retoisler Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Ich weiss ja nicht, ob die Schlagzeile der nationalen Boulevardzeitung BLICK stimmt, aber falls doch, dann ist die wunderschöne Concorde der British Airways bald nur noch ein Museums-Exponat ! Auch hier wird der kränkelnden Wirtschaft sowie den allgemeinen Problemen des Luftverkehrs 'Schuld' gegeben. Schade drum ! Vorallem wenn man auch weiss, dass nach dem einjährigen Flugunterbruch nach dem Unglück der Air France Concorde in Paris vom 25. Juli 2000 alle Maschinen eine neue Innenausstattung erhalten haben. Diese Investionen dürften noch nicht amortisiert sein.... Grüsse, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo zusammen, Im Online Press Office von British Airways steht nichts diesbezüglich. Nehmt den Blick bitte nicht zu ernst, der Artikel ist sowiso ein Widerspruch in sich selbst... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 hi all... ...hier ein kommentar aus verlaesslicher quelle (1. artikel) vom heutigen tag: http://www.concordesst.com/latestnews.html ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 :001: Hmm.... Scheint eine journalistische Kettenreaktion zu sein. Auf pprune.org ist ein massiver Thread zum Thema zu lesen, die englische Presse hat offenbar hier etwas ausgekeilt und der Blick schreibt es einfach mal wieder nach. Na ja. Aber hey, danke für den http://www.concordesst.com link. Der ist echt gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo Rolf Du sagst es sei eine verlässliche Quelle, aber im Artikel steht "A UK tabloid newspaper stated...", wobei "tabloid" in diesem Zusammenhang für Boulevard-Zeitung steht... Mit anderen Worten SUN, welche auch im Blick-Artikel zitiert worden war... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hoi Burki Mit der verlässlichen Quelle meinte Rolf wohl: http://www.concordesst.com :) Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Liebe Freunde der zivilen Uebrschallfliegrei! Sei dem, wie ihm wolle, eines steht fest: Der das Fest beendet, wenn es am schönsten ist, ist mit Weisheit wohl geschlagen. Es ginge damit eine beispiellose Aera im Triumph zu Ende, die seinesgleichen sucht. Ein sagenumwobenes Fluggerät mit mystischer Ausstrahlung kehrte zurück in den Olymp, woraus es geboren ward vor über 30 Jahren!!! Tragisch, irdisch leider nicht zu vergessen: Gonesse, CDG. Ein überaus unglücklicher Unfall, der vielleicht noch nicht einmal mit dem Ueberschallflug in Zusammenhang gebracht werden kann, wer weiss? Ich begänne diesen Vogel noch mehr zu verklären, würde er morgen abgestellt. Ein leicht Gewebe, Gauklerhaft , Kontinent um Kontinent umsegelnd, voll Charakter, immer da, schon nicht mehr dort, erklimmt, erstrebt mit Eleganz, was andre mit Gedröhn erschuften, halbwegs diese nur, mit halber Kraft, gespart mit Oekologie und Rechenstift, mit wenig Glanz, noch Harmonie, ein simples, einfach Arbeitsvieh! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 British Airways denkt über Zukunft der Concorde nach London (dpa) - Die Fluggesellschaft British Airways will ihre Concorde-Flotte wegen mangelnder Rentabilität möglicherweise vorzeitig aus dem Dienst nehmen. Ein BA-Sprecher in London bestätigte entsprechende Presseberichte. Die Überschall-Flotte sei nicht sehr profitabel. Entscheidungen seien aber noch nicht gefallen, so der Sprecher. Nach BBC-Informationen hat BA große Schwierigkeiten, Kunden für die täglichen Flüge zwischen London und New York zu einem Preis von umgerechnet 12 400 Euro zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 1. März 2003 Teilen Geschrieben 1. März 2003 Noch fliegt sie, und wie! Doch spottert selbst (getrackt heute Samstag Nachmittag): Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 1. März 2003 Teilen Geschrieben 1. März 2003 hallo walter... ...vielen dank fuer die shots, sauber sauber :) . ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Clancy Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Das hab ich eben bei meiner T-online startseite gelesen Luftfahrt Schnellstes Linienflugzeug wird eingemottet British Airways und Air France stellen die Flüge mit dem unrentablen Überschallflieger Concorde mit Ende des Sommerflugplans Ende Oktober ein. Die britische Fluggesellschaft teilte in London mit, es seien immer weniger Passagiere mit den sieben Maschinen geflogen, während die Instandhaltungskosten gestiegen seien. Fotoshow: Concorde - Einst Wunderwerk europäischer Techniker Kein direkter Zusammenhang zu Irak-Krieg Air France hatte noch kürzlich gemeldet, die Flotte nach mehr als 30 Jahren Flugbetrieb 2007 einmotten zu wollen. Bei British Airways werde die Stilllegung der seit 27 Jahren fliegenden Concordes die Bilanz des Geschäftsjahres 2002/03 (Ende März) einmalig mit 84 Millionen Pfund belasten. British-Airways-Chef Rod Eddington sagte, die Stilllegung der Überschallflieger stehe nicht im direkten Zusammenhang mit dem Irak-Krieg. Zwar hätten erst die Kriegsangst und dann der militärische Konflikt die Nachfrage zusätzlich belastet. Die Entscheidung sei aber vor allem auf Basis des "langfristigen Umsatz- und Kostentrends" gefallen. Gespräche mit EADS Mit dem zur EADS gehörenden Flugzeugbauer Airbus sei über längere Zeit detailliert gesprochen und dabei die Notwendigkeit eines ausgeweiteten Instandhaltungsprogramms in den nächsten Jahren bestätigt worden. "British Airways hat entschieden, dass solche Investitionen nicht gerechtfertigt werden können angesichts sinkender Umsätze infolge der weltweit sinkenden Nachfrage nach Premium-Angeboten in der Luftfahrtbranche." Technische Pannen Die Concorde-Maschinen waren nach dem Absturz eines Überschallflugzeuges in Paris im Juli 2000 mit 113 Opfern zeitweise stillgelegt worden. Ende Februar wurde eine erneute technische Panne auf einem Concorde-Flug der Air France von Paris nach New York bekannt. Die Concorde hatte einen Teil ihrer Steuerflächen verloren. Am 19. Januar hatte eine Concorde auf dem Weg nach New York wegen eines Triebwerk-Problems in Halifax zwischenlanden müssen. Zweifache Schallgeschwindigkeit Der Überschallflieger Concorde fliegt mit zweifacher Schallgeschwindigkeit und kann den Atlantik in rund drei Stunden überqueren. Mehr als 2,5 Millionen Menschen sind seit 1976 mit den Concordes von British Airways geflogen. Weitere Artikel rund um das Thema: Krise bei Airlines - Weniger Flugreisen wegen schwacher Konjunktur Auswirkungen des Irak-Krieges - Fluggesellschaften stehen unter Druck Air France zum Verkauf - Frankreich will Airline loswerden Lufthansa - Schockt mit Gewinnwarnung Weitere Wirtschaftsthemen: Zertifikate - Geldanlage mit Risikoschutz Tagesgeld-Konto - 3,5 Prozent Zinsen ab dem ersten Euro Online Devisenhandel - Kostenloses Demokonto ______________________________ Gehaltserhöhung kalkulieren, Versicherungen vergleichen, Wohnung suchen und und und - hilfreiche Finanz-Tools auf einen Klick. Diese Seite weiterempfehlen. (10.04.03) dpa-AFX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Original geschrieben von CHaRoN BA wird ihre Concorde-Flüge Ende Oktober 2003 einstellen (vgl. Meldung von British Airways) das hab ich heute morgen im radio gehoert. sinkende passagierzahlen, die die kosten einfach nicht mehr decken. diese krachmacher gehoeren ins museum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 krachmacher Harry, ich denke die Concorde ist weit mehr als nur ein Krachmacher, sie ist schlicht eine Legende, und was für eine! ;) Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Original geschrieben von Roli Harry, ich denke die Concorde ist weit mehr als nur ein Krachmacher, sie ist schlicht eine Legende, und was für eine! ;) Gruess Roli legende hin oder her, hast du mal ne concorde starten gehoert? da fallen dir die ohren ab. ich war mal hier in heathrow auf der terrasse (ein paar hundert meter weg von 27R) als eine concorde richtung new york abgehauen ist. wenn ich da am zaun (nur ein paar dutzend meter von 27R) und nicht auf der terrasse gewesen waere, oh-oh! da am zaun kriegt man ja schon bei ner 747 ne schnelle droehnung, und dann erst ne concorde... um mal douglas adams (sinngemaess) zu zitieren: "ein krach der einem die ohren 2 meter tief in den schaedel treibt". naja, vielleicht nicht ganz so extrem, aber die richtung stimmt auf jeden fall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 letzte info: das technik-museum speyer (da wo die 747 ist) verhandelt mit air france um eine concorde zu bekommen. habe grade eine email bekommen. bin mal gespannt wie sie die nach speyer schaffen wollen. per laster von paris aus kann man wohl vergessen (wuerde zu lange dauern) und fuer ne landung irgendwo in D braeuchten sie ne sondergenehmigung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 legende hin oder her, hast du mal ne concorde starten gehoert? da fallen dir die ohren ab. Das ist musik in den Ohren!!! Hey das ist Pure Schubkraft! und ausserdem, in Zürich war die elegante LAdy auch schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Original geschrieben von Oli88 Hey das ist Pure Schubkraft! sorry, aber das seh ich nicht so. nebenbei: wieviel schub hat denn so ein concorde-triebwerk? 