Heimchen Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Hey - ich hab da mal noch ne Frage. Kann sein, dass ich mir da etwas zu sehr nen Kopf mache. Folgende Situation: Start mit TOGA (z.B. durch relativ kurze Start/Landebahn) und bei 1.5000 ft Climb-Thrust. Durch die nun angepeilte deutliche höhere Speed und dem reduzierten Schub kommt es zu einem Pitch Down (im Vergleich zur ersten Phase ). Im Simulator scheint mir dieser Übergang ziemlich stark. Ist dies auch in Realität so? Oder gestaltet ihr den Übergang händisch "weicher", z.B. durch späteren Climb-Thrust oder vorherigem/verzögerten Pitch Down? Liebe Grüße - Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Heimchen: Hey - ich hab da mal noch ne Frage. Kann sein, dass ich mir da etwas zu sehr nen Kopf mache. Folgende Situation: Start mit TOGA (z.B. durch relativ kurze Start/Landebahn) und bei 1.5000 ft Climb-Thrust. Durch die nun angepeilte deutliche höhere Speed und dem reduzierten Schub kommt es zu einem Pitch Down (im Vergleich zur ersten Phase ). Im Simulator scheint mir dieser Übergang ziemlich stark. Ist dies auch in Realität so? Oder gestaltet ihr den Übergang händisch "weicher", z.B. durch späteren Climb-Thrust oder vorherigem/verzögerten Pitch Down? Liebe Grüße - Mario Bei einem durchschnittlich schweren a320/330/350 wirst du bei TOGA t/o mit irgendetwas um die 15° pitch und ca. V2+10kt wegsteigen. Wenn du bei 1500ft auf Climb Thrust zurück gehst wird der Pitch von 15 auf vielleicht 10° zurück gehen. Wenn du dann gleichzeitig noch beschleunigen willst (zB. auf 250kt oder green dot speed) wirst du den Pitch noch weiter zurück nehmen müssen und für kurze Zeit kaum noch steigen bis du die gewünschte Speed hast. Das kann ein starker Übergang sein, oftmals mache ich das alles einfach schön langsam (= langsam nase runter, dann langsam von TOGA auf CLB) - ist für Passagiere manchmal auch komisches Gefühl wenn gleich nach dem Start abrupt das Gas rausgenommen wird. Bearbeitet 13. Mai 2020 von onLoad 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 24 Minuten schrieb onLoad: = langsam nase runter, dann langsam von TOGA auf CLB Frage: wie kann man im Airbus "langsam" von TOGA auf CLB gehen? Das sind doch unterschiedliche Rasten: TOGA - MCT - CLB. Du musst also zwei Rasten zurückgehen und zwischen jeder Raste gibt es keinen analogen Bereich, das ist digital. Oder meinst Du, dass Du von TOGA nicht in einem Rutsch um zwei Rasten auf CLB zurückgehst, sondern kurz in MCT bleibst, während Du die Nase absenkst? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo, Frage: Startet man wirklich mit TOGA beim A320 ? Bein A340 war immer ein Berechnung, Landbahnlänge, Beladung, Temp , Druck usw. woraus man den Startschub ermittelte. Und mit dem errechneten Schub starte ich dann. Toga ( 100%) würde doch in der Praxis beim Start nicht durchgeführt, wegen fehlender Reserven , oder liege ich da vollkommen falsch? Toga habe ich nur beim Go Arround erlebt. Grüße Frank Bearbeitet 13. Mai 2020 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Frank, lies doch nochmal die Fragestellung von Mario durch - dann könntest Du Deine Frage überdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirJon Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 39 minutes ago, FalconJockey said: Frage: wie kann man im Airbus "langsam" von TOGA auf CLB gehen? Das sind doch unterschiedliche Rasten: TOGA - MCT - CLB. Du musst also zwei Rasten zurückgehen und zwischen jeder Raste gibt es keinen analogen Bereich, das ist digital. Ja, kann man. Auch der Bereich zwischen den Detents (so heissen die Rasten) ist "normal". Das heisst es wird eine N1 oder EPR gesetzt nach Thrustlever-ANGLE nicht nach Detent. Das gilt von Idle bis TOGA. Es also nicht digital in dem Sinne wie Du meinst. 37 minutes ago, Frank Holly Lake said: Und mit dem errechneten Schub starte ich dann. Toga ( 100%) würde doch in der Praxis beim Start nicht durchgeführt, wegen fehlender Reserven , oder liege ich da vollkommen falsch? Welche Reserven sollten da fehlen? Jonas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 49 Minuten schrieb Frank Holly Lake: Toga ( 100%) würde doch in der Praxis beim Start nicht durchgeführt, wegen fehlender Reserven , oder liege ich da vollkommen falsch? Toga habe ich nur beim Go Arround erlebt. Grüße Frank Doch, TOGA wird benutzt wenn es benötigt wird, also wenn kein Flex mehr möglich ist oder bei kontaminierter Piste. Gruß Alex 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb AirJon: Ja, kann man. Auch der Bereich zwischen den Detents (so heissen die Rasten) ist "normal". Das heisst es wird eine N1 oder EPR gesetzt nach Thrustlever-ANGLE nicht nach Detent. Das gilt von Idle bis TOGA. Es also nicht digital in dem Sinne wie Du meinst. Ja, ich weiss, dass die Dinger "detents" heissen - wollte das nur für die Mitleser auf Deutsch belassen. Du und ich wissen ja genau was gemeint ist. Dass der Bereich zwischen den detents noch ein TLA abgelesen und umgesetzt wird, wusste ich nicht! Super Info, vielen Dank. Muss das beim nächsten Besuch im A319 testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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