flachland drehen, aber dann fliegt kaum einer.
Wie es am Unfalltag war, weiss ich jedoch nicht.
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

Wie es am Unfalltag war, weiss ich jedoch nicht.


Strammer Südfön.

 

Chris

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pioneer300:


Strammer Südfön.

 

Chris

 

vor 6 Stunden schrieb Pioneer300:


Strammer Südfön.

 

Chris

 

Hmmm, bei all den schon aufgeführten Besonderheiten des Platzes würde mich nicht wundern, wenn jemand vergessen hätte, den Windsack in die richtige Richtung zu drehen.... ?

 

Gruß

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Meisst passt die 33. Manchmal jedoch nicht wirklich, dann muss man abwägen, ob man die Rückenwindkomponente akzeptiert oder am Boden bleibt. Denn auf der 15 darf man nicht starten.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Pioneer300:

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Meisst passt die 33. Manchmal jedoch nicht wirklich, dann muss man abwägen, ob man die Rückenwindkomponente akzeptiert oder am Boden bleibt.

.......................

Danke, das hatte ich schon verstanden........

vor 1 Stunde schrieb Pioneer300:

...........................

 Denn auf der 15 darf man nicht starten.

 

Chris

Ich hatte die Frage schon einmal gestellt: was ist der Grund dafür?

Und wo steht das?

Auf der offiziellen HP des Platzes wird in der Kopfzeile mit einer Piste 15/33 geworben, und An- und Abflüge auf der 33 werden explizit erklärt. Daraus muß man aber nicht schließen, daß es für die 15 keine Betriebsgenehmigung gibt.

Für ortsfremde Piloten wäre evtl. ein Hinweis angebracht, daß eine Benutzungsrichtung 15 aus dem und dem Grunde nicht zur Verfügung steht.

 

Diese Information wäre auch zur Beurteilung dieses Unfalles recht hilfreich...

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben

In der Tat sieht man das auf der Karte nicht, ganz im Gegenteil:

 

sceenshot_06232020_11lak7j.jpg

 

Im Text des Platzes steht allerdings, dass man nicht ohne Einweisung hinfliegen darf und dabei lernt man dann wohl, dass die Karte falsch ist und man nur auf der 33 starten darf. Wird wohl politische Gründe haben?

 

sceenshot_06232020_11t7jev.jpg

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  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb FalconJockey:

Im Text des Platzes steht allerdings, dass man nicht ohne Einweisung hinfliegen darf und dabei lernt man dann wohl, dass die Karte falsch ist und man nur auf der 33 starten darf.

 

Exakt. Bei der Einweisung wird man über diesem Umstand informiert. Landungen auf der 15 bei entspr. Wind geht immer, nur Starts nicht.

 

vor 7 Minuten schrieb FalconJockey:

Wird wohl politische Gründe haben?

 

Nein, der Grund liegt im Relief und Hindernissen (Starkstromleitung im ansteigenden Gelände).

Sehr üppig motorisierte Flugzeuge (z.B. die bei uns stationierte Pac) dürfen die 15 ausnahmsweise auch nutzen.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Pioneer300:

 

Exakt. Bei der Einweisung wird man über diesem Umstand informiert. Landungen auf der 15 bei entspr. Wind geht immer, nur Starts nicht.

 

 

Nein, der Grund liegt im Relief und Hindernissen (Starkstromleitung im ansteigenden Gelände.

Sehr üppig motorisierte Flugzeuge (z.B. die bei uns stationierte Pac) dürfen die 15 ausnahmsweise auch nutzen.

 

Chris

 

 

OK, jetzt ist alles klarer.

 

Manfred

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.6.2020 um 12:10 schrieb Pioneer300:

 

Exakt. Bei der Einweisung wird man über diesem Umstand informiert. Landungen auf der 15 bei entspr. Wind geht immer, nur Starts nicht.

 

Nein, es ist nicht verboten, auf der 15 zu starten. Der Flugweg ist ja auf der VAC eingezeichnet.

 

Am 23.6.2020 um 12:10 schrieb Pioneer300:

Nein, der Grund liegt im Relief und Hindernissen (Starkstromleitung im ansteigenden Gelände).

Sehr üppig motorisierte Flugzeuge (z.B. die bei uns stationierte Pac) dürfen die 15 ausnahmsweise auch nutzen.

 

Chris

Mit dem Lightwing AC4 geht es auch.

 

Gruss, Robert

 

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