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DDR Flugzeugbau Geschichte - Absturz bei Dresden. Der Passagierjet, den es nicht geben durfte


bhoeneis

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Interessanter Artikel aus historischer Warte:

Absturz bei Dresden. Der Passagierjet, den es nicht geben durfte

Obwohl in Deutschland der Flugzeugbau noch verboten war, begann die DDR 1953 mit der Entwicklung eines Strahlflugzeuges für den Passagierdienst. Bis im März 1959 die „152“ bei Dresden abstürzte.
 
Ganzer Artikel auf:

https://www.welt.de/geschichte/article189737009/Flugzeug-152-Absturz-bei-Dresden-Der-Passagierjet-den-es-nicht-geben-durfte.html

 

Die Typenkennung wurde auf die JU-52 (Tante Ju) bezogen; verantwortlich für die Konstruktion war der frühere ehemalige Chefkonstrukteur der Junkers-Werke in Dessau, Brunolf Baade, nachdem er endlich aus Moskau in seine Heimat zurückkehren dürfte.

 

Gruss,

 Bernie

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Ein bemerkenswertes Kapitel aus der Technikgeschichte des "Ostens".

 

Zum Glück ist eine reiche Dokumentation über den DDR-Jet erhalten geblieben (Google: "DDR-Luftfahrtindustrie" eingeben!).

 

Als Einstieg z.B. folgender Artikel, der eine grosse Anzahl von technischen, politischen und wirtschaftlichen Facts enthält: 

https://www.flugrevue.de/klassiker/schnelles-ende-ddr-luftfahrtindustrie/

 

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  • 2 Wochen später...

Wow! Danke für diese Docu. Für uns junge Piloten Ende der 70er war die Baade 152 das sinnbild einer Fehlentwicklung. Dabei war sie wohl eine Vision. Nur einfach mit zu wenig Mitteln um sie umzusetzen. habe nachträglich fast ein schlechtes Gewissen. 
 

wolfgang 

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