cosy Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Die Patrouille de France exerziert ihr Display-Programm an diesem Tag über den Stränden von Saint-Cyprien (Mittelmeer-Pyrenäen). Dieser Alpha Jet landete nach der Mission wie die Kollegen in Perpignan (LFMP) auf RWY 33, setzt auf, macht einen kurzen Bremstest und lässt die Maschine (aus-)rollen. Die Piste ist 8202 ft lang. Der Alpha Jet setzt mit 130 kts auf. Bei einer Rollgeschwindigkeit von 50kts will er nochmal bremsen, doch nur das rechte Hauptrad reagiert, was die Trajektorie nach rechts weg àndert. Seine Staffelkollegen teilen ihm per Funk mit, dass sein Fahrwerk in Flammen sei. Im Moment, wo er den Pistenrand verlässt, schiesst er sich mit dem Schleudersitz aus der Maschine (also quasi bei 0 /0 Bedingung). Die Maschine kommt am Pistenrand zum Stillstand. Danach bricht kein Feuer aus. Der Pilot ist leicht verletzt. Die Untersuchung der BEA ergab, dass sich entwichenes Hydrauliköl entzündet hatte. Sie entdeckten eine geplatzte Dichtung im einer bei einem der Bremskolben und haben die Vermutung, dass dies anlässlich des Bremstests nach dem Aufsetzen passiert sei. Die brennende Hydraulikleitung hatte auch den Sekundärkreis zerstört. Der Pilot hatte, nachdem er sich der Situation bewusst war, die Checks "fehlerhaftes Bremssystem" abgearbeitet, dabei aber den Task "Modistop OFF" vergessen (dies schaltet das "ABS" ab). BEA meint aber, ohne diesen Fehler wäre das Flugzeug auch nicht mehr (besser) steuerbar gewesen. Die Patrouille landet ihre Staffel in Paaren zu zweit (Li+Re) mit jeweils 300m Abstand zu den voraus- nachfolgenden Paaren. Dies erfordert extreme Aufmerksamkeit und ermöglicht es dem Piloten kaum, sich im Cockpit umzusehen. Der Pilot erlitt eine Wirbelsäulenstauchung und einen Wirbelbruch, sowie traumatische Verletzung der Schulter. Dies sei die Folge seiner Haltung beim Abschuss, weil er den Kopf leicht geneigt hätte. Er war nur 4.5 Sek. am Schirm und konnte so die Notausrüstung nicht abwerfen (vermutlich wollen sie andeuten, dass dieses Paket in mit- gefährdete oder verletzte). Die BEA empfiehlt, ein Abwurfautomatismus einzubauen, ausserdem den Schleudersitzausstig mit den Piloten häufiger als 1x / Jahr am Simulator / am Abwurfsystem zu üben. Der Pilot wurde wieder gesund und konnte in die Staffel reintegriert werden. Die Alpha Jets werden nicht mehr gebaut. Ich habe den Originalbericht des BEA leider nicht gefunden (kein publizierter Link). Bruno 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.