Holgi Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 hallo leute So jetzt is es Draussen..Ich weiss Flo(danke Flo) hat schon ein bericht darüber gemacht da wir aber nicht antworten können mache ich hier ein trhead auf Swiss macht Klar schiff: 700 Angestellte 200 Piloten 30 Destinationen 20 Flugzeuge Sprich 7% reduktion Sprich 100 Millionen FRS Alle flughäfhen sid darunter Berührt Die Long Haul Flotte ist nicht berührt für den Bolli report klicken hier HOLGI ICH WARTE UBER KRITIK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Heu @ Holgi In den 700 Angestellten sind doch die 200 Piloten schon drin. Soweit ich das gehört habe (gestern bei Markus Gilli im talktäglich) sind 300 vom Bodenpersonal, 200 aus der Kabine und 200 aus dem Cockpit betroffen. Ich sehe das ganze eigentlich positiv. Hätte man diesen Schritt nicht unternommen, wäre die swiss so geendet wie damals die Swissair. Und das probiert man nun zu verhindern. swiss passt sich ja eigentlich nur der Nachfrage an. Und die Wirtschaft ist zur Zeit auch in anderen Branchen nicht so toll. Wieso sollte da die swiss keine Anpassungen vornehmen dürfen? Nur weil Steuergelder in ihr stecken? So rettet man wenigstens noch den übrigen Teil der swiss. Welche Strecken genau gestrichen werden weiss ich nicht. Aber ich denke, da werden sich die Herren schon die richtigen ausgesucht haben und nicht jene, welche oft ausgebucht sind. Und dass mehrheitlich Kurzstreckenflieger wegfallen erscheint mir ziemlich logisch. Wenn nur 20 Personen im Flieger sitzen und sagen wir mal 4 swiss Angestellte, dann kann das eifach nicht so rentieren wie wenn 200 Platz nehmen und 10 Angestellte sie versorgen. Bei einem Irak-Krieg kann swiss die Türen gleich schliessen... Warum wird die swiss eigentlich keine Tochtergesellschaft der Lufthansa (nur so als Beispiel) und fliegt unter "Lufthansa Schweiz" oder so..? Besser als gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Original geschrieben von Roemer Heu Warum wird die swiss eigentlich keine Tochtergesellschaft der Lufthansa (nur so als Beispiel) und fliegt unter "Lufthansa Schweiz" oder so..? Besser als gar nichts. Lufthansa Schweiz ? Du meinst mit total vier Flugzeugen Passagiere nach Frankfurt und München bringen ? :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Den Kollegen die besten Wünsche für ihre Arbeitsplatzsuche. *Daumendrück* Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Original geschrieben von Roemer In den 700 Angestellten sind doch die 200 Piloten schon drin. Soweit ich das gehört habe (gestern bei Markus Gilli im talktäglich) sind 300 vom Bodenpersonal, 200 aus der Kabine und 200 aus dem Cockpit betroffen. (...) Welche Strecken genau gestrichen werden weiss ich nicht. Aber ich denke, da werden sich die Herren schon die richtigen ausgesucht haben und nicht jene, welche oft ausgebucht sind. Steht alles in der Meldung im Newscorner! Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 @ Flo Sorry, hab den Link von Holgi übersehen. @ Chris Glaubst Du, die swiss wird so wie sie jetzt geplant ist, überleben? Ich bezweifle dies. Ich hoffe es zwar, aber es wird sehr schwer. Und was, wenn swiss nicht überlebt? Dann siehts ziemlich schwarz aus, auch für die Airports. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hi Also ich sage das ungern, aber es war für mich nur eine Frage der Zeit, bis es so weit kommen würde...:001: Für mich ist aber die Flotte immer noch zu gross :001: Ich war selber nach der Schule (Oberstufe) 3,5 Monate Arbeitslos, ich war damals 17... ich weis wie es ist ohne nichts da zu stehen :002: Das was mich nachdenklicht macht, ist das Swiss 17 Saab's stilllegt, das will heissen das evtl. auch Markus betroffen sein wird:001: Ich kenne zwar Markus nicht persönlich, aber es würde mir sehr leid tun... Wieso kann man nicht die Ex Swissairleute (Bruggisser uns so) den Prozess machen, und denen einige Millionen wegnehmen, und dann in der Swiss einfliessen lassen? Also ich würde so gerne denen mal in die Fre... :004::mad::o Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Ist schon bekannt, wieviele Saabs und Jumbolinos abgebaut werden? Es wird immer nur von 17 Kurzstreckenmaschinen geredet... Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 also auf www.jetstream.ch steht das 17 Saab abgestellt werden... