Tobisky Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Langsam weiss ich nicht mehr weiter... mein P3D v4.5 HF3 stürzt bei ca. jedem 2 Flug ab. Das tat er auch schon unter HF2... Manchmal auch drei Mal hintereinander. Jedes Mal gibt es einen anderen Grund... mal ist es ntdl.dll, mal ist es eine dll die mit der Grafikkarte zusammenhängt, dann kommt mal wieder ein Komplettfreeze und dann stürzt er auch mal einfach ab ohne eine Fehlermeldung zu hinterlassen. Mittlerweile bin ich echt frustriert was das angeht. Kaum behebt man einen Fehler hat man den nächsten. Das geht jetzt seit ein paar Wochen so. Auch so toll war, dass ich wie aus dem Nichts Blurry Texturen hatte. Was ich dann korrigieren konnte, aber ich kann den P3d nicht mehr entspannt betreiben ohne ständige Angst vor Crashes... Autosave ist auch keine Option, da bei jedem Save ein sekundenlanger Unterbruch folgt, in der sich der Sim nicht bewegt... Wahrscheinlich bleibt mir nur eine Neuinstallation, die ich mittlerweile jedes halbe Jahr machen kann weil ich dann wieder gleich weit bin. Echt frustrierend das Ganze. Zudem habe ich auch keine Zeit Stunden in Fehlerbehebungen zu investieren. Habe noch Familie und keine Lust die Zeit die ich für P3D habe für Fehlerbehebung zu investieren. und Nein, X-Plane ist keine Alternative für mich, ebensowenig Aerofly. So jetzt habe ich fertig und den Frust ein bisschen von der Seele geschrieben. Ah mein System: i7-7700K GTX1070 16GB RAM Win10 64-Bit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Hmmm, hast Du mal den Fehlerbehebungsguide im LM Forum durchgespielt? Alle Treiber aktuell? Nichts an der Config rumgepfuscht? CPU Overclocking ist stabil? Crasht der Sim, egal welches Addon Du nutzt? Weiss gar nicht, wo anfangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Zitat Weiss gar nicht, wo anfangen... Eben, ich auch nicht... und ja, ich habe crashes mit allen möglichen Addons (PMDG, FSLabs) in verschiedenen Regionen der Welt... CPU ist übertaktet, aber lief zuvor eigentlich stabil. Und eben... ntdl.dll sollte ja nichts mit einem übertakteten PC zu tun haben oder täusche ich mich? Die Config musste ich nach den Blurry Texturen wohl oder übel "tweaken" bzw. mit der Friction irgendwas ergänzen, damit es wieder erträglich war auf den Augen. Treiber waren aktuell, wobei ich nach den letzten 3 Abstürzen und einer fehlerhaften Grafikkarten DLL wieder eine Treiberversion zurückgegangen bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Hmm, darf man fragen, wie lange der Rechner nun so läuft? Mal rausgeputzt? Temps sind in Ordnung? Eigentlich brauchts den FFTF Tweak nur, wenn man FPS gewinnen will, aber eben auf Kosten von Blurries. Poste doch mal die prepar3d.cfg hier. Shaderordner mal geleert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Ja, Reinigung regelmässig, Temps waren auch mit Overlock immer unter 70° beim Prozessor. Erstaunlicherweise hatte ich ohne FFTF mehr Blurries und weniger Frames, wie mit. Shaderordner schon länger nicht mehr geleert. [GRAPHICS] SCREEN_CAPTURE_MAX_JOBS=10 VIDEO_CAPTURE_WIDTH=720 VIDEO_CAPTURE_HEIGHT=480 VIDEO_CAPTURE_FPS=30 VIDEO_CAPTURE_BIT_RATE=3200000 VIDEO_CAPTURE_IS_THREADED=True VIDEO_CAPTURE_INFO_SEND_RATE=20 VIDEO_CAPTURE_MAX_FRAME_SIZE=500000 VIDEO_CAPTURE_TTL=255 HDR_BRIGHTNESS=1.200000 HDR_BLOOM_THRESHOLD=3.000000 HDR_BLOOM_MAGNITUDE=0.100000 HDR_BLOOM_BLUR_SIGMA=0.800000 TONEMAP_DAY_EXPOSURE_KEY=0.280000 TONEMAP_NIGHT_EXPOSURE_KEY=0.130000 HDR_SATURATION=1.000000 MAX_POINT_LIGHTS=250 MAX_SPOT_LIGHTS=250 RS_MIN_OBJECT_PIXEL_RADIUS=2.000000 MAX_TEXTURE_REQUEST_DISTANCE=1000.000000 REFLECTION_PROBE_DELAY=20 ViewGroup_Number=-1 MAP_DRAW_THREADED=1 MIPMAP_VC_PANELS=1 TEXTURE_MAX_LOAD=4096 NUM_LIGHTS=4 COCKPIT_HIGH_LOD=1 AIRCRAFT_REFLECTIONS=1 LANDING_LIGHTS=1 DYNAMIC_LIGHTING=1 DAWN_DUSK_SMOOTHING=1 LENSFLARE=1 HDR=1 DYNAMIC_REFLECTIONS=1 SHADOW_QUALITY=3 SHADOW_DRAW_DISTANCE=2 CONTENT_NO_SHADOW=1 INTERIOR_SHADOWS_CAST=1 EXTERIOR_SHADOWS_CAST=1 SIMOBJECT_SHADOWS_CAST=1 TERRAIN_SHADOWS_CAST=1 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hankyPanky Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Willkommen im Club , geteiltes Leid ist gefühlt kleineres Leid. Hast Du mal die Fehlerprotokollierung von P3D eingeschaltet und Dir die Log-Datei angeschaut? P3D ist relativ empfindlich und tendiert zu Abstürzen, wenn Texturen fehlen, Effekte nicht vorhanden sind, Syntax-Fehler in Add-on.xml sich häufen und ähnliches. Außerdem ist Windows ein naheliegender Verdächtiger, die Patchdays von W10 haben sich schon oft als Verursacher von Problemen an ganz unerwarteten Stellen heraus