MarkusP210 Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Absturz offenbar nach technischem Defekt, ein Überlebender, eine Tote: https://aviation-safety.net/wikibase/236121 Registry: 114161 (Moderator bitte im Titel nachführen, danke) Zitat aus pprune: Zitat Speaking as a former QFI.Looks initially like an engine failure after T/O, followed by an attempt to trade energy for altitude and then a turn back leading to a loss of control and ejection.basing my judgement entirely on the video and audio recordings Bearbeitet 18. Mai 2020 von MarkusP210 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bhoeneis Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Der Blick hat auch schon darüber berichtet, allerdings ziemlich "ungenau": https://www.blick.ch/news/ausland/video-zeigt-absturz-kanadischer-staffel-pilot-rettet-sich-mit-schleudersitz-id15895606.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Wenn man das Video anschaut, gibt es vor dem Absturz wie 2 kleine Explosionen mit weissem Rauch, welche (Laie on) von den Schleudersitzen stammen könnten, nur dass nur einer rausgeschossen wurde und der andere nicht.Und: es war die Pressesprecherin und Marketing Frau. Obwohl - auch sie könnte Pilotin gewesen sein (?) was ich aber eher nicht denke... Markus Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Ja, das waren die Schleudersitze, aber offenbar war nicht genug Zeit, um die Fallschirme ganz zu öffnen. Darum hat es eine Person nicht überlebt. Der Pilot hat evtl. überlebt, weil er auf einem Hausdach "eingeschlagen" ist, was einen Teil der Energie absorbiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Ja, genau dies erstaunt mich sehr. Moderne Schleudersitze sind doch so konstruiert, dass selbst in sehr geringer "Höhe" Piloten gute Chancen haben. Im Video ist zu sehen, dass die mindest 50m over ground waren als diese sich outkickten. Eigentlich viel mehr als genug Höhe um die Fallschirme voll zu öffnen. Es sei denn, in diesen Maschinen wäre noch immer Uraltmaterial verbaut was ich allerdings nicht zu hoffen wage.. jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Eben, uralte Maschinen mit Uraltmaterial. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) Erstflug im Januar 1960, offenbar keine Zero-Zero Schleudersitze. Es stellt sich die Frage inwiefern die Botschaft die man mit dem Akro-Team verbreiten wollte (Demonstration der Professionalität und Fähigkeiten der kanadischen Luftwaffe) mit so veraltetem Fluggerät glaubhaft rüber gebracht werden kann. P.S. Auf dem Video ist zu erkennen wie die Flugbahnen der Sitze dem Vektor des Flugzeugs folgen. Moderne Schleudersitze sind in der Lage sich aufzurichten und den Vektor zu ändern. Link zu einem Blog wo es um den verbauten Schleudersitz geht. Bearbeitet 19. Mai 2020 von MarkusP210 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 vor 13 Stunden schrieb kruser: Ja, genau dies erstaunt mich sehr. Moderne Schleudersitze sind doch so konstruiert, dass selbst in sehr geringer "Höhe" Piloten gute Chancen haben. Im Video ist zu sehen, dass die mindest 50m over ground waren als diese sich outkickten. Eigentlich viel mehr als genug Höhe um die Fallschirme voll zu öffnen. Es sei denn, in diesen Maschinen wäre noch immer Uraltmaterial verbaut was ich allerdings nicht zu hoffen wage.. jens Würde mal ganz vorsichtig vermuten, daß die Umrüstung eines Flugzeuges aus den 1960er Jahren auf einen "modernen Schleudersitz" mehr kosten würde als der Flieger wert ist (sofern überhaupt möglich). Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 1 hour ago, MarkusP210 said: Erstflug im Januar 1960, offenbar keine Zero-Zero Schleudersitze. Es stellt sich die Frage inwiefern die Botschaft die man mit dem Akro-Team verbreiten wollte (Demonstration der Professionalität und Fähigkeiten der kanadischen Luftwaffe) mit so veraltetem Fluggerät glaubhaft rüber gebracht werden kann. Passend dazu hier die Schleudersitzerfahrung des Patrouille de France Displaypiloten bei 0 | 0 Bedingungen - auch mit Altgerät... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.