Flo Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo gryff Das gibt 13, also müssten auch noch 4 Jumbolinos dabei sein? Was ist der Sinn dahinter dass man einfach sagt: wir streichen mal 17 Flieger, aber noch gar nicht weiss welche? Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
munich Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Mann Wisi, auch von mir alles Gute für Euch alle! Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich nicht mehr mit Euch fliegen kann (ILS-Ausflug) und hoffe, dass der Kelch vielleicht doch noch an Euch vorüber geht. Viele Grüsse und Kopf hoch! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Gassmann Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 hallo Flo Die Planung ist momentan daran sämtliche Überlegungen anzustellen, dabei geht es auch um die Umschulungen. Alles muss möglichts kostengünstig ausfallen. Deshalb wurden de Typen bei der Bekanntgabe des VR-Entscheides auch nicht genannt. Aufgrund dieser Angaben kann dann kommuniziert werden, welche Flugzeugtypen es betrifft und wieviele FTE abgebaut werden müssen. Diese Ergebnisse werden morgen Freitag vorliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo Stefan Merci für Deine Erläuterungen! Mir ist es dennoch rätselhaft, wie man festlegen kann, dass 17 Flugzeuge und 700 Stellen abgebaut werden, ohne dass dies bereits detailliert geplant ist. Falls dies wirklich so ist, muss man sich nicht wundern, wenn die Presse den vorhandenen Nährboden für Gerüchte aufgreift. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Wisi, scheint, als ob Swiss diverse hochrangige Kunden massiv verärgert hat. Dies habe ich von einer Kollegin aus Guernsey erhalten: Quote: Guernsey Press website: >>Airline Swiss is stopping its routes between Zurich, Guernsey and Jersey on 30 March. Other routes including Geneva, Basel and Bern are also being reduced and discontinued as the company cuts its European fleet by 20 aircraft. About 700 jobs will be lost due to what the company describes as 'a package of emergency measures' agreed by its board of directors on Monday. Its decision was attributed to 'an enduringly gloomy economic climate and deep crisis in the global aviation industry' having a serious negative impact on its business development. Tourism and the Transport Board were both disappointed by the news yesterday. Tourism said that the island was still an attractive holiday destination to people in and around Switzerland. There were alternative means of travel to the island, which its marketing efforts would take into account when deciding how best to respond. The Transport Board hoped that another operator would take up the route as soon as possible. It recognised the Zurich route as important to the island for leisure and business. Several banks in the island will be affected by the loss. Paul Mathews, chief executive of Bank Julius Baer, said the bank would now be looking at flying to Geneva. But he hoped somebody would come in to operate the direct Zurich route, which the bank had used two or three times a week. 'It will hit us hard. Guernsey will be losing out on clients being able to come directly to the island from Continental Europe. With the loss of Heathrow, it is a double whammy.' He said Gatwick had effectively turned into a charter flight airport, so for his business travel to places such as New York, he went via Zurich. He was using the route about 15 times a year. 