mrueedi Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo, Eine Frage zu realen Autopiloten bei Airlinern. Im MSFS steuert der Autopilot in der Längsachse direkt die Querrudder. Joystickeingaben bleiben dabei wirkungslos. Bei der Querachse steuert der AP die Höhenruddertrimmung und Höhenruddereingaben sind weiterhin möglich. Wie ist das Verhalten real? Detailfragen dazu: - Wird bei aktiviertem AP real das Höhenrudder vom Flightyoke abgekoppelt oder wirkt sich die Stellung des Flightyokes immer noch auf das Rudder aus? - Ist es möglich, dass der AP versucht über den einen Kontrolstrang (sagen wir es sei die Trimmung) einer Piloteneingabe über den zweiten Kontrolstrang (yoke über Höhenrudder) gegenzusteuern (genau dies ist möglich im MSFS). - Was passiert wenn zum Zeitpunkt der AP Aktivierung das Höhenrudder (oder die Trimmung) nicht in Neutralstellung ist: Bleibt die Stellung bestehen, fährt der AP das Höhenrudder selber zurück in Neutralstellung, kompensiert der AP den Zustand einfach durch gegensteuern mit der Trimmung oder muss eine solche Situation grundsätzlich vermieden werden? Vielen Dank für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo mrueedi (Mr. Ueedi???) Wenn es sich um ein Flugzeug mit Steuerseilen handelt, dann steuert der Autopilot die Seilzüge durch sogenannte "Servos". Das sind Elektromotoren, die einfach die Querruder steuern. Das Höhenruder wird, wie Du schon angenommen hast, über die Trimmung gesteuert. So bewegt sich dann das Steuerhorn immer noch mit. Was für den Autopilot entscheidend ist, ist die Kraft, die man auf ein Ruder ausüben muss, um es in einer bestimmten Stellung zu halten. Wenn das Höhenruder also falsch getrimmt ist, man z.B. stark gegendrücken müsste, um die aktuelle Fluglage beizubehalten, dann kann es sein, dass der Autopilot das nicht annimmt, er sich einfach nicht einschalten lässt und einem eine Nachricht über ein "misstrim" gibt. Dann trimmt man halt nach und schaltet den AP an. Bei kleinen Abweichungen trimmt der Autopilot sofort nach, wenn er eingeschaltet wurde. Wie Du das schon vermutet hast, sollte man den Autopiloten erst dann einschalten, wenn man die Ruderkräfte so gut wie möglich weggetrimmt hat, das ist dann "Good Airmanship". Ist der Autopilot aktiviert und Du als Pilot übersteuerst das Teil, wird er sich ab einer gewissen Kraft deaktivieren, weil die Kraft der Servos nicht ausreicht, um den erforderlichen Ruderausschlag zu erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrueedi Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Vielen Dank Andreas! Mein Name ist Martin Rüedi, und das komische Kürzel ist eine Mischung von Vor- und Nachname! Ich habe nun folgendes verstanden: Der Autopilot wirkt direkt auf die Querrudder, also auf die gleichen Steuerflächen wie auch das Steuerhorn (und darum bewegt sich diese mit). Für die Kontrolle der Pitch-Achse wirkt der AP hingegen auf die Höhenruddertrimmung, also nicht auf die gleichen Steuerflächen wie auch das Steuerhorn. Folgende Frage bleibt noch: Bewegt sich das Steuerhorn auch in der Querachse durch die AP Steuerung? Bezüglich MSFS: Wenn ich mit aktiviertem Alt-hold fliege und mit dem Joystick vollen Höhenrudderausschlag gebe, sehe ich wie das Höhenrudder maximal ausschlägt, während der AP über die Höhenruddertrimmung eine Gegenkorrektur vornimmt (dabei gelingt es dem AP selbst maximalen Ausschläge gegenzuwirken). Wenn ich jetzt den AP abschalte befinde ich mich in einer extrem verkorksten Situation (Trimmung im Anschlag). Ist eine solche Situation real auch möglich oder schaltet der AP vorher ab? Auf diese Weise hängt zumindest im MSFS der Trimmzustand nach abschalten des AP massgeblich von der Stellung des Steuerhorns zuvor ab. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo Martin Ja, das ist auch real so, dass der Autopilot einem Höhenruderausschlag des Piloten mit der Trimmung entgegenwirkt. Wie Andreas gesagt hat, der AP wird sich irgendwann selbst abschalten, aber ab welchem Zeitpunkt, das ist wohl von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp unterschiedlich, bei einigen wohl gar nicht? Jedenfalls sind deswegen bereits Flugzeuge abgestürzt: http://www.airdisaster.com/cgi_bin/view_details.cgi?date=04261994®=B-1816&airline=China+Airlines Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 ...Hmm... Also ich habe keine Ahnung was ein Autopilot ist!!! Im Flugsimulator habe ich ihn nie gefunden, ich habe eben die Taste wo ''George'' draufsteht nie gefunden:D:D:D:cool::cool:;) Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo Devis Du musst halt die Roger-Taste suchen! Roger sagt so mancher Pilot automatisch... :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo Martin, das Höhenruder bewegt sich ja auch mit, wenn man trimmt. Also bewegt sich das Steuerhorn auch um die Querachse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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