Zum Inhalt springen

Unzuverlässige Software-Verarbeitung?


christian kubli

Empfohlene Beiträge

christian kubli

Hallo!
Frage an PC Experten:
Ich habe immerwieder den Eindruck, dass der PC Funktionen je länger je mehr nicht oder nicht richtig ausführt.
Der PC ist schon 7 Jahre alt, seit ca 3Jahren Win10 von Grund auf neu auf SSD installiert.

 

1. Beispiel:

zum Schliessen irgend einer Anzeige mittels rot hinterlegtem Kreuz oben rechts auf dem Bildschirm funktionniert es manchmal beim ersten Versuch, manchmal erst beim zweiten.

 

2. Beispiel:

P3D, V4.5.12.30293,  IRIS PC24:

Beim Eingeben eines Flightplans mit MCP.
Zitat aus dem Flight-Manual:

 

ENTERING IN A FLIGHT-PLAN USING THE MCP
To manually enter a flight-plan using the MCP, please ensure you follow the instructions below;
1.Ensure you have used the MCP stick to select the flight-plan Window.
2.Press the DETAIL button on the MCP.The flight-plan data entry window should appear with an origin field, a destination field andan alternate (the alternate is not available currently).  
3.Press the key next to the origin field and using your computer keyboard (not the MCP keyboard) type in the ICAO code of your origin airport followed by the ENTER key.
4.Press the key next to the destination field and using your computer keyboard, type in the ICAO code of your destination airport followed by the ENTER key.
5.Press the Key next to the ‘CONFIRM’ item to confirm the flight-plan.

Manchmal erscheint der Button ‘CONFIRM’ , manchmal auch nicht.

 

3. Beispiel:

Beim Wechsel der Sichten mittels Tasten A, S, oder W geht es mal, mal nicht.

 

Versuchshalber habe ich vor ein paar Monaten auf einer anderen SSD Win10 neu installiert, hatte aber selbe Tücken. Alterungserscheinung?


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss, Christian Kubli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Christian

Es werden jetzt vermutlich massenhaft gute Tipps kommen.

Unabhängig davon, würde ich den PC bei Gelegenheit ersetzen. In den letzten 7 Jahren ist doch einiges, durch bessere und schnellere Technik möglich geworden. Aber hier stundenlang die Probleme zu suchen und sich herumärgern würde ich mich nicht. In Anbetracht des Alters vom Computer würde ich nach einer neuen PC-Lösung suchen.

Lieber fliegen als Fluchen!

Cheers Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christian kubli

Hoi Max,

tja, - wahrscheinlich hast Du recht. Das  Neuinstallieren lässt mich etwas zögern..... Vielleicht im Winter, wenn ich etwas mehr Zeit drinen verbringe.

VG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb christian kubli:

...

Versuchshalber habe ich vor ein paar Monaten auf einer anderen SSD Win10 neu installiert, hatte aber selbe Tücken. Alterungserscheinung?


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss, Christian Kubli

 

 

Ja, bei mir wars die Tastatur, ich habe die kabellose Tastatur wieder durch eine Tastatur mit Kabel ersetzt. Offenbar waren die Kontakte in der Tastatur unzuverlässig geworden. Nein, Kaffee oder sonst was, habe ich nie in die Tastatur geschüttet, auch einen Batteriewechsel hat Nix gebracht.

 

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass diese Probleme vom OS kommen, sind atypisch. Deine W10 Neuinstallation würde diese Hypothese stützen. Hast du schon mal den Flusi neu installiert, zB auf einer anderen HD?

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach ganz banalen "Problemen", und die nennen sich Staub - in der Maus, in der Tastatur, im PC. Bist DU Raucher? Feuchte Luft... Guck mal in Dein Netzteil, wie der Lüfter ausschaut.

 

Ich kenne einen Großkunden, der lässt seine PC alle sechs Monate vom Service reinigen, eine Behörde - und nicht das Bauamt oder so ? ... Weil Staub sich z.B. auch in die Fassungen der Speicherbausteine und der CPU einnistet, und es dann zu Verarbeitungsfehlern kommen kann. Zugegeben, dass ist ein wenig übertrieben. Aber der Ansatz ist völlig richtig. Da würde ich ansetzen.

 

Was sich definitiv nicht verändert, ist die Software selbst, also das Betriebssystem, Flusi, FMC etc. Die tickt immer gleich - ok mit Ausnahme der überfallartigen W10 Updates... Aber Deine Probleme klingen nicht danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
christian kubli

Hallo Walter,

Ich öffne bei Gelegenheit mal die Maus um allfälligen Staub zu entfernen.

 

Hoi Markus,

den Flusi habe ich auf einer eigenen Partiton installiert. Ja eigene SSD wäre wohl noch besser. Mache ich bei Gelegenheit dannn. Wahrscheinlich erst im Winter.....

 

Hallo Dieter,

nein ich bin nicht Raucher und ich reinige/entstaube die Hardware auch von Zeit zu Zeit.

 

Ich habe einmal die Endstufe meiner HiFi-Anlage überholt, sprich alle Kondensatoren und ein paar weitere Bauteile auf der Platine durch gleichwertige neue ersetzt. Das Resultat war sehr zufriedenstellend. Vorher war der Klang etwas milchig mit zimlich viel Rauschen. Danach war das Rauschen praktisch wegg, der Klang viel klarer.

Meine Folgerung daraus war, dass die Kondensatoren und anderen Bauteile auf einem Motherboard im PC zimlich sicher auch diese oder ähnliche Phänomene produzieren was sich ev. in oben beschriebenen Problemen äussert . ?