'Because of the loss of the Heathrow link, I was using Zurich as a hub. It was never a cheap option, but you effectively add another day if you travel to London.' The airline's Internet site showed that one of its lowest business class Guernsey-Zurich overnight stay fares was nearly £844 return, while an economy seat was £762 for the same journey. One return flight with an eight-day stay cost £322 economy. Swiss had always told Mr Mathews that there was no problem with the route continuing, he said. 'Ninety percent of the time, the plane was a half to two-thirds full.' Tom O'Donnell, director of Rothschild Bank Switzerland (CI) Ltd, which has its head office in Zurich, said that its senior personnel regularly flew back and forth. He was surprised and disappointed to hear that the route had been pulled. 'It's likely to cause a fair bit of inconvenience,' he said. 'It won't stop us going there but we will have to find other routes, such as via London. That makes it about a six or seven-hour journey door to door. With Swiss, it was only about two hours, although it came via Jersey on the way back.' Barings head of business development Mark Huntley said that the bank was not a regular user of the service. 'It's a shame to lose another direct link, but there are cost-effective means of connecting via Gatwick and Stansted. It's more important to maintain the Gatwick link.' *The Guernsey Transport Board invites any operator interested in the route to contact it at its offices at Sir Charles Frossard House, La Charroterie, St Peter Port, GY1 1FH, or by calling 717000<< Also schon 2 Banker und ihr Kader, die in Zukunft nicht mehr Swiss fliegen. Super. :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo Wisi und Flo Ich bin überzeugt, dass der Ceo und das Management genaue Zahlen erarbeitet haben. Es ist bei allen grossen Firmen nicht üblich, dass Entscheide der Geschäftsleitung bis auf Mitarbeiterebene diskutiert werden. Erst wenn diese Entscheide umgesetzt werden, wird auf Mitarbeiterebene orientiert. Dass schwerwiegende Entscheide für die Swiss vorgängig der Behörde und Börsenkomission mitgeteilt werden müssen, ist vom Gesetz vorgeschrieben. Dass dabei Informationslecks entstehen, haben andere Ereignisse schon bewiesen. Herr Dosé hat im Zischtigclub am Fernsehen mehrmals erwähnt, dass die Auslastung der Flüge ex Basel eine mittlere Auslastung von 37% hatten in den letzten 2 Monaten und deswegen Verluste erwirtschaftet wurden. In Zürich sind die Auslastungen höher, da viele Umsteigepassagiere angekarrt werden. Wenn die Tickets dieser Passagiere einige hundert Franken billiger sind, als ex Zürich, ist der Ertrag dieser Passagiere im Kurzstreckensegment gleich null. Da nützt auch eine 85% Auslastung nichts. Für Dich Wisi hoffe ich, dass Du von einer Kündigung verschont bleibst. Ich kann Deine und Deiner Kollegen Stimmung nachfühlen, mein früherer Arbeitgeber hat auch 12'000 Stellen in der Schweiz abgebaut und das miese Arbeitsklima mit Mobbing und Intrigen ist mir bestens bekannt. Edit: Und die Aktien der Swiss im freien Fall, am 27.2. minus 13.22% :eek: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo Ueli Das was du schreibst stimmt sicherlich. Nur tönt es von überall her so, als wäre man nun in der Planungsphase des Abbaus (was ja auch gut und recht ist). Da frage ich mich, wie es am Dienstag möglich war, Zahlen von Flugzeug- und Stellenabbau bekanntzugeben, ohne dabei jedoch schon zu wissen, welche Flotten es wie stark betrifft. In den finanziellen Auswirkungen können da je nach Flotte sicherlich grosse Unterschiede entstehen, und ums Geld gehts ja letztendlich. Gut, ich bin ein Laie und verstehe nicht die detaillierten Vorgehensweisen im Airline-Business, deswegen macht mich das stutzig. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Es wurde sicher geplant, welche STRECKEN gestrichen werden. Die Aufteilung der Flugzeugtypen auf die verbleibenden Strecken kann man nachher immer noch festlegen, vor allem, da Saab und Embraer gleich viele Paxplätze haben. Man kann von Dose, Bouw etc halten was man will, aber sie sind sicher nicht so dumm, dass sie ohne triftigen Grund oder nur um die Crossair zu "bestrafen" rentable Strecken streichen. Bei Jersey und Guernsey könnte es beispielsweise auch eine Bedingung von BA sein, um einen Beitritt zu One World zu ermöflichen. Allen Experten zum Trotz bin ich sowieso weiterhin der Ueberzeugung, dass BA vor allem mehrere Hundert tägliche Kurzstreckenflüge von ganz Europa (davon über zwanzig aus Grossbritannien) in die Schweiz ein Dorn im Auge sind, und weniger die Langtreckenflüge ab Zürich. Die nach Zürich geflogenen Pax könnten nämlich auch in London auf ihren Langsteckenflug umsteigen. Sepp Mosers Vergleich der Langstreckenflotten von Swiss, AUA, Finnair etc hinken auch gewaltig. Ich habe noch nie gehört wie wenig Kurzstreckenflugzeuge AUA und Finnair bewegen (Swiss bisher etwa 100) und zudem eigen sich Wien, Helsinki, Stockholm etc wegen ihrer Lage am Rande des Westeuropäischen Wirtschaftsraumes nicht als Umsteigehub im Gegensatz zum zentral gelegenen Zürich. Es ist jedenfalls traurig zu sehen, wie sich die Schweizerpresse mehrheitlich den Schwarzmalern anschliesst und damit die Volksmeinung und die Chancen der Swiss beeiflusst. Es ist immer einfacher, negatives zu schreiben, wenn es so herauskommt hatte man recht, wenn nicht, sind trotzdem alle zufrieden und die Negativmeldungen schnell vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Also zuerst einmal an Wisi: Das Bild ist einfach zu gut, um viele Worte darum zu machen, drum sag ich einfach: Es ist schön. Auch kann man darin ein paar Assozionen sehen, die vielleicht unbewusst mit dem jetzigen Standpunkt übereinstimmen. Absolut passend. Wisi, ich weiss nicht ganz, wie Du dich fühlen würdest, wenn... Ich stand vor mehr als einem Jahr bei der SR Technics nach insgesamt sieben Dienstjahren und drei Jahren direkte Flugzeugmecherfahrung ohne irgendein Zertifikat oder eine Lizenz vor der Tür (also draussen, nicht drinnen... ;) ). Nicht, dass ich es verschreien möchte, aber ich sehe es schon wieder passieren, dass Leute einfach so aufgrund von Zahlen auf dem Papier entlassen werden, ohne dass deren Leistund, Wissen und Einstellung zur Firma beurteilt werden. In diesem Sinne: Wisi und Peter, ich hoffe, ich kann euch noch ein paar Jahre den Service bieten, den ich euch heutzutage Tag für Tag zu geben versuche. Und falls es nicht klappt, so können wir ja unser Geld zusammenlegen, eine Saab2000 kaufen (hab aus Insiderquellen gehört, dass die demnächst so zwischen 8 und 12 Exemplare relativ günstig auf dem Markt zu kaufen seien... :D ) nach Afrika auswandern und dort unsere eigene Airline gründen, wovon ich gerne die maintenance übernehmen würde. Natürlich sind Teilnehmer des Forums herzlich eingeladen, mitzuspenden... Und Check-In Personal und CabinCrew bräuchten wir ja auch noch... Ihr seht also, Arbeit hätte es genug... