Krueger Geschrieben 6. Juni 2020 Teilen Geschrieben 6. Juni 2020 SWR3 News: Ein Hobby-Pilot aus Baden-Württemberg wollte eigentlich einen Rundflug machen – dabei verlor er scheinbar die Orientierung. Denn: Er landete in Prag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QDM Geschrieben 6. Juni 2020 Teilen Geschrieben 6. Juni 2020 Es war die OE-DSF, eine Mooney M20 J. Fast 3,5 Stunden Irrflug, bis sie schließlich in Prag war. https://www.austrianwings.info/2020/05/privatpilot-landete-ohne-genehmigung-in-prag/ Flug-Track bei Flightaware: https://de.flightaware.com/live/flight/OEDSF/history/20200526/1532Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 6. Juni 2020 Teilen Geschrieben 6. Juni 2020 Abenteuerliche Geschichte. Mir scheint, da wollte jemand einen "Last-ever-........flight" durchführen, für den nie eine Landung geplant war, aber sich dann doch nicht getraut hat. Natürlich reine Spekulation! Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 8. Juni 2020 Teilen Geschrieben 8. Juni 2020 Wenn man sich den Track anschaut, dann ist er doch schön der Donau entlangeflogen und dann über Autobahnen... Also schön dem Mittel der Auffanglinien bedient.. Und dann irgendwann links unten nen Flughafen erblickt - dann muss man da natürlich landen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 (bearbeitet) On 6/6/2020 at 3:58 PM, DaMane said: Abenteuerliche Geschichte. Mir scheint, da wollte jemand einen "Last-ever-........flight" durchführen, für den nie eine Landung geplant war, aber sich dann doch nicht getraut hat. Natürlich reine Spekulation! Gruß Manfred für meinen 'Gescmack' schiesst Du hirr nun mit scharf gespitzten Dart-Pfeilen, aber verbundenen Augen auf die Scheibe.. Bearbeitet 13. Juni 2020 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 vor 22 Minuten schrieb cosy: für meinen 'Gescmack' schiesst Du hirr nun mit scharf gespitzten Dart-Pfeilen, aber verbundenen Augen auf die Scheibe.. Jeder meint, wie er meint! Ich habe diesen Post ausdrücklich als "reine Spekulation" gekennzeichnet. Wenn Du Fakten zu diesem Flug weißt, die irgendeinen Sinn ergeben, bzw. den Verlauf plausibel erklären können, laß ich mich gerne erleuchten. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Nein. Aber als Analogie gibts Geschichten mit weniger krassem Hintergrund.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Ich finde diese "Last-Ever-Flight-Spekulation" auch völlig deplaziert. Der Nachtrag: "nur meine Meinung" oder "reine Spekulation" entschärft den Beitrag nicht und interessiert dann auch niemanden. Alleine die Aufzeichnung der Flugspur zeigt doch zumindest, dass man nach ein paar Vollkreisen da oben schnell die Orientierung verlieren kann. Das ist auch als Nichtflieger für mich nachvollziebar (wenn man mich im Wald 3x rumdreht, muss ich mich auch erst einmal orientieren). Allerdings wundert es mich dann in diesem Fall schon, dass der gute Mann da oben (Pilot eines Flugzeuges) sich nicht einmal ansatzwesie zu wundern scheint, dass trotz evtl. Instrumentenausfall oder Problemen sein Kompass in Flugrichtung grob "O" anzeigt, anstatt "W", zur abendlichen Zeit die Sonne die ganze Zeit im Rücken steht anstatt auf der Nase und sich zusätzlich die gewohnte Landschaft mit bekannten Markierungen langsam änderte - und das über einen erschreckend langen Zeitraum. Zur Verdeutlichung: der 79-jährige irrte nicht orientierungslos im Wald herum - er flog ein Flugzeug! Thomas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Angeblich sollen Funk und Navigation ausgefallen sein. Hatte wohl kein