747-triebwerke bringen (typabhaengig) so um die 25 tonnen pro stueck, und 777-triebwerke wahrscheinlich noch mehr (die 777 hat ja nur 2 davon). das ist fuer mich pure schubkraft. wie auch immer, die concorde koennte mit so viel schub (4x25 tonnen) fast senkrecht hochziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Das ist wie die Mirage IIIRS, sehr alt, aber eifach nicht wegzudenken! Aber jedem das seine und mir mehr:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 nebenbei: wieviel schub hat denn so ein concorde-triebwerk? Die wunderschöne Concorde wird angetrieben von 4x Rolls Royce SNECMA Olympus 593 Mk 602, Schub:169,4 kN, umgerechnet etwa 17.2 Tonnen pro Triebwerk. Die Triebwerke der 777 haben je nach Typ zwischen 42 und 50 Tonnen Schub. Wahre Schubkraft ? Naja, pure Definitionssache. Das Schub/Gewichtverhältnis der Concorde ist in jedem Falle besser, als dasjenige der B747. Natürlich hat eine B777 wesentlich die stärkeren Triebwerke. Aber man sollte nie Twins mit Viermots vergleichen, da die Twinjets im Vergleich dazu immer übermotorisiert sind. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hallo Also, hab da mal nachgeschaut. Wenn man einen Concordeflug über die Homepage von British Airways bucht, dann kommt man für einen Flug London-New York-London auf den stolzen Preis von ca. 12700 Dollar. Viel Spass. Zum Vergleich: Zu Swissairzeiten gabs mal ne Mitarbeiteraktion, da konnten wir ein Oneway-Ticket für die Concorde kaufen für "nur" 600 englische Pfund. Ein Schnäppchen. Kollegen von mir haben das mal gemacht. Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Das Schub/Gewichtverhältnis der Concorde ist in jedem Falle besser, als dasjenige der B747. die 747 soll ja auch nicht schnell sondern sparsam fliegen. aber eigentlich kann man zwei so verschiedene flugzeuge nicht miteinander vergleichen. mittelschweres ueberschall-passagierflugzeug auf der einen, schwerer grossraum-langstreckentransporter auf der anderen seite... aepfel und bananen. und in dem fall waere die concorde die banane und die 747 der apfel :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hallo Also ich würde die B747 eher als Wassermelone bezeichnen. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 hallo freunde... ...heute morgen um 09.21 erhielt ich von gordon roxburgh folgende email: British Airways and Air France have today (Thurs 10th April) made a simultaneous announcement Concorde will make its last flight scheduled passenger flight at the end of October, ending nearly 30 years of supersonic travel. For full details see - http://www.concordesst.com schade eingentlich, sehr schade. die concorde war das einzige flugzeug in den letzten mehr als 30 jahren, das bei einem abfluggewicht von 186t auf mehr als 2fache schallgeschwindigkeit beschleunigen konnte. und wer dieses flugzeug incl. des laerms nicht mag, sollte die bezeichnung 'AVIAKTIKFAN' auf z.b. 'ELEKTROROLLERFAN' aendern. ciao... ...ein verdammt trauriger rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Original geschrieben von CHaRoN die Meldung von Flo ist bereits wieder veraltet. Sorry, war (bzw. bin) im Militär ;-) Gruss, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Hallo Also ich würde die B747 eher als Wassermelone bezeichnen. MfG Wilko uebertreibs nicht. sooo schwer ist die 747 auch wieder nicht, jedenfalls nicht im vergleich zur concorde (nur gut doppelt so schwer). wassermelonen sind wesentlich schwerer als 2 bananen (ich weiss wovon ich rede, hab ja jeden tag mit dem kram zu tun...). ein grosser apfel oder sowas kommt eher hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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