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Hallo zusammen, an Oldchris: Ich habe bin deiner Frage nachgegangen, wie das Verhältnis Langstrecke/Kurzstrecke (+"Mittelstrecke") in Oestereich, Finnland und Belgien ausieht... Quelle: JP Airline-Fleets international 2002/03 Haltet euch fest..: Oestereich: AUA, Tyrolean Airways mit Rheintalflug (Linienbetriebe/ Star Alliance) AUA Langstecke 8 Flugzeuge (4 A330, 4 A340) AUA Kurzstrecke 35 Flugzeuge (Fokker 70, MD-80, A320/21) Tyrolean Kurzstrecke 46 (Dash 8, CRJ200, Emb 145, Fokker 70) Also 8 Langsteckenflugzeuge, 81 !!! Kurzstreckenflugzeuge Finnland: Finnair und Air Botnia (fliegt für Finnair) Langstrecke 4 MD-11 Kurzstecke 73 Flugzeuge (Saab340, Saab2000, ATR72, Avro RJ85, DC-9-51, MD-80, A320/21, B757) Also 4 zu 73 Belgien: SN Brussels Airlines Langstrecke 3 Airbus A330-300 Kurzstrecke 32 Bae 146 / Avro RJ85 Also 3 zu 32 SWISS: neu: Langstecke 26 Kurzstrecke: 75 ZUM K....... :003: Gruss Dani P.S. An alle, die nun erleichtert sind das SWISS endlich kleiner und somit überlebensfähig sein wird, sei gesagt: Ihr täuscht euch gewaltig. Es werden die billigsten Leute entlassen und die billigsten Flugzeuge stillgelegt. Es werde praktisch alle Nightstopps gestrichen; d.h. keine Zubringerpassagiere mehr für den Nordatlantikrush ab dem "Hub" ZRH. Im Ausland ist man verunsichert. Gewisse Reisebüros in England und Deutschland empfehlen den Kunden, NICHT mehr SWISS zu buchen (= zu unsicher wg. allfälligen Konkurs) Auch intern wird es RIESEN Probleme geben, wenn der erste ex.Crossairpilot die Kündigung erhält. (Gerichtsfälle wegen missbräuchlichen Kündigungen, hohe Abfindungszahlungen etc. etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Original geschrieben von DanielSchweizer Jetzt wird es ziemlich schnell gehen, bis der Laden zumacht. .) An diesem Ziel arbeiten gewisse Herren ja mit äusserstem Nachdruck, wie man sieht und liest. Ich bin soweit und wünsche ihnen, dass es ihnen wirklich gelingt. Und wenn doch nicht, hoffe ich von ganzem Herzen, dass das Loyalitäts und nicht das Seniortätsprinzip zum Zuge kommt. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Also Hans, Ich muss dir sagen, das ich sehr von der Idee SWISS begeistert war. Eine Airline, aufgebaut auf der Kostenstruktur von Crossair, mit dem Know-How der Swissair und Crossair, eine grosse Flotte mit grossem Streckennetz. Viele Arbeitsplätze, gutes Ansehen im In-und Ausland. Für mich (oder uns alle): Sicherer Arbeitsplatz mit Karrieremöglichkeit; kurzum eine Firma in der man sich wohlfühlt und bleiben will, eine ZUKUNFT sieht. Und nun das: Seit mitte November leben ich und meine Kollegen ex. Crossair (Cockpit, Kabine, Maintenance, all. Bodenpersonal) in der stetigen Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren. Und jetzt seit einer Woche wissen wir definitiv: 700 Stellen weg. Im Cockpit nur ex. Crossairpiloten...(Es wurde bereits kommuniziert, das keine ex. SWR Piloten entlassen werden müssen) Und ich gehöre von der Seniorität her genau zu diesen 200. Zu deinem Beitrag möchte ich nur sagen: Ich war / bin sehr solidarisch mit der Firma und habe stets mit Zuversicht nach vorne geschaut. Ich habe mich stets voll und ganz eingesetzt und habe immer einen guten Job gemacht. Jetzt muss ich einsehen, dass das alles nichts gebracht hat. Die Firma hat uns irgendwie nicht für voll genommen, uns eine Atmosphäre von (Zukunfts)Angst geschaffen. Ich hoffe das du nie in eine solche Situation kommen wirst!! Alles Gute euch allen...:( gruss Dani P.S. Uebrigens habe ich den Satz, welcher Hans von mir zitiert hat, aus dem Beitrag rausgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Highflyer Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Das wäre doch ne tolle Idee...ein Loyalitätsprinzip...ist doch ein genialer Einfall...alle Piloten treffen sich und man sucht Freiwillige die von sich aus von Board springen! Hurra die Lösung ist da!! :D Wer verständigt Blick und Tagi? Wer Dosé und