Smartphone dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 3 hours ago, Boeing707 said: Ich finde diese "Last-Ever-Flight-Spekulation" auch völlig deplaziert. Der Nachtrag: "nur meine Meinung" oder "reine Spekulation" entschärft den Beitrag nicht und interessiert dann auch niemanden. Alleine die Aufzeichnung der Flugspur zeigt doch zumindest, dass man nach ein paar Vollkreisen da oben schnell die Orientierung verlieren kann. Das ist auch als Nichtflieger für mich nachvollziebar (wenn man mich im Wald 3x rumdreht, muss ich mich auch erst einmal orientieren). Allerdings wundert es mich dann in diesem Fall schon, dass der gute Mann da oben (Pilot eines Flugzeuges) sich nicht einmal ansatzwesie zu wundern scheint, dass trotz evtl. Instrumentenausfall oder Problemen sein Kompass in Flugrichtung grob "O" anzeigt, anstatt "W", zur abendlichen Zeit die Sonne die ganze Zeit im Rücken steht anstatt auf der Nase und sich zusätzlich die gewohnte Landschaft mit bekannten Markierungen langsam änderte - und das über einen erschreckend langen Zeitraum. Zur Verdeutlichung: der 79-jährige irrte nicht orientierungslos im Wald herum - er flog ein Flugzeug! Thomas dann hätte er 7600 oder evtl 7700 squaken müssen. does he? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Als "hochrangiger Deutscher" gesteht man sich keine Fehler ein. Man ist immun vor Verfolgung. Also, wer ist 79 Jahre alt und ein "hochrangiger Deutscher"? FJS ist ja schon lange tot, er kann es nicht gewesen sein 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Ein hochrangiger Deutscher in einer österreichischen Einmotorigen? Es wird doch langsam spannend was hier passiert sein soll. Also frohes Rätselraten. Er schien ja nicht einfach herumzuirren. Er flog ziemlich direkt in die Gegend von Heidenheim, zog dort drei Vollkreise und flog danach ziemlich direkt nach Prag, umflog die Stadt und landete von Westen her auf der 06 offenbar trotz "Lichtkegel" der ATC (rote Leuchtraketen?). Offenbar hatte er in Stuttgart korrekt gefunkt (Deutsch oder Englisch?), sonst hätten sie ihn wohl nicht starten lassen. Hatte er 7600 gesquakt (wie Cosy anmahnt) oder konnte er einfach kein English. Dass ihm eine solche Landung mit Einflug in eine CTR ohne clearance viel Ärger bringen muss dürfte ihm sicher bekannt gewesen sein. Was hatte er für Navigationshilfsmittel: Karte, GPS, NRST-Funktion? immerhin schien er genug Treibstoff gehabt zu haben! Wenn er sich schon in Heidenheim verfranzt hätte, weshalb flog er dann noch fast 3 Stunden Richtung NE? Es gibt ja unzählige Tricks und Strategien um sich nach einem Verfranzen wiederzufinden. Aus Heidenheim, wenn das Wetter es erlaubt, wäre das sicherste wohl Richtung S oder SSW zu fliegen bis die Alpen oder der Bodensee auftauchten. Auf die Lösung des Rätsels darf man gespannt sein? Hat er in Prag etwa um Asyl ersucht Stefan Nachtrag: Da er nahe an Sunset geriet, könnte der "Lichtkegel" auch eine zus. Beleuchtung einer gesperrten Piste (!) gewesen sein.... Bearbeitet 14. Juni 2020 von teetwoten 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall in meiner Jugend als ein desorientierter Rentner in einer C150 nach dem (unerlaubten) Durchflug aller möglichen Lufträume schliesslich bei Einbruch der Nacht in Frankfurt Rain Main auf einem Rollweg landete. Das hier sieht aber eher nach einer "Rust"-Aktion aus... Bearbeitet 14. Juni 2020 von MarkusP210 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Dierk: Angeblich sollen Funk und Navigation ausgefallen sein. Hatte wohl kein Smartphone dabei. .....und nicht mal seine Pilotenlizenz mitgenommen. Vielleicht war sie eingezogen? Manfred Bearbeitet 14. Juni 2020 von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb teetwoten: ............Offenbar hatte er in Stuttgart korrekt gefunkt (Deutsch oder Englisch?), sonst hätten sie ihn wohl nicht starten lassen. ............................ Hat er in Prag etwa um Asyl ersucht Stefan Gibt es dazu Hinweise? Es würde sonst sehr gut zum Gesamtbild dieses Fluges passen, daß er notfalls auch ohne Freigabe gestartet wäre. Wer hätte ihn hindern sollen? Aber in einen solchen Fall hätte man ihm evtl. einen schwäbischen Flying Bull hinterhergeschickt, um Klarheit zu bekommen. Gruß Manfred Bearbeitet 14. Juni 2020 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) 49 minutes ago, teetwoten said: (..) Offenbar hatte er in Stuttgart korrekt gefunkt (Deutsch oder Englisch?), sonst hätten sie ihn wohl nicht starten lassen. (...) Wenn man sich den Track von Flightaware anschaut, so war der Startort (oder Beginn der Aufzeichnung) wohl eher Winzeln-Schramberg oder Rottweil. (EDIT: seh gerade im Artikel dass es vermutlich Rottweil war) Bearbeitet 14. Juni 2020 von ArminZ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 16 Minuten schrieb ArminZ: Wenn man sich den Track von Flightaware anschaut, so war der Startort (oder Beginn der Aufzeichnung) wohl eher Winzeln-Schramberg oder Rottweil. (EDIT: seh gerade im Artikel dass es vermutlich Rottweil war) Es lebe die Presse (https://www.austrianwings.info/2020/05/privatpilot-landete-ohne-genehmigung-in-prag/) : Der 75jährige Pilot war aus Stuttgart gestartet...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb MarkusP210: ........................ Das hier sieht aber eher nach einer "Rust"-Aktion aus... Weil Du das erwähnst: Vor ein paar Tagen bin ich zufällig darauf gestossen, daß 1975 - also ebenfalls mitten im "Kalten Krieg" - ein Deutscher versucht hat, 500 Pistolen aus der damaligen Tschechoslowakei per Flugzeug nach Bayern zu schmuggeln. Für diesen Flug dürfte es ebenfalls keinen Flugplan gegeben haben, und aufgedeckt wurde das Ganze nach der Landung. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 vor 15 Minuten schrieb teetwoten: Es lebe die Presse (https://www.austrianwings.info/2020/05/privatpilot-landete-ohne-genehmigung-in-prag/) : Der 75jährige Pilot war aus Stuttgart gestartet...... Es leben die Fake-News. Frag doch die Stuttgarter... https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ermittlungen-nach-technikausfall-prag-statt-rottweil-privatflugzeug-verirrt-sich-und-landet-auf-gesperrter-piste.83c9c661-ab1f-4df4-b309-8df4b2ecfec5.html 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 ..... schade, dass das Rätselraten schon zu Ende geht. Von Rottweil nach Rottweil via Prag mit ungeplanter Übernachtung! War er tatsächlich alleine an Bord......??? Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 15 Stunden schrieb FalconJockey: FJS ist ja schon lange tot Irgendwie muss ich auch schon die ganze Zeit an den denken ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 On 6/14/2020 at 3:50 PM, FalconJockey said: Als "hochrangiger Deutscher" gesteht man sich keine Fehler ein. Man ist immun vor Verfolgung. Also, wer ist 79 Jahre alt und ein "hochrangiger Deutscher"? FJS ist ja schon lange tot, er kann es nicht gewesen sein Auf die Gefahr hin, daß sich hier virtuell verprügelt werde: I sag nur "über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein..", ist zwar 78, nicht 79, aber flieeeegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.