 

Mich nähme daher wunder ob es Programme gibt mit denen man die Exaktheit der Ausführung einer Rechenoperation messen kann. D.h. ich stelle mir vor, dass ein Programm eine gegebene komplizierte (?) Datei  verändert und dann wieder auf den Originalzustand zurückbaut. Der Vergleich vor/nach der Bearbeitung würde dann zeigen wie exakt der Rechner arbeitet.

Utopie?

 

Gruss und Dank, Christian

 

Gruss und Dank, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Ich hoffe du ärgerst dich nicht zu sehr über meine Antwort auf deinen Beitrag. Hier meine Antwort auf deine Frage und ein paar grundsätzliche Informationen:

  • Die Antwort auf deine am Ende deines letzten Beitrages gestellte Frage lautet nicht 'Utopie' sondern 'Ahnungslosigkeit'. Zwar gibt es im Computer Komponenten die altern aber dies bewirkt nicht abnehmende Präzision in den Berechnungen sondern dass eines schönen Tages die Komponente den Dienst versagt und dann geht gar nichts mehr. Solange der Rechner läuft ist die Rechenpräsision immer genau gleich!
  • In einem Computer gibt es nur in der Speisung Elektrolyt-Kondensatoren die austrocknen und die man tauschen könnte. Aber auch hier geht es digital zu und her: Die in der Speisung für jede Spannung eingebaute Regelung klemmt ab, wenn die Spannung ausserhalb des zulässigen Bereiches ist --> der Computer ist dann 'tot'.
  • Nach Moores Law kommt ca. alle18 Monate einen neue CPU/Motherboard Generation auf den Markt. Dein PC ist (wenn ich richtig zähle) der UrUrGrossvater der heutigen Computer. Es ist mehr als Zeit deinen FS-PC in den Ruhestand zu schicken und einen neuen zu beschaffen.
  • Zwar ist das nur eine Vermutung, aber das nicht Reagieren auf deine Klicks könnte auch davon herkommen dass der Rechner nicht nachkommt mit dem Reagieren (weil er halt wegen seinem Alter leicht ausser Atem gerät).

Tschüss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christian kubli

Hoi Hannes,
vielen Dank für Deine Zeilen. Nein, ich ärgere mich überhaupt nicht! Ich finde den Beitrag für mich sehr informativ.

 

Zu Punkt 1 muss ich sagen, dass ich beruflich die Erfahrung gemacht habe (bei elektronisch gesteuerten Magneten) dass die Funktion der elektronischen Schaltung mit dem Altern nicht einfach total aussteigt und einfach 'gar nichts mehr geht'. Letzte Woche z.B. hatte ich einen Fall bei dem die Abschaltung des Stromes für die Bewegung des Ankers (24V, 1.4 A, Anzugskraft 4.1kg) in einer Richtung nicht stattfand und die eine  Magnetspuhle somit unter Dauerstrom stand. Wohlbemerkt, die Schalter, die der Software die Position des Ankers melden waren tiptop. Des Herstellers Kommentar : "Das kann ja nicht sein"...... Zum Glück hatte ich eine Ersatzplatine dabei und die Sache war wieder in Ordnung.

 

Zu Punkt 2: Da hatte ich einen Fall bei dem die Abspeicherungen verschiedener Kombinationen funktionnierten, nach einer Weile der Computer aber blockierte. Alles herunterfahren und wieder herauffahren half dann für wieder für ein paar Minuten. Der Hersteller hat mir dann die Steuerung der Speisung ersetzt mit der Bemerkung, dass die Elektrolyt-Kondensatoren den Geist aufgegeben hätten, wie Du auch schreibst.

 

Zu Punkt 3 gebe ich Dir recht.

 

Punkt 4: Ich habe manchmal den Taskmanager mit der Leistungsanzeige laufen. Beim Simmen ist die CPU und GPU oft auf 100%. Da ist es mir klar. Aber beim Emailschreiben sieht die Sache doch schon anderst aus. Da kann ich mir nicht vorstellen dass 'der Alte ausser Atem kommt' wie Du es schön formuliert hast.

 

Anyway, nochmals vielen Dank und guäti Ziit.
Christian
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

 

Nach deinen Texten und deinem Profil bewegst du dich mehrheitlich in der analogen Welt, da ist Alterung ein grosses Thema. Computer sind jedoch weitgehends digital. In meiner IT-Karriere ist mir nie ein ausgefallener CPU oder ein solches Motherboard begegnet. Typische Rechnerausfälle sind:

  • Speisung defekt (Elektrolyt oder Überhitzung (lies Ventilator kapput oder zu viel Staub)).
  • Maus prellt (d.h. ein Klick produziert mehrere) --> Maus ersetzen und geht wieder.
  • HDD wegen Headcrash tot (d.h. Kugellager End of Life).
  • Lose Kabel (PC beim Transport geschüttelt).

Zurück zu deinem PC. Mails schreiben oder etwas im Internet surfen geht auch mit einem 7 Jahre alten PC. Den FSX vernüftig zu betrieben ist jedoch eine andere Sache. Du schreibst du hast Win 10 sauber installiert --> sehr gut aber hast du genügend Hauptspeicher (mindestens 8 GB)? Win 10 ist auf einer SSD installiert --> sehr gut aber die Verbindung zum CPU ist langsam (vor 7 Jahren gab es weder 6 GBit SATA noch die M.2 Schnittstelle) --> kommt mir vor wie ein Sportwagen auf einem Waldweg (sieht gut aus aber geht einfach nicht vorwärts).

 

Klar kostet ein neuer PC Geld und die Installation von Win 10 und dem FSX braucht Zeit. Mit etwas Wissen ist das aber eine überblickbare Menge Geld und Zeit. Falls du dies möchtest unterstütze ich dich gerne (einfach PM schicken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...