Bouw? :D :D :D :D :D :D :D :D :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Also ich muss sagen das ich die Idee SWISS seit dem ersten Momnet gut fand. Man nimmt zwei Firmen zusammen und baut eine neue auf, was für ein Teamgeist! Nun muss ich sagen, wenn ich die Schlagzeilen der letzten Tage lese, und vor allem was jetzt hier geschrieben ist, das die Stunde der Wahrheit bald schlagen wird. Mir tut es weh zuzusehen wie eine so grosse airline verschwindet. Es ist einfach traurig. Ich bin eigentlich ein Positiv denkender Mensch. Ich denke immer irgendwie wirds doch noch klappen! Aber mir wird immer mehr bewusst, dass man tief in der ******** steckt :002::001: Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PilotChris Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Falls ein Kunde dennoch darauf besteht, muss er ein Formular unterzeichnen, wo er akzeptiert allfällige Zusatzkosten (infolge eines groundings) selber zu tragen. Das Ende naht...Doses (und anderer Mitbestimmer) Plan scheint zu scheitern...Wer hätte es gedacht..? Manchmal ist es schon interessant zu sehen wie schwarz man die Welt malen kann. Ich versuche jetzt nichts zu verharmlosen, denn die Arbeit zu verlieren ist wirklich alles andere als angenehm (zudem wurde ich nach dem SR Grounding auch arbeitslos). Habt ihr Euch schon jemals überlegt einen Zettel zu unterschreiben um zu versichern das man sich des Risikos bewusst ist wenn man Geld auf die Bank bringt? Die bauen doch auch Stellen ab (CS am Montag, UBS M. Ospel heute in der SonntagsZeitung: wir haben überkapazitäten!) Wieso wird das so viel selbstverständlicher aufgenommen als die Nachrichten der Swiss? Diejenigen Angstellten haben bestimmt auch alles gegeben! Hat man Bedenken BA zu Buchen, weil die eines der Grössten Redimensionirungs-Programme vor sich haben (13000 Stellen)?? Die Swiss auf die Beine zu Stellen war ein gewagter und für die Schweiz wichtiger Schritt, auch wenn es zum wohl unglücklichsten Zeitpunkt der vergangenen 50 Jahre geschah. Manchmal gibt es keine Wahl! Wieso scheint mir es gäbe nieman mehr in deisem Land der noch an die Swiss glaubt? Wieso wissen immer alle alles viel genauer? Wenn die Rechnungen doch so simpel und klar sind, warum meldet ihr Euch nicht ganz direkt bei der Konzernleitung? Irgendwann wird die Weltwirtschaft wieder zulegen. Glaubt wirklich jemand daran dass die Menschheit langfristig nicht mehr fliegen wird? Glaubt jemand daran dass die Menschheit in Zukunft weniger fliegen wird? Ich will niemandem zu nahe treten mit diesem Posting, ich weiss wie schlimm es ist die Stelle zu verlieren! Aber manchmal gibt es Licht am Ende des Tunnels, oder zumindest die Hoffnung darauf. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 @Wisi: Das wegen den Swissairpiloten, wenn es Dir ''beruhigen'' kann muss ich Dir sagen das die Ex- SR Piloten nicht die einzigen sind, die sich so aufführen. Ich habe einen Kollegen aus Venedig der bei der Alpieagles arbeitet, und der sich aufregt weil die AZ Piloten immer das gefühl haben, sie seien besser als alle anderen... Tsss:002: Wenn man denkt das ein B777 Captain der Air Europe mal schnell bei der Kunstflugtruppe ''Frecce Tricolori'' Pilotiert hat... Fazit: Andere Länder, gleiche Pilotensitten... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 ...ich wollte natürlich nicht alle in einem Topf werfen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Original geschrieben von MarkusWisler Lieber oldchris Crossair hatte ca 3000 Angestellte beschäftigt, operierte 80 Flugzeuge, das ergibt 37 Mitarbeiter pro Flugzeug Jetzt sind wir rund 10'000 Angestellte mit 132 Flugzeugen, das ergibt 75 Mitarbeiter pro Flugzeug..!!! ...keine mir bekannte europäische Airline kommt auf eine so hohe Anzahl.. soviel zum Thema zu hohe overhead Kosten[/i] Lieber Wisi Ich glaube, dass zB bei allen Airlines eine MD11 ein paar Flight Attendands mehr braucht als ein Sääbli und zwar nicht doppelt sondern viermal soviele. Auf die Anzahl Passagierplätze und damit mögliche Tickets waren die Anzahl Mitarbeiter LX/SR ziemlich genau gleich gross. Zitat Wisi : 200 entlassene Piloten der ex Crossair ergeben ein jährliches Ersparnis von 10.5 Millionen (nur auf den Lohn bezogen). Bei der ex Swissair würde man mit 200 Entlassungen 25,5 Millionen einsparen..[pro Jahr]..Ich dachte die Swiss habe Finanzschwierigkeiten..?Zitat Ende 200 Umschulungen auf Airbus / MD11 kosten (ohne Failures) allerdings auch noch etwa 15-20 Millionen. Ausserdem ist nach den diversen hängigen Klagen der SPA nicht anzunehmen, dass ex-CRX PIloten Airbusse und MD11 zu Crossair-Kostenstrukturen fliegen würden. Kosteneinsparung null, Umschulungskosten enorm. Ein Reisebüro, welches keine Swiss Tickets mehr verkaufen will, würde ich als Swiss-Angestellter beim Namen nennen und boykottieren. Genau diese Haltung und die "Totengräberartikel" in der Presse sind das Schlimmste für die Swiss. Das Reisebüro verdient übrigens mit einem fünfminütigen Verkauf mehr pro Ticket, als die Piloten, welche nachher den Flug durchführen. Die Vergleiche mit den Langstreckenflotten von AUA und Finnair hinken gewaltig. Jeder, der weiss, wie Europa aussieht, versteht dass Umsteigen in Wien, Helsinki, Stocholm für die meisten Langstreckendestinationen grosse Umwege bedeutet im Gegensatz zum zentral gelegenen Zürich, was eine grössere Langstreckenflotte ermöglicht. Was verdienen eigentlich die MD80 Piloten jetzt pro Arbeitstag oder pro Flugstunde ? (NZZ am Sonntag) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Original geschrieben von MarkusWisler [ gleichzeitig wird aber unser CEO (plus Mr. Meaney; er hat sich das selber gegönnt) mit Privatlimousinen von Ort zu Ort chauffiert, um die Belegschaft über den Abbau zu informieren.. [/b] Vielleicht ist es besser, wenn sich ein CEO und Mr.Meaney fahren lassen und während dieser Zeit (wie jeder Topmanager) arbeiten können, anstatt selbst zu steuern. Es ist nicht immer alles so dumm, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Original geschrieben von Mister Volare @Wisi: Das wegen den Swissairpiloten, wenn es Dir ''beruhigen'' kann muss ich Dir sagen das die Ex- SR Piloten nicht die einzigen sind, die sich so aufführen. Ich habe einen Kollegen aus Venedig der bei der Alpieagles arbeitet, und der sich aufregt weil die AZ Piloten immer das gefühl haben, sie seien besser als alle anderen... Tsss:002: Wenn man denkt das ein B777 Captain der Air Europe mal schnell bei der Kunstflugtruppe ''Frecce Tricolori'' Pilotiert hat... Fazit: Andere Länder, gleiche Pilotensitten... Devis Lieber Devis Wenn dein Kollege bei Alpieagles überzeugt ist, dass er ebensogute Arbeit leistet, wie die AZ-Piloten braucht er sich auch nicht über deren "Ueberheblichkeitsgefühle" aufzuregen. Rennfahrer sind (Meistens) nicht die besten Busfahrer und Super Militärpiloten vielleicht auch nicht die besten Linienpiloten, die Anforderungen sind ziemlich verschieden, wenn auch beide ein gewisses fliegerisches Können brauchen. Andere Länder, gleiche Verallgemeinerungsunsitten :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Gassmann Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Wenn ich alle diese Postings von Markus