Rahim Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Hallo Zusammen Wenn nur Swiss Radar online ist, sollte ich von einem regionalen Flugplatz auch Radar kontaktieren? Denn eigentlich sollten ja alle CTR's unterhalb bedient werden, wenn diese nicht separat online sind. Soweit ich die Rules von IVAO und Vatsim kenne, sollte das so sein. Wird nach VFR - IFR unterschieden? Oder ist das individuell wie der Radar Lotse grad "Lust hat"? Ich bin z.Bsp. VFR von Zürich nach Grenchen geflogen (es war nur Radar online) . Radar hatte mich über das normale VFR Outbound Prozedere bis W begleitet und dann auf Unicom verwiesen. Bin dann über Unicom in Grenchen gelandet. Sollte ich mich bei einem Grenchen Start (VFR wie IFR) gleich bei Radar melden? Ich habe mal bewusst nicht nach IVAO oder Vatsim unterschieden. Denke das ist bei beiden gleich?! (bin mehrheitlich auf IVAO online). Würde mich über eure Antworten freuen, wie ihr Lotsen das gerne hättet . Viele Grüsse Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Hallo Rahim, grundsätzlich bedient LSAS_CTR bei VATSIM alle unterliegenden Flughäfen, ja. Je nach Arbeitsbelastung kann es aber nicht möglich sein, die VFR-Piloten auch noch ausserhalb des kontrollierten Luftraums (Class C und D) zu betreuen und die meisten Piloten wollen z.B. nach Ausflug der CTR in Zürich "alleine gelassen" werden. Wenn Du nicht auf UNICOM wechseln willst, kannst Du das dem Lotsen mitteilen. Allerdings hat er nur "Anweisungsgewalt" für Flugplätze mit Kontrollzone/CTR wie z.B. Bern. Ich habe gerade nicht nachgeschaut, ist Grenchen auch kontrolliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 22. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Hallo Rahim, grundsätzlich bedient LSAS_CTR bei VATSIM alle unterliegenden Flughäfen, ja. Je nach Arbeitsbelastung kann es aber nicht möglich sein, die VFR-Piloten auch noch ausserhalb des kontrollierten Luftraums (Class C und D) zu betreuen und die meisten Piloten wollen z.B. nach Ausflug der CTR in Zürich "alleine gelassen" werden. Wenn Du nicht auf UNICOM wechseln willst, kannst Du das dem Lotsen mitteilen. Allerdings hat er nur "Anweisungsgewalt" für Flugplätze mit Kontrollzone/CTR wie z.B. Bern. Ich habe gerade nicht nachgeschaut, ist Grenchen auch kontrolliert? Danke Andreas Ja, Grenchen als Beispiel ist kontrolliert. Ok, dass er z.Bsp. in Bern nur "Anweisungsgewalt" hat und keine Freigaben macht, wusste ich nicht. Dann werde ich am besten einfach nachfragen. Denke halt schon, dass das vielleicht jeder ein bisschen anders handhabt. Viele Grüsse Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Doch, "Anweisungsgewalt" meint schon, dass er Freigaben erteilt. Dann ist das in Grenchen auch der Fall. Wenn Du IFR fliegst auf jeden Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 23. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 vor 16 Stunden schrieb FalconJockey: Doch, "Anweisungsgewalt" meint schon, dass er Freigaben erteilt. Dann ist das in Grenchen auch der Fall. Wenn Du IFR fliegst auf jeden Fall. Ok besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HP. Rutschmann Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 (bearbeitet) Auch VFR wird in der Regel (Ausnahme: Fehlende Kapazität, leicht durch die "volle Frequenz" detektierbar ) gerne mit kontrolliert. Zur Ergänzung: Es gilt generell "Top-Down"; dh auch ein APP wird Dir auf dem entsprechenden Flugplatz ATC-Service bieten, beispielsweise LSZH_APP für Alternrhein und wenn's geht auch für Friedrichshafen (Stichwort ARFA-Sektor). Andererseits wird dir ein LSAS_G_CTR (Genfer Sektor) weder in Grenchen noch in Zürich ATC bieten können. Im Zweifel steht auf den Karten bei charts.vacc.ch, von welchen Controllern Du ATC erwarten kannst. Achja, und um noch Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: "To the book" wäre gewesen, Dich 5 Minuten vor Einflug in den Luftraum von Grenchen (bzw. vor Erreichen von E) bei Swiss Radar zu melden. Bearbeitet 26. Mai 2020 von HP. Rutschmann 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Am 25.5.2020 um 13:27 schrieb HP. Rutschmann: Auch VFR wird in der Regel (Ausnahme: Fehlende Kapazität, leicht durch die "volle Frequenz" detektierbar ) gerne mit kontrolliert. Zur Ergänzung: Es gilt generell "Top-Down"; dh auch ein APP wird Dir auf dem entsprechenden Flugplatz ATC-Service bieten, beispielsweise LSZH_APP für Alternrhein und wenn's geht auch für Friedrichshafen (Stichwort ARFA-Sektor). Andererseits wird dir ein LSAS_G_CTR (Genfer Sektor) weder in Grenchen noch in Zürich ATC bieten können. Im Zweifel steht auf den Karten bei charts.vacc.ch, von welchen Controllern Du ATC erwarten kannst. Achja, und um noch Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: "To the book" wäre gewesen, Dich 5 Minuten vor Einflug in den Luftraum von Grenchen (bzw. vor Erreichen von E) bei Swiss Radar zu melden. Alles klar danke. Also werde einfach anfragen, wenn ich "unter dem Radar" bin Gruss Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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