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Das mit den Saab's wusste ich schon bei Swissair's Zeiten, als Saab Konkurs ging (Zivieler Bereich) verkaufte damals Crossair die meisten Saab's an Saab zurück, um sie dann wieder zurückzumieten. Gerüchte sagten damals, Crossair wolle sie langsam ''abschieben'' Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Ja das mit den Saabs beunruhigt mich auch Wisi, weisst du was? Darfst/willst/Kannst du uns was sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 @Oli88: Ich weis nicht ob Wisi Dir Antworten kann, er hat nähmlich vorgestern gesagt er sei aus der Reserve geholt worden, und die nächsten 4 Tage unterwegs sein. Auf seinem Einsatzplan steht natürlich nicht wo er sein könnte... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Original geschrieben von Mister Volare Das mit den Saab's wusste ich schon bei Swissair's Zeiten, als Saab Konkurs ging (Zivieler Bereich) verkaufte damals Crossair die meisten Saab's an Saab zurück, um sie dann wieder zurückzumieten. Gerüchte sagten damals, Crossair wolle sie langsam ''abschieben'' Devis Sorry, da komme ich nicht ganz nach. Wenn ich richtig gezählt habe gehören der Swiss 16 Saab, 14 sind geleast. Jumbolinos gehören der Firma 4, 16 sind geleast. Das Problem ist ja, dass man wenn man geleaste Flieger stillegt, immernoch die Leasingraten bezahlen muss und man so besser eigene Flieger stillegt. Offenbar sind diese Leasingverträge relativ langfristig abgeschlossen, weiss einer genaueres? Oder erzähle ich da Bockmist betr. Leasing? Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Also laut jp 2002/03 sieht es wie folgt aus: 18 Saab 2000 gehören der Swiss 10 Saab 2000 gehören den verschiedenen Leasingfirmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 zu den 18 eigenen Saab 2000 gehört auch die HB-IZY , die soviel ich weis abgebrochen wurde. Somit wären es 17. Mathematisch richtig!:rolleyes: ;) Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Ja Devis, ich habe die Angaben aus dem Schweizer Luftfahrzeugregister vom 18.2.03. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Gassmann Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Stand heute sind es 8 Saab 2000 und 5 Embraer 145. Bei den restlichen 4 Maschinen ist man noch am Ausrechnen, welches die günstigste Variante sein wird. Übrigens zu den EM 170 und 195; klar ist, dass man nicht mehr 60 sondern voraussichtlich nur noch 40 Flugzeuge beziehen werden wird. Ebenfalls werden die Abgabefristen gestreckt. Und die 100 Optionen für diese Typen will man kürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo Da kann ich nur sagen Lieber Quantität(also Fliegen, auch wenn die Qualität leidet)als Qualität(Roli dein satz ist Super) jedenfalls hoffe ich nicht das ihr(Swiss piloten(ex-crossair)) entlassen werdet, denoch etwas muss die SCHWEIZ(swiss) jetzt tun um wieder hoch zu kommen Ich kann es nicht verstehen wie es die Schweizer schaffen nach paar Monaten wieder alles in den Sand zu stecken Die machen es doch extra... HOLGI:002: :002: :002: :002: SONST EASYJET SUCH PILOTEN:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo Luete Also ich bin grad vom Airport zurück gekommen und mus Sagend das die Stimmung bei den Piloten wie auch den FA`s sehr sehr gedrückt ist! Wir mussten eine Avro mit 40 paxen belifern als die vom Swissport Boarden wollten wahr die Crew nicht da! Die wollten nicht mehr fliegn! Also wurden zwei flüge zusammen gemacht und auf einen Airbus geladen. So sachen gab es den ganzen Tag über. Oder als wir die Paxen von ner anderen maschine Brachten wurde mir von einer FA gesagt , als ich am Flieger stand und das OK wollte, das die Putz Leute nicht da wahren und wir warten müsten! Das wahr ganz schön Peinlich. Naja jetzt wo Swiss abbaut ist Lufthansa (Luftibus) schon am Anbauen es gab zu keiner Zeit keinen Lufhansa Jet! Mal wahrs die CRJ700 und die 737 dan die Avro und die Dash mal auch Drei CRJ200 und jenste 737. die Air France hat auch zu gelegt. Ich kan euch sagen das es die Swiss nicht mehr lange geben wirde den die Flotte ist zu Gross für ein so kleines Land! Sorry für unsere Swiss Piloten und FA`s aber es wurde mir auch in der Presse Nachricht am Dienstag abend gezeigt( Nur für die BusFahrer gabs die Nachricht) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Lieber Quantität(also Fliegen, auch wenn die Qualität leidet)als Qualität(Roli dein satz ist Super) Ich bezweifle das ich diesen Satz gesagt habe. Und wenn doch, 100%ig nicht im Zusammenhang mit Swiss. Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo Wisi Merci für die Infos bezüglich der Flugzeugtypen die abgebaut werden. Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Ups ja...habs jetzt geändert...sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Mäthu Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hoi Wisi THEMA ERTRAG AUF: Abgebaut werden ab Zürich sehr ertragsreiche Strecken ich versteh nicht, wie man so dumm sein kann) so unter anderem Jersey und Guernsey (hatte pro Flug im Schnitt eine Auslastung von 85% !!!!!!!!!) (War total 11x in Jersey und 10 in Guernsey); ausserdem haben,sorry hatten wir auf der Strecke fast keine Konkurrenz.....und Salzburg, welcher auch immer sehr gut ausgelastet war. Dazu kommen Sarajewo (auch gut) und Bremen etc... Ich möchte ja gar nicht über Ertragszahlen sprechen, aber aus welcher Quelle hast du die Ertragszahlen von den einzelnen Strecken. Alleine aus der Auslastung kannst du ja nichts über den Ertrag aussagen. Gibt es irgendwo ein Veröffentlichung, oder habt ihr interne Daten der Abteilung Netzwerk? THEMA ERTRAG ZU: Wisi, obwohl ich es niemandem gönne, hoffe ich, dass es dich persönlich wegen deiner doch schon grossen Erfahrung/Seniorität nicht treffen wird, trotz Zwibackfrässen-Rating. Ich weiss, das hilft dir nicht viel,die Stimmung ist sowiso beschissen, wenn 200 Kameraden auf der Kante stehen und man ständig im Ungewissen ist. Trotzdem alles Gute und ich hoffe dich mal wieder zu sehen, vielleicht mal auf der Terasse in ZRH. Lieber Gruss an dich und Fiona Mäthu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo Wisi, zunächst einmal hoffe ich für Dich, dass Du nicht zu den Gekündigten gehörst, wie auch für meine diversen Freunde auf der Saab Flotte, mit denen ich teilweise sogar noch den ATPL bei Crossair gemacht habe. Vor einem Jahr war ich in der gleichen Lage, bei Swissair. Ich hoffe doch sehr, dass Dir nicht passieren muss, was mir damals passierte, erstens die Kündigung und 2. von einem bis dahin guten Kollegen, Captain auf RJ, mit "das geschieht Dir Swissair Schwein nur recht, sollen sie euch alle rausschmeissen" "getröstet "zu werden. Ich denke, darin liegt eines der ganz massiven Probleme, die die Swiss im Endeffekt die Existenz kosten könnte. Der Hass zwischen den beiden Corps wurde doch von den Phoenix Architekten arg unterschätzt. Ich weiss, dass dies auf Dich und viele andere nicht zutrifft, aber leider gibt es das und es wird der Situation nicht helfen. Im Weiteren verstehe ich genau diese beiden Strecken ebensowenig wie Du, Salzburg, ich bin sehr oft als PAD dorthin geflogen und hatte immer Probleme, mitzukommen. Deine Kalkulation ist nicht mal schlecht für Lokalpassagiere, so zwischen 500 und 700 Fr kostet da das billigste Ticket, keine Konkurrenz, wirklich komisch. Jersey und Guernsey, das selbe. Deutschland, nun, dort wird nun einfach der kurzfristige Impact der Low Cost Carrier unerträglich, daher hätte ich allerdings wenn schon eher erwartet, Frequenzen nach London zu kürzen anstatt sich mit Easyjet Duelle zu liefern, die man nicht gewinnen kann. Genau wie Malabo auf der Langstrecke, hätte man gescheiter auch auf der Kurzstrecke die Destinationen, wo keine Konkurrenz herrscht, behalten sollen, so meine ich. Allerdings, weder Du noch ich haben den wirklichen Einblick, ich erinnere mich noch zu Swissair Zeiten Dinge gesehen zu haben, die mich sehr erstaunten im Bezug auf Streckenrentabilität. Es ist durchaus möglich, dass die reinen Zahlen gegen diese Strecken gesprochen haben und dann einfach das unernehmerische Feeling gefehlt hat, die Zusammenhänge anderst anzuschauen. Wie auch immer, Dir und Deinen Kollegen der betroffenen Flotten wünsche ich viel Glück. Schau doch mal bei mir rein, wenn Du im Ops bist... hinten links, wie bisher. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Gassmann Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 das mit den 15 Saab 2000 stimmt nicht. Gem Planung sind jetzt mit Stand 14.07 Uhr 8 Saab 2000 und 5 EM 45! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.