Wisler lese, stelle ich fest, dass er ein grosses Problem mit seinem Arbeitgeber hat. Und ich frage mich ernsthaft, warum er nicht die Konsequenzen zieht und das Unternehmen verlässt. Dies wäre eine logische Reaktion und das machen verschiedene Arbeitnehmer so, wenn sie sich mit ihrem Arbeitgeber nicht mehr identifizieren können. Warum aber Markus Wisler nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast heuresjean Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 @gryff Ein wahres Wort. Mit dieser Einstellung gegenüber dem Arbeitgeber muss man wirklich die Konsequenzen ziehen. Jean Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 hallo zusammen, dieses Forum ist in der gesamten Fliegerszene bestens eingeführt und etabliert. Es ist, im Gegensatz zu diversen Berufspilotenforen auch nicht anonym. Was als hervorragend zu bezeichnen ist. Aber gerade deshalb möchte ich den Pilotenkollegen hier ans Herz legen, berechtigte (!) Argumente und das aufdecken von katastrophalem Missmanagment aus taktischen Gründen NICHT in der hier gewohnten ehrlichen Art und Weise zu plazieren. Die Gefahr, dadurch unnötige persönliche Nachteile im Berufsleben zu erleiden, ist vorhanden. Zumal auch FBL und andere Airlineinstitutionen hier "schnüffeln". Nicht umsonst werden in anderen Airline-Pilotenforen - trotz Passwortschutz - in den Threads stets Anonyme verwenden, selbst in den Fachbereichen, in denen man erst nach Legitimatiosprüfung zugelassen ist. Ihr Kollegen wißt, welche Foren ich meine. Und genau dort werden von einer Vielzahl Piloten weitgehendst die gleichen Argumente vorgetragen, wie hier vom ehrlichen und bekennenden Markus. Es gilt nun nicht nur Mastercaution, sondern bereits Masterwarning..... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcH Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 @PilotChris Das ist die beste Aussage die ich seit Wochen in diesem Forum gelesen habe! Und ich lese hier schon sehr lange mit....;) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Remo Geschrieben 4. März 2003 Teilen Geschrieben 4. März 2003 hallo zusammen, aus der ferne ist es immer schwer eine meinung abzugeben, denn ich lebe hier nur von den ch medien und der sf1 online tagesschau. wie in den medien so auch in der tagesschau und NICHT zu meiner überaschung erkennt man auch hier sehr schnell wer zu welcher ex. flugesellschaft gehört. das gibt mir schon zu denken, anstelle mal ein zusammenhalten zu demonstrieren, wird nun seit einem jahr gefochten wer jetzt der bessere pilot ist swissair oder crossair, wer darf wieviel verdienen etc. man kennt es ja aus den medien...ich bin jetzt mal ganz offen und muss sagen, hätte ich bei der swissair ne absage erhalten und bei der crossair ne zusage.....so würde ich nur ppl fliegen...... ich habe lange auf dem flughafen zurich, 14 jahre, gearbeitet, vom amt für luftverkehr bis zur unique habe viel mit piloten zu tun gehabt, immer negative gründe (meistens gings ums auto im ph das nicht mehr da war) aber man sah auch da wer von welcher fluggesellschaft stammte. also wenn ihr den wink verstanden habt versucht doch mal eine zusammenarbeit legt die streitereinen endlich mal nieder! haltet zusammen und rettet die swiss!!! und vergesst einfach nie es gibt unterschiede zwischen ex sr und lx, dass bleibt so bis der letzte ex pensioniert wird........... @ oldchris, ende april besuche ich die schweiz,mit swiss md11, holen bir das versäumte bier von bkk nach? lass es mich wissen c ya Remo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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