kristallisiert. Deine cfg sieht nicht ungewöhnlich aus, an der einen udn anderen Stelle sicher noch optimierungsfähig. Aber nichts, was direkt auf Abstürze hindeutet. Fehler, die aus Übertaktung resultieren, äußern sich nicht unbedingt sofort, und vor Allem nicht immer unter Laborbedingungen. Das es also "früher" ohne Probleme lief, heißt nicht, dass das Overclocking jetzt nicht doch die Ursache ist. Die blurry textures deuten ein wenig in Richtung Vermischung von Formaten hin, denn die 1070 hat an sich genug VRAM für die Darstellung. Hast Du mal einen Blick in die Texture Verzeichnisse geworfen, ob da Ausreißer sind? Es gibt AddOns, die da ganz schlechte Beispiele sind, mit 16MB pro Datei und so weiter. Übrigens, die ntdll deutet ebenso auf alles wie auf nichts hin, daraus lässt sich gar nichts ableiten. Isoliere mal drei Problembereiche: AddOn Flieger, AddOn Sceneries, AddOn AI Traffic. Jeweils alle / einzeln rausnehmen und schauen, was dann ist. Just my two cents Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Nur kurz, gibt dann mal noch ne längerer Post: Du hast meiner Meinung nach zu hohe Settings und wie XY oben schreibt, wohl mittlerweile eine vertweakte Config. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Die vertweakte Config kann eigentlich nicht sein. Das Einzige was ich geändert habe war das FFTF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Ich würde trotzdem (oder erst recht, wenn FFTF das Einzige ist, was Du selber an der Config verändert hast) mal die prepar3d.cfg iwo sichern, eventuell von den vier wichtigsten Menüseiten im P3D einen Screenshot speichern und danach die prepar3d.cfg mal löschen sowie den Shaderordner leeren. Dann die Einstellungen wieder vornehmen, so wie Du sie gehabt hast. Mit folgenden Anpassungen: [GRAPHICS] INTERIOR_SHADOWS_CAST=1 EXTERIOR_SHADOWS_CAST=1 SIMOBJECT_SHADOWS_CAST=1 TERRAIN_SHADOWS_CAST=1 VEGETATION_SHADOWS_CAST=1 BUILDING_SHADOWS_CAST=1 CLOUD_SHADOWS_CAST=1 PARTICLES_SHADOWS_CAST=1 INTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1 EXTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1 SIMOBJECT_SHADOWS_RECEIVE=1 TERRAIN_SHADOWS_RECEIVE=1 VEGETATION_SHADOWS_RECEIVE=0 BUILDING_SHADOWS_RECEIVE=1 Brauchst Du das wirklich? Du hast faktisch jeden Schatten aktiv, zumindest für meinen 8700K@5GHz und einer 1080Ti war das zuviel. Stell mal Vegetation von "cast" auf "receive" um, nimm den Haken bei "Particles" raus und auch bei "no shadow flagged content". [DISPLAY] MSAA=4 SSAA=0 VSYNC=1 FXAA=0 TRIPLE_BUFFER=1 SKINNED_ANIMATIONS=1 TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30 UPPER_FRAMERATE_LIMIT=42 In diesem Block würde ich mal folgende Anpassungen versuchen: MSAA auf 8x hochdrehen. VSYNC lässt Du an, nimmst aber Triplebuffering raus. Dann schreibst Du hinter TEXTURE_BANDWITH_MULT statt 30 mal 160. Darf ich fragen, wie der FPS Limit von 42 zustande kommt? Wieso genau diese Zahl? Ich würde da auf die Monitorrrefreshrate abstimmen, ich habe bspw. mit 30 einen geraden Teiler von meinen 120Hz gewählt. [MAIN] FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.01 Ich bleibe dabei, das ist der Grund für Deine Blurries. Lass den Eintrag mal weg, ohne gleichzeitig was Anderes zu verändern. Ich würde zudem mit einem Affinity Mask arbeiten, dazu später mehr. [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1070.0.0] Mode=1680x1050x32 [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1070.0.1] Mode=1920x1080x32 Nutzt Du immer noch zwei Bildschirme? Falls nicht, muss da ein Eintrag weg (vermutlich der obere). [TrafficManager] FreewayDensity=60 ShipsAndFerriesDensity=60 LeisureBoatsDensity=40 Diese Einstellungen sind absolute Performance-Killer. Road Traffic siehst Du schon mit 5%, mehr würde ich auch nicht wollen. Mit Global AI Ships reicht dann 15% bei den beiden Wasser-AI-Einstellungen. [TERRAIN] UseGlobalTerrainView=False Stell da mal auf True um. Dies für den Moment. Wenn Du willst, kannst Du noch einen Screenshot von den Menupunkt "World" nachreichen, da ist es schwierig, aus der Config rauszulesen, wie Deine Einstellungen wirklich sind. Wenn Du obige "Bereinigung" mal durchgeführt hast, kannst Du mal noch versuchen, wie der Sim mit folgendem Eintrag ganz oben in der pepar3d.cfg läuft. [JOBSCHEDULER] AffinityMask=84 Oder auch den Wert 85. Muss man testen, was besser läuft. Beide Werte bedingen aber, dass HT (Hyperthreading) im BIOS aktiviert ist (default ist aktiv). Wenn Du also aus irgend einem Grund HT mal deaktiviert hast, stell